XZEVO
Enthusiast
- Desktop System
- Betty
- Laptop
- Asgard
- Prozessor
- Ryzen 3600
- Mainboard
- ASUS B550m TUF Gaming
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 3
- Speicher
- 16 GB G.Skill 3200
- Grafikprozessor
- MSI RTX 2060
- Display
- Acer Predator XB1
- SSD
- 250GB 960 Evo | WD Black 2000GB
- HDD
- was ist das? :p
- Gehäuse
- Jonsbo C3 Plus
- Netzteil
- be quiet! StraightPower 11 platinum
- Keyboard
- G910
- Mouse
- G900
- Betriebssystem
- 10
Nabend,
Ich habe mir zu meiner aktuellen PC-Config noch ein Kit des schon verbauten Speichers gekauft.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Diesen habe ich eingebaut und musste feststellen, dass mein System immer wieder sporadisch abstürzt. Daraufhin habe ich das neue Kit mal mit Memtest86 getestet. Nach kurzer Zeit kamen nur noch Fehler. Ich reklamierte das Kit sofort. Heute kam das Ersatz-Kit ins Haus. Natürlich gleich getestet. Leider kam der gleiche Fehler wieder.
Mit dem älteren Kit (Aug 2010) läuft alles perfekt.
Auch ein BIOS-Update hat nix gebracht.
Jetzt habe ich im BIOS etwas rumgetüftelt. Rausgefunden habe ich folgendes.
Das neue Kit läuft nur mit 1333 MHz Fehlerfrei! Sobalt ich es auf 1600 MHz stelle: Fehler.
Ich denke mir ja, es kann nur etwas mit dem Herstelldatum zu tun haben. Der Kennungen nach, sind die Kits identisch.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?
beste Grüße,
Oli
Ich habe mir zu meiner aktuellen PC-Config noch ein Kit des schon verbauten Speichers gekauft.
Hardwareluxx - Preisvergleich
Diesen habe ich eingebaut und musste feststellen, dass mein System immer wieder sporadisch abstürzt. Daraufhin habe ich das neue Kit mal mit Memtest86 getestet. Nach kurzer Zeit kamen nur noch Fehler. Ich reklamierte das Kit sofort. Heute kam das Ersatz-Kit ins Haus. Natürlich gleich getestet. Leider kam der gleiche Fehler wieder.
Mit dem älteren Kit (Aug 2010) läuft alles perfekt.
Auch ein BIOS-Update hat nix gebracht.
Jetzt habe ich im BIOS etwas rumgetüftelt. Rausgefunden habe ich folgendes.
Das neue Kit läuft nur mit 1333 MHz Fehlerfrei! Sobalt ich es auf 1600 MHz stelle: Fehler.
Ich denke mir ja, es kann nur etwas mit dem Herstelldatum zu tun haben. Der Kennungen nach, sind die Kits identisch.
Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?
beste Grüße,
Oli
Zuletzt bearbeitet: