Problem mit BQ Netzteil

Bestätigt mich aber nur in der Meinung das Be Quiet eben längst nicht so gut ist wie deren Ruf, jeder aus meinem Bekanntenkreis hatte mit den Straight-Power nur Probleme und auch hier im Thread wird für meine Begriffe viel zu oft Be Quiet empfohlen.
Die Dark Power Pro sind total überteuert und haben nur 3 Jahre Garantie(Wettbewerber in dieser Klasse haben viel längere Garantiezeiten)
Um welche Geräte handelte es sich denn?
Und um welche Probleme ging es?

Bezüglich der Garantie der Dark Power Pro Serie: da hast du Recht, daher wird das P9 auch das letzte Dark Power Pro sein, bei dem wir 3 Jahre Garantie bieten.
Der P10 Serie werden wir 5 Jahre Garantie geben. :)

Dennoch gibt es beim Einschalten meiner Hardware keine solche Anomalien im Stromnetz obwohl hier zwei recht große Kaliber an Netzteilen ihre Arbeit aufnehmen und zudem noch andere Verbraucher auf der selben Schiene liegen
Nun, wie ich in meinen Postings schrieb, verbauen auch wir bei der Dark Power Pro P8 und P9 Serie entsprechende Schaltungen, die es ermöglichen den Ladestrom des Primärkondensators weiter zu verringern.

Bei der Straight Power E8 Serie ist der Einschaltstrom etwas höher als bei der Dark Power Pro Serie, so dass in einigen Fällen der Sicherungsautomat auslösen kann. In diesen Fällen ist z.B. die Leitung überlastet (ganzes Haus bzw die Wohnung wird von dieser Sicherung versorgt), der Sicherungsautomat nicht mehr ganz OK oder Veraltet (L oder H Charakteristik).
Dennoch würde ich hier nicht unbedingt die Schuld beim Netzteil suchen, zumal wir uns nicht auf einem deutlich höherem Niveau bewegen.

@Herzo

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, auch das du nicht mit meinen Antworten konform gehst, da ich dir widerspreche und der Ansicht bin, dass nicht unser Netzteil die Ursache für das Auslösen der Sicherung ist. Aber bist du dir wirklich sicher, dass es mit einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers nicht auch der Fall sein könnte? Und was machst du, wenn du dir ein anderes Gerät zulegst, das nicht von uns kommt und deine Sicherung immer noch auslöst?

Da unsere Netzteile auch von renomierten Herstellern hergestellt werden und wir unsere Geräte in Zusammenarbeit mit diesen Herstellern entwickeln, kannst du davon ausgehen, dass auch wir von den Erfahrungen, die dieser Hersteller gemacht hat, profitieren werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und diese Kiste hier:

2600K @ 4,3
MSI 580GTX Hydrogen
16 Gig Corsair 1600 Ram
ASUS P8Z68 DELUXE

lief mit einem Uralten LC Power, Nein er schreibt

Vorher die alte Kiste lief Jahrelang mit nen LC-Power 750W Billig-NT problemlos.

da er aber ja ein LC Power hat das so toll lief schlage ich mal vor testen^^

Das ist auch das einzige was ihm übrig bleibt, entweder hat das NT einen Weg oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne vorher hatte ich
Q9450
9800GX2
Evga 780SLI
und 6 verschieden große Stata Platten

Tut aber eigentlich nix zur Sache, meine neuen Koponeneten sind theoretisch energiesparender als die alten. Das alte NT hab ich mit den altem PC verkauft.

Habe das Seasonic X660 bestellt, der Shop kommissioniert meine Bestellung schon seit 10Uhr, ich denke Mo oder Di werde ich hier berichten wie es mit den anderen NT läuft.

@Herzo

Ich kann deinen Unmut durchaus verstehen, auch das du nicht mit meinen Antworten konform gehst, da ich dir widerspreche und der Ansicht bin, dass nicht unser Netzteil die Ursache für das Auslösen der Sicherung ist. Aber bist du dir wirklich sicher, dass es mit einem vergleichbaren Gerät eines anderen Herstellers nicht auch der Fall sein könnte? Und was machst du, wenn du dir ein anderes Gerät zulegst, das nicht von uns kommt und deine Sicherung immer noch auslöst?

Da unsere Netzteile auch von renomierten Herstellern hergestellt werden und wir unsere Geräte in Zusammenarbeit mit diesen Herstellern entwickeln, kannst du davon ausgehen, dass auch wir von den Erfahrungen, die dieser Hersteller gemacht hat, profitieren werden.

Naja den Unmut habe ich erst seit ich hier die Unterhaltung mit dir im Forum habe, selten so ein sturen Support erlebt.
:btt:

Nur zur Vollständigkeit, vielleicht glaubst du mir jetzt
das ich keine 12V kfz Sicherung benutze.
Hoffe auf den Bild erkennt man das das Teil noch nich so alt ist,
Prüfsiegel oben.

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Ich kann ja noch ein paar Bilder meiner "Installation" machen,
und nen Video wie ich den Schalter umlege und die Sicherung klack macht,
wäre kein Problem.
Frage mich immernoch wie man das falsch installieren kann, sag doch mal, vielleicht hab ichs echt falsch gemacht.

Das mit den renomierten Herstellern ist kein Argument, da haben sich schon grössere Konzerne Fehler geleistet, Toyota mit den Bremspedal,
oder Intel.....viele andere. Die wahre Größe besteht darin, den Fehler auch zuzugeben, ist aber wieder OT.

MFG

Komisch, mein letzter Post aus diesem Thema ist verschwunden. Egal. ^^

@poiu´s
für mich ist diese Diskussion hier kein "Bashing" (jedenfalls nicht von mir). Also bitte.

Alles, was Herzo über die Problemtik mit seinem E8 in Kombination mit dem Auslösen der Sicherung schrieb, kann ich anhand meiner eigenen Erfahrung bestätigen. Komischerweise - wie ich bereits mehrmals betonte - springt meine B10 Sicherung nur bei den E7/E8 480W heraus (auch ohne den PC). Viele andere Geräte funktionier(t)en tadellos.

Gegen BQ habe ich persönlich überhaupt nichts. Meine guten Erfahrungen mit dieser Marke machte ich bereits zu den Zeiten, als ein gewisser Stefan Payne (aktueller BQ-Forenvertreter) ausgerechnet deren Produkte so ziemlich schlecht geredet hat. ;)

Diese Ignoranz und teilweise Arroganz (von diesem Vertreter) werfen kein gutes Licht auf BQ.

ich denke auch das herzo als kunde alles getan hat was geht. wenn stefan@bequit wirklich was mit der firma zu tun hat, sollte er nicht empfehlen das haus umzubauen sondern ein austauschgerät anbieten.

Nur zur Vollständigkeit, vielleicht glaubst du mir jetzt
das ich keine 12V kfz Sicherung benutze.
Hoffe auf den Bild erkennt man das das Teil noch nich so alt ist,
Prüfsiegel oben.

MFG

B16 Sicherungsautomat ausgelegt für 3,6kw (kurzfristig über 60 Ampere) nun sollte eigentlich klar sein das hier was anderes gehörig faul sein muss und nicht ein veraltetes Stromnetz

Zuletzt bearbeitet:
@SIencio bashing ist vielleicht übertrieben, aber Frustthread^^, denn der Ton macht die Musik

immo kann er ja nichts machen als Austausch anbieten, aber wenn seine Sicherung immer herausspringt mit dieser NT Serie, hilft es auch nichts wen BQ zehn mal das NT austauscht.

Entweder sein Händler bietet in ein anderes NT an, was durchaus möglich wäre (dieser meinte ja selbst es sei nicht in Ordnung) oder er schickt es ein, bekommt ein neues und verkauft dieses dann.

EIn NEues NT ist aber kein Garant das es läuft, es kann muss aber nicht.

@poiua´s
hast du dir mal alle statements von stefan... durchgelesen? zb. post 16: bei einigen hat es geholfen die sicherung zu tauschen, also kann es nur an deinen leitungsschutzschaltern liegen, äh?
und natürlich ist der threadersteller sauer, du wärst es sicher auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war weder sauer noch sonst was, wollt nur einen kleinen Kauftip mit meinen speziellen Problem haben, habe ich dann auch bekommen, danke nochmal dafür thom_cat.

Sauer gemacht haben mich nur die Statements und die Sturheit vom Stefan.
Ich mein wie sieht das aus, wenn er wirklich von BQ ist, und die sind Marktführer und so gut, dann hätte er gar nich lang rumdiskutieren sollen,
sondern einfach mal sowas vorschlagen wie: Komm schick das Teil rüber mit der Rechnung, wenns gar nicht geht dann bekommst dein Geld zurück und fertig.
DAS wär doch mal ein feiner Zug von BQ, und hätte bestimmt ein gutes Licht auf den Support geworfen.
Einen Kuden hätte er verloren, dafür hätten 20 andere das gelesen und wären evtl begeistern vom BQ-Support. Ein top Support ist ein großes Kaufkriterium, für mich jedenfalls.
Und was sind schon 120€ für BQ? Peanuts, nicht mal das wahrscheinlich.

Ich scheiss mich da nich so an wegen den 120 Ökn, bin ja auch zum Teil selbs Schuld, sind schon knapp 4 Wochen vergangen nach den Kauf, hatte nur so viel um die Ohren.
K&M hab ich die Tage angerufen, die meinten es wär kein Problem das Teil umzutauschen ODER Geld zurück, habe denen auch kurz das Problem geschildert.
Warte nur noch bis das Seasonic da ist.

Werde auf jeden Fall nochmal berichten wie es mit den neuen NT läuft.
Danke für die Unterstützung.

MFG

Also ich habe jetzt das neue Netzteil seit genau einer Woche, das Seasonic X-660.
Ich schätze mal das waren ca. 15-20 PC Starts, und keinerlei Probleme.
Egal ob mit Sicherheits Steckdosenleiste, oder einer ganz normalen, es läuft 1A!!

Es lag also zu 100% am BQ-Netzteil, da braucht mir der kleine BQ Promoter Stefan nix erzahlen.

Gute Nacht BQ.

Unabhängig davon, wieviele BQ-Nutzer nun Ärger haben: Die 10-20 User, die in einem Forum von sich hören lassen, kann man doch kompetent helfen...

Wenn man schon einen Stefan anheuert, der dort Support leisten soll, muss das doch drin sein. Gemessen an der abgesetzten Masse.

Persönliche Anekdote: Habe lediglich drei wackelige Stränge im Haus, an jeder hängt eine Digitaluhr. Nach einem häufig vorkommendem, kurzen Stromausfall sind zwei davon auf 0:00Uhr gesprungen. Nur die eine, an der auch mein Rechner samt BQ E5-Netzteil hängt, hat die Zeit gehalten. Das alte BQ-NT hat tatsächlich die komplette Leitung "gerettet".

Hallo esge64

Schau dir doch mal Reviews von Netzteilen an, in denen auch 'Inrush Current' angegeben wird. Hierbei wird dir auffallen, dass es nichts auffälliges bei unseren Produkten gibt :)

Wie dem auch sei: Der Einschaltstrom unserer Produkte liegt auf einem Niveau, den eine moderne Hausinstallation vertragen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, so besteht die Möglichkeit einen Einschaltstrombegrenzer zu erwerben (oder das Straight Power gegen ein Dark Power auszutauschen, das eine aufwändigere Schaltung zur Begrenzung des Einschaltstromes besitzt).

Und teurer ist...das ist ja nicht dein Ernst, dass der TE nochmal Geld in ein weiteres BQ-Netzteil investiert.

Finde auch, dass sich der BQ Support hier nicht grad mit Ruhm bekleckert - ganz abgesehen davon, ob dem TE jetzt in den nächsten 4 Wochen die Sicherung mit dem Seasonic auch mal rausfliegen wird oder nicht.

Werbesprüche und Beteuerungen, dass das eigene Produkt iO ist, kann man sich auch woanders holen, da braucht es keinen BQ Support in einem Forum. Man hätte das Straight Power auch einfach gegen ein Dark Power tauschen und die positive Publicity mitnehmen können. So ist es eher zweifelhaft, dass die, die diesen Thread lesen, nochmal was von BQ verbauen oder empfehlen.

Man hätte das Straight Power auch einfach gegen ein Dark Power tauschen und die positive Publicity mitnehmen können.
Nun und genau das ist das Dilemma des Supportes...

Denn du musst davon ausgehen, dass ein Support, der angeboten wird, auch ausgenutzt werden wird....
Das könnte dann dazu führen, dass einige loslaufen, sich ein Straight Power kaufen, sich bei uns melden um das dann gegen ein Dark Power Pro austauschen zu lassen.

hier mal ein Review, wo der Einschaltstrom eines 580W Modelles überprüft wurde

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier 2 PC´s an einer Steckerleiste, wenn ich die Steckerleiste einschalte fliegt mir auch manchmal die Sicherung raus. Hilft eigentlich nur den Sicherungsautomaten zu tauschen. Vermutlich ist Typ L eingebaut, den wechseln lassen gegen einen Typ G. Vielleicht hast einen Elektriker im Bekanntenkreis?

............................

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach NT selber zu BQ schicken? Ihr könnt des sicher testen und feststellen ob es einen weg hat oder nicht.

Ich hab mittlerweile das 2. E8 im Rechner (dieses jetzt seit fast 2 Jahren). Unzählige verbaut und noch nie Rückmeldung erhalten das es Probleme damit gibt.

Und es ist auch nunmal so, dass man eher schlechtes von Usern im Internet lesen kann, da jeder der schlechte Erfahrungen mit etwas machen musste es gleich irgendwo posten muss. Gutes hört man allgemein eher selten.

@maxxenergy
im post 33 sind bilder verlinkt, klöckner moeller b16. die sind augenscheinlich ziemlich neu und sollten auf jeden fall funktionieren.

@madmaxx
sicherungsautomaten aus dem baumarkt- naja. selber wechseln- würde ich keinem in einem öffentlichen forum empfehlen. wie kommst du darauf dass ein 16a automat 6000w nennleistung verträgt? kriminell wird es jedoch einen 25a leitungsschutzschalter in einen steckdosenstromkreis verbauen zu wollen.

Lage Rede kurzer Sinn,ich bin zum Baumarkt gefahren und hab mir einen 25A 10000W Sicherungsautomat (6,49€) besorgt.Den defekten (16A 6000W) Automat raus,neuen rein,keine Probleme mehr.
Soso und nebenbei hast du noch dein Hausnetz von 375V auf 400V umgestellt.
Sry, aber das ist ganz grober Pfusch und wenn dir die Hütte abfackelt, bist du auf gut deutsch am Arsch, denn irgendwelche Basteleien von ahnungslosen Laien deckt keine Versicherung.

Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht einfach so gegen nen größeren Sicherungsautomaten tauschen kann. Da waren nicht ohne Grund "nur" 16A drin. :stupid:

Edit: Warum ich das so energisch geschrieben habe? Damit es keine Nachahmer gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei: Der Einschaltstrom unserer Produkte liegt auf einem Niveau, den eine moderne Hausinstallation vertragen sollte. Sollte das nicht der Fall sein, so besteht die Möglichkeit einen Einschaltstrombegrenzer zu erwerben

Wieviel moderner als B16 soll sie denn noch werden Stefan?

Es ist doch vermessen hier noch einen zusätzlichen Einschaltstrombegrenzer zu empfehlen für ein 600Watt Modell wenn man aus obigen geposteten Bildern bereits entnehmen kann das die Sicherungsautomaten "State of the Art" sind

Wenn solch ein Gerät die Sicherung dieser Anlage rauswirft würde ich mich als Hersteller schleunigst darum bemühen betroffennes Equipment zu untersuchen was hier verkehrt läuft,denn sowas darf selbst bei kostengünstigen Modellen der E8 Serie nicht die Regel sein oder werden.

Vielleicht war eine Charge fehlerhaft

@scully1234

Wenn das so wäre, wie du sagst, dann müsste die Sicherung bei einem B16 Automaten in Verbindung mit einem E8 grundsätzlich rausfliegen. Das ist aber nicht der Fall. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass hier kein generelles Problem vorliegt und das E8 bei einer modernen Installation mit heilen Automaten funktioniert.

Aber warum gehst du nicht auf den Link ein, den ich weiter oben gepostet habe?!
Damit sollte doch eigentlich geklärt sein, dass das Problem nicht an unserem Produkt liegt, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234

Wenn das so wäre, wie du sagst, dann müsste die Sicherung bei einem B16 Automaten in Verbindung mit einem E8 grundsätzlich rausfliegen. Das ist aber nicht der Fall. Entsprechend kannst du davon ausgehen, dass hier kein generelles Problem vorliegt und das E8 bei einer modernen Installation mit heilen Automaten funktioniert.

Ich sprach auch nicht von generell sondern von Charge bzw rein ein Problem dieses Netzteil betreffend

Nur sollte das halt nicht mit nem Einschaltstrombegrenzer abgetan werden wenn nachweißlich nun schon zwei andere Geräte keine Auffälligkeiten zeigten

Eine Untersuchung auf RMA Basis was hier verkehrt läuft wäre doch angebracht

Zuletzt bearbeitet:
..............B steht für die Auslöse Charakteristik und bedeute das sie kurzfristig die 3-5 fach Nennleistung (Einschaltleistung) aushält.
C-Charakteristik ist in der Industrie üblich wo große Motoren oder ähnliches Anlaufen. Die sind für den 5-10 fachen Einschaltleistung ausgelegt.

habe auch ein Straight Power E8 CM 680W und schalte den PC am Schalter der Steckdosenleiste ein.
Der Automat hat noch nie ausgelöst, allerdings sind da soweit ich das sehen kann (bin nicht vom Fach) C13/16 verbaut.

Mich würde jetzt wundernehmen ob bei mir mit B10/16 der Automat auch auslösen würde....

Hm, da das Netzteil bereits einmal getauscht wurde, halte ich einen Fehler des Netzteils für sehr unwahrscheinlich. Ich halte das für eine Verschwendung von Ressourcen, wenn da eine RMA durchgeführt wird. Das wird sehr sehr wahrscheinlich schon an der nicht mehr dem Stand der Technik entsprechenden Installation im Haus liegen.

Dass es Netzteile mit niedrigerem Einschaltstrom gibt, ist eine andere Geschichte. Die grosse Mehrheit hat aber eine ausreichende Hausinstallation. Der Nischenmarkt von Leuten mit schlechter Installation liegt aktuell halt nicht im Fokus. Wobei die Dark Power durch ihre aufwändigere Technik üblicherweise eh ein wenig gutmütiger bei sowas sind.
Wenn ihr auf solche Randmerkmale eines Netzteils achten müsst, berücksichtigt das doch bitte beim Kauf und redet nicht irgendwelche Produkte schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
was ich nur sehr interessant finde ist , das der TE sich so über das Straight Power aufregt und jetzt ein seasonic X660 welches preislich doch deutlich höher angesiedelt ist gekauft hat. der vergleich danach hinkt aber etwas. ich hätte die ganze sache evtl auch mal komplett ausserhaus getestet.

generll ist das problem aber schon ziemlich kurios, ich z.b. habe 2 rechner 4 tft´s soundsystem router nas und externe hdd´s an einer dose hängen und kanna lles mit einem schalter ausschalten und nach dem einschalten hällt das meine B16 sicherung auch aus. aus meiner arbeit habe ich aber auch schon gerne mal festgestellt das selbst neue hausinstallationen ncht eine garantie für qualität sein müssen ( seziell in den neuen Bundesländern kamen nach abnehmen der abdeckungen schonmal kuriose konsturktionen ans tageslicht ( mit prüfsiegel ;))

wo genau hier das problem liegt wird wohl nie geklärt werden. das netzteil wurde bereits getauscht. das das neue ebenfalls direkt defekt ist ist daher fast auszuschliessen. aber eben icht 100%.

@ techlogi warum da ein B16 automat drin war? das hat nen ganz einfachen grund. kostenersparnis. ein B16 automat reicht für den haushalt immer locker aus, B25er hat man nur wenn maschinen dran hängen die deutlich höhere anlaufströme besitzen ( kompressoren und so)

moderne hausverkabelungen stecken ohne probleme B25 sicherungen weg! trotzdem sollte ein laie zuhause nicht einfach einen stärkeren automaten einbauen, den ältere häuser sind nicht so ausgelegt und da kann das im schlimmsten fall mal nach hinten losgehen!

xdevilx
der nächste der kriminellen quatsch erzählt. die grösstmögliche sicherung für eine schutzkontaktsteckdose ist 16a. das gilt in den alten und neuen bundesländern :wink: dafür ist die steckdose zugelassen und das kabel (1,5mm²) auch.

Hallo

Wie hier schon erwähnt wurde, hängt die gewählte Sicherung immer vom Einsatzzweck ab und wird vor Ort von der Elektrofachkraft nach diversen örtlichen Gegebenheiten gewählt. Zum Beispiel der Kabellänge und auch dem Kabelquerschnitt.

An der Hausinstallation sollte sich auch nur eine Elektrofachkraft, die eine entsprechende Ausbildung genossen hat, begeben. Wenn man hier einen nicht geeignete Sicherung wählt, kann das zu einem Brand führen, der u.U. nicht von der Versicherung gedeckt werden muss.

Daher, auch wenn unsere Netzteile die Sicherung auslösen lassen, besser Rücksprache mit einer Fachkraft halten, welche Maßnahmen hier helfen könnten bzw gegen was für ein Modell der vorhandene Automat ausgetauscht werden sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh