Problem mit CPU Kühler ? Oder doch was anderes !?

naja, er schreibt ja von einer case-temp...
wie hast du die temps gemessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Casetemp vom Gigabyte Sensor, aber das ist bekannt das der scheiße ausliest weil er genau unter der Graka sitzt. Also so schlimm sind die Case-Temps nicht, wobei man klar sagen muss das der V2000 seine "Heiße" Zone klar rechts oben beim Mobo hat, und da geht halt nen bissel wärme immer richtung radiator vorne.

Im Unteren Bereich ist das Case völlig kühl, weil da ja kein Hitzeerzeuger ist. Deswegen erhoffe ich mir auch was vom neuen Radi weil der ja unten i9n der Kühlen-Zone sitzt.

DU bist mir einer!!!
Jetzt bin ich drauf gekommen, warum deine Temps so schlecht sind...
Du hast das komplette Case mit Dämmatten ausgelegt, dann ist das schon klar! Vielleicht hättest du das mal zu Beginn schreiben sollen. Und dann hast du noch echte Low-Power-Lüfter(Papst GLL und Scythe SFlex 13db) im Case @ 5V. Soll heißen, der Durchsatz ist auf 12V schon gering und bei 5V geradezu lau. Naja, wenn das so ist kommen mir die vielen Sachen nicht mehr ganz so komisch vor!
Ich vermute mal ganz stark, dass du den Tower so gut gedämmt hast, dass nirgens frische Luft rein kann.
falls das echt so ist, dreh bitte mal den Lüfter hinten um, und lasse den ins Case blasen! Am besten gleich mal machen. Ich bin echt mal gespannt auf die Tempveränderungen ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Ne das mit den Dämmatten ist net so wie es da steht, sind nur dünne an beiden wändern - sonst ist alles eigentlich belassen wie es ist - grade hinten beim mobo ist überall offen ( also die Löcher vom tower )

Die Beschreibung mit den be Quiet matten ist noch von meinem alten CS901, bei dem ist wie gesagt fast nix mehr...eben nur die wände und die sind ja eh "Dicht"...

Zuletzt bearbeitet:
hmm... kannst du bitte trotzdem mal testen was es bringt den lüfter um zudrehen?

Kann ich gerne machen bin nur glei weg, also eher heute Abend....

Wenn ich übrigens alle lüfter auf 12V mache senkt sich die Idle Temp auf ca. 53°....

Casetemp ist denke ich ok, er sagt zwar 40°, aber wie gesagt das ist das doofe Board, wo die 8800GTS noch aktiv war hatte ich auch mal gerne 67° *g*

Aber gefühlt war es immer nur lauwarm.

Also einfach den Lüfter der hinten sitzt umdrehen das er praktisch ins Case richtung CPU bläst.

kann er nicht, nur per hand am agb und das ist "gut warm!" wie er meinte.
Hinzugefügter Post:
hat er per hand gefühlt da er kein gescheites termometer da hat.

zitat: "ordentlich heiß" am agb

Zuletzt bearbeitet:
bei diesem AGB ist das "ordentlich heis" normal

hatte den auch mal, bei 40° Wasser konnte man sich an dem "Ding" die Finger verbrennen ( gefühlte 60° oder mehr ) - liegt wahrscheinlich an der Oberflächenbeschichtung

mit einer stärkeren Pumpe ist dieser agb eine Katastrophe - strudel ohne ende

So hab ihn jetzt mal gedreht - der PC läuft jetzt halt erst 10min, aber im IDLE steht er bisher recht fest bei 50° - wenn ich tat anwerfe geht es maximal auf 65-67°....

Ist zwar net die Welt aber es ist doch schon deutlich besser wie vorher. Muss jetzt mal gucken wie das aussieht wenn er mal 30min gerannt ist.

langsam aber sicher, kommt mir nun doch der gedanke, dass der radi etwas überfordert ist. was allerdings nichts daran ändert, dass deine casetemps übel sind.
wenn ich du wäre, würde ich das ganze mal laufen lassen mit geöffneter seitentür, um zu sehen, obs nun an den schlechten casetemps liegt oder eben am radi. dann hast du gewissheit.
schreib mal bitte dazu, wie hoch die veränderungen sind, denn wenn da steht es sind nun 67°C weiß keiner so recht, wieviel es vorher war. wär noch gut zu wissen wie warm es in dem raum ist, wenn du misst.

So also nochmal alles ein bissel kompakt getestet nachdem der PC ca. 30min gelaufen ist.

Im Load hat sich nichts geänder nach dem Lüfter-Dreher - Tat wie auch Core Temp erreichen ihr Maximum bei ca 70-71°.

Im Idle ist es besser geworden, da hatte ich davor recht genau 60-61°, jetzt sind es noch 55-56°.

Hab jetzt auch mal das Case komplett offen gelassen, bringt nur minimal was im Load wie Idle verbessern sich die Temps vlt2°.

Zimmertemp bei allen Tests so ca. 22°

machst du mal n bild davon, wie der radi mit montierten lüftern ausschaut? nur aus interesse, am besten eins von der gesammten wakü.

tja, der test mit der offenen tür sagt einiges aus.
auch mit frischer luft ist das alles heiß. da du die temperaturverbesserung bemerkt hast mit umgedrehten lüfter rate ich dir für eine bessere belüftung des v2000 zu sorgen.
was ich allerding besonders komisch finde ist, dass sich die temps gerademal um 3° verbessern wenn du die lüfter von 5v auf 12v hochreißt. bei 12v haben die 1200 upm und über 70m3 durchsatz, da sollte mehr drin sein! bin mal aufs bild gespannt. und waren eben beim test alle lüfter auf 12v?
und in ein v2000 bekommt man mit sicherheit mehr rein als nur einen dual! mit etwas geschick bekommst du da 3 tripleradis rein! 2x im bodenteil und einen im top.

Zuletzt bearbeitet:
Bild würde ich machen wenn meine Digi-Cam nur da wäre ^^

Mit der Belüftung hast du wohl recht, wobei cih da ja auch nur den Lüfter hinten und die beiden vom Radi habe.
Ne beim Test waren die Lüfter alle so "Middle"....joa das mit dem Platz hast du recht, wie gesagt morgen kommt der neue Dual - unten würde wohl auch ein oder zwei Triple reingehen, aber ich hab sonst halt noch recht viel und nen kleinen teil vom Platz nutze ich unten noch für ne HDD.

Na ja morgen weiß ich auch wieder mehr.

So neuer Radi ist drinne.........

Temps haben sich wie folgt verändert:

Im Idle ist die Temperatur von ca. 55-57° auf 45° gesunken.

Bei laufendem TAT hatte ich immer recht stabil meine 72°, hier bleibt es nun bei recht genau 61° stehen.

Die Grafikkarte sagt grade im IDLE 43°....

das sind doch mal gute nachrichten. was für lüfter hast du dranne?

Nur 2x120er Scythe die ganz laschen - alles andere ist zu laut *g*

Wobei die IDLE Temp jetzt sich schon wieder bei ca 48° ist. Aber TAT geht trotzdem kein Stück über 61°.

Wobei die IDLE Temp jetzt sich schon wieder bei ca 48° ist. Aber TAT geht trotzdem kein Stück über 61°.

Das sieht doch recht gut aus.

Damit kann man doch leben.
Wie hoch ist jetzt deine Wassertemperatur?
Kannst ja mal mit Fieberthermometer messen.

Würd ich auch mal gerne machen - allerdings bin ich vor nem halben Jahr ausgezogen und muss nun feststellen das ich bis jetzt kein Fieberthermometer besitze - aber ich werde demnächst eins besorgen.

EDIT: So grade schnell ein Thermometer "Geshoppt". Sagt wenn ich es in den AB stecke ganz genau 32°.

Zuletzt bearbeitet:
So grade schnell ein Thermometer "Geshoppt". Sagt wenn ich es in den AB stecke ganz genau 32°.

Also die Wassertemperatur ist nun ganz in Ordnung. (im vergleich zu vorher sogar sehr gut.)
Eigentlich könnte man es so lassen, auser du bist selber damit noch nicht zufrieden.
Dann poste mal deine aktuelle Case und Zimmertemperatur.

Das ist viel zu hohe Case-Temp, da holst mit guter Durchlüftung noch mal locker 5 Grad heraus.

Ich habe trotz Silentbetrieb, eine Case-Temp von Max. 1 Grad über Zimmertemperatur.

Anhänge

• Temps.jpg
    Temps.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 27
Da kann man aber nix gegen amchen ich hab im oberen bereich wo die Temps gemessen werden ja nur die möglichkeit hinten einen Lüfter einzusetzen und eben oben die vom Radiator....mehr möglichkeiten gibt es da nicht.

Und ich hab ja mit Spider die sache schon durchgspielt, wenn das case offen ist und die Temperatur deutlich abfällt, sinkt die CPU Temp um maximal 2°...

Ich würde oben einen Yate Loon einbauen, ist auch leise hat aber viel bessere Leistung.
Im Boden würde ich ein Loch ausschneiden.
Temperaturmessung immer bei geschlossenem Case, offen gibt nicht bessere Temps, da kein richtiger Kaminefekt entstehen kann.

klar gibts offen bessere temps... die lüfter am radi bekommen luft mit raumtemp...

und ob die yl da mehr leistung bringen ist eher fraglich, denn wenn die auf gleicher lautstärke eingestellt sind wird sich das nicht viel nehmen.
beim v2200(was sicher kein loch im boden benötigt da es bei dem ihm eigenen aufbau nichts bringt) ist eher das problem, dass da kein vernünftiger luftstrom aufkommen kann. zum einen wegen der löcher im ganzen case und zum anderen wegen der anordnung der komponenten.

hast du eigentlicht diese aluabdeckung hinten aufm lüfter die dabei ist? die behindert vielleicht den strom etwas.

Zuletzt bearbeitet:
@spider - ne habe ich alles weg lüfter ist also direkt mit der Case-Wand verbunden.

Weiss irgendwie auch net was des alles soll - IDLE Temps haben sich jetzt bei 53° eingependelt nach 5h PC an oder so.....dafür geht wenigstens CoreTemp im Load nicht über 63°....

HIER: http://www.***********.de/forum/showthread.php?t=1085

hat jemand wirklich genau das selbeProblem und bekommt es auch net gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh