Problem mit dem VPU Recover

Shengs

Neuling
Hallo, hab mich in diesem forum angemeldet in der Hoffnung das mir jemand bei folgendem Problem helfen kann das plagt mich nun schon seit 2 Wochen
und ich komme leider zu keiner lösung.

Habe mir vor kurzem neue PC teile geleistet und seit dem Springt jedes mal wenn ich ein Spiel spiele nach kurzer zeit der VPU recover mit folgender meldung los

"VPU Recover has reset your graphics accelerator as is was no longer responding to graphics driver commands"

Nun dachte ich mir das das vieleicht am Treiber liegt also neue drauf gemacht immer noch nix.
Dan habe ich meine alte grafikkarte eingebaut die daraufhin genau den gleichen fehler gebracht hatt.

und seit dem habe ich gegoogelt ohne ende aber nix hatt geholfen.

hier noch meine pc configuration

mainboard= GA-MA790FX-DQ6 (AMD 790FX)
CPU= Phenom X4 9850 (4x 2500 MHz)
Ram= DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator
Grafik= HD4850 Sapphire
Netzteil= Enermax MODU82+ 525W
system= Windows XP profesional SP2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi und herzlich Willkommen im Luxx:bigok:,
ich hatte das Problem auch eine Zeit lang vor allem bei Benchmarks und auch Spielen, ich habe dann VPU Recover im CCC(Catalyst Control Center) deaktiviert und habe seitdem weder dieses Recover-Problem noch irgendwelche Grafikfehler mehr, ob das bei dir hilft weiß ich nicht, das kann auch an einer überhitzten Grafikeinheit oder anderen Instabilitäten liegen. Bei mir war es anscheinend aber nur eine Treiberfehlfunktion die sich über mehrere Versionen fortgesetzt hat, Karte ist eine gemoddete 2900 Pro bei mir.
Gruß

Auch die neuesten Treiber für das Board drauf gemacht, evt. Bios aktualisiert?

was für eine Grakarte hast du denn ?
hatte das problem auch.
einfach auf autotune drücken und dann abbrechen.
danach könnte das problem behoben sein.
gruß

so hab die tipps mal versucht das mit autotune hatt leider nix gebracht und wenn ich VPU recover ausschalte bekomm ich wenn der fehler auftritt einen bluescreen statt der vpu recover meldung

was mich auch nen bissl beunruhigt ist das laut dem ccc die GPU im Windows also ohne spiel etc. 81 grad heiss ist

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also für hört sich das an als ob der Kühler nicht richtig aufsitzt, denn 81 grad ohne Belastung ist ja echt extrem... Schau doch mal ob alle Schrauben richtig sitzen! Es kann auch an der Wärmeleitpaste liegen, entweder zu viel, oder sie ist verrutscht(was bei mir z.b auch schon der Fall war). Aber bevor du den Kühler runterschraubst würde ich lieber die Karte wieder einschicken und auf eine neue bestehen.
Zum VPU Recover: Ich denke mal der erkennt dass deine Graka viel zu heiss unter Last wird und setzt dann deine Karte wieder zurück, um dich aus deinem Spiel zu schmeissen, damit sich die Karte nicht soweit aufheizt! Kennst du dich ein wenig mit dem ATI Tool aus??
mfg

nein mit dem ati tool kenn ich mich nicht aus hab es aber auf dem rechner hab mit dem haarwürfel geschaut wie heiss die dabei wird und dabei ging die auf etwa 93 grad hoch

Aber ich glaub nicht das der Kühler verutscht ist da ich wie schon gesagt meine alte auch getestet hab die in meinem alten asus a8n sli deluxe board einbahnfrei lief

okay, dann erzwinge doch mal mit dem ati tool das der lüfter auf 100 prozent dreht, und lass den würfel nochmal laufen und schreib dann nochmal die temps hier rein.
ati tool--->settings---->fan control und da dann 100% auswählen, aber nicht da wo die temps und der lüfterstufenwert steht sonder wo nur steht(irgendwas mit nur lüftergeschwindigkeit) und da dann 100% und apply (falls das da steht)

in dem ati tool steht bei mir nix vom fan control

hm ja oder sowas ähnliches womit du den lüfter steuern kannst... ich weiss nicht mehr genau wie das heisst..

hab nochmal geschaut aber da is bei mir nix womit ich die lüfter steuern kann

hab mir nu den rivatuner drauf gemacht nur stehen da etwa 5 kategorien und in diese nnochmal mehrere optionen wie stell ich den den nu da auf 100% ?

so hab es nun auf 100% getestet
im Windows hatt er 59 grad
und beim haarwürfel 76 grad

somit wäre das problem doch gelöst oder??:-)

soll ich den nu dauerhaft auf 100% laufen lassen des isn bissl laut :-)

Die meldung bekommst du wenn irgend ein sensor deiner grafikkarte zu heiß wird.Ich mag es auch nicht weil es meine oc versuche zerstört.:d

Ok ist wohl doch nicht die hitze habe eben WoW gespielt und den kühler auf 100% laufen lassen und VPU recover hatt die fehlermeldung wieder gebracht und das gleich 2 mal

Welche Grafikkarte war vorher in diesem Rechner ?

vorher war eine radeon sapphire x1900gt drine

Im ersten Post hast du geschrieben, dass deine alte Grafikkarte beim gegentest den selben Fehler gebracht hat - daher glaube ich eher dass es am Treiber liegt und nicht an der HW.

Am einfachsten zu testen mit einer Neuinstallation auf einer alten HD ( wenn möglich ).
Ein Bios Reset kann auch nicht schaden.

ne alte festplatte habe ich leider nicht
und das bios hab ich bisher auch noch nie resetet heisst ich hab keine ahnung wie ic hdas machen muss

- Strom aus ( auch das Kabel vom NT raus )
- Rechner noch mal einschalten ( damit wird das NT entladen )
- Batterie raus
- CmosClear Jumper für ca. 30sek umstecken ( schau ins Handbuch welcher es ist )
- Batterie rein

- Bios neu konfigurieren

Deine Probleme können auch mit dem RAM zusammenhängen ( stabilität testen mit Prime oä. ).

Hast du die temps schonmall mit gpu Z überprüft?Es kann auch bei 100 % lüftergeschwindigkeit vormommen das ein sensor zu heiß wird.Starte Gpuz und lass nebenbei die Timedemo hier laufen.

http://unigine.com/download/
Tropics im Fenstermodus.Guck dann bei gpuz wie heiß deine werte werden....

Das Sinnfreie beim Ausführen von Anwendungen im Fenstermodus ist, das die Karten nicht mit dem 3D Takt laufen...

Du musst sozusagen vorher den 3D Modus erzwingen, klappt aber auch nur in XP, in Vista hab ich da noch keine Möglichkeit gefunden...

Noch was zu dem Fehler, also ich hab den auch gelegentlich...
Warum und wieso ist mir auch schleierhaft, mit ner X1950Pro war er noch nicht da, mit ner 2900XT dann schon und jetzt mit der 4870 ist er immernoch da. Zu sagen sei noch, das mit manchen Treiberversionen mehr Fehler auftreten und mit anderen weniger bis gar keine...
Angeblich soll der 8.8er Catalyst sehr anfällig sein, also sehr häufig solche Fehler produzieren (hab ich so zumindest gelesen)

also das mit dem bios hatt auch ned funktioniert bin gerade kurz davor die karte zurück zugeben und mir ne geforce zu holen

Hast du dein RAM getestet ( zB. mit MemTest ) ?
Bevor du eine andere Karte hollst, versuche lieber dein BS neu zu installieen.

so hab mal meine cpu und den ram getestet laut dem cpu test ist die cpu ganz normal
aber der memtest hatt glaub ich was nicht so gutes ergeben

Memory error detected! Copying between 32cdd4 and 32cc93 did not result in accurate copy.

Memtest has detected that your computer cannot accurately store data in Ram.
You need to fix this.

See the online FAQ, question # 2(http://HciDesign.com/memtest) for advice on what to do next.

1a5df43 and 1a5df1b
1dcc21d and 1dcc013
53579e and 535603
6496493 and 64963c5
75bbc02 and 75bbad1
3408191 and 3407ed3
2a16d97 and 2a16af2
6532691 and 6532679

Memory error detected ! Pair 66225683 does not store values accurately

die mehreren zahlen standen immer in dem oberen text drine

nach 30% hatt er in der anzeige 12 errors festgestellt da hab ich ihn dan ned mehr weiterlaufen lassen

da mein englisch ned so gut ist aber ich meine das ich dasn bissl verstehe steht da
schick de nram zurück und besorg dir nen neuen oder ? ^^

Interessante Übersetzung ^^

Dein RAM ist wahrscheinlich OK, nur leider nicht ganz richtig konfiguriert.

Mit welcher Spannung läuft der RAM ? - Standard vom MB sind 1,8V, aber dein RAM braucht für die folgenden Timings 2.1V

DDR2 - 1066 (PC2 - 8500)
CAS Latency (CL)5
RAS-to-CAS-Delay (tRCD)5
RAS-Precharge-Time (tRP)5
Row-Active-Time (tRAS)15
Command Rate (CMD)2 T

Hier ein PDF zu deinem RAM.

Ergänzung
Benutze lieber DIESEN - am besten von CD/DVD ( kannst du für die Zukunft gut aufbewahren ).
Der Vorteil ist, dass diese Version ohne BS läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh