Problem mit Installation von Intel AHCI Treiber Win 7 64 Bit

schon-weg

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
30
Liebe Forengemeinde,

kürzlich wollte ich mal seit langem wieder meine Treiber auf den aktuellen Stand bringen, und bin über ein Problem gestolpert.

Wollte die Intel AHCI Treiber aktualisieren, habe dafür die "Intel Rapid Storage Technologie" Software runtergeladen, und wollte loslegen, aber wurde leider nichts - Fehlermeldung "Diese Platform wird nicht unterstützt".

Ist Konfiguration:
Asus P8Z77-V-Deluxe AHCI ist im BIOS aktiviert (Intel Rapid usw deaktiviert)
Boot Platte ist eine SSD - Samsung 840 Evo 1TB - nicht im RAID, 1 Partition (OS und Programme)
AHCI Treiber habe ich von früher schon mal installiert (siehe Screenshot Gerätemanager, wobei mir die Anzeige arg merkwürdig erscheint)

screen01.jpg

Es hat sich natürlich auch einiges von der damaligen erfolgreichen Installation der AHCI Treiber zum gegenwärtigen Zeitpunkt geändert:
SSD getauscht - vorher mal eine Crucial drin - mit Acronis auf die Samsung geklont, problemlos
BIOS aktualisiert
andere nicht-SSD Datenplatten getauscht
diverse Software installiert/deinstalliert

Was mir auch erst seit kurzem auffällt, dass das Symbol für die "Intel Rapid Storage-Technologie"-GUI nicht mehr in der Taskbar auftaucht -Software ist definitiv installiert, kann sie aufrufen, Häkchen das sie angezeigt wird, ist auch gesetzt.

Zur nun eigentlichen Frage, wer kennt das Problem und vor allem die Lösung, ohne komplette Neuinstallation? (Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieser Installation, danke :P)

Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad Dir mal den Treiber einzeln (F6 Treiber) und versuch den über den Gerätemanager zu installieren. Die RST Software brauchst du nicht, da der Controller nicht im RAID Modus ist.
 
Hat leider auch nicht funktioniert.

Worüber ich natürlich noch nicht nachgedacht habe, das die neuen Rapid Storage Treiber gar nicht mehr den wohl schon (sehr?) alten Intel 7 Chipsatz unterstützen ... d'oh

Jedenfalls taucht ab Version 14 bei den F6 Treibern kein Intel 7 Chipsatz mehr auf .. ich bin leicht verwirrt.
 
Hast du mal die Version 13 probiert ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh