Problem mit 8GB DDR2 Ram

Windell

Urgestein
Hallo Leute

Ich besitze ein Asus P5Q Deluxe 775 Mainboard.
Zur Zeit laufen darauf ein 2x2GB DDR2 1066Mhz Corsair Dominator Ram drauf.
Nun habe ich mir nochmal diesen Ram gekauft und ihn eingesteckt,doch dann startet der PC nicht mehr.
Am Ram liegt es nicht,da ich jeweils alle 4 Riegel getestet habe.
Erst den "Alten" und nachdem ich die Batterie rausgenommen hatte,den "Neuen" Riegel!

Mache ich was falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist dein Rechner übertaktet? Wenn ja, dann stell mal default-Werte ein. Maximale Rambestückung kann da auch mal zu Problemen führen.

northbridge spannung leicht erhöhen, und wenns nicht anders geht ram takt auf 800mhz senken. war bei mir das gleiche...

Der Rechner ist nicht übertaktet

Könnt ihr mir das mit der NB Spannung erklären wo ich was im Bios einstellen muss?
Hab mal wegen der Vollbestückung im Bios den VRAM auf 1.20V gestellt wie hinten auf den Ramriegeln steht,doch leider hats immer noch nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es leider nie, aber beziehe mich mal auf das Review hier:

Speichertakt @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
DDR2-800 zB
Ram-Spannung @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
Denke dass alle Dominator 2,2V brauchen
NB-Spannung @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
Leider weiß ich nicht was standard ist, aber ich glaube mich entsinnen zu können 1,2/1,3V? Machst einfach mal +0,1V

Am besten mal nicht alles drei auf einmal sondern nacheinander und schauen WAS davon was bringt, um das Problem eingrenzen zu können. ABer prinzipiell ist Vollbestückung für die Northbridge mehr Arbeit zu verwalten, daher kann es gut sein, dass Sie mehr Spannungen braucht.

Wäre noch gut, wenn du uns mal die P/N oder Aufschriften beider Ram Kits gibst - Vielleicht hast du auch 2 komplett unterschiedliche Revisionen erwischt. Läuft denn jedes Kit für sich selber?

original müssen brauchen die dominatoren bei 1066MHz 2,1 Volt aber bei vollbestückung würde ich 2,15 volt drauf geben.

Kommt eben auf die Revision an. Die neuen brauchen 2,1V, einige alte auch 2,2V.

also ich hab version 1.1 und 1.2 verbaut - beide brauchen 2,1 Volt. Aber ich nehme mal an das es auch version 1.0 gab...

Hallo Leute

Ja ich habe 2 ver. Revisionen,einmal 1.2 und einmal 2.1 aber bei beiden ist sonst alles gleich.
Auch die Voltanzahl ist mit 2.10V angegeben bei Allen.
Ich hatte mal gestern Abend das Bios resetet und dann einen 3.Riegel drangemacht und im Moment funktioniert alles mit 6GB,doch mit 8GB startet der PC nicht,also er bootet nicht.

Das steht auf jeweils 2 Riegeln (2x2GB Kit) drauf:

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver1.2

&

Corsair Dominator CM2X2048-8500C5D 1066Mhz 5-5-5-15 2.10V ver2.1

Welchen Schritt sollte ich nun als Nächstes tun?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal was verrücktes ;)
Tausch einfach mal die Riegel untereinander durch also die Kits mischen.
Die Spannung eventuell mal auf 2.2V stellen und die NB auch etwas über Standard.

Das mit dem Austauschen der Riegel hab ich ausprobiert,daran liegt es nicht.
Im Moment laufen ja 3 Riegel zsm.
Das Problem ist,bei 8GB komme ich noch nicht einmal ins Bios.
Also wie soll ich nun vorgehen?
Im Moment sind 3Riegel a 2B drin,also 6GB.

Soll ich nun ins Bios,den Takt auf 800Mhz setzen,die VRam Spannung auf 2.2V,obwohl 2.10V vorgegeben ist?
Und wie hoch soll ich die NB Spannung setzen?

Speichertakt @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
DDR2-800 zB
Ram-Spannung @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
Denke dass alle Dominator 2,2V brauchen
NB-Spannung @ Review Image » Asus P5Q Deluxe Review - Overclockers Club
Leider weiß ich nicht was standard ist, aber ich glaube mich entsinnen zu können 1,2/1,3V? Machst einfach mal +0,1V
Siehe vorheriger Post.
Speicher: 2,1V
NB: Standard + 0,1V
Ramtakt: DDR2-800

Wenns dann nich rennt: NB-Spannung + 0,2V

Okay,eine Frage noch,woher weiss ich was für eine Standardspannung die NB hat?

Denn im Bios läuft sie immer auf Auto!

Was ist denn Standardmäßig eingestellt? Kannst du's per Auto eingestellt, dann im Hardware Monitor bei den Temperaturen etc. auslesen?

Hier mal 2 Bilder,einmal von Everest,einmal von HWMonitor:

ljqsd.jpg

unbenannt9puu.jpg

Welches ist nun die Standard NB Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Standardspannung beim P45 ist 1,10 Volt. Was er dir allerdings @ Auto zaubert, kann man dir so nicht sagen. Asus + Auto sorgt bekanntermaßen für Overvolting, zumindest @ OC.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal manuell 1,20 V probieren für die NB Voltage. Wobei das aber immer Board- und auch CPU-abhängig ist. So konnte ich selbst @ 8 GB RAM und 4 GHz OC der CPU noch mit Standard-NB = 1,10 V problemlos primen (das war/ ist bei den Gigabyte P45'ern und guten Quad's aber auch keine Seltenheit).

PS: Zumindest bei mir bedeutet Vollbestückung nicht, dass die RAM-Module mehr Vdimm benötigen. Die laufen auch undervoltet sehr gut (die Aufschrift auf den Modulen gibt mehr Vdimm vor). Aber auch das ist abhängig von den Modulen und der Gesamt-Config.

PSS: Stelle bitte mal "Row Refresh Cycle Time (tRFC) manuell auf 64 - dadurch entlastet man die Northbridge und der Performanceverlust ist marginal (real nicht spürbar). Das erhöht die Stabilität nicht selten ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Iceman021

Ich hab nun im Bios bei

NB Voltage = 1.20

DRam Voltage = 2.10

und als Takt "800Mhz" angegeben,doch der PC bootet dennoch nicht.

Das "Row Refresh Cycle Time (tRFC)" habe ich nicht gefunden.

Als Mainboard habe ich das Asus P5Q Deluxe,als Cpu ein Q9650 (Vid 1.2)

2010-11-2903.11.18ve6q.jpg

20101129031230.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erhöh mal kurz zum testen die Spannung des Speichers & NB noch etwas weiter und wenn nötig auch den Takt auf DDR2-667 reduzieren. Die Latenzen kannst du ebenfalls noch "entschärfen". TRFC sollte der Wert "52" bei den Timings sein. Gerade bei Vollbestückung kann dieser Punkt erfahrungsgemäß sehr entscheidend sein.

Grüße

Also wenn dein Board mit den Rams so rumzickt, wird das wohl nix. Ich hab ein P5Q-E mit 8GB G.Skill am laufen und es macht bis zu 470MHz mit.

Bei mir war es immer so das der Speicher nach einem Reset (BIOS erneuert), grundsäztlich mit 400MHz gestartet ist. Vielleicht liegt es aber am Netzteil. Wenn es zu schwach ist und bisher lief (4GB) und jetzt mit 8GB die Grätsche macht, kann es ja vielleicht sein das es das berühmte i-Tüpfelchen ist.

Also hier nochmal meine Werte:

Netzteil ist ein Seasonic SII 430W Netzteil
Q9650@3Ghz Standardtakt
Geforce 8800GT 512MB Grafikkarte
Asus P5Q Deluxe
Im Moment 6GB DDR2 Corsair Dominator Ram

Wie gesagt,die 6GB bekomme ich problemlos zum Laufen.Nur bei 8GB bekomme ich ihn nicht hochgefahren.

@Slurm_MCKenzie:

Dann werde ich mal Folgendes probieren:

Ramspannung auf 2.2V
NB Spannung auf 1.22V
Ram Takt auf DDR2-667

Doch WO finde ich den Wert "TRFC"?

Wäre vlt. ein Biosupdate empfehlenswert?

Biosupdate ist auf jeden Fall empfehlenswert, da mit jeder Revision mehr Rams kompatibel geschaltet werden.

Es gibt für dein Board auch ein Custom Bios. Schau doch mal in den Sammelthread von deinem Board, dort sollte sich der Link finden lassen. Ich selbst habe auch ein Custom Bios drauf. Es läuft 1-A.

Edit: Hier ist der Link zu den Mod Bios - Modded ASUS P5Q/Pro/Deluxe/Premium BIOS - XtremeSystems Forums

Zuletzt bearbeitet:
Ramspannung auf 2.2V
NB Spannung auf 1.22V
Ram Takt auf DDR2-667
Wenn es so nicht läuft hast Du echt ein Problem.
Wenn es läuft würde ich mal den CPU Multi runter setzen und den FSB hochziehen... kann mir vorstellen, dass es mit dem 1:1 Teiler
sehr viel besser läuft...

Hi Leute

Hab nun Folgendes probiert:

Ram Takt auf DDR2-667,NB Spannung auf 1.25V und die Ramspannung auf 2.2V sowie "Row Refresh Cycle Time (tRFC) auf 50.Dann habe ich den PC ausgeschaltet,den 4.Ram eingebaut und dann wieder gestart und dann wieder dieselbe Problematik:

Alle Lüfter drehen auf,GPU Lüfter auf 100Prozent und ich höre kein Piepen vom Mainboard.
Was ich nicht verstehe,6GB laufen wie auch jetzt ohne Probleme^^

Hier nochmal ein Bild von Asus,wo man auch erkennen kann,dass der Ram bei Vollbestückung laufen muss,da bei mir Fall [C] eintritt (Ich besitze das KIT ganz unten) :

problemafaw.jpg

A* Support one modules inserted into eithor slot as Single-channel memory configuration.

B* Support one pair of modules inserted into eithor the yellow slots or the black slots as one pair of Dual-Channel memory configuration

C*Support 4 modules inserted into both the yellow and black slots as two pairs of Dual-channel memory configuration

UPDATE:

Ein BIOS UPDATE auf die neuste Version "2301" ist erfolgreich durchgeführt worden,aber immer noch selbe Problematik.

6GB funktionieren problemlos,nur 8GB schaffe ich nicht.Was kann ich nun noch tun?
Mich an ASUS wenden?An CORSAIR wenden?Wo glaubt ihr ist das Problem?Professionelle Hilfe suchen?

Zuletzt bearbeitet:
ASUS und Corsair sind ja hier im Forum unterwegs. Schildere dort mal das Problem und setz einen Link hierher.

Setz die tRFC weiter nach oben - z.B. fürs Testen einfach auf 64 oder höher. Die übrigen Timings ebenfalls entschärfen.

Vielleicht noch ne blöde Frage, aber: Hast du auch die RAM-Slots einzeln auf Funktionalität getestet? Bei den Modulen ist es ja der Fall.

@hugaduga: Du hast Recht,das werde ich bald auch machen.

@Slurm_McKenzie: Nein hab ich noch nicht,werde nochmal die Rams mit Memtest einzeln testen,jedes 2GB Riegel auf einem anderen Ramslot.
Was soll ich nun machen@Slurm_McKenzie?

1) NB Voltage auf 1.3V
2)VRam Voltage auf 2.2V
3)Ramtakt auf 667Mhz
4)Timings auf Manuell stellen
5)tfrc weiter senken auf 40....30.

Oder was meinst du mit "Timings entschärfen"?

Ich meine,wenn es wenigstens booten würde,aber es passiert noch nichtmal das.Ich komme noch nichtmal ins Bios,weil sobald ich den PC mit 8GB starte,drehen die Lüfter auf 100% und vom Mainboard ist auch kein Piepen zu vernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,also wenn ich die Werte erhöhe,entschärfe ich die Timings?

Was glaubt ihr wo das Problem liegt?Ram oder MB?

Denn ich schaffe es nicht mal mit den 8GB zu booten...ansonsten sind mir nur Fälle bekannt wo das mit 8GB instabil läuft,aber wenigstens mit den 8GB bootet.

Edit: Hab im Moment Biosversion 2301,das "Neuste " für mein MB.
Kann ich dennoch problemlos dieses gemoddete Bios in der Version 2201 aufspielen?

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=200109

Würde das was bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Hab nun den 6GB RAM den ich im Moment besitze mit Memtest etwas länger laufen lassen und nun kommen dort Fehler.
Beim Testen der einzelnen Riegel kamen jeweils nach einem Durchgang kein Fehler.

Woran liegts?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir auch 4x Corsair Dominator riegel (insgesamt 8GB) bestellt.
Die rennen in meinem GA X48 DQ6 auch nicht. Auch nicht mit Spannung hier und Timing da.

Vorher hatte ich 2x Corsair Dominator riegel (insgesamt 4GB) drin. Die alten hatten 4-4-4-12 timings, die neuen alle 5-5-5-18 (18 glaube ich).

Hab die neuen alle zurückgeschickt und statt dessen 2x2GB G.skill bestellt.
Die rennen bei mir sogar als Mischbestückung mit den alten Dominatoren 1a.

Ich glaube, dass die neuen Corsairs die Schuld tragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh