Problem. Bitte schnell antworten.

Henni96

Neuling
Hallo

Ich komm gleich zum Punkt.
Meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 3200) ist normalerweise 256mb oder 512mb gross. Bei jedem Test steht aber, dass sie knapp 2 Gb gross ist.
Deswegen steht bei RAM auch:

Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB (1,95 verwendbar)

Kann man das irgendwie ändern?
Wie kann ich mehr RAM - Speicher verwenden?

Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD3200 ist eine Onboardkarte (IGP), ich habe keine Ahnung wo du gelesen haben willst das diese 2GB Speiche hat.
Je nach Mainboardhersteller wird ein sog. Sideport Memory mit 128MB DDR3 RAM zur Seite gestellt. Leider machen das nicht alle Hersteller. Allerdings borgt sich die Karte auch Arbeitsspeicher (kann man im BIOS abstellen)

Alle Einstellungen dazu findest du im BIOS deines Motherboards. Die Handbücher dazu gibt es auf der Seite deines Mainboardherstellers.
Allerdings bringt es rein gar nichts einer HD3200 mehr als 256MB zur Seite zu stellen, daher verstehe ich nicht was du dir davon erhoffst. Spiele werden nicht schneller laufen.

Die Problematik bzgl der 4GB und 1,95 hängt mit deinem Betriebssytem zusammen, da du offensichtlich ein 32Bit System verwendest, dieses aber nicht die 4GB voll adressieren und daher nicht nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig Turbostaat, ich habe aber gelesen, dass das 32 Bit System mindestens 3 Gb unterstützen sollte. (Ich glaube, das war Computer Bild)

Wird es was bringen, wenn ich mehr RAM-Speicher zu Verfügung habe?

(Das mit den 1,97 Gb stand bei CBS, CB, GameStar)

Stimme Turbostaat voll und ganz zu... Du scheinst nur ein 32 Bit Betriebssystem zu haben .

Also um ehrlich zu sein: So kommen wir nicht weiter;)

Bitte schildere doch genau dein System, Mainboardbezeichnung wäre schon mal ein Anfang und dein verwendetes Betriebssystem, ob 32 oder 64 Bit usw

Und was ist denn nun genau dein Problem?
Du kannst nur 1,95GB von 4GB RAM nutzen? Dann musst du zwangsweise ein 64Bit Betriebssystem nutzen, da bringt es auch nichts der HD3200 Speicher "zu klauen".
Oder hast du irgendwelche Performanceeinbrüche? Wenn ja bei was?

Motherboard: Hewlett Packard Compaq 615
AMD Althon(tm)X2 DualCore QL-66 2200Mhz
4,00 GB RAM (1,95 verwendbar)
ATI Radeon HD 3200

Windows 7 Home Premium 32 Bit (vorinstalliert)

Ist das genügend Turbostaat?

Nein, ich habe keine Performanceeinbrüche.

Kannst du mir irgendwie weiterhelfen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Danke für die Mühe Leute, aber ich habe mir jetzt Windows 7 Ultimate 64 Bit gekauft.
Jetzt kann ich die 4 Gb voll ausnutzen.

piez^^

Ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich hier in dem Thread nix gerafft habe... :( :confused:

Ich denke das er eine Onboardgrafikkarte hat, und diese einen Teil seines Arbeitsspeichers als Virtuellen VRAm mit nutzt. Das wahr/ist doch so gewesen früher.

Ich kann mich erinnern das meine Onboardgrfikeinheit damals auf meinem AMD K6 auch das selbe gemacht hatte. Ich konnte aber im Bios selber von 4MB auf 6,-8,-12 oder 16MB das ändern.

Wäre mal besse gewesen ich häött den ganzen Thread gelesen :shot:

Dann seht mein posting als nie dargewesen an :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe es mir wirklich gekauft. Ich bin ja nicht so einer, der sich irgendwo illegal Dateien runterläft und später in der Schuldenfalle sitzt :)

Kann mir denn bitte jemand sagen, wie ich das im Bios ändern kann, dass sich die Grafikkarte nur noch einen geringen Teil/garnichts mehr vom RAM-Speicher nimmt?

Danke.

Danke für die Mühe Leute, aber ich habe mir jetzt Windows 7 Ultimate 64 Bit gekauft.
Jetzt kann ich die 4 Gb voll ausnutzen

Kann mir denn bitte jemand sagen, wie ich das im Bios ändern kann, dass sich die Grafikkarte nur noch einen geringen Teil/garnichts mehr vom RAM-Speicher nimmt?

Du hast doch nach eigenen Aussagen jetzt die vollen 4GB zur Verfügung mal abgesehen davon was sich das 64bit Betriebssystem abzwackt

Warum willst du denn zwingend im Bios des Boards rumfummeln und Gefahr laufen dort etwas zu verstellen was deinem PC mit Umständen am Ende noch mehr Probleme bereitet?

Falls ein gewisser Wert im Bios für deine Grafikkarte gesetzt wurde,ist das vom Konfigurator des Systems nicht ohne Grund geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz abstellen, das die GPU RAM nimmt kann man wohl nicht...
Aber man könnte diesen Speicher auf ein minimum begrenzen. Also sagen wir 32MB oder 64MB. Das sollte im Bios von HP auch einstell bar sein, auch wenn diese idR oft sehr dürftig sind, was Einstellmöglichkeiten anbelangt.

Im übrigen, kaufen hättest du dir das Windows 7 nicht müssen ;)
Der Key welcher orginal auf dem PC klebt geht mit 32 als auch 64Bit. Du hättest dir in dem Fall nur einen Datenträger besorgen müssen und hättest diese vorhandene Lizenz weiter nutzen können... Es sei denn, du brauchst zwingend die Features der Ultimate Edition. Mal ganz davon ab, oft bietet HP auch Recovery Medien, wo sowohl 32 als auch 64Bit beim Recovern auswählbar sind.
Diese Recovery Medien findet man idR im Netz oder auch beim Händler deines Vertrauens. Und wenn es orginal HP Medien sind, so brauchst du nichtmal das Windows aktivieren ;)
Bei uns auf Arbeit läuft das ähnlich, wenn das gewünschte System nicht vorinstalliert ist, so wird es einfach drauf gepackt.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen, kaufen hättest du dir das Windows 7 nicht müssen ;)
Der Key welcher orginal auf dem PC klebt geht mit 32 als auch 64Bit.

Wenn es sich um eine SB Version handelt ist es soweit ich weiß lizenrechtlich nicht möglich oder sagen wir eher rechtens mit Hilfe einer Anytime Upgrade DVD auf 64bit zu switchen

Dieses Vorhaben wurde von Microsoft in den Anfangszeiten von Vista schleunigst unterbunden.

Der Key ist gültig für 64bit nur ohne frei zugängliches 64bit Medium wird dat nix:d

Dann besorgt man sich halt so ein Medium... Die Dinger gibts teils sogar frei bei MS im Netz zum Download ;) (als Trail)

Ich hab letztens auch erst ein Sony Notebook mit 64Bit Vorinstalliertem Win7 Prof. über ne MS ActionPack Windows 7 Prof. x86 DVD 32Bit fähig gemacht, man muss halt nur schauen, wo die Treiber her zu holen sind. Der Key ist ja wie du schon sagtest auch für beides gültig. Steht auch nur Windows 7 drauf und nicht 64 oder 32Bit wie damals noch bei XP.

Wie man zu seinem System kommt ist MS wohl total Banane... Solange man diesen einen Key nur einmal verwendet ist das rechtlich völlig im Grünen... Schließlich kauft man nicht das Medium oder ähnliches, sondern erwirbt eine Nutzungslizenz. Und diese ist bei beiden gültig.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstma zu dir Scully.
Leider habe ich immer noch nur 3,25 Gb zum Verwenden.
(Das mit den 4 Gb voll ausnutzen habe ich direkt nach der Installation geschriebe, weil ich davon ausgegangen bin.)

Und fdsonne, weißt du, wie man beim HP-Bios einstellen kann, dass sich die Grafikkarte nur "ein wenig" vom Arbeitsspeicher nimmt?
(HP hat ja so ein komisches Bios mit Maus)

Also erstma zu dir Scully.
Leider habe ich immer noch nur 3,25 Gb zum Verwenden.
(Das mit den 4 Gb voll ausnutzen habe ich direkt nach der Installation geschriebe, weil ich davon ausgegangen bin.)

Das ist doch ein vollkommen normaler Wert für ein 4GB rambestücktes System,denn wie gesagt das OS nimmt sich auch seinen ihm zustehenden/benötigten Teil.

Und kann ich das nicht irgendwie abschalten, dass ich auch wirklich 4,00 Gb verwenden kann? Hat das vielleicht doch noch was mit der Grafikkarte zu tun?

Gehe mal ins Bios. Dort gibt es die Option ( shared memory) wieviel Hauptspeicher man der Grafikkarte zusätzlich gibt. Dort nimmt man dann disable oder man gibt einen fixen Wert, wie nochmal 128 MB ein. Das sollte reichen. Bei meinem alten Gigabyteboard konnte man das zwar im Bios ändern, hat aber nicht immer geklappt. Möglich wäre aber auch das deine Onboardgrafikkarte gar keinen eigenen Speicher hat und sich immer beim Hauptspeicher bedient. Die Info findest Du im Motherboard Handbuch.

Und kann ich das nicht irgendwie abschalten, dass ich auch wirklich 4,00 Gb verwenden kann? Hat das vielleicht doch noch was mit der Grafikkarte zu tun?

Nein denn damit würdest du sämtliche Prozesse die so ein OS am Leben erhalten eleminieren,sprich das Betriebssystem wäre nicht lauffähig.

Vista/7 ist dazu noch so aufgebaut,das es sich je nach Rambestückung die sinnvollste Menge davon abzweigt.Sprich bei einem System mit 8GB Vollbestückung ist der Verbrauch an System Ram dann auch dementsprechend größer.

Das ist auch gut so denn je weniger das OS von der Festplatte nachladen muss weil der erforderliche Teil schon im Arbeitsspeicher liegt desto schneller wird es auch laufen

Gut, denn habe ich mir Win7 Ultimate umsonst gekauft, bin aber wenigstens aufgeklärt.
Also danke. ;)

Hä ? Umsonst gekauft ? Vorher 2GB nutzbar - jetzt 3,5GB ? Irgendwie verstehe ich den Post nicht.

"Ironie ON " Ich hab 8 Giga im PC, wiso habe ich noch 6,5 Giga frei ? "Ironie OFF "

“Ironie ON“
Win 7 64 Bit kaufen bringt nicht viel –du musst es auch installieren!!
“Ironie OFF“

Ich glaube du meinst, das wenn du der Grafikkarte weniger Speicher gibst,
das dann mehr (Arbeits)Speicher für das System zur Verfügung steht, oder?

3,25Gb ist ein Wert aus dem 32Bit-Bereich.
Wo steht das du nur 3,25GB verwenden kannst?
Bei deiner 64Bit-Version in den Basisinformationen unter Computer / Eigenschaften?
Eine 64Bit-Version kann definitiv über 4GB verwalten.
Die Home-Premium-Version (64Bit) bis zu 16GB und Professional (64Bit),
Ultimate (64Bit) sogar noch mehr.

Wegen der Grafikkarte:
lad dir mal GPUZ und guck unter "Memory Size" wie viel Speicher der Grafikkarte
zur Verfügung steht.

Im Übrigen ist der abgezwackte Arbeitsspeicher für eine Grafikkarte extrem langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Extrem langsam ja, aber mit einer HD3200 kann man spieletechnisch eh sogut wie nichts reißen, außer man übertaktet sie deutlich - und das geht echt gut, das geht sogar problemlos in vielen BIOS Menüs.

Nein denn damit würdest du sämtliche Prozesse die so ein OS am Leben erhalten eleminieren,sprich das Betriebssystem wäre nicht lauffähig.

Neja Moment... So einfach ist das nun dann auch nicht.
Ein aktuelles 32Bit Windows OS kann bis zu 64GB Speicher verwalten. Wobei man aber für den Bereich größer 4GB den erweiterten Speicherbereich nutzt. Damit das auch wirklich brauchbar funktioniert, so bedarf es idR im Bios einer Option, um diesen Speicherbereich zu aktivieren.
Windows selbst ist es recht egal, das Problem an der Sache ist nur, im Std. Zustand nutzt Windows max. 2GB Speicher für die Anwendungen und reserviert im besten Fall 2GB im max. für die eigenen Dienste/Treiber usw.
Das heist in dem Fall, auch mit 4GB physisch nutzbaren Speicher kann man Windows nur dazu bewegen 2GB im max. für die Anwendungen bereit zu stellen. Es macht also sogut wie gar keinen Sinn auf biegen und brechen hier 4GB frei zu machen. Weil sowieso nur 2GB für die Anwendungen gehen.
Es gibt aber die Möglichkeit Windows zu Überreden, diese 2GB/2GB Aufteilung auf 3GB/1GB zugunsten der Anwendungen zu verschieben. Ich habe aber mit dieser Option sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Auch wird diese Option nicht von MS empfohlen... Das ganze ist extrem instabil!!

Einzige Abhilfe bringt hier ein 64Bit OS. Wobei es auch hier Einschränkungen gibt. Denn auch mit einem 64Bit OS kann man einem 32Bit Std. Task nur im max. 4GB zuweisen. Auch gibt es Anwendungen, welche nur im max. 2GB nutzen können. Dafür ist ein Flag zu setzen, bzw. die Anwendung muss dafür vorgesehen/angepasst sein.

Wenn also 3,25GB Speicher nutzbar sind im OS so ist man lange auf der sicheren Seite. 2GB im max. für die Anwendungen und den Rest (1,25GB) fürs System ansich.

umsonst gekauft, weil ein freund von mir noch knapp 50€ für fruity loops 9 geben und wir haben abgemacht, dass ich win7ultimate64 bekomme und er "schuldenfrei" ist ;)

(umsonst gekauft nennen wir das) :d

naja ich werd jez erstma los näh?.. piez^^

umsonst gekauft, weil ein freund von mir noch knapp 50€ für fruity loops 9 geben und wir haben abgemacht, dass ich win7ultimate64 bekomme und er "schuldenfrei" ist ;)

(umsonst gekauft nennen wir das) :d

naja ich werd jez erstma los näh?.. piez^^

...sind wir hier bei Facebook -oder was??

:wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh