Problem mit 4x4 F3-17000CL11 auf P55

ilovebytes

Urgestein
Hallo,

da momentan die Speicherpreise sehr niedrig sind und ich oefters mal mit recht grossen HD Videos arbeite habe ich mal ordentlich ram gekauft.

da vorher meine 2x2 Trident F3 16000CL9 problemlos liefen, hab ich natuerlich wieder yu gskill gegriffen und eben 2 8GB Kits der 17000CL11 gekauft.

Leider startet der Pc nun nicht mehr - ich komme nicht mal mehr ins bios bei Vollbestueckung um im bios noch was umzustellen muss ich 2 module rausgeben

es ist egal ob ich mit xmp profil arbeite oder manuell auf 1600 Mhz einstelle, egal welche Spannung ich anlege beim Ram 1,5 - 1,64 bereits probiert.

aktuell teste ich gerade das erste kit mit 2 Modulen mit memtest und da sind bereits 2 Durchlaeufe ohne Fehler gemacht.

Werde gleich noch das 2te Kit testen - leider kann ich nicht alle 4 Module auf einmal testen, da ich dann nicht mal bis in bios komme.

vertraegt ein p55 chipsatz keine 4x4 Module - gut 2133 Mhz auf einem P55 wird schwierig aber 1600 sollten doch mit den Module locker immer drinn sein.

ahja das Board ist ein Gigabyte P55A-UD5 mit neustem 13b Bios

bin ueber jeden Tip dankbar und froh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

bitte den TRFc Wert auf 160 und den TRAS auf 24 bzw. 28 erhöhen und dann nochmal probieren.

hi hab ich versucht leider ohne erfolg sobald ich vollbestueckung habe geht nichts mehr
hab auch schon mit trfc 170 und tras 30 bzw 36 probiert haut nicht hin.

jeweils mit nur 2 Baenken belegt als 2 Module laeuft alles problemlos und auch memtest ist 2mal ohne fehler durchgelaufen / hab alle 4 module durchgetestet - abe sobald ich alle 4 Module reingebe ist ende im gelaende.

bin mit meinem latein am ende hab auch schon die qpi hoch gedreht und die dramvoltage auf 1,64 aber bringt alles nichts

die module sollten aber laut memtest alle in ordnung sein - da beim i7 der speichercontroller ja in der cpu sitzt hab ich eventuell ein sehr schlechtes modell erwischt aber auf 1333 sollte es doch wohl hinhauen mit 4x4 ?

bin echt mit meinem latein am ende

Zur Not sind 1600Mhz mit schwarfen Timings auch okay, kommt oft auf das Gleiche raus.

Bzw. hast du die Voltage vom Chipsatz bzw IMC mal angehoben? (VTT)

ja nur schaffe ich es ja nicht mal mit 1600 ins bios zu kommen geschweige den zu booten und das mit den timings für die 2133 Mhz also 11-11-11-30 2 160 Vtt (bei gigabyte qpi) hatte ich auf 1,26 mehr hab ich mich nicht getraut.

zuvor bei den 2x2 Trident hatte ich bei 2000 Mhz eine Qpi von 1,21 gebraucht.

Kannsdt du die Speicher bitte mal bei 2133Mhz CL11 pärchenweise mit Memtest überprüfen?

hab ich schon gemacht läuft problemlos - hab nach jeweils 2 durchläufen ohne fehler aufgehört -

jetzt laufen sie die 4 module auf 1333 mhz mit den timings für 2133 und auch da läuft memtest ohne fehler durch auch prime und linx meckern nicht - aber sobald ich auf 1600 geschweige den mehr umstelle bootet der pc nicht mehr sobald mehr als 2 module drinn sind :(

Bitte schalte die Stromsparfunktion CE1 ab.

QPI auf 1,25V anheben.

hab ich versucht, hat leider auch nichts gebracht, ich bekomme die 4 riegel nicht über 1333
- das ist schon recht enttäuschend.

Versuche bitte nochmal die QPI von 1,30V.

Ansonsten the CPU Multi absenken und durch den FSB anheben.

also hab den multi komplett runter auf 9, den bclk trotzdem auf 133 gelassen, timing des speichers laut xmp 11-11-11-30 , trfc auf 160 und cas auf 2, qpi auf 1,3 und alles stromparfunktionen auf aus. mit 1333 Mhz speichertakt wird gebootet und alles läuft normal mit 1600 ist es dasselbe spiel kein boot, kein bios gar nichts.

ich gebs auf und bin gefrustet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh