Problem mit GeFore GTX 980 und BF4

Kona83

Enthusiast
Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner GTX980 und BF4.
Das Problem besteht darin das Ich nach einem Treiberchrash nur noch "low FPS" (30~89) bekomme+
dann muss Ich den Treiber deinstallieren und neu installieren, und wenn Ich glück habe dann läuft wieder alles wies soll.
Ich kann leider nicht genau sagen seit wann das Problem besteht. und Ich kann es auch nicht provozieren.
es kann sein das Ich ganz normal auf dem Desktop bin und der Bildschirm kutz abschaltet, dann wieder an springt und Ich eine Blase unten rechts erscheint, die mir meldet das der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. wenn Ich dann BF4 spielen will dann bekomme Ich nur low FPS.
normal sollte mein System BF4@1080p@Ultra 90~150+ FPS bringen, tat es auch bevor dieses Problem sich einstellte.
Ich habe schon verschiedenste Treiber versucht, und die alten immer mit DDU deinstalliert und die den alten Ordner gelöscht.
wenn Ich wärend des spielens die werte auf meiner g15 beobachte mit aida. dann sehe Ich das die Graka zu 98% und mit vollem boosttakt läuft und die CPU mit 40% und vollem Takt. also alles normal wie sonst auch. die Temps sind auch alle i.O. weit unter 60°C ...
kennt vielleicht jemand dieses Problem? Ich weiß wirklich nicht weiter und wo Ich ansetzen soll...
mein System ist sauber, keine Viren oder dergleichen. alle Treiber sind soweit aktuell.

Ich benutze eine User.cfg für BF4

GstInput.Deadzone 0.000000
RenderDevice.Dx11Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1Enable 1
RenderDevice.Dx11Dot1RuntimeEnable 1
perfoverlay.drawfps 1
worldrender.motionblurenable 0
worldrender.spotlightshadowmapresolution 256
worldrender.spotlightshadowmapenable 0
worldrender.lighttilecspathenable 0
renderdevice.forcerenderaheadlimit 1
gametime.maxvariablefps 300
renderdevice.triplebufferingenable 0
renderDevice.vsyncenable 0

habe aber auch schon alle cfg's gelöscht und BF4 neuinstalliert. gab keine besserung.
Ich habe auch schon HTT im Bios deaktiviert. brachte auch nichts. außer das die FPS noch weiter in den Keller gingen.

wiegesagt. wenn alles gut läuft dann tritt das Problem spätestens nach dem Treiberchrash wider auf.
es gibt auch keine bluesreens oder dergleichen. und es tritt auch nur bei BF4 auf. Ich spiele leider nur BF4 und DayZ SA.

mein Sys.
4790K @4,4Ghz
Gigabyte Z87X-UD5H Bios F10_mod X
ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Omega Edition (Werksübertaktet) momentaner Treiber 353.06
16GB DDR3 1866Mhz CL9CR2

--- Update ---

Nachtrag:

Ich habe jetzt den 353.06 mit DDU deinstalliert. und den 352.86 ohne GeForce Experience installiert. und das Spiel läuft wieder mit gewohnt hohen FPS ohne etwas am System oder anderen Programmen zu ändern. Ich nutze Windows 7 Pro x64 mit SP1 und allen updates. Ich werde jetzt den nächsten treiberchrash abwarten und sehen ob das Problem wieder auftritt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist das directx und net.framework aktuell sind genauso wie das BIOS des Mainboards.

ist alles aktuell, außer jetzt der ältere Graka Treiber.

so, Ich wollte jetzt noch eine Runde BF4 spielen. und das Problem mit den lowFPS ist wieder da, dieses mal ohne das der Treiber vorher abgestrürzt ist. zumindest habe Ich es nicht mitbekommen. ich habe jetzt ca. 25~32FPS wo vorher 120~190FPS waren.

Ich habe jetzt mal aus Quatsch 3DMark2011 angeworfen. und dieser ruckelt jetzt auch mit höchstens 32FPS vor sich hin. Die Karte und CPU laufen aber mit vollem Takt.
Ich habe absolut keine Ahnung woran das Problem liegen könnte...? :/

Zuletzt bearbeitet:
Evtl mal ShadowPlay in GeForce Experience deaktivieren.

...Ich habe jetzt den 353.06 mit DDU deinstalliert. und den 352.86 ohne GeForce Experience installiert.
somit habe Ich auch keinen Zugriff auf Shadowplay und Co.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh