Problem mit 4 Ram Riegeln

Black Blade

Neuling
Hallo!

Hatte mein System (Core2Duo E6300, Abit AB9, 2x1GB Corsair XMS2 800MHz DC) stabil übertaktet, bis auf manchmal Hänger beim starten von Vista (dachte nicht das die davon kommen):

CPU 2,5 GHz @ Standard Spannung
RAM 875 MHz @ 2 Volt
FSB 350 MHz @ Standard Spannung

Jetzt hab ich nochmal ein Kit Corsair XMS2 800 MHz eingebaut, 2x512MB. Seitdem kann ich das System um kein MHz mehr übertakten. Sonst startet das BIOS nicht, oder Vista nicht. Wenn ich unter Windows den Takt erhöhe schmiert Vista sofort ab. Selbst wenn ich nur die CPU und den FSB erhöhe und den Ram auf 800 MHz lasse ändert es nichts. CMOS Clear hab ich auch gemacht.

Muss ich damit Leben?! :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum versucht du nicht über das Bios zu Oc'en? Da kannst du bestimmt im Notfall auch dem Chipsatz leicht + geben. Es gibt aber wohl Boards die kommen mit 4 Riegeln nicht so gut klar. Vielleicht Bios update?

hast du dualchannel aktiviert?
wenn ja schalt das mal ab
natürlich nur wenn das was kloep schrieb nicht funzt denn ocen im bios ist immer das beste und "sicherste"

Wenn ich im BIOS oc'e startet es ja nicht mehr.

Hab es jetzt so stabil bekommen: CPU und NB +0,05 Volt, Ram 2,1 Volt. FSB 300 MHz gibt dann 2100 MHz CPU. Ram läuft mit 750 MHz und 5-5-5-15.

Dual Channel ist aktiv, ich glaub kann ich bei mir gar nicht deaktivieren. Bios ist das neuste.

Berauschen sind meine Werte ja nicht, CPU wird aber so schon unter Last trotz WaKü 56 Grad heiss. Also mehr wird da eh nicht gehen.

Dann würde ich doch überlegen ob die 2 Gig nicht ausreichen. Denn das ist schon mager für einen 6300er. Mein Freund betreibt den ohne geringste Schmerzen bei 2,4Ghz mit 2x 1 + 2x 512 Geil DDR2 800 auf einem P5B Deluxe mit Lukü. Aber die Temperatur Probleme solltest Du in den Griff bekommen, sind zwar noch nicht kritisch aber... Mein E6600@3Ghz LuKü wird max. 53Grad warm unter Last.

Gruß kloep

Ist halt ein Fertigsystem. Und von WaKüs hab ich halt keine Ahnung. :(

Ich lass ihn jetzt so, mit mehr Spannung würde vielleicht mehr gehen aber dann würden die Temps sicher kritisch.

Hab in nem "OC - How to" gelesen das man alle CPU Features im Bios deaktivieren soll. Ist das richtig so?

CIE (heißt so glaub ich?) und EIST eher aus und Thermal Monitor nach gusto an oder aus. Es geht ja eigentlich nur darum dass beim Testen und spielen die CPU nicht einfach den Multi ändert. Das kann man mit Chrystel CPU ID genauer einstellen. Schau doch mal im Mobo Forum nach deinem Board da siehste was gehen sollte.

Gruß kloep

mal ne frage was für ne wakü hast du dass die so schlecht kühlt?!?
ich hab ne krüpplige thermaltake bigwater se und mein e6300 fäuft ebenfalls mit 2,5 ghz @ stock voltage und ich hab unter last max 46°C bei derzeitigen 25°C raumtemp

Hab ne Coolermaster Aquagate. Wird wohl sehr Low-End sein da ich noch nichts über sie gefunden hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh