Problem mit AMD Grafikkarte ? 4K Videos ruckeln/stocken

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.440
Ort
Rosenheim
Hallo Community,

mir ist heute aufgefallen, dass 4K Videos auf meinem System nicht flüssig laufen sondern unregelmäßig ruckeln/stocken. Deshalb kurzerhand Windows 11 und alle Treiber sauber neu installiert aber das Problem blieb. Habe es dann noch mit dem Deaktivieren von TPM und SAM probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Und es betrifft leider nicht nur Youtube Videos sondern auch 4K Videos die ich auf einer lokalen M.2 SSD mit dem VLC Player abspiele. Die Auslastung der CPU liegt bei 3-7% und die Grafikkarte hat max. 10% Auslastung. Testweise habe ich eine NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti eingebaut und mit der ruckeln die 4K Videos nicht. Allerdings ist die RTX während dem Abspielen der Videos viel stärker ausgelastet als die AMD Grafikkarte (~60%).

Am PC meiner besseren Hälfte tritt das Problem auch auf, jedoch nicht ganz so schlimm wie bei mir. Kann das sonst noch jemand mit AMD Grafikkarte nachvollziehen ?

Mein PC:

AMD Ryzen 7 5700X
AMD Radeon RX6800 Founders
DELL 31,5" Curved 4K Monitor (DP > USB-C)
ASRock B550 PG Velocita
32GB Corsair Vengeance RGB RT DDR4-3600
Samsung 980 Pro M2 NVMe SSD
Windows 11 Pro 64-Bit

Frau PC:

AMD Ryzen 3 4300G
Vega Graphics onboard
Samsung 31,5" Curved 4K Monitor (DP > DP)
ASRock B550M-ITX/ac
32GB TeamGroup T-Force DDR4-3600
WD_BLACK SN750 M2 NVMe SSD
Windows 10 Pro 64-Bit

BIOS und Treiber jeweils aktuell
 
Welche Videos sind das und mit welchem Video Player spielst du die Videos ab?
Ich würde erstmal FreeSync deaktivieren, manchmal ist das ruckeln danach weg.

Meistens ist aber auch nur ein 24p Problem: https://www.burosch.de/technik/723-...i-der-wiedergabe-von-filmen-ruckeln-kann.html
Dann kannst du mit ReClock die Bildfrequenz angleichen: https://www.videohelp.com/software/ReClock-Directshow-Filter

Edit:
Wenn es hier ruckelt hast du ein 24p Problem:
Oder hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B.
Google Chrome und Microsoft Edge getestet

Die lokalen Videos spiele ich mit dem VLC Player ab. Sind Testdateien von 4K Media.

Da es mit der NVIDIA Grafikkarte läuft habe ich fast die AMD Grafikkarte bzw. die Treiber in Verdacht. Free-Sync abzuschalten hat leider auch keine Besserung gebracht. Die von dir eingefügten Grafiken laufen ruckelfrei. Nur 4K macht Probleme. Echt ärgerlich.
 
Deine Ryzen 7 5700X CPU vom April 2022 wird erst ab Mainboard Bios Version 2.20 vom 8 März 2022 unterstützt.
Ist das aktuelle Bios 2.20 bei dir installiert?

Wenn du kein Bios installiert hast ist wahrscheinlich das Mainboard Bios das Problem.
Bios Download: https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 PG Velocita/#BIOS

Wenn du eine Bios update machst vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden, auch dann wenn schon alles auf default steht, hier gab es schon einen Post mit Diskussion zu diesem Thema, nach der Bios Installation das XMP Profil für den Ram wieder aktivieren.

Wahrscheinlich fehlt bei deinem PC auch der AMD Chipsatztreiber von AMD, der Windows update Chipsatztreiber kann Probleme verursachen.
AMD Chipsatztreiber Download: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550


Wenn du nur zwei Ram Riegel eingebaut hast muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Ram Slot A2 und B2.jpg
 
Wie gesagt, habe alles neu installiert (Win11 + aktuellste Treiber) und sonst funktioniert auch alles einwandfrei bis auf die 4K-Videos bzw. selbst wenn ich bei Youtube auf 1440p stelle ruckelt es, nur bis 1080p läufts flüssig. BIOS ist selbstverständlich aktuell mit der Version 2.20 und RAM ist korrekt installiert.
 
Hätte ja die Hardware Beschleunigung im Verdacht gehabt, aber deine CPU Auslastungswerte deuten auf etwas anderes hin. Hast du testweise mal ein Codec Pack installiert, bei dem du die Grafikbeschleunigung konfigurieren kannst?
 
...BIOS ist selbstverständlich aktuell mit der Version 2.20...
Hast du die defaults im Bios geladen nachdem das Bios 2.20 installiert war?
Die meisten User unterschätzen die Wirkung der UEFI defaults, wie schon erwähnt hier gab es eine Diskussion zu diesem Thema.

Das 3600 MHz XMP Ram Profil hast du im Mainboard Bios geladen?
Ohne XMP Profil läuft der Ram nur auf 2133MHz oder auf 2666MHz abhängig von den verbauten Ram Chips.

...Wie gesagt, habe alles neu installiert (Win11 + aktuellste Treiber)
Woher hast du den AMD Grafiktreiber, von Windows update oder von AMD?
Den aktuellen AMD Grafiktreibe vom 25 April 2022 installieren.
AMD Grafiktreiber Adrenalin 22.4.2 vom 25 April 2022: https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6800-series/amd-radeon-rx-6800


Den alten Nvidia Grafiktreiber der RTX 2080 TI die du zum testen verwendet hast mit einer aktuellen DDU Version im abgesicherten Windows Modus entfernen.

Download Display Driver Uninstaller (DDU) 18.0.4.9 vom 20 Februar 2022: https://www.wagnardsoft.com/DDU/download/DDU v18.0.4.9.exe
DDU Homepage: https://www.wagnardsoft.com/

Beispiel Bild von den DDU Einstellungen:
DDU Anleitung.jpg
 
Ja nach einem BIOS Update mache ich immer zuerst Restore to defaults und speichere, manchmal nehme ich sogar die Batterie raus und nehme alle Einstellungen von Grund auf neu vor. XMP ist geladen, die Corsairs laufen ohne XMP aber bereits mit 3200MHz. Denke aber nicht, dass es am BIOS liegt. DDU habe ich ebenfalls im Einsatz und ich deinstalliere die Grafiktreiber damit im abgesicherten Modus. Hat aber alles nichts gebracht, es macht auch keinen Unterschied ob ich den empfohlenen oder den optionalen Readeon-Treiber installiere.

Habe vorhin mit den Teilen die ich noch da habe ein Testsystem gebaut: MSI B450M Mortar Max (BIOS aktuell), Ryzen 7 3700X, 32GB DDR4-3200 G.Skill, WD_BLACK SN750 NVMe SSD, anderer Kühler und frischem Windows 11 Pro mit allen Treibern von den Hersteller-Seiten. Nur die Grafikkarte stammt aus meinem System und auch dort ruckeln die Videos mit Auflösungen über 1080p. Wenn es kein Treiber-Problem ist, kann es evtl. sein, dass der Video Encoder im Grafikchip nicht funktioniert ? Würde evtl. die geringe Auslastung im Vergleich zur RTX2080Ti erkären (9% vs. 62% beim Abspielen des 4K Videos). Leider habe ich momentan keine andere AMD Karte da um das zu testen, aber vielleicht kann ja von euch jemand mit Radeon RX6700XT/RX6800/XT usw. mal schauen wie da die Auslastung der Grafikkarte ist, wenn z.B. das Costa Rica 4K Video in Youtube abgespielt wird.
 

Anhänge

  • taskmanager.png
    taskmanager.png
    741,9 KB · Aufrufe: 118
Ich habe mit meinem 3200G, 2400G und 5700G 4k Videos abgespielt, bzw. gestreamt, immer ohne Probleme, würde mich wundern, wenn die Grafikkarte da streiken würde oder nur diese Komponente fehlerhaft wäre
 
...DELL 31,5" Curved 4K Monitor (DP > USB-C)
Ich glaube hier liegt das Problem, Displayport auf USB-C.

Hast du schon mit einem HDMI 2.0 Kabel getestet ohne USB-C am Dell S3221QS, 31.5" Monitor?
Oder an dem Samsung 4K Monitor deiner Freundin mit Displayport Kabel ohne USB-C?

Edit:
Den USB-Hub vom Dell Monitor aus dem PC entfernen, der USB-Hub kann Probleme verursachen.
 
Habe die Videos bei mir mal laufen lassen, es fühlt sich in 4k etwas unrund an, aber bis inkl. 1440p passt das.

AMD Ryzen R9 3900X
G.Skill Aegis 32GB (2x16GB) 3000 MHz
Gigabyte X570 Aorus Elite
AMD RX6800XT
Windows 10 64 Bit
2x Dell Monitore mit 1440p und 120 Hz, beide per Displayport, einer hat Freesync aktiv
Firefox 99.0.1 mit Hardware-Beschleunigung

Im Task Manager gehen CPU und GPU auch nicht hoch, die Sektion "Video Codec 0" ist aber gut belastet bzw. in 4k teils knapp unter 100 %
 
Vielen Dank @woohay fürs Testen. Wo finde ich die Sektion "Video Codec 0" genau ?

Echt nervig, aber es deutet vieles auf die Grafikkarte bzw. die AMD Treiber. Kabel habe ich schon verschiedene probiert, HDMI, DP und USB-C zu DP .... anderen Ausgang an der Grafikkarte getestet aber es ändert nichts. Selbst mit einem fetten DP-Kabel von Lindy the same...

Im Grunde habe ich ja die Hardware schon komplett gewechselt bis auf die Grafikkarte. Kann ja dann fast nur am Betriebssystem, Treiber oder der Grafikkarte liegen weils mit der NVIDIA Karte ja keine Probleme gibt. Spiele in 4K laufen ja auch mit der RX6800.

Es sieht immer so aus als würde das Video kurz in Zeitlupe laufen, danach ruckelt bzw. hängt es ein paar Frames und dann läufts wieder normal und das wiederholt sich ständig.

@PCFreak69 den USB-Hub vom Monitor habe ich gar nicht mit dem PC verbunden. Ich nutze den USB-C Ausgang (DP) von der Grafikkarte und gehe damit in den DP-Anschluss in den Monitor (teures USB-C zu DP Kabel). Denke wenn das Kabel ein Problem wäre, würden auch Spiele in 4K Probleme machen. Das Problem beschränkt sich aber nur auf hochauflösende Videowiedergabe 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs gefunden, Video Codec 0 ist bei mir auch um die 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sieht es einfach manchmal so aus, als würde die Framerate zwischen 30 und 60 variieren, laut Statistik von Youtube gehen aber keine Frames verloren und alles läuft scheinbar mit 60 Hz. Bei vielen Videos, besonders bei Drohnenaufnahmen in Dokus usw., habe ich an sich sowieso den Eindruck, dass diese nie wirklich rund laufen, daher ist mir dieses Thema auch nie besonders aufgefallen (und ich hab nirgends 4k, das kommt noch dazu). Solche Videos haben immer so einen kurzen "Wobble" oder Schluckauf, das hab ich bisher einfach als im Material gegeben hingenommen, da es ja im Fernsehen oder im Kino für mich auch so aussieht (wie wenn zu dem Moment das Material in der Kamera auf persistenten Speicher geschrieben wird und der kurz am Limit ist).

So ein hartes Hängen hatte ich bisher nur bei Testvideos in 8k, das mag allerdings auch meiner Dorfleitung geschuldet sein, die laut Task Manager und Youtube-Statistik schon bei 1440p und 4k am Limit arbeitet. Lokal hab ich leider nix in der hohen Auflösung zum Testen.
 
Unter Windows 10 genau das gleiche Bild, habs eben getestet. Wenn du die Internetleitung ausschließen willst, probiere doch mal die Videos von 4kmedia.org:

- Samsung: Travel With My Pet HDR
- Life Untouched HDR10

auf meine NVMe SSD geladen und mit dem VLC Player abgespielt und sich über das :wall::mad::grrr::o Geruckel geärgert. Normal dürfte das doch für eine RX6800 und die 8C/16T CPU absolut kein Problem sein. :wut:
 
Die Dateien darf ich aktuell leider nicht herunterladen, weil da zu viele dran waren xD

Edit: Habe mal zum Spaß das aktuelle Ubuntu 22.04 LTS auf meinen Ventoy-Stick gepackt und damit getestet, da läuft das Costa Rica Video abseits von einem Nachladeruckler beim Wasserfall absolut sauber. Hatte anschließend nochmal zurückgespult und da war auch der Wasserfall kein Problem. Unter Linux wurde nichts umgestellt, einfach plain gebootet, Firefox auf und das Video laufen lassen (natürlich in 4k).
Interessanterweise war die Auslastung der Leitung und der Puffer in der Statistik von Youtube auch weitaus gleichmäßiger und sauberer als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch, allerdings auf einer 6900 XT:


Meine Lösung war, die Cache-Zeit zu erhöhen (siehe Seite 9). Die ganze Odyssee findet sich auf den Seiten 7–9.

Letzten Endes habe ich die GPU eingeschickt, da mir auffiel, dass Spiele und Anwendungen mit Raytracing auch auf Standardwerten (GPU und restliches System) abschmierten.
 
Hmm, interessant

Eine RMA mach ich bei mir jedenfalls nicht deswegen, da 4k bei mir eh keine Rolle spielt und unter Linux soweit alles gut aussah.
 
Hab das Costa Rica Video mit 1440p bei mir mal angeschaut und keine Probleme

R5 1600x
Gigabyte ga-ab350m-gaming 3
16GB RAM
6700XT
Win10 21H2
32" WHQD Phillips Monitor, kein freesync oder gsync.

Also eine ältere Hardware drunter und noch Nvidia Reste drunter und das Win10 aus einem Upgrade von Win7 aus 2010 :fresse:
 
Habe besagtes Video in 4k getestet:
Zuerst lief es ruckelfrei, dann lief wohl der Grafikspeicher voll (512MB im UEFI eingestellt) und es ruckelte, wie von dir beschrieben.
Habe das eingebettete Video noch mal im seperaten Fenster geöffnet und da lief das Video dann 2x ohne einen Ruckler durch.
Die Auslastung lag bei 10-15% CPU, 60-70% Video Codec 0 und ca. 80% GPU-Speicher.

Athlon 3000G mit Vega 3 (512MB)
MSI X370-Board
8GB Ram
W10 21H2
Adrenalin 22.2.1
 
Ich nutze den USB-C Ausgang (DP) von der Grafikkarte und gehe damit in den DP-Anschluss in den Monitor (teures USB-C zu DP Kabel). Denke wenn das Kabel ein Problem wäre, würden auch Spiele in 4K Probleme machen. Das Problem beschränkt sich aber nur auf hochauflösende Videowiedergabe
Ausprobieren würde ich ein HDMI 2.0 Kabel oder eine reines Displayport Kabel am Dell S3221QS, 31.5" Monitor trotzdem.
Egal wie teuer das USB-C auf Displayport Kabel war, bei der Video Wiedergabe in 4K lauern ganz andere Probleme als beim Gaming in 4K.
Das USB-C Kabel aus der Grafikkarte ausstecken, wenn du ein HDMI 2.0 oder Displayport Kabel testest.

Und auch mal deinen PC am Samsung 4K Monitor mit Displayport Kabel testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kabel (DisplayPort + HDMI) habe ich bereits ausprobiert, wie weiter oben schon geschrieben. Keine Besserung. Außerdem müsste dann auch die RTX 2080 Ti Probleme machen wenns an der Kabelqualität liegen würde. Ich hole mir jetzt mal eine andere AMD Karte und teste es gegen, sollten die Probleme bestehen bleiben, kommt halt wieder eine GeForce rein.
 
Eher nicht, soweit ich das verstehe gehts da um Probleme beim Streaming.

Habe heute drei andere AMD Grafikkarten (RX6800 Pulse, RX6700XT Ref, XFX RX6700XT Merc) zum Testen bekommen und bei allen ruckelt / stockt die 4K Video-Wiedergabe. Denke einen Defekt an meiner RX6800 kann man ausschließen. Kann ja dann fast nur ein Treiber-Problem sein.

Mit NVIDIA Grafikkarten tritt das Problem nicht auf.
 
Eher nicht, soweit ich das verstehe gehts da um Probleme beim Streaming.
Trotzdem kann Instant Replay auch bei dir Probleme verursachen, wenn es aktiviert ist.
Vor allen dingen lässt sich das ganz einfach testen, indem du Instant Replay in der AMD Adrenalin Software deaktivierst (Bild unten).
Instant Replay.jpg
 
Das ist standardmäßig deaktiviert !
Der Screenshot ist außerdem alt, so sieht die Treibersoftware schon lange nicht mehr aus 😉
 
Also jetzt ist es sicher: Es liegt an den neuen AMD Treibern !

Da wurde doch was inzwischen etwas bzgl. CPU / Ryzen Master geändert, da gab es doch Berichte weil der Grafiktreiber Einstellungen im UEFI ändert hat ! ? Wie komme ich drauf ? Spontan den Treiber von 25.10.21 (2020-21.10.2 Recommended) installiert und siehe da: Die 4K Videos ruckeln tatsächlich nicht mehr, laufen jetzt genauso smooth wie mit der NVIDIA 2080 Ti.
  • 22.3.1 Recommended -> Ruckelt
  • 22.4.2 Optional -> Ruckelt
  • 21.10.2 Recommended -> Läuft
:wut:
 
Wow, was für eine ärgerliche Odyssee! :fresse:

Aber wenigstens konntest Du das Problem am Ende lokalisieren! :-)(y)
 
Bin jetzt auch erleichtert, allerdings auch verärgert, dass das bei AMD keinem auffällt. Man könnte jetzt alle Treiber durchtesten und schauen ab welcher Version das Problem anfängt, aber dazu hab ich (zumindest jetzt) keine Lust mehr. Wundert mich, dass man davon noch nichts in den "Fachzeitschriften" gelesen hat, weil bei mir lässt sich das Problem auf drei unterschiedlichen AMD Systemen nachvollziehen (auch auf dem Win10 PC mit APU von meiner Frau). Treiber sind auf jeden Fall die von NVIDIA besser, hatte ja bis zur RX6000 Serie fast nur NVIDIA Grafikkarten und nie Probleme. Hardware, Kühler und Design finde ich aber bei der RX6000-Reihe grandios und besser als NVIDIA. Vielleicht sollte AMD mal ein paar Treiber-Programmierer von NVIDIA ins Boot holen :ROFLMAO:
 
Deine Zeilen haben mich neugierig gemacht, also habe ich auf o.g. Athlon 3000G-System vom 22.2.1 auf den empfohlenen, und von dir als Fehlerquelle ausgemachten, 22.3.1 upgedatet....

Siehe da! Nun ruckelt es auch bei mir! :fresse:

Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich den Mauszeiger im Vollbildmodus durchgehend bewege, dann ruckelt es NICHT! Erst wenn ich den Mauszeiger still halte und das Youtube-Overlay verschwindet, beginnt es kontinuierlich zu ruckeln.... OMFG!
Interessant hierbei ist, dass während der Mauszeigerbewegung die 3D-Einheit zusätzlich belastet wird (vgl. Taskmanager)
Fällt die 3D-Last weg, beginnt das Ruckeln.
LOL! :fresse2:
 
Muss ich tatsächlich dann auch nochmal testen, jetzt wird es nämlich richtig interessant. Mit dem alten Treiber laufen zwar die 4K Videos wieder ruckelfrei, dafür ist mir jetzt mit dem alten Treiber ARK Survival Evolved schon 2x abgestürzt und gerade eben auch Windows (AMD Treiber -Wattman- wurde zurückgesetzt, obwohl ich da nichts eingestellt habe bis auf den Zero-Fan Modus deaktivert) :unsure: AMD macht sich bei mir gerade sehr sehr unbeliebt :cry:
 

Anhänge

  • wattman.png
    wattman.png
    19 KB · Aufrufe: 109
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh