Problem mit E6600 & P5B Deluxe

Lev

Neuling
Hallo zusammen,

Bin langsam aber sicher am verzweifeln. Mein Rechner schaltet sicher immer wieder aus (Zeitabstände nicht regelmässig).

Im Eventlog erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Some processor performance power management features have been disabled due to a known firmware problem. Check with the computer manufacturer for updated firmware.

Hier meine Hardware:
E6600 @ 2.8 GHz (Problem tritt auch mit Defaultsettings auf)
P5B Deluxe (BIOS 0804)
Gainward 8800 GTX @ Stock
4 x 1GB Corsair XMS2 @ 800MHz 4-4-4-12
BQ DarkPower 530 Watt
Windows 7 Prof 64 Bit (Problem trat auch unter Vista auf, bin aber nicht ganz sicher) - Alle Updates

Temps sind im normalen Bereich...

Was habe ich versucht:
RAM Spannung erhöht
MemTest & Primetest (erfolgreich, RAM Bänke auch einzeln getestet)
Ganzer PC auseinandergebaut und gründlich gereinigt
System mit Defaultsettings getestet

Bin langsam echt am verzweifeln. Hätte noch eine andere Graka zum testen. Glaube aber kaum, dass diese das Problem verursacht. Was mir aufgefallen ist, dass es auch schon Mal passierte, als ich den PC mit dem Staubsauger leicht getroffen habe.

Hoffe jemand hier aus dem Forum hat noch eine Lösung parat.

mfg

Lev

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie schaltet er sich aus?

Wie wenn du den Netzstecker ziehen würdest? oder geht nur der Monitor aus und die Lüfter laufen weiter? oder bekommst du einen Blue Screen?

Startet er wieder neu oder bleibt er GANZ aus? etc. etc.
Alle Stromkabel auf dem Board und an der Graka?
Seit wann besteht das Problem?
Ging es davor? Wurde was verändert?

Wie wenn ich den Stecker ziehen würde. Anschliessend fährt er aber wieder hoch. Ein Piepen ist noch zu hören von der Zalman Lüftersteuerung.

Wie wenn du den Netzstecker ziehen würdest? oder geht nur der Monitor aus und die Lüfter laufen weiter? oder bekommst du einen Blue Screen?

Blue Screen habe ich nicht. Nur den Eintrag im Eventlog.

Startet er wieder neu oder bleibt er GANZ aus? etc. etc.
Alle Stromkabel auf dem Board und an der Graka?

Alle Kabel überprüft nachdem ich den Rechner komplett zerlegt habe.

Seit wann besteht das Problem?

Versuche ich gerade über das Eventlog herauszufiden. Also wann dieser Eintrag zum ersten Mal erschienen ist. An Änderungen kann ich mich nicht erinnern.

Edit:
System installiert am 10.10.2009

Der Fehler im Eventlog trat bereits ab dem ersten Tag auf. Jedoch wurde danach kein Reboot durchgeführt.
Erst ab dem 20.10.2009 kamen die Reboots dazu. Windows Updates wurden an diesem Tag keine installiert.

Auch andere Software wurde an diesem Tag nicht installiert. Der Fehler ist im Eventlog immer wieder zu finden.
Jedoch hat er nicht jedes Mal einen "Reboot" gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

Blue Screen habe ich nicht. Nur den Eintrag im Eventlog.

ich würde mal schätzen, dass du nen bluescreen hast, er aber sofort neu startet. irgendwo kann man den automatischen neustart beim bluescreen deaktivieren...nur weiß ich grad nicht wo.

mach mal nen BIOS update. deine version ist schon sehr alt. die aktuelle ist v1238.

und wenn ich mir bspw. den changelog der version 0910 angucke...

Enable support for EIST under VISTA

...und mir dann nochmal deine fehlermeldung ansehe...könnte das sogar schon exakt der punkt sein an dem es hapert. auch wenn vista nicht exakt gleich 7 ist.

wie gesagt, BIOS updaten -> ASUSTeK Computer Inc.-Support-

mfg

Das ist eine Beta... Soll ich trotzdem diese installieren?

Am besten mit dem Tool von ASUS?

Everest sagt: 0 BlueScreen (keine Ahnung wie sauber diese Angabe ist)

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ach, sorry...die meistens sind ja betas. hatte ich nun garnicht gesehen. wobei ich das komisch find, dass die alle als beta laufen und das seit 2007 :confused: allerdings muss beta ja nicht unbedingt heißen, dass die version schrott ist - vllt. meldet sich hier ja jemand mit einer aktuellen BIOS version auf dem board.

der neueste nicht-beta wäre dann v1101. in jedem fall würde ich aber mal v0910 probieren wegen dem EIST.

mfg

NACHTRAG:

ich habs immer so gemacht, dass ich das BIOS-image auf nen USB stick geschoben und dieses dann über das im BIOS integrierte tool geflashed habe. also neu starten, ins BIOS rein und unter "tools" oder so...sofern das bei deinem board eben geht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay thx. Habe mal die letzte non Beta Version 1101 installiert. Hat bis anhin alles geklappt. Werde nun mal im Eventmanager beobachten, ob der Fehler überhaupt noch auftritt!

Heute Morgen bereits der erste Reboot.

Der Eventlog Eintrag "Some processor performance power management features have been disabled due to a known firmware problem. Check with the computer manufacturer for updated firmware." ist jedoch nicht mehr aufgetreten.

Nun steht nur noch dieser Eintrag im Log:
The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly.

Gibt es eine Möglichkeit das Netzteil zu testen?

Was mir auch auffällt, dass das problem häufiger auftritt, wenn der Rechner noch "kalt" ist. Später dann ab und zu auch, aber meist aber am Anfang. Nach einem Absturz kommt es vor, dass der Graka Lüfter viel zu schnell dreht und ich kein Bild habe. Teils macht er ca. 5 Reboots direkt hintereinander. An-Aus-An-Aus... Sicher nicht gerade förderlich für die Hardware:S

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

blöd das...aber ist ja schonmal ein fortschritt wenn die eine fehlermeldung weg ist.

schaltest du nach dem herunterfahren das NT aus ? dann könnte es zum sogenannten "reboot bug" kommen wie hier beschrieben:

http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5b-p5b-deluxe-wifi-ap-intel-p965-7-a-689481.html

möglicherweise findest du da ja noch ein paar andere wichtige informationen.

versuch mal das automatische neustarten bei einem bluescreen zu deaktivieren:

systemsteuerung -> system und sicherheit -> system -> erweiterte systemeinstellungen -> starten und wiederherstellen -> automatisch neustart durchführen

ich weiß nicht was in der log gespeichert wird aber vllt. siehst du so ja eher ne fehlermeldung, nach der du dann googeln kannst.

zu heiß wird die CPU aber nicht o.ä. ?

mfg

Ich hab das 1238 bios drauf. Das 0804 war aber auch schon sehr gut. Seit diesem Bios hab ich mein P5B Del. also schon eine ganze Weile :)

Solche Abschalter wie du sie beschreibst hatte ich:
CPU zu heiß!
GPU zu heiß!
Nicht kompatibler Arbeitsspeicher! (Stell mal manuell auf 5-5-5-18-42-10-11-10-11)
Dazu lass ihn nur auf 667 laufen.
Das Board ist ziemlich zickig mit Arbeitsspeicher... welche Chips sind bei dir verbaut?
Wie sind deine Latenzen mom. eingestellt. Complett wie ich sie angegeben hab.

Du schreibst du hast die Möglichkeit ne andere Graka einzubauen... ein versuch ist es Wert so kann man schon mal eins ausschließen.

Sein Problem hat nichts mit dem Reeboot Bug zu tun.

Temps sind in Ordung. Habe ein LianLi mit 5x120mm YateLoons, welche zusätzlich kühlen. Sind über eine Zalman MFC1 Plus geregelt. Beim Spielen drehe ich diese zusätzlich etwas hoch.

Hier noch ein Printscreen der Temps:

tempseverest.jpg

Automatische Reboots habe ich mal ausgeschaltet. Danke für den Tipp! Ich denke aber, dass er im Eventlog die selber Informationen hinterlegt. Aber
vielleicht steht ja da noch etwas, was mit bei der Fehlersuche helfen könnte.

Folgende Bios Einstellungen:
FSB 320
Memory 800 MHz
PCIE 100
PCI Clock 33.3
Spread Spectrum Auto
Memory VCore 2.15 V
CPU VCore 1.3125 V
FSB Termination Voltage Auto
NB Vcore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Voltage Auto

Timings:
4
4
4
12
6
42
10
10
10
11

Static Read Control Auto

Anzumerken ist noch, dass das System so eingetlich immer sehr gut funktioniert hat. Bis eben jetzt auf diese +"*+"* Abstürze. Habe noch eine 8800 GTS... werde diese mal einbauen. Dumm ist auch, dass ich die Abstürze nicht provozieren kann. Er stürzt nicht irgendwie unter Volllast ab... Daher würde ich das auch ausschliessen.

Wo kann ich denn die Chips des Memorys auslesen? In dem Programm Everest gibt es x Informationen. Der Typ des verbauten Chips habe ich aber nicht gefunden. Eigentlich sollte das Memory 4-4-4-12 @ 800MHz packen. Wird ja auch so verkauft:shake:

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Bios Einstellungen:
FSB 320
Memory 800 MHz
PCIE 100 auf 101
PCI Clock 33.3
Spread Spectrum Auto auf Disabled
Memory VCore 2.15 V
CPU VCore 1.3125 V
FSB Termination Voltage Auto
NB Vcore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Voltage Auto

Timings:
4
4
4
12
6
42
10
10
10
11

Static Read Control Auto auf(Disabled)

Bei den Chips kannst nur auf den Speicher schauen und lesen :)
mein Board macht ziemliche Zicken bei voller Speicherbelgung und deshalb MUSS ich leider mit 667Mhz am Speicher fahren obwohl diese für 1000Mhz ausgelegt sind... Nimm mal 2 Riegel raus oder entschärfe die Timmings etc. wie ich schon geschrieben hab.

Okay werde es mal testen. Sollte ich auf der NB und SB feste Spannungen eintragen? Wenn ja, welche?

Habe atm eine Nvidia 6600 drinn. Alte raus, neue rein (8800 GTS will ich meinem Vater lieber nicht klauen). Hat jedenfall geklappt mit den Treibern. Nvidia bleibt Nvidia. War sicherlich keine saubere Lösung^^

Ich werde erst die Einstellungen im BIOS so belassen. Sonst weiss ich nicht obs die Graka oder der Speicher war:)

Besten Dank für deine Hilfe. Werde mich dann wieder melden wenn ich alles durch habe.

Zuletzt bearbeitet:
NB Vcore Auto muss ich bei mir auf 1,55V gehen bei 4 Speicherriegeln.
SB VCore Auto hab ich auf 1,55-1,65V stehen

Aber eigentlich erst ab FSB 360+

LEV . Das mit dem FSB 320 versteh ich nicht. Kehr erstmal zurück zur Basis, schliese nach und nach die Probleme aus. Erst wenn das System stabil läuft , sollte man übertakten.
Manchmal ist es nur einer von 4 Rams der zickt und Du suchst Dich blöde , warum der Rechner abstürzt. mfg

Also an der Graka liegt es definitiv nicht. Selbes Problem!

Ich werde mal noch die Sache mit den Speichertimings ausprobieren. Zudem habe die NB Vcore auf 1.45v erhöht (War vorher auf 1.25v). Dann muss ich jetzt wohl wieder warten ob der Fehler auftritt. Werde die Timings mal auf 5-5-5-18 / 670 MHz @ 2.1v belassen. Mal testen ob der Fehler weiterhin noch auftritt. Temps der NB noch etwas im Auge behalten=)

@hzdriver:

thx für deine Antwort. Ich habe die Abstürze aber auch, wenn ich im BIOS alles auf Default setze. Aber kann es ja nochmals versuchen!
Die einzelnen Riegel habe ich mit Memtest überprüft.

Gerade wieder ein Absturz trotz höherer Timings etc. Ich setz mal alles auf Default und teste dann nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
lass mal die HDD weg , ob er überhaupt stabil ist, mfg

Werde ich dann als nächstes testen. Habe jetzt alles auf Standard gesetzt und die Nvidia 6600 drinn gelassen. Das Ganze hatte ich aber auch schon mit der 8800 GTX so getestet. Da ist er dann auch eingebrochen. Kann mir den Fehler echt nicht erklären. Aufgeben liegt nicht in meiner Natur, muss wissen an was es liegt:) Es ist wirklich nervig dass ich den Fehler nicht provozieren kann. Teilweise tritt der
Fehler aber auch erst nach 1-2 Tagen wieder auf. Wenn er dann den "Reboot" macht, kommt er fast nicht mehr hoch. Also mal kommt er bis Windows oder schaltet sich schon vorher wieder aus.

Gibt bestimmt jemand mit dem selben Problem=)

Wenn er wieder abstirbt werde ich mal alle RAM Module entfernen und andere DDR2 Riegel einsetzen, welche bestimmt keine Fehler aufweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok tausch halt eins nach dem anderen aus. Wenn es nicht an dem Teil liegt aber wieder zurück tauschen nicht vergessen. Aus meiner Sicht hat das Board oder das NT nen Wackler/Kaltelötstelle. mfg

Ok tausch halt eins nach dem anderen aus. Wenn es nicht an dem Teil liegt aber wieder zurück tauschen nicht vergessen. Aus meiner Sicht hat das Board oder das NT nen Wackler/Kaltelötstelle. mfg

Okay. Hätte jetzt auch auf das MB oder NT getippt. Alle anderen Komponenten habe ich ja "getestet".

CPU denke ich nicht. Nach meiner Erfahrung halten die Dinger fast am meisten aus. Werde erst das NT tauschen und anschliessend das MB. Blöderweise sitzt das andere P5B Deluxe in einem anderen Rechner. Habe ansonsten kein anderes LGA775 Board welches den E6600 unterstützt. Nur ein P5GDC Deluxe... Da passt aber die E6600 glaube ich nicht drauf.

Habe das NT gewechselt. Die Probs scheinen tatsächlich nicht mehr aufzutreten. Nun zu meiner Frage, kann ein NT tatsächlich solche Probleme verursachen?

hi ho...

wenn die spannungen stark schwanken bzw. auf einmal einbrechen kann das schon sein.

vllt. wird ein defektes bauteil irgendwann warm und "steigt dann aus". neu starten klappt dann erst wieder wenn es sich abgekühlt hat.

aber das sind nur vermutungen - wenn es mit dem neuen NT weiterhin klappt, lag es eben daran.

mfg

[...]Was mir aufgefallen ist, dass es auch schon Mal passierte, als ich den PC mit dem Staubsauger leicht getroffen habe.[...]

Wie wenn ich den Stecker ziehen würde. Anschliessend fährt er aber wieder hoch. Ein Piepen ist noch zu hören von der Zalman Lüftersteuerung.[...]

[...]Was mir auch auffällt, dass das problem häufiger auftritt, wenn der Rechner noch "kalt" ist.[...]

Meiner Meinung nach eindeutige Anzeichen für nen Wackler, bzw. ne kalte Lötstelle. Ich weiß jetzt nicht ob man Mainboards auch so schön backen kann wie Grakas, aber ich bezweifle es leider... falls es mit dem neuen NT doch wieder zu Problemen kommen sollte: untersuche am besten mal das Board auf mechanische Beschädigung (ist nicht auszuschließen dass da leichte Risse ins PCB gekommen sind, beispielsweise durch einen schweren Kühler und eine Erschütterung, die jetzt für den Wackler sorgen). Wenn du da nix entdeckst traue ich mich fast wetten dass irgendwo eine kalte (= brüchige) Lötstelle ist.

Danke für eure Antworten!!

Das Problem ist tatsächlich nie mehr aufgetreten. Scheint
tatsächlich am NT zu liegen. Vielleicht habe ich sogar noch Garantie auf dem Teil.

Werde dann mal BQ anrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh