Problem mit G-Skill DDR2 1000 und P965 DS3-P

Pamputo

Neuling
Servus,

ich habe gestern das 4096MB DDR2 G-SKILL PC 1000 CL5 kit bekommen. Diese laufen auf einem Gigabyte P965-DS3-P. Nun habe ich das Problem das dieser Speicher einfach nicht laufen will. Ich habe einen C2D E6300 der bisher immer auf 2,8GHZ lief. Als Speicher kam MDT DDR-2 800 zum Einsatz. Das lief über ein halbes Jahr ohne Probleme. Mit den G-Skills läuft es überhaupt nicht. Der Rechner startet nur wenn ich alles auf Standard lass. Nur mit 1,86GHZ ist es etwas langsam. Sobald ich allerdings auf 400 FSB mache Teiler 2-1 so das er auf DDR2 800 läuft startet der Rechner nach dem Bootscreen neu. Ich hab da auch schon andere Teiler verwendet und mich immer an die Herrstellerangaben zum thema Voltage gehalten. Bios hab ich von F5 bis F7a getestet, aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich ? vll ein altes Bios oder was anderes ...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir heist diese Option DDR2 Overclocking Voltage und die habe ich von 2.0 - 2.1 gestetet. Ich hoffe du meinst diese Option.

besteht das kit aus zwei 2gb-modulen oder aus vier 1gb-modulen? so oder so würde ich die nb-spannung um 0,1v anheben.
ich habe auch dasselbe mobo, allerdings ohne 'p' und weiss aus erfahrung, daß das mobo etwas zickig ist. ;)

Bei mir heist diese Option DDR2 Overclocking Voltage und die habe ich von 2.0 - 2.1 gestetet. Ich hoffe du meinst diese Option.

ja genau diese Option meinte ich.

hm.. vll gibt ne Speicherinkompatibilität mit dem Board.

@MisterDT

er wird sicherlich die 2X2 Gb version ala 4GBPQ PC8000 haben

sind 2 x 2gbkit. Ich kann ja im Bios noch net mal die Timings setzen. Da gibts nur Option1 und Option2. Das regt mich schon auf :(

hm das ist kacke, haste das aktuellste Bios drauf?

gibts bei den Intelbrettern nichta nuch diese versteckte Option im Bios die man
mit STRG und F1 freischalten kann?

da wir (fast) dasselbe mobo und somit bios haben, weiss ich, daß man im bios nicht nur die ram-timings manuell einstellen kann, sondern auch diverse spannungen ändern kann.
wie bereits erwähnt, musst du im bios strg+f1 drücken, um an die einstellungen zu gelangen.

so ich hab jetzt das BIOS F4 drauf und es läuft jetzt mit 2,8GHZ sprich DDR-2 800 Teiler 2-1 :hail: Frag mich wie das sein kann dachte ein aktuelles Bios ist besser. Ich schau mal ob ich ihn jetzt auch höher bekomm.

edit: So nach einem Neustart ging wieder nichts , hab jetz noch mal alles eingestellt und es läuft bisher noch. Anscheind wenn ich Neustarte will er dann nicht und geht auf standart bios settings obwohl es im windows läuft hm

Zuletzt bearbeitet:
da wir (fast) dasselbe mobo und somit bios haben, weiss ich, daß man im bios nicht nur die ram-timings manuell einstellen kann, sondern auch diverse spannungen ändern kann.
wie bereits erwähnt, musst du im bios strg+f1 drücken, um an die einstellungen zu gelangen.

also doch :d

ich wusste nur nicht ob des bei Intelmobos auch geht.

So nach einem Neustart ging wieder nichts , hab jetz noch mal alles eingestellt und es läuft bisher noch. Anscheind wenn ich Neustarte will er dann nicht und geht auf standart bios settings obwohl es im windows läuft hm

an/aus-bug?!
@default sollte der pc aber normal booten. erhöhe einfach mal die spannung der nb m 0,1v und/oder der rams.

ja @ default bootet der PC , er lief gestern den ganzen Tag mit OC einstellungen ohne Probleme dann ein Neustart und alles ist wieder @ Default :motz: er läuft ja auf DDR2 - 800 @ 2.1v muss ich dafür die NB Spannung anheben?

edit: Ich hab jetzt die ganze Zeit probiert. Fakt ist ab Bios F5 geht gar nix. Darunter startet er mit OC einstellungen die jedoch nach einem Neustart wieder weg sind und der PC startet @ Default. Ich weis nicht mehr was ich noch machen soll es will wohl einfach nicht. Nunja soll ich mir jetzt ein neues Board holen oder die Ram,s umtauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heist die beim DS3P? ist das die FSB Voltage oder die G Voltage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh