Hi zusammen
Ich habe da ein Problem mit meinem neuen PC. Seine Hardware-Eckdaten:
- EPOX EP-8KDA3+ nVidia nForce3-250GB Socket 754 UDMA133 SATA-RAID Audio USB2.0 Gigabit-LAN Firewall ATX
- 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 KINGSTON HyperX (KHX3200AK2/1G)
- AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 1MB Cache) Socket 754
Also, ich habe heute endlich die letzten Teile meines PCs bekommen und habe sofort mit dem Zusammenbauen begonnen. Als ich alles eingebaut hatte, und startete zeigte das Mainboard "FF" an. Laut Epox ist das ein möglicher Hinweis auf folgende Probleme:
1. Bios chip inserted incorrectly
2. Incorrect Bios update version
3. Mainboard problem
4. Add-on card inserted incorrectly
Und die von Epox vorgeschlagenen Lösungen:
1. Reinsert the Bios chip (Noch nicht gemacht, da ich ins Bios reinkommen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie das genau machen. Ich wäre froh, wenn mir das jemand sagen könnte.)
2. Download the correct Bios version update from the manufacturer's Web site.(Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.)
3. Replace mainboard (Will ich wenn möglich vermeiden)
4. Remove and replace the add-on card (Daraus werd ich nicht so recht schlau... Kann mir das bitte jemand erklären?)
Der Pc läuft immer unterschiedlich lang. Einmal lief er sogar solange, dass ich Win Xp installieren und aktivieren (freischalten) konnte, d.h. etwa 40 Min. Manchmal läuft er auch nur ca. 5 min, es ist also total unregelmässig. Die Cpu wird meistens so ca. 55° warm, trotz eines Zalman CNPS 7000A-AlCu...
Ich habe mich bisher schon in verschiedenen IRC Channels beraten lassen.
Was ich daraufhin unternommen habe:
- Mainboard Batterie über eine Minute raus und nachher wieder rein.
- CMOS mehrmals verändert (1-2 --> 2-3 einige Sekunden auf 2-3 lassen und wieder zurück)
- Ram's auf andere Steckplätze getan. Obwohl alle Ram erkannt werden.
Was könnte sonst noch nicht stimmen?
Ich bin um jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Ich hoffe, dass das Mainboard nicht defekt ist
Freundliche Grüsse und in guter Hoffnung
Amph
Ich habe da ein Problem mit meinem neuen PC. Seine Hardware-Eckdaten:
- EPOX EP-8KDA3+ nVidia nForce3-250GB Socket 754 UDMA133 SATA-RAID Audio USB2.0 Gigabit-LAN Firewall ATX
- 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL2 KINGSTON HyperX (KHX3200AK2/1G)
- AMD ATHLON 64 3200+ (2000MHz, 200MHz FSB, 1MB Cache) Socket 754
Also, ich habe heute endlich die letzten Teile meines PCs bekommen und habe sofort mit dem Zusammenbauen begonnen. Als ich alles eingebaut hatte, und startete zeigte das Mainboard "FF" an. Laut Epox ist das ein möglicher Hinweis auf folgende Probleme:
1. Bios chip inserted incorrectly
2. Incorrect Bios update version
3. Mainboard problem
4. Add-on card inserted incorrectly
Und die von Epox vorgeschlagenen Lösungen:
1. Reinsert the Bios chip (Noch nicht gemacht, da ich ins Bios reinkommen. Ausserdem wüsste ich nicht, wie das genau machen. Ich wäre froh, wenn mir das jemand sagen könnte.)
2. Download the correct Bios version update from the manufacturer's Web site.(Hab ich gemacht. Hat nichts gebracht.)
3. Replace mainboard (Will ich wenn möglich vermeiden)
4. Remove and replace the add-on card (Daraus werd ich nicht so recht schlau... Kann mir das bitte jemand erklären?)
Der Pc läuft immer unterschiedlich lang. Einmal lief er sogar solange, dass ich Win Xp installieren und aktivieren (freischalten) konnte, d.h. etwa 40 Min. Manchmal läuft er auch nur ca. 5 min, es ist also total unregelmässig. Die Cpu wird meistens so ca. 55° warm, trotz eines Zalman CNPS 7000A-AlCu...
Ich habe mich bisher schon in verschiedenen IRC Channels beraten lassen.
Was ich daraufhin unternommen habe:
- Mainboard Batterie über eine Minute raus und nachher wieder rein.
- CMOS mehrmals verändert (1-2 --> 2-3 einige Sekunden auf 2-3 lassen und wieder zurück)
- Ram's auf andere Steckplätze getan. Obwohl alle Ram erkannt werden.
Was könnte sonst noch nicht stimmen?
Ich bin um jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Ich hoffe, dass das Mainboard nicht defekt ist
Freundliche Grüsse und in guter Hoffnung
Amph