Problem mit E2180 CPU lässt sich nicht gut übertackten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

numen

Neuling
Hallo Zusammen

Habe mir mir nen Intel Sys zugelegt.

Mainboard: DFI Blood Iron
CPU: E2180
Ram: 2x1GB Crucial Ballistix PC6400
Graka: Club3D HD3850

Jetzt habe ich das Problem, dass ich die CPU nicht wirklich hoch bekomme.
Anbei der höchste stabile versuch von mir.

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=317817

http://img78.imageshack.us/my.php?image=screeen1da9.jpg

http://img78.imageshack.us/my.php?image=screen2ca6.jpg

Kann mir mal jemand bitte helfen, wie ich die CPU noch höher bekomme?

Gruss Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hoch wie möglich ;) ist halt mein erster intel den ich oc ;) von dem her wäre ich über tips dankbar ...

Auf Wakü oder Kokü umsteigen. ;)

Aber 3,5ghz sind doch sehr gut, was willst du mehr?

Jetzt mal im ernst mit 1.53Vcore biste schon ziemlich hoch. Und mit 3.5GHz hast das doch ein Top teil. Wo bei mir selbst dei Vcore zu hoch wäre. Was willst du mehr. Ich habe nen E2160@ 3.2GHz bei 1.31Vcore.Und bin zufrieden.

3,5 reichen doch locker und 1,53V sind auf dauer nich wirklich gesund.von daher lass es.

Also VCore ist ja eigentlich egal solange die cpu kalt genug bleibt.

Gibts da nicht nen Trick, wie ich das Ding höher bekomme ohne mehr VCore?

Gruss

Gruss

Ja, Du baust Dir eine entsprechende Schleuder, ermittelst das optimale Gewicht/Hebelwirkungs Verhältnis und dann schleuderst Du das Teil einfach hoch. Wenn Du das richtig anstellst, solltest Du damit nen Stück höher kommen. Es gibt sogar diverse Guides dazu :-P

Ist das eigentlich mitlerweile normal, dass die Leute hier erst einfach mal drauf los takten, und erst dann komische Fragen stellen?

Gruss

Guten Tag,

vcore ist nicht egal, auch wenn die cpu kühl bleibt kann sie dir durchschmoren weil viel zu hohe vcore dir auf dauer die leiterbahnen wegfrisst.

euer kleinerpc-freak:angel:

Übertackten...erstmal nen Deutschkurs in der Volkshochschule absolvieren würde ich sagen :P

hi,

ich bekomm meinen 386er nur auf 2Ghz (passiv gekühlt / 3.54Vcore), 24h primestable @ 0°C. Bin mit dem Ergebnis total unzufrieden. Geht da noch was? Was mach ich falsch?

;)

Bitte, es heisst ÜBERTAKTEN, von: der TAKT. Kannst du den Titel editieren? Ich kanns echt nicht mehr sehen ... Am besten macht mans gleich sticky.

@topic. 3,5 sind doch nen anständiger Wert. Wie hoch ist denn die VID?

Zuletzt bearbeitet:

Gruss

Falsch.

Je höher die V-Core desto eher stirbt die CPU durch Elektromigration.

Elektronen durchschlagen die feinen Leiterbannen und demnächst geht nichts mehr.

1,5V sind definitiv zu viel!

3,5GHz reichen für alles mögliche (Games sowieso).

jo, ich finde au des ist ein suuuper ergebnis... mein e2140 mach bei 2,88 zu, mehr geht net... da sind doch 3,5 genial...

Habe das Gefühl, numen wollte sich nur ein Schaumbad des Zuspruchs gönnen. Sei zufrieden, er läuft super, ist nunmal auch kein aktueller 45nm und für schlappe 70Euronen hast Du eine Top-CPU.

mfg chmee

Lol, 3,5 Ghz, das ist ja absolut armselig. Mach die CPU direkt an 220V, dann brauchst auch das teure Netzteil nicht und erreichst 15 Ghz, dann läuft auch Solitär endlich ruckelfrei.

Spaß beiseite, 3,5 Ghz sind doch top. Wie kühlst du das ganze?

Zuletzt bearbeitet:
moin

nene zuspruch oder so habe ich nicht nötig...
ist halt meine erste Intel CPU und deshalb wollte ich fragen, was da noch geht ...

Gruss

edit: Kühler ist ein Asus Silent Square EVO, also mit Luft

Hm, mit ner Vapochill ginge da vielleicht noch mehr, aber das ist von den Kosten her quatsch. Also wie jetzt schon einige gesagt haben, 3,5 Ghz sind gut für die CPU, sind ja immerhin 75% Mehrleistung geschenkt sozusagen. Ich würde die VCore aber auch wieder runtersetzen und erst so viel übertakten, wenn du es auch brauchst. Mein E4300 schafft auch über 3 Ghz, aber bei der täglichen Anwendung (Windows, Inet, MP3, Battlefield 2) merke ich keinen Unterschied zwischen standard und 3 Ghz, daher hebe ich mir die Reserven für Zeiten auf, in denen ich sie dann brauche. Eine CPU "verbraucht" sich, ähnlich wie der Wolframdraht einer Glühbirne. Je höher die Spannung, desto schneller der Verbrauch (da gabs bei den ersten P4 früher heftige Probleme).

Sorry, aber dieser Thread gehört vermutlich zu den Top10 der dümmsten Threads, die je hier erstellt wurden!
Herzlichen Glückwunsch!

1.Du hast eine CPU, die normalerweise auf 2x2GHz getaktet ist, auf 3,5GHz gebracht und heulst immer noch rum?? :rolleyes:
2.Gibts für derartige "Probleme" auch das OC-Forum bzw. hier den Sammelthread -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=460264
3. sh. 1.

btw: sorry für Offtopic...

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadtitel trifft nicht das Schwarze, müsste eher lauten: "Wer angibt hat mehr vom Leben" :)
Bin für einen Sammelthread, extra für Prollos

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh auch nicht, was du willst. Mit 3,5GHz von 2,0 Standart, was will man mehr. Ja eben, weil es dein erster oc-pc ist würd ich mich mit wenig zufriden geben. Sonst ja auf Wa-Kü oder Kompressor-Kühlung (wenn du soviel Kohle hast) umsteiege. Mit Lu-Kü wär ich an deiner Stelle voll zufrieden.

Mein QX6700 läuft mit 2,93 GHz, nur um einen Zähler hochgetaktet. Reicht für jedes Game und jede Anwendung locker aus, man kam diesen Hochtakt-Irrsinn auch übertreiben.
Aber den PC-Händler freuts, kann wieder eine neue CPU verkaufen, nachdem die alte abgeraucht ist. :mad:

@Hammerhai:

Nicht dein Ernst, oder? Einen Extreme kaufen und dann nur so leicht übertakten, da hättest auch nen Q6600 nehmen können und auf 3ghz jagen.

75 % mehr Takt und dann noch mehr wollen?

Du schreibst sei dein erster Intel...
was für Takraten haste denn bei deinen AMD CPUs so gehabt? 5 GHz ???

Mal ehrlich, du kannst froh sein das die FSB Wall nicht schon viel eher kam, das ist nähmlich normalerweise die Regel bei den E2XXX CPUs...

mein E2160 macht unter Wakü 3,6 GHz bei 1,5 V also sei mit deinem LuKü ergebniss zufrieden und versuche lieber ob er z.b. bei 3,2 GHz mit 1,4 V läuft, das ist denke ich mal deutlich Humaner für deine CPU

MPX1 hat geschrieben:
@Hammerhai:

Nicht dein Ernst, oder? Einen Extreme kaufen und dann nur so leicht übertakten, da hättest auch nen Q6600 nehmen können und auf 3ghz jagen.

1.) Meinen Prozessor habe ich günstig bei ebay bekommen, etwa 50 % unter Neupreis
2.) Ich halte nichts davon über den Bustakt das gesamte System hochzujubeln. Da erhöhe ich lieber souverän über den Multiplikator.
3.) Ich schaffe auch problemlos 3,2 GHz, aber warum? Es entsteht bloß eine unnötige Hitzeentwicklung, die erstmal in den Griff zu bekommen ist.Es gibt kein Spiel und keine Anwendung, die mehr als 3,0 GHz braucht.
Sicher ein Q6600 tut es auch. Ich wollte aber bei einem EE bleiben, da ich vorher einen X6800 hatte. Einmal EE immer EE :)

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
mehr Vcore unter Luft bitte, dann erübrigt sich dein "Problem" sowieso von alleine in der nächsten Zeit ;)

wahrscheinlich denkt er dass es bei den core duos immer noch so mit der leistung is wie bei den pentium 4 cpus, so dass 3500mhz einem amd 3500+ entsprechen ^^

sei doch zufrieden mit der mikrigen cpu einen so hohen takt zu erreichen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh