Problem mit Intel SSD Toolbox und X60s

Postfrosch

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,
ich habe seit heute eine Intel x-25m g2 in Betrieb und sie auch schon auf die neuste Firmware Version geupdatet, nun wollte ich die Toolbox benutzen und den Trimbefehl ausführen, da der ja bei XP noch nicht implementiert ist.
Nun bekomme ich jedoch die ganze zeit den Fehler:
Intel SSD Optimizer could not run due to the presence of Volume Shadow Copy Service data. Likely cause is a backup in progress. Please try again when the backup is finished.
Woran könnte das liegen? Rescue and Recovery von Lenovo ist ausgestellt und führt keine Backups durch, ebenso ist die Systemwiederherstellung ausgestellt und auch der Shadow Copy Dienst ist deaktiviert.
Weitere Fehlerquellen die dazu führen könnten sind mir nicht bekannt.
Hier nochmal kurz die eventuell wichtigen Daten:
Treiber: iastor.sys
SSD: Intel x-25m g2 postville 80gb
Optimizerversion 1.2
Falls noch weitere Daten gebraucht werden, werde ich sie sofort nachreichen.
Danke schonmal für die Hilfe
Postfrosch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbes Problem bei mir -,-
Scheint überwiegend bei Leuten mit XP aufzutauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe gestern folgendes Versucht:
Das ganze im abgesicherten Modus versucht, es hat nichts gebracht.
Ich hab alle unnötigen Autostartprogramme deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

Verstehe es auch nicht so richtig. Hab mit ntsvcfg die meisten Dienste deaktiviert beim Neuinstall vor 2 Monaten, ansonsten wüsste ich nicht, was dafür verantwortlich sein könnte. Fest steht, es gibt im Netz so einige Leute mit dem Problem, meistens haben sie Win XP 32bit und keine Workarounds existieren dazu...am Ende werd ich die alte Toolbox installen müssen -,-

Ich habe auch XP 32bit, ging es denn mit der alten Toolbox?

Hm, dann heißt es jetzt wohl suchen, ob man die Version noch irgendwo findet!

So, habe jetzt die alte Version runtergeladen und die gibt mir auch keinen Fehler aus!
Da steht als Ergebnis einfach nur "passed"!

Alte version beschädigt aber Systemwiederherstellungspunkte.

Wichtig nur, dass jeder der die alte version nimmt das auch weiss.;)

Ja, das ist wohl richtig. Hab da gerade mal nur an mich gedacht.

Naja, die neue wäre mir lieber, glaub die ist auch besser als die alte, wenn ich auch nicht mehr weiss wieso und weshalb genau.

Ich würde auch liebend gerne die neue Version benutzen, dafür müsste Intel jedoch erstmal nachbessern.

Oder ihr macht upgrade auf win7. XP ist für die SSDs eh nicht so optimal.

Jo, aber ein Update für eine Software, welche uns nichts kostet, oder ein OS Upgrade für min. 70€. Dann lieber erstmal die Software abwarten und dann upgraden, wenn ich es für sinnvoll halte.

Das mit den zerstörten Systemwiederherstellungspunkten betraf aber nur Win 7 (evtl. auch Vista). Unter XP funktioniert die alte Version einwandfrei und zerstört keine Systemwiederherstellungspunkte wenn ich das richtig gelesen hab im Intel-Support Forum.

Trotzdem hätte ich auch gern die neue Version der Toolbox unter XP.
Win 7 ist für mich keine Alterantive auf dem Hauptrechner - das ist noch im Spielzeugstadium (allein die unscharfen und nicht änderbaren Systemschriftarten sind da schon ein Graus).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh