Problem mit 8800Ultra und DTM Race Driver 3

Atte

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
154
Moin zusammen!

Ich habe einen seltsammen Fehler mit der oben genannten Kombi.

Wenn ich fahre und keinen Gegner vor mir habe, dann ist das Bild fehlerfrei, wenn ich jedoch ein gegnerisches Auto im Bild habe kommen willkürlich Grafikfehler.
Dies scheint so zu sein wenn irgendwelche "Effekte" vom vor mir fahrenden Fahrzeug erzeugt werden, wie z.B. Reifenspuren, schrammen der Seitenwände, Rauch,...
Entweder werden die Effekte irgendwo aufm Bildschrim generiert oder aber ich habe kurzzeitig komplette Bildfehler aufm Tft.

Habe schon folgendes versucht:

- Heruntertakten von Core (550) und Ram (900)
- Downgrading vom Graka-Treiber (163.75 beta auf 163.44)
- Zuweisung auf nur einen CPU Kern
- Reduzieren der Auflösung im Game
- Reduzieren der Qualitätseinstellungen im Game und Standardwerte der Graka-Treiber
- CPU und Rams mit Standardtakt laufen lassen
- Lüfter der Graka dauerhaft auf 100% laufen lassen -> Temp beim zocken max 72°
- Mainboardwechsel vom P5K Del. auf Asrock ConroeXFire2
- System komplett neu aufgesetzt von Vista32 auf Vista64

Alles leider ohne Erfolg. Ist dies ein Bug im Game oder muss ich um den Zustand meiner 8800 zittern? Graka war nie übertaktet.
Alle anderen Systemtreiber sind auf dem neusten Stand incl DX.
Mit meiner x1900xt 256 hatte ich keine Probleme. Der einzige verfügbare Patch für DTM3 ist installiert.

Ach nochwas:
Ich habe mit den Standardtaktraten der Karte mal die ganze Nacht über den Artifact Test von ATI Tool durchlaufen lassen, dieser hat keine Fehler aufgewiesen. Testet der Ram, Core und vor allem die Shader?

Einzige Lösung war bisher einfach nur schnell zu sein und so immer vorne zu fahren :coolblue:


edit: Vista Ulti x64 (+SP1 beta v.275) als Plattform
mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal schaun, ob meine reaktionszeit dafür ausreicht :fresse:

hmm, DTM lässt keine Sceenshots zu.
Keine Ingame Funktion, Drucken für Paint funzt nicht und Screenshot Captor bekommt auch keinen Zugriff...
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier hab ich das ganze mal auf Video festgehalten.
Datei ist 3MB groß und DivX

klick mich

ich denke man sieht den Fehler relativ gut.

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einen vergleichbaren Fehler mit meiner x1900. Solche Effekttexturen lösten bei mir allerdings schwarze Dreiecke aus, die über den Bildschirm flimmerten, aber alle anderen Texturen waren immer ok. Daraufhin sagte man mit bei der Support Hotline, dass sowas gar nicht sein könnte, entweder überall Grafikfehler, oder gar keine... lol...
Naja... hab die Karte eingeschickt, mal sehen was passiert...
Musst vielleicht mal andere Spiele ausprobieren, oder nen 3DMark.
Könnte schon sein dass die Karte nen leichten Defekt hat.
 
ist das Ergebnis vom ATI Tool eigentlich besonders aussagekräftig?
Denn das produziert ja wie gesagt keine Fehler, wenns ne ganze Nacht durchläuft...
Bein zocken vom CoD4 Demo, UT3 Demo, MoH airbourne und FSX sind mir keine Fehler aufgefallen.

Gibts nicht ein ultimatives Fehlertestprogramm, wo alle Funktionen der Graka getestet werden?
 
Das ATI Tool lastet die Karte zu 100% aus und wird von Übertaktern gerne zum Stabilitätstest verwendet, da es Fehler oder zu hohe Taktraten sehr schnell entlarvt. Wenn das bei dir läuft tippe ich eher auf ein Problem direkt mit dem Spiel.

Lief das früher ohne Probleme?
 
Ja lief es, ich weiß nur nicht mehr ob es sofort beim Wechsel von x1900 auf die 8800 Fehler produzierte oder ob die erst später hinzukamen...
 
Schau mal ob bei dem Spiel Inkompatibilitäten bzw. Probleme mit Nvidia, im Besonderen 88er Serie, bekannt sind, wenn nicht mal neu installieren und Treiber neu drauf machen.
 
hab schon zwei Aussagen von Leuten mit Vistax64 und 8800ultra, dass alles wunderbar fluppt.
Sys schon zweimal neu gemacht und Treiber alles aktuell
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Ultra einzubauen?

Wenn das Problem da nicht besteht, würde ich die Karte umtauschen lassen!
 
ne keine Möglichkeit, aber ich werde die Karte mal in ein System vom Freund einbauen und gucken, was da Sache ist.

Update:

So ich habe in den Grafikoptionen des Games mal die Spezialeffekte-Qualität auf "aus" gestellt.
Jetzt habe ich absolut gar keine Bildfehler mehr.
Kann das dann überhaupt noch ein Hardwaredefekt sein?

mfg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher ein GameEngineBug - gibt ja viele Games wo noch Map/Engine/Effekte-bugs sind z.B. BF2-Maps + Engine ist voll davon, Löcher in Maps/Wänden, wo cheater reinglitschen, flackernde, wabbende Berge, Löcher in Strassen von weitem (Mashtur) und bei nah sind die gefüllt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh