Problem mit CPU Kühler ? Oder doch was anderes !?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sei froh das gerade kein Mod online iss hehehe... mach ihm per pm nen guten Preis dann biste se los...

€: sind 2 on ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich mich nicht durchringen.....so viele User & Tests sagen das die Laing halt doch einfach recht laut ist. Im moment habe ich es halt echt mal das nix mehr zu hören ist....

Hi Nochmal !

ich werd jetzt wohl doch die Laing bei AT ordern ! Aber wenn ich schoin dabei bin will aich auch mein CPU Kühler tauschen - so - welchen würdet ihr von AT empfehlen ? P/L soll halt stimmen !

Es gibt leider keinen Überkühler. Die Unterschiede liegen im Bereich von 5 Grad. Das Problem wird nicht dein Kühler sein.

Wenn du ganz hart bist, dann schleif die CPU oder schick sie aus diesem Grund als Garantiefall weg. (Grund: Heatspreader nicht plan bzw. schlechte Verbindung zu den beiden Kernen.) Die werden das schon raffen, wenn deren Luftkühler, hoffentlich boxed, den nicht richtig kühlen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich vom Budget dann doch etwas viel.

Ich hoff das, dass Temp Problem durch die Laing und nen neuen Kühler nen bissel besser wird.

Hi

Ich finde mit einer neuen Pumpe und CPU Kühler, löst du dein Problem sicher nicht.
So schmeisst du viel Geld für ein paar Grad bessere Temps zum Fenster raus.

Du hast ja IDLE so hohe Temps, dass du zuerst den Radi wechseln musst und nachher kannst schauen, was du noch verbessern kannst.

Ja nur das ein Raditausch das schwerste bzw unmöglichste ist.

Und es kann mir doch niemand erzählen das ein Dual Radi nicht in der Lage ist einen C2D bei normalen Temps zu kühlen...

Ich seh ja ein das nen Triple mehr leistet, aber für eine CPU alleine oder auch CPU + Graka sollte der Dual völlig reichen. Ich find es ja auch alles komisch und kann es mir nicht erklären.

Ja aber dein Temps die du hast, sind ja so schlecht, auch GPU.
Ich habe eine 8800 GTX die wird nie wärmer als 52-54 Grad und das auch nach mehreren Std. Gamen (Everquest2)
Du musst ja nicht unbedingt einen Triple Radi nehmen, kannst ja noch einen zweiten Dual dazu einbauen.
Kannst nicht mal deine Wassertemperatur posten?

Wie bekomme ich die den raus !? Hab glaub nix zum messe dafür...

Nen Zweiten Dual-Radi würde ich beim besten willen nicht unterbringen....

EDIT: Ich habe jetzt grade nochmal geschaut gemessen etc. - Es wäre wohl möglich einen weiteren Dual-Radi auf den Boden des Towers zu setzen. Nur wenn ich jetzt 2 Dual Radis habe, dann ist echt vorbei mit der AP900, dann muss cih auch noch ne Laing kaufen - das amcht das ganze nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab grade nochmal geguckt - nen zweiter Dual wäre echt kein Problem. Da der V2000 im Boden eh gelöchert ist müsste man wohl nichtmal ein Loch schneiden.

Jetzt stellen sich mir aber noch folgende fragen:

1. Wenn ja welcher Radiator ist für den Passiv/ bzw. Betrieb mit sehr langsamen Lüftern ratsam ?
2. Muss dann echt ne Laing her ? Bei meiner Ap 900 ist halt nen normales einfließen im AB.
3. Ist der Radi wirklich die Lösung ?

zu 1. HTF Watercool
zu 2. Bevor du dir den Radi holst, hol dir ne Laing und sehe dann, was es dir bringt und ob du einen zweiten Radi brauchst. Es wird nicht wenig sein, auch nur mit einem Radi. BTW: Wie laufen deine Lüfter zur Zeit?
zu3. siehe 2. ;)

Die Lüfter wirken sich net so arg stark aus - von volle Pulle und 5V macht nen Temp-Unterschied von vlt 3°.

Ich messe grade mal die Wassertemp hab nen etwas ungenaues Thermometer, ist grade bei 30°, aber der PC läuft noich net lange ich denk das steigt noch ein bissel.

was sind denn das für lüfter?
wassertemp ist noch ok für n dual. raumtemps sind wie?

sind 2 Papst - sind schon recht alt, waren glaub so 18dB dinger also net so stark.

Raumtemp ist so 22°.

Wobei ich jetzt mal beobachtet habe das wenn ich den PC anmache, habe ich sehr gute Temps - dann sind es im IDel grade mal 36-38....orthos geht dann im Load so auf 50-55°....aber dann geht es langsam aber stabil rauf - hab jetzt genau drauf geachtet, nach recht genau 30!!! min, ist er bei seiner Orthos TOP Temp von 70° und dabei bleibts dann auch.
Hinzugefügter Post:
Also ich hab jetzt nochmal geschaut - das Thermometer ist Müll, aber rein vom Gefühl mit Finger im AB ist das ordentlich heiß. Würde so 35-40° schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also für mich hör es sich echt so an, als ob da noch luft im Radi ist. Wie hast du denn denn entlüftet?
Wenn die Temps allmählig steigen sollte die Pumpe noch relativ ausreichend sein, also durchfluss ist ja dann da.
Hinzugefügter Post:
fass doch mal den radi an, ob der überall gleich warm ist usw...

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

bevor er eingebaut wurde, wurde er gut gespült geguckt ob alles gut durchläuft. Hab das Case jetzt auch geschüttelt etc, aber da kommt kein Bläschen mehr....scheint echt luftfrei zu sein. Nach ner Weile Betrieb ist der Radiator relativ gleichmäßig - warm bis sehr warm !

bei 22 grad raumtemp sind das eindeutig zu hohe temps! hast du denn über dem radi im case einen ausschitt gemacht, damit die luft auch ordentlich zirkulieren kann? die wassertemps sind bei raumtemp von 22grad jedenfalls schlecht!

Jop ist alles schön ausgeschnitten....

Das denke ich auch - das Wasser ist echt ordentlich warm....aber das sieht dann doch eher echt danach aus als ob der Radi es nicht packt oder ?

Was vlt noch interessant ist - der V2000 hat ja praktisch OBEN und UNTEN. Im Oberen Bereich wo auch der Radi ist, iss eine recht hohe Case-Temp....so um die 40°....unten allerdings wo nur die Pumpe und der Ab steht grade mal 30°.....

Scheint am Radi zu liegen, deine Wassertemp ist eindeutig zu hoch....das Delta zur CPU Temperatur passt schließlich.

Es sieht echt so aus - nun die Frage - nen HTF Dual auf den Boden und 2 sehr leise Lüfter druf - bringt es das und macht das die Ap900 noch mit.

Es sieht echt so aus - nun die Frage - nen HTF Dual auf den Boden und 2 sehr leise Lüfter druf - bringt es das und macht das die Ap900 noch mit.

Ja mach das, kannst immer noch eine Laing Kaufen.

Deine 35-40 Grad Wassertemperatur, beweissen ja meine Theorie, dass dein CPU Kühler die Wärme wegbringt, aber dein Radi nicht genügend Leistung hat.

HTSF ist sehr gut, mit zwei Yate Loon Lüftern.

Bestellung ist raus, sind allerdings 2 Scythe Lüfter :-)

Die sind auch gut, ich empfehle die nur wei sie günstig und leise sind.

Hier einmal meine Wassertemperatur, bei klimatisiertem Raum von 27 Grad.
Aussentemperatur im Moment 36 Grad C

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    49 KB · Aufrufe: 28
Wo kommen die hohen Temps im Case her??? Das ist echt mal heftig. Kein wunder, dass der Dual HTF nicht reicht, wenn du ihn mit 40° warmer Luft "kühlst". Ich würd mir an deiner Stelle eher mal Gedanken um dieses Problem machen...

Zitat Spider: Wo kommen die hohen Temps im Case her??? Das ist echt mal heftig. Kein wunder, dass der Dual HTF nicht reicht, wenn du ihn mit 40° warmer Luft "kühlst". Ich würd mir an deiner Stelle eher mal Gedanken um dieses Problem machen...
Wer wie wo....
Es hat doch niemand 40 Grad im Case.

Memory Temp sind nicht Case Temps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh