Problem mit G.Skill ECO DDR3

XZEVO

Enthusiast
Nabend,

Ich habe mir zu meiner aktuellen PC-Config noch ein Kit des schon verbauten Speichers gekauft.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Diesen habe ich eingebaut und musste feststellen, dass mein System immer wieder sporadisch abstürzt. Daraufhin habe ich das neue Kit mal mit Memtest86 getestet. Nach kurzer Zeit kamen nur noch Fehler. Ich reklamierte das Kit sofort. Heute kam das Ersatz-Kit ins Haus. Natürlich gleich getestet. Leider kam der gleiche Fehler wieder. :grrr:
Mit dem älteren Kit (Aug 2010) läuft alles perfekt.
Auch ein BIOS-Update hat nix gebracht.
Jetzt habe ich im BIOS etwas rumgetüftelt. Rausgefunden habe ich folgendes.
Das neue Kit läuft nur mit 1333 MHz Fehlerfrei! Sobalt ich es auf 1600 MHz stelle: Fehler.

Ich denke mir ja, es kann nur etwas mit dem Herstelldatum zu tun haben. Der Kennungen nach, sind die Kits identisch.

Hat jemand eine Idee oder Lösung für mich?

beste Grüße,
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung ist oft schwierig. Kannst verschiedene Sachen mal probieren.
Mehr Spannung für dem Speichercontroller IMC/VTT getestet?
Etwas mehr Spannung auf den RAM geben?! So 1.38v.
Timings reduzieren auf 8-8-8-24.
Command Rate auf 2T festsetzen.

Das neue Kit hab ich ja alleine getestet. Also ohne das alte. Jetzt im moment sind beide Kits drin und laufen auf 1333 MHz ohne Probleme. Die Timings hab ich auch schonmal geändert. Hat nix gebracht. Mehr Spannung hab ich auch schon auf den Ram gegeben. Ohne Erfolg.
Das mit der Command Rate und der Spannung für den Controller werd ich mal testen (sofern ich das finde)

beste Grüße,
Oli

EDIT:
Also hab die RAM-Spannung jetzt mal auf 1,477 V genommen. Jetzt ist Memtest86 2x ohne Fehler durchgelaufen (Bei 1600MHz und 7-8-7-24). Die neueren scheinen also einfach mehr Spannung zu brauchen, oder?

beste Grüße,
Oli

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh