Problem mit DFI Lanparty NFII Ultra

DJTurbo

Enthusiast
Hab bei Ebay ein DFI Lanparty NFII Ultra ersteigert mit angeblichen defekten AGP Port. Hab alles eingebaut und nach ein paar kleinen Versuchen kam auf einmal ein Bild. Hab mich natürlich riesig gefreut, dafür hab ich ein anderes Problem. Ich kann meinen 2800+ Barton nur auf FSB 100 laufen lassen statt 166. Wenn ich ihn auf 166 laufen lasse bekomme ich max nach ein paar Minuten einen Bluescreen, entweder kommt "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", wobei der letztere öfter kommt wie der erste. Lasse ich den FSB auf 100 laufen habe ich keinerlei Probleme. Memtest-86 habe ich auch schon laufen lassen, manchmal kommen Probleme und manchmal auch nicht, hab die Speicher auch schon zwischen den DIMM Bänken gewechselt, das Ergebnis ist immer unterschiedlich. CPU ist auf jeden Fall in Ordnung, Speicher auch und Graka läuft auch tadellos.

Hier nun die Angaben zu meinem System :

AMD 2800+ Barton
DFI Lanparty NFII Ultra
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
HDD Maxtor 200GB 6L200P0
Leadtek GeForce 6800LE

P.S.: Hab auch übrigens mal meinen einzelnen Infineon Speicher getestet und hatte da auch Probleme im FSB 166 Modus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne die Seite und habe auch schon die dort beschriebenen Vorschläge probiert, aber leider ohne Erfolg.

Alle anderen Einstellunge wie Multi und V-Core usw stimmen aber ,oder??
Biosreset sicher auch schon versucht??!!

Das hab ich auch schon 4 oder 5 mal gemacht.

Auch wenn ich dir jetzt deine Hoffnung nehme, aber du hast es ja letztendlich als defekt gekauft. Wenn es nun klappen würde, hättest du Glück gehabt. Dem scheint aber nicht so zu sein...

l1qu1d schrieb:
Auch wenn ich dir jetzt deine Hoffnung nehme, aber du hast es ja letztendlich als defekt gekauft. Wenn es nun klappen würde, hättest du Glück gehabt. Dem scheint aber nicht so zu sein...

Jo sieht wohl leider so aus...... :heul:

Schon klar, aber die Rede war von einem dekekten AGP Port und das habe ich ja in den Griff bekommen. Ich verstehe nunmal nicht warum die CPU auf FSB 100 völlig problemlos läuft und bei 166 nur noch zicken macht, selbst auf 133 fangen auch schon die Macken an.

Wenn du auch schon diverse Bios-Versionen ausprobiert hast, dann ist das Mainboard wohl nur noch begrenzt einsetzbar. Was letztendlich defekt oder nicht ist konnte der Verkäufer sicherlich nicht professionell beurteilen.

Mir ist auch ein kleines Mißgeschick passiert, hatte vergessen den 4-poligen Stromanschluß mit anzuschließen. Natürlich hatte ich das nachgeholt und gleich natürlich auf FSB 166 umgestellt und komischerweise lief er dann ca. 10 min. richtig gut und dann kackte er trotzdem wieder ab. Hab ihn dann wieder auf FSB 100 zurück gedreht und dann hat er mich nicht mal das Windows installieren lassen, dann hatte ich keine Böcke mehr, habe wieder mein ASUS Board eingebaut und jetzt läuft wieder alles. Trotzdem würde mich zu gerne interessieren was an dem DFI Board defekt ist.

Schau mal auf unser Seite vorbei :drool:

Wär möglich schau sie dir an: ob sie beulen hat bzw. Zeug rausläuft...

Ich hab mir jetzt mal das Board genauer unter die Lupe genommen und die Kondensatoren sehen alle gut aus, keine Beulen und auslaufen tut auch nix. Dafür musste ich was anderes feststellen, das genau neben der Northbridge ein Teil so wie es aussieht einfach eiskalt mit der Zange raus gebrochen worden ist. Ich gehe mal davon aus das es ein Widerstand war, kenne mich leider nicht so gut damit aus.

Hier ein Link zu der Grafik was ich meine : http://people.freenet.de/djturbo/Lanparty.JPG

Ich habe das entsprechende Teil rot markiert. Es ist auch nebendran eine Bezeichnung auf dem Board aufgedruckt : "C8F3", falls das jemanden was bringt.

Ist evtl. dieses Teil für die ganzen Probleme verantwortlich bzw. weiß jemand was das Teil für eine Funktion hat ?

Habe auch gleich mal auf einem älteren Board von mir geschaut das auch schon den nForce 2 Chipsatz drauf hat, jetzt meine Frage : Könnte ich einfach eins von meinen alten Board raus löten und auf dieses drauf oder sind die alle unterschiedlich ?

Das wird eine Widerstand sein :( Müßtest mal Ocperformance fragen der könnte bei sich den Widerstand durchmessen und dir einen neuen hochlöten :bigok: der kann das ,hat meins gemoddet :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh