Problem mit bios

Jesus_666

Neuling
also

hab folgendes problem wenn ich meinen prozessor übertakte: ich stell die sachen ein spannung takt etc, starte windows mach prime test alles wunderbar, mach ich den pc aus und wieder an meckert das bios mit 1xlang piep dann 3xkurz piep, hab auch schon nachgeschaut und angeblich soll meine graka defekt sein! manchmal piept er auch dann weiter und sagt mir irgendwas von ner falschen checksum fürs bios allerdings angeblich das bios für die graka, steht halt drüber x1900xtx, dann halt irgendwas von dvd laufwerk, usb, diskettenlaufwerk booten (oder das bios laden irgendsowas..) piep natürlich munter weiter! auch neustart hilft da nichts nur bei glück komm ich ins dann ins normale bios wo ich dann halt meine defaults laden kann und ab ins windows oder setup wo ich auch reinkomme doch egal was verstelle er meckert immer wieder, ausser ich setzte auf setup defaults zurück dann startet er wieder!

mein sys:

asus p5b deluxe
x1900xtx
e6600 falls noch was gebraucht bitte sagen, mir fällt sonst nix ein

graka bios ist natürlich nicht geflasht, zickt da das mb oder die graka herum??? (pcie takt hab ich auch schon versucht aber auch auf "auto" das selbe spiel)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ddr 800 corsair einstellung sind verschieden das kommst auch wenn er auf "auto" steht von daher....

ich hab scho nachgeguckt was das piepen sagt und eben "1 (lang) 3 (kurz) RAM-DAC der Grafikkarte defekt, Monitorkabel defekt oder Monitor nicht angeschlossen"

na toll nur kommt das immer nur wenn ich übertaktet habe..... und auf standar einstellung meckert ja auch nix! ich würd mich sogar freuen wenn die graka in arsch gehen würde daich ja noch garantie habe und mir ne neue für das geld holen könnte. ich weis nur nicht ob es nicht doch an meinem system liegt.... denn wie gesagt bei "default" einstellungen funzt alles...

die meldung kommt wenn er weiter "piept"

A52021 x1900xtx BIOS
Boot Block Compatible Version Ver. 30
Please do not inseret any disc into cd-rom or floppy-drive if you want to recover wih an USB device
Bad bios checksum . Starting Bios recovery
Checking for Floppy...
Not found
checking for cd
...........
.......
....

Zuletzt bearbeitet:
ok habs selber rausgefunden die graka scheint leider i.O. zu sein!

durch das anheben des NBvcore hab ich jetzt schon seit mehreren resarts das problem nicht mehr :wink:
also falls wer das selbe problem mal hat......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh