Problem mit dem Hauptspeicher

fexnex

Neuling
Habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammengebaut.
Wenn ich ihn starten will bekomme ich 3 aufeinanderfolgende pips Töne und das Mainboard leuchtet rot.
Anscheinend ein Problem beim Hauptspeicher.
Habe schon die verschiedenen RAM Steckplätze probiert.
Wisst ihr vieleicht warum es nicht geht?
Habe 2*4GB DDR4 Ram
Mainboard ASRock x99 extreme 4
Prozessor i7 5820K

Danke im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen einzelnen riegel hast du auch schon versucht ? oder immer nur im doppelpack ?

ansonsten was mir da so einfällt
speicher inkompatibel zum board
speicher kaputt
mobo defekt
speicher controller defekt

Ja hab es auch einzeln versucht
inkompatibel kann nicht sein.

Funkt dieses Mainboard nur mit Quad-Channel?

Keiner der beiden Riegel funktioniert einzeln in irgendeinem der Steckplätze?
Das CMOS hast du vor dem testen zurück gesetzt?
Hast du die Hardware neu gekauft? Ist der Sockel unbeschädigt?
Zeigt das Board einen Fehler auf der Debug Segmentanzeige an (welchen)?

Alles neu, der Riegel funktioniert auch nicht einzeln, das CMOS habe ich zurückgesetzt.

- - - Updated - - -

Kann es sein das mein Mainboard nur im Quad-Channel funktioniert?
siehe http://www.asrock.com/mb/Intel/X99%20Extreme4/index.de.asp?cat=Memory

Vier Module wären zwar ideal, es muss aber auch mit weniger funktionieren. Es gab schon Tests dazu, hauptsächlich um die Skalierung der Performance mit der Anzahl der Module zu dokumentieren. Auch viele Bencher testen ihre Module auch einzeln auf OC-Reserven, es ist also nichts ungewöhnliches.

Habe die RAM in einem der slots auf der rechten seite gesteckt, scheint zu funktionieren, denn es hat aufgehört zu läuten, aber das rote licht am mainboard brennt immer noch?
Wisst ihr wo man nachschauen kann was das licht bedeutet?

Steht denn keine Bezeichnung neben der LED auf dem PCB? Sonst sollte dir das Handbuch des Mainboards weiter helfen.

Hab schon nachgeschaut, finde nichts, andere schreiben das es bei ihnen immer brennt, ich glaube nicht das es das problem ist

Also läuft jetzt alles?

Habe gerade die 0 Methode probiert. Ich bekomme am anfang 3 langsame Töne vom Speaker. Wenn ich die Ram dazustecke dann bekomme ich kein Ton mehr. Was bedeutet das? Wenn ich den RAM Riegel in einem der linken Slots also A1 bzw B1 stecke dann kommt wieder der Piep Ton, rechts neben den Prozessor nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh