Problem mit CPU Kühler ? Oder doch was anderes !?

Jetzt musst du nur noch deine Case-Temp auf Zimmertemperatur bringen, dann hast auch gute IDLE Temps.
Hast keine Möglichkeit eine Digi-Kamera aufzutreiben, oder mit Handy ein Foto zu machen.
Würde mir helfen für Verbesserungsvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CAM bekomme ich die Tage wieder. Aber du kannst auch nach nem V2000 suchen, da gibt es nicht so viele möglichkeiten....

Und irgendwie glaube ich noch nicht dran das die CPU Temps wirklich soweit sinken wenn die Case Temp noch ein weng fallen würde...

Ich kenne den gut, aber ich kenne niemanden mit so hohen Case-Temps.
Darum möchte ich gern Foto...

aber ich hab ja im Prinzip keine möglichkeiten was zu amchen - den Lüfterslot hinten verwende ich ja schon....

Und auch wenn ich alle lüfter auf 12V stelle, ( dann gehen die Papst ganz gut ), verbessert sich die Case-Temp zwar, aber die CPU juckt es fast nicht.

CPU-Temps gehen natürlich nur ganz langsam zurück, da musst schon ein paar Stunden laufen lassen.
Wie hast eigentlich die Lüfter beim oberen Radi, raus oder reinblasend montiert?

Der Frontlüfter ist wie montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Die oben beim Radi ziehen raus - hatte auch mal rein aber das war schlechter.

Front ist keiner drinne, hatte ich mal hat auch nix gebracht, aber war deutlich am besten zu hören.

Die oben beim Radi ziehen raus

Das ist auch richtig so.

Aber mach unbedingt einen in die Front, dass muss sich positiv auswirken.
Wenn auch nur mit 600 -700 U/Min

So bin nun mal für ein paar Stunden weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der V2000 ist doch thermisch praktisch getrennt zwischen oben und unten.
D.h. der Front bringt was für unten, aber das ist ja eh net das problem.

mach mal bitte trotzdem bilder vom system, das viele fragen nervt langsam und so kommen wir endlicht mal vorran..

grußn spider

mach mal bitte trotzdem bilder vom system, das viele fragen nervt langsam und so kommen wir endlicht mal vorran..
Kann mich nur spider anschliessen, brauche Fotos irgendwas ist bei dir nicht so wie es soll.
Gruss Siperu

@KingKill
Ach, du hast immer noch ein Problem. Ich dachte der Knick hätte es verursacht. Hab den Thread mal durchgelesen und ich habs jetzt net gerafft was du alles neu gekauft hast. Also anscheinend nen HTFS dual und paar neue scythe. Aber hast du jetzt ne laing oder nicht?
Ausserdem versteh ich nicht warum die Casetemp andauernd runter soll. Ist doch ein Gigabyte Board. Die haben ihre Sensoren in der Nähe der Graka sitzen.
Und sehr komische idle temps

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sehe ich das richtig, dein Case ist ja vorne ganz zugeklebt, da kommt ja überhaupt keine Frischluft rein. :confused:
Mach die Dämmaten ganz schnell weg, und bau einen leisen Lüfter ein.

Der Lüfter hinten würde ich drehen

Zuletzt bearbeitet:
hmm... kurze OT: darf die heatpipe vom Gigbyte eigentlich falsch herum sein? Beim alten P5wdh war das nicht der Fall. Allerdings ist ja die haetpipe riesig vom vom p35 vielleicht macht das dann nix aus wohin die Wärme strömt, da sie vielleicht schon abgeführt wird.

Die unteren radis ziehen die Luft rein? Vielleicht mal andersherum probieren. Da die warme Luft vielleicht unten im Gehäuse nach ner Zeit gefangen ist.

Hi Zusammen !

Gigabyte gibt die Heatpipe explizit für den Über-Kopf-Einbau frei - das sollte also passen.
Die Lüfter unten schieben die Luft raus, aber daran sollte es nicht liegen, der neue Radi hat ja nur ein paar ° verbesserung gebacht.

Nein eine Laing habe ich nicht, ich auch keinen echten grund - sogar gegen meine Erwartung mit dem neuen Radi wirds hart macht meine pumpe das noch ohne Probleme.

Der hintere Scythe war andersrum, Spider meinte ich soll ich mal reindrehen - das hat wirklich ein paar ° gebracht.

Ja vorne unten ist zu - aber was machts ? Im unteren Bereich ist das Case von der Luft her ok, da wird es nicht wirklich warm.....

Ja vorne unten ist zu - aber was machts ? Im unteren Bereich ist das Case von der Luft her ok, da wird es nicht wirklich warm.....

Wie sind eigentlich die Lüfter unten raus oder reinblasend?
Ich habe einfach das Gefühl, dass bei dir kein richtiger Durchzug im Gehäuse ist, sondern sich das Gegeneinander nur Verwirbelungen hervorruft!!

Ich kenne ein paar, die haben mit dem Case recht gute Temps.
Also musst du doch alles was möglich ist testen, oder du lässt es einfach sein wie es ist.

Ja aber wieden ?

Es ist einfach so das obrere und unterer teil völlig frei voneinander funktionieren ! das einzige was sie verbindet ist die wirklich kleine ausparung.

Und inzwischen kann ich ganz deutlich sagen, wenn ich nach stundenlangem betrieb das case aufmach ist da drinne nen bissel warm - aber von Hitze kann nicht die Rede sein....unten sowieso nicht und auch im bereich der cpu emopfinde ich die luft als sehr angenehm...

Case ist so bei 35°.......

Zimmer bei normalen 22°....

Ja aber du hast ja gesagt, dass du 35 Grad hast.
Wenn du niedrigere Temps hast, ist das ja gut.
Wenn nicht, musst du halt mit den Lüftern experimentieren.

Gruss Siperu

Ja das sagt Everest - aber wie gesagt Temp bei den Gigaboards ist so ne sache, gefühlt ist es sehr angenehm bis garnicht warm....grade im Bereich der CPu ist durch den gedrehten Lüfter immer frische luft.

Daher kann ich mir die schlechten Temps immer noch nicht erklären.
Langsam glaube ich echt das ich ein Ausleseproblen habe oder das meine CPU nen beschissen sitzenden Heatspreader hat.

ich hab auch n gigabyte. Aber das 965dq6. Er zeigt mir auch so um die 35-40 Grad Casetemp an. Das ist vollkommen in Ordnung. Vor allem, da ich ja das Mozart TX hab und mit 7 eingebauten Loonies die Temperatur niemals 40 Grad sein kann. Als ich noch Lkü hatte bei der 8800er warens teilweise sogar bis zu 60 Grad.
Ich glaube übrigens, dass deine Temperaturen so in Ordnung gehen. Viel kann man da nicht mehr in denem Rahmen machen

Kann dich nur bestätigen - wo ich noch keine Wakü auf der 8800GTS hatte hatte ich auch immer bis zu 60° Case-Temp.

Glaub es langsam auch....vlt wird alles anders wenn ne neue CPU kommt, da werde ich dann auch mal den CPU Kühler tauschen.

Jetzt nervt mich grade mal wieder mein Corsair NT weil es mal wieder brummt/surrt *grr*

Vielleicht solltest du aber mal für die bessere Überwachung mal ein Thermometer für die Wassertemp besorgen...ich meine so für die Zukunft. Ich meine gelessen zu haben, dass Wasseremps, die dauerhaft über 35° sind irgendwann schädlich für die Wakü sind. Ich glaub bei AT....können aber auch veraltete Infos sein. Entweder die Pumpe macht da nicht mehr mit oder die Dichtungen (vorsicht gefährliches Halbwissen!! ).
Bei deiner Konfig glaub ich nämlich, dass du dauerhaft über 35° bist. So billig Thermometer kostet um die 10€, wenn diu nicht so eine teure Überwachungsvariante anschaffst

boah, ist das ein durcheinander! also von eine geregeltem luftstrom kann man da nicht sprechen.
Tip: Sollte dein HTF oben es zulassen, montiere die beiden Lüfter unter den HTF und diesen direkt oben. Die Lüfter dabei so, dass sie die Luft aus dem Case befördern.
Also:
_____Case_____
|||||||HTF|||||||||
^^^^^^^^^^
Lüfter1 - Lüfter2

2.Frage: Im oberen Bereich vom Case ist nur die Seitenwand gedämmt?
3.Luftstrom: Der Luftstrom bei dir ist sehr unkoordiniert! So, wie es nun aufgebaut ist kommt sowohl im obenren als auch im unteren Bereich des Cases die Luft hinten rein. Unten wird sie dann vom NT zur Kühlung genutzt und gleichzeitig vom Radi unten versucht zu nutzen. Der normale Strom(von vorn nach hinten) ist das also nicht. Nicht viel anders oben. Hinten Luft rein, Kühlung der Heatpipe und durch den Radi raus. Insgesammt ist es so, dass 5Lüfter raus pusten und einer rein. Nr. 2 wäre nun wichtig um zu sehen obs so reicht oder vielleicht mehr Frischluft nötig ist... würde es gehen unten mal die Dämmung in der Front zu entfernen für einen Test?

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

1. Die Monate funktioniert leider nicht, da der Radi die befestigungen für die Lüfter nur unten hat wo die Anschlüsse rausgehen.

2. Im Prinzip ist nur eine ganz dünne schicht auf beiden türen, das ist auch kein dicker schaumgummi oder so sondern so nen ganz dünne schwarze matte - fast eher optisch wie dämmtechnisch.

3. Ja die Dämmatten unten kann ich natürlich rausnehmen.

4. WObei alles grade recht schwer ist - siehe anderer Thread - meine Pumpe ist kaputt.

1. Soll heißen, auf der einen Seite sind Löcher zum Befestigen und auf der Anderen nicht?
2. OK, dann ist der Rest oben frei von Wärmedämmung. ;)
3. Versuch das dochmal. Mach einen Test vorher und nachher und achte bitte auf alle Temperaturen, auch Raumtemps!
4. Defekt??? Na toll, dann gleich eine Laing her...

NEU:
5. Wieso hast du eigentlich den Radi so eingebaut, dass die Anschlüsse vorn bei den Laufwergen sind und nicht auf der anderen Seite in der Nähe des Mainboards? Würde einiges an schlauch sparen, leichter erreichbar sein und wenn da vorn gerade Winkel sind, könntest du diese auch einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Exakt.
2. So ist es.
3. Ja werde ich mal rausmachen.
4. Wird es wohl auch bald geben.

5. Gute Frage ! Ich glaube weil ich es nen weng doof fande den einen so grade an der Front nach unten zu ziehen - aber wenn ich jetzt die ganze Kiste umbaue ist es vlt eine überlegung wert das ganze zu drehen !

Du wirst ja sicherlich ein Thermometer haben. Leg das doch mal ins Case(in oberen und auch im unteren Bereich) und mach die Tür zu und lass laufen das System. Dann wissen wir was für Temps wirklich im Case herrschen. Ansonsten seh ich, dass die Temps soweit garnicht übel sind!
Grob geschätzt wird die Laing ein paar Grad bringen und ein besserer Kühler auch noch das ein oder andere Grad...

zu 5. Na dann los!^^

Jop werde ich amchen wenn alles wieder drinne ist.

Die Radis werde ich eh tauschen, da der neue etwas kürzer ist was mir oben doch sehr entegegen kommt !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh