Problem mit Gehäuse - Brummen

Maverick

Legende
Hallo,

ich habe mit meinem Gehäuse (Thermaltake Matrix) folgendes Problem und es wäre klasse, wenn mir da jemand behilflich sein kann:

Wenn das Case mit der Seitenklappe verschlossen ist, tauchen ab und zu Brummgeräusche auf, die nicht mehr feierlich sind. Haut man einmal mit der Faust auf das Case, verstummt das Brummen für eine kurze Zeit; es taucht jedoch nach ein paar Minuten wieder auf.
Wenn ich die Seitenklappe aber weglasse, brummt gar nichts mehr, dann ist er leise.

Weiss jemand, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das leigt an den festplatten, bzw daran das der Festplatten käfig Thermaltake typisch die vibrationen der platten nur zu gern aufnimmt und an das ganze gehäuse weiter gibt.
Die lösung läge in einer guten Festplatten entkoplung oder einer Dämm Box für die festplatte.

PS: lass das mit dem mit der faust aufs gehäuse schlagen...

jo aufs Gehäuse schlagen bekommt der verbauten Hardware gar nicht gut...Vibrationen entstehen in der Tat meistens durch Festplatten oder Laufwerke ;)

Ich schlage ja auch nicht mehr drauf, weil ich die Seitenwand ja auf habe, nur dauerhaft soll das nicht die Lösung sein.

Habt ihr vllt. günstige Lösungvorschläge und wie man da vorgeht? (Entkopplung, Dämpfungsbox usw.)

festplatten mit dicken gummi ringen (die von den einmach gläsern) in nen 5 zoll schacht hängen reicht schon

Naja, die platten im gehäuse rumbaumeln zu lassen ist auch blöd, weil ich den rechner ab und zu auf ne lan mitnehme.

Mal angenommen, ich würde mich für ein neues Case entscheiden, welches würdet ihr empfehlen?
Es sollte unter 50 Euro liegen, gut kühlen und halt keine vibrationen rumsenden bzw. aufnehmen. es soll kein hardcore oc betrieben werden, sondern halt nur was der ram auch schafft (800er ram / e6600).

Wenn das Seitenteil "klappert" dann probier doch mal folgendes:
Im Baumarkt gibt es sog. Fenstergummi, das sind so dünne, selbstklebene Schaumstoffdichtungen für Fenster.
Kleb das auf die Auflageflächen des Seitenteils.

Hab`das bei meinem alten NZXT Lexa gemacht weil es auch ums verrecken nicht aufhören wollte zu klappern.
Hat wunderbar funktioniert.

Gruß

Es klappert ja nicht, der PC brummt sobald das Case komplett verschlossen ist. Ist das Seitenteil aber ab, brummt nichts. Liegt wohl, wie oben geschrieben, an den Vibrationen.

Hat nun jemand eine Idee für ein gutes Case <50 Euro, welches auch ausreichend kühlt bei Standard-OC?

bevor du 50 € ausgibst, hol dir für fast nichts mal die erwähnten fenster-dichtungen und ich vermute mal stark, dass sich dein problem dann erledigt haben könnte.
mag sich jetzt blöd anhören, aber hast du kaugummi zuhause? kleb rund rum an den auflageflächen des seitenteils mal ein paar kleine mengen kaugummi und schau mal ob das hilft. das seitenteil würde dadurch ja sozusagen "entkoppelt".
mir fallen da noch andere (test-)möglichkeiten ein, die dich zuerst mal keinen cent kosten würden, aber ein testen , ob es denn wirklich am seitenteil liegen könnte ermöglichen würden.

Ich würde auch mal zum Fensterrahmenabdichtungsgummi greifen und nicht 50€ für n neues Gehäuse ausgeben...es liegt eindeutig an deinem Thermaltake Tower...machs wie oben beschrieben...wenn das Seitenteil so vom Towertorso entkoppelt wird sollte es funzen, aber nimm evtl besser dünne Gummi- anstatt Schaumstoffklebedichtungstreifen

Wie sehen diese Fensterrahmenabdichtungsgummi bzw die Schaumstoffklebedichtungsstreifen denn aus?

Und was genau sind nun die Auslageflächen am Seitenteil?
Bin da nicht so bewandert ^^ Aber man lernt ;)

Gehe zum nächsten Fenster...Fenster öffnen...in Rahmen schauen ;)
>>> ab zum nächsten Baumarkt, dieselben in dünn kaufen und auf den Innenrahmen der Gehäusetür aufkleben, dort wo sie auf dem Gehäuse aufliegt

Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Thermaltake auch..
Hatte aber kein Matrix sondern ein Mambo
Bei mir war der 120mm Lüfter von TT schuld, der hinten die Luft rausbefördern sollte.. Probier mal, ob das daran liegt..

Ansonten guck nach, ob Laufwerke und Festplatten Spielraum zum herumwackeln haben und zieh die Schrauben gegebenenfalls nach..

Ansonsten ein Tipp (hab ich auch gemacht) - neues Case. Thermaltake is einfach schrott und da zahlen sich keine teuren Bastelgeschichten aus, das is es nich wert :d

Nunja, schrauben festziehen, ob des was bringt? dann überrägts die vibraionen noch besser, ne rpobier dies mit dem gummi, hört sich gut an, ansosten dämmbox für die HDD, entkoppelt auch gut. Lüfer vll mit entkopplern entkoppeln ( EKl Spätzle)

Ansonsten ein Tipp (hab ich auch gemacht) - neues Case. Thermaltake is einfach schrott und da zahlen sich keine teuren Bastelgeschichten aus, das is es nich wert
Teure Bastelgeschichten?
Also naja ich weiss ja nicht welche Fensterrahmen-dichtungen du hast, aber im Baumarkt kosten 3m Fenstergummi ca. 5-6€.
Und selbst wenn es dann nichts bringt, würde ich es trotzdem erst so probieren, bevor ich mir für das zehn-fache ein neues Gehäuse kaufe.

Und wie gesagt, bei meinem NZXT Lexa hat es auch geholfen.

Gruß

Ok, ich seh schon.. ihr habt den sinn meines posts nich ganz verstanden

@Ill_Nino

mit dem schrauben festziehen meine ich, dass man der HDD und dem LW den spielraum nimmt, eventuell im jeweiligen Käfig herumzuvibrieren und somit Lärm zu erzeugen.. Aber du hast schon Recht, die Vibrationen werden so besser an das ganze Case weitergegeben.. Einfaches Mittel dagegen- Case Füße auf Filz stellen, so dürfte nix klappern (man hat ja hoffentlich nix loses im Case)

und @sNiff3ls
Mit den "teuren Bastelgeschichten" hab ich nich speziell den Vorschlag mit dem Fenstergummi gemeint. Er könnte ja auch das Gehäuse dämmen, die Festplatte extra entkoppeln, was auch schnell mal so teuer werden kann, wie ein neues Gehäuse.
Aber das mit dem Fenstergummi kann er trotzdem probieren, auch wenn ich bei Anbetracht meines alten Thermaltake-Gehäuse nicht wirklich glaube, dass das der Grund für das Brummen ist.. aber genau weiss man es ja nie..

Aber jede Festplatte erzeugt solche brummgeräusche, das muss nicht immer am gehäuse liegen... selbst ein massiver ALDI Miditower der älteren generation mit sehr dickem Stahl hört man die virbtationen der HDD... nimm einfach mal schaumstoff, hat glaub ich jeder daheim, leg die hdd drauf und schalte den PC ein, wenn dann das brummen weg ist, reicht es doch die hdd auf schaumstoff zu legen...

Es gibt ja Sharkoon HDD Vibe Fixer. Ist sowas denn auch zu empfehlen?

Ich hatte auch mal ein Brummen in meinem Gehäuse das ich nicht so richtig zu ordnen konnte. Es war auch sporadisch zu hören und verschwand wenn ich die Fronttür meines Gehäuses (Coolermaster Cosmos) geöffnet habe! Der letzte Fakt hat mich dann auch immer auf eine falsche Fährte gelockt.
Irgend wann hab ich dann bemerkt das sich die Vibrationen meiner Festplatte oder Pumpe auf mein Netzteil (Enermax Pro82+) übertragen. Dort vibrierte dann die Rückseite des Netzteilgehäuses. Ich hab das ganze mit eine Stück Tesa fixiert und jetzt ist wieder Ruhe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh