Problem mit 8pin PSU stecker an Seasonic Netzteil

xARNOx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
167
Hallo Hardwareexperten,

ich baue aktuell meinen ersten PC selber zusammen und stelle mich dabei ziemlich noobig an.

Zum Problem:
Ich wollte gerne mein Seasonic Platinum 760W-Netzteil aus meinem alten PC weiter verwenden. Leider fehlte mir ein 8pin-Anschlusskabel um damit (über Adapter) den 4-pin eatx12v_2 Steckplatz am Mainboard anschließen zu können. Also habe ich ein entsprechendes Kabel bestellt. Allerdings passt es nicht in die Netztteilbuchse (zu sehen an den Bildern):

Bild 1.jpg

Bild2.jpg

Es gibt bei Stecker und Buchse Pins die vollkommen Quadratisch sind, und Pins mit Kerben (sry, falls die Ausdrucksweise falsch ist^^).
Die Pins passen jedenfalls nicht ineinander.

Ich habe im Internet weiter nachgeschaut und konnte aber keinen passenden 8-pin PSU stecker für mein Netzteil finden.
Kann mir jemand sagen wo mein Fehler liegt?

Ich möchte damit folgendes Mainboard + CPU betreiben:

- AMD Ryzen 1700
- ASUS Crosshair VI Hero 370X

Grafikkarte wäre aktuell eine Nvidia GTX 660ti. Später soll das mal eine gtx 1060 werden, wenn die preise wieder erträglich sind. Glaube aber die Grafikkarte spielt bei der betrachtung dieses Problems keine Rolle.

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG,
arno
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wenn du dein Netzteil weiter Betreiben willst , geb ich dir nen Sehr Guten Tipp wegen den Cable Management Kabeln . Hatte der Bruder von nen Freund letztens auch gehabt, der hatte sich nen Gebrauchten Computer gekauft mit nen Netzteil : Be Quiet Pure Power 8 Ohne die restlichen Kabel , also ne ältere Baureihe , wie dein Netzteil . Wollte für die Grafikkarte nen Passendes Kabel haben , was im Netzteil und in der Grafikkarte halt geht. Hat dan direkt beim Hersteller angerufen,oder kannst auch ne Email hinschreiben mit der Serienummer und den Produktnamen. Sowie hat dan nen passendes Angebot mit Passenden Kabeln vom hersteller bekommen. Kriegst die Passenden Kabel für ältere Netzteile sonst extrem schwer.


Alternativ wenn du Molex Stecker frei hast evtl sowas kaufen : DeLOCK 83410 Kabel Stromversorgung Motherboard Power 8 Pin EPS Buchse auf 2x 4 Pin Molex 15cm schwarz/gelb - Kabel & Adapter - computeruniverse

Eigendlich sollte das Passende Kabel bei sein siehe : Platinum 760 - Sea Sonic


Der Stecker den du inne Hand hattest bzw. was nicht im Netzteil passt, sollte eigendlich im Mainboard. Probiers einfach mal umgekehrt ggf im anderen Slot zb in den anderen CPU /PCI express slot es reinzupacken.

Das Netzteil ist viel zu unübersichtlich im vergleich zu den Be quiet teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der 8-Pin ATX allein sollte doch normal ausreichend sein, während der 4-Pin ATX nur optional für sehr starkes OC gedacht ist?
 
egal ob 4 oder 8 Pin auf dem Mainboard vorhanden ist, das ist eine zusätzliche Stromversorgung für die CPU - ohne booten die meisten Mainbards gar nicht!
 
Laut Handbuch sollte der 8-Pin reichen. Dann sieht man ja ob es bootet.

• Schließen Sie NICHT nur den 4-poligen Stromstecker an, sonst könnte das
Motherboard aufgrund starker Inanspruchnahme überhitzen.
• Stellen Sie sicher, dass Sie den 8-poligen Stromstecker oder beide, den 8-poligen und
4-poligen Stromstecker anschließen.
 
Der einzige, der das Problem anscheinend erkannt hat, ist ro8otron: das Crosshair VI Hero hat sowohl einen 8-Pin als auch einen 4-Pin ATX12V-Anschluss, das Netzteil besitzt aber nur einen 8-Pin ATX12V-Stecker.

@ xARNOx: Du kannst einfach den vorhandenen 8-Pin ATX12V-Stecker anschließen und den 4-Pin ATX12V-Anschluss auf dem Mainboard frei lassen. Der ist nur dafür da, wenn man Extrem-OC betreiben will, um einfach mehr Saft zum CPU-Sockel zu bekommen. Der Ryzen 1700 läuft auch problemlos mit 24 + 8 Pin, die Grafikkarte hat damit gar nichts zu tun.
 
Hallo an alle:

Vielen Dank für die Antworten!

Kurzum: ja ohne den 4-pin bootet er, aber ich will halt auch übertakten :d Zwar nicht Extrem (dachte an maximal 1,35V) aber trotzdem halt übertakten. Habe mir nun deshalb schweren herzens ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum nachgekauft. Ist sicherlich (trotz OC) aktuell etwas überdimensioniert, aber so habe ich jederzeit genügend Luft für eine High End Grafikkarte sollte ich die mal haben wollen).
Tut in erster Linie weh, weil das Seasonic eigentlich schon ein High End Netzteil war und absolut genügend Power gehabt hätte aber was solls.
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

BTW: ihr habt nicht zufällig gute guides für den R7 1700 in kombi mit dem Crosshair VI fürs OC?^^ Auch das ist mein erstes mal :d
 
Also das Geld hättest dir besser für die Graka sparen können. Das SS-760XP2 ist noch immer ein gutes Netzteil und würde auch mit nur einem 8-Pin EPS12V locker ausreichen. Seasonic hätte bestimmt auch noch ein Ersatzkabel zuschicken können. Für das System, selbst mit GTX 1080Ti und OC, täte es wohl auch ein 650 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
der kauf war wirklich totaler quatsch!
die cpu bekommst du gar nicht so hoch, dass der 8 pin nicht reicht und wie ro8otron sagt, man hätte einfach mal bei seasonic wegen einem zusätzlichen kabel anfragen können...
 
Ist zwar ein alter Thread hier aber vielleicht Interessiert es ja jemanden oder jemand hat ein ähnliches Problem.
Seasonic hat andere 8 Pin Buchsen am Netzteil als alle anderen.
Die 8 Pin Kabel wie EPS und PCIe sind an der Netzteilseite Kodiert(eine Brücke).
Wenn man genau hinschaut kann an das auch an xARNOx's Bild vom NT sehen, ein Spalt wo die Brücke reinpasst.
So bleibt nur ein ganzes Seasonic/XFX/ASUS ROG Kabelkit zu kaufen.
Ich habe aber einfach ein neues Riotoro(OEM Seasonic) Netzteil dazugekauft, das ist nur 5 EUR Teurer als ein Kabelkit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh