Problem mit AMD Cool‘n’Quiet unter Windows XP

levin018

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
2
Hi
Ich hab ein Problem mit AMD CoolnQient unter Windows XP (AMD Athlon 64 3400+, DFI LanParty UT nF3). Wenn ich CnQ aktiviere friet mein PC dann auf einmal ein (ca. 5 min nachdem Windows gestartet ist, manchmal hält auch länger, passiert meistens bei MP3 abspielen oder DVD anschauen). Nix funktioniert dann. Reset drücken hilft auch nicht (Bildschirm bleibt schwarz). Ich muss komplett ausschalten und wieder einschalten.
Ich habe neuste CnQ Treiber installiert. Ich habe in Forum ein wenig gesucht aber wirklich geholfen bin ich noch nicht .. :(

Bitte um Rat :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste mich schwer täuschen aber das DFI unterstützt CnQ net richtig glaube ich.
 
ZzZzZzZzZzZ schrieb:
Müsste mich schwer täuschen aber das DFI unterstützt CnQ net richtig glaube ich.
Nicht richtig? Wie kann ich das verstehen?
Naja.. ohne CnQ kann ich auch leben :)
 
Ich weiss es leider nicht genau, kann mich nur erinnern hier schon öfters von Problemen mit CnQ auf dem DFI gelesen zu haben.
 
Mal ne ganz blöde Frage: wie aktiviert man unter WinXP CnQ?
 
Fiox schrieb:
Mal ne ganz blöde Frage: wie aktiviert man unter WinXP CnQ?

Du musst von AMD den Treiber Runterladen


und dann unter Systemsteurung >Energieoptionen> und dann auf Minimaler Energieverbrauch einstellen
 
Muss im Bios aktiviert sein und dann unter Start,Einsteelungen,Systemsteuerung,Energieoptionen und dort minimaler Stromverbrauch auswählen und schon ist CnQ aktiviert.
hehe
 
Auch der Sempron "Paris" basiert auf dem Athlon 64 und hat Cool & Quiet.
Allerdings preist AMD dies bei diesem Chip nicht an, da C&Q beim Sempron nur von einigen Platinenherstellern seitens deren Biose freigeschaltet werden.
Ist natürlich wiedermal AMD-Schwachsinn im Quadrat.

Auch bei DFI kann es sein, dass C&Q nicht richtig unterstützt wird, da ja ein DFI an solchen Sachen eher kein Interesse hat, da ja mit ihren Produkten keine stromsparende Ökokundschaft als Zielgruppe anvisiert wird.
 
Hmm hab nen Gigabyte K8NSNXP-939 und nen Winchester 3200+ .Hab AMD Treiber installiert und bei Energieoptionen Minimaler Energieverbrauch angegeben.
Der Prozessor läuft aber immer mit Normaltakt und taktet sich ned runter.
Im BIOS finde ich keine Passende Einstellung :(

€: Problem gelöst, Multi muss im BIOS auf AUTO gestellt werden :) Danke an goddhor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann einer der AMD64-Besitzer mir kurz sagen, was bei Cool & Quiet genau passiert (bzw. passieren soll)?
Wenn er sich runtertakten soll, wäre es ja wie bei einem Mobile-Prozessor, welcher ja einen freien Multi hat.
Wenn dem so sei, worin unterscheidet er sich dann von einem AMD64 Mobile?
Ein Mobile braucht jedenfalls nicht weniger Watt als die Desktop-Ausführung, sonden sauft auch seine 68 Watt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh