Problem mit Lüfter am Dolby Digital System!!!

gwaihir

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2005
Beiträge
538
Hallo! :d

Mein Lüfter an meiner Sourround Anlage ist viel zu laut. :fire:

Wenn ich leise Musik hören will, höre Ich die mUsik kaum noch, okok übertrieben, aber es ist schon ein klares Rauschen des Lüfters wahrnehmbar!

Das ist doch auch der Lüfter dieses Rauschen oder was denkt ihr? :fresse:

Ich schätzt dort ist ein 40x40x10 mm Lüfter eingebaut. Soll ich dort einen neuen Einsätzen? Welchen?

Wie denkt ihr is der Lüfter angschlossen? 3-Pin?

Soll ich einen einzelnen Drehknopf als Drehzahlregler einbauen?

Dankeschön. :wink:

P.S.: Falls Fragen nur zu! :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach deswegen interesse an den 40ern... :d

Schraub das Systen doch einfach auf und schaue was für ein Lüfer verbaut ist. ;)
 
Ja genau deswegen ^^ :xmas:

Morgen schau ich mal...Soll ich Bilder machen? :bigok: Um zu wissen wie das ist?

Ich melde mich dann nochmal. n8
 
Oder bring den Reciever zu einem entsprechenden Fachmann ;)
Bau doch ne Wakü ein ?! :d
 
Bilder wären praktisch. Vorallem wegen der Stromversorgung.
 
So jetzt... :fp

Bilder hab ich leider vergessen, aber hab ein Bild von dem Stromanschluss gemalt :drool:
Unbenannt1.jpg


Schön is es ned geworden, aber ich denk man kann erkennen, was man erkennen muss, oder?

Nun noch ein paar Daten die ich so gefunden habe:
  1. Name des Lüfters:XINRUILLAN BRUISLESS OC FAN
  2. Model: RDM5015S
  3. Stormanschluss: DC 12V , 0.14A
  4. Abmessungen (Rahmen): 50 x 50 x 15 mm
  5. Abmessungen (Löcher) : 40 x 40 mm

So das wars :d Wäre schon wenn ihr Ideen hättet. :bigok:
 
versuch, irgendwie was grösseres reinzubekommen.
nen 120er @ 3V macht mehr wind als der 40er @ 12V ;)
 
Jo okay ich überleg mirs mal. ABER:

Wie krieg Ich den Lüfter da rein? soll ich oben ein Löch in das Gehäuse der Anlage machen?

und

Wie krieg ich von 12V nur noch 3V?


sonst irgendwie ne idee?
 
Ich denke ein 80er oder 92er tut es da auch, warscheinlich auch mit 12 volt.
Am besten holste dir einen sehr langsam drehenden, SX1 oder sowas von Noiseblocker.

Wenn du 80er/92er nimmst kannst du den Lüfter vielleicht auch am alten Platz verbauen, erhöht den Wiederverkaufswert wenn du nicht am Gehäuse großartig rumschnibbelst. Vorallem ist oben denkbar schlecht weil ja auch Geräte wie DVD Player etc. oberhalb stehen könnten, da ist hinten schon sinnvoller.
 
knall dir doch so einen da rein und drossel den mit einem spannungsadapter auf 5v.
 
Ein normaler 40er reicht da ja. Einfach den alten anknipsen und den neuen anlöten (müsste ja nur schwarz und rot als Kabel vorhanden seien.

Wie gesagt, habe hier noch 2 rumfliegen. ;)

Muss jetzt aber los.
 
So groß wie möglich ohne das Gehäuse zu verändern - Dann von Haus aus leise Lüfter kaufen (ergo: 1000U/min mit 12V) oder diesen oder einen lauteren/stärkeren Lüfter einfach per Poti auf 7V drücken - oder eben auch per Widerstand - kommt aufs selbe raus...
 
Mhmh..ich find die Idee mit dem großen besser!

Ich hab hier noch einen ichbinleise 120 mm, meint ihr der würde auch gehn!?

Wie funktioniert das mit dem Wiederstand?

Welcher Lüfter dreht denn langsam?
 
Na wenn du den ins Gehäuse bekommst, klar! Warum dann kaufen? Im Elektronik-Fachhandel um die Ecke gibts 100 Ohm-Potentiometer für ein zwei Euro - dazwischenhängen und ab damit auf 7V.

Ansonsten Noiseblocker XL1 - knapp unter 1000U/min bei 12V und mit ca. 6 Talern richtig günstig. Habe selbst 3 davon und bin absolut zufrieden. Am besten diesen noch per Poti auf ca. 600U/min drosseln. "Silenter" bei topp-Kühlleistung gehts nicht.

3V ist nix - da laufen Lüfter gar nicht erst an... egal welcher Größe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd mal schaun was sich damit machen lässt! So en Ohm-Potentiometer werd ich auch noch besorgen, sobald ich probiert hab meld ich mich wieder. Thx :-D
 
Eins noch: Wichtig ist, dass die Unterseite des Potis nicht mit anderen elektronischen Bauteilen in Kontakt kommt - sonst machts sshhhzwwscht! ;)

Also einfach Isoband drum oder eben weg von anderen Bauteilen.
 
Leider hat das nicht so ganz funktioiert mit dem 80 m Lüfter, weil rechts und links des Lüfters gleich die Ausgänge für die einzelnen Boxen sind...

Welcher 40 mm Lüfter wäre denn empfehlenswert?
Sollte man ihn runterregelen?
Lohnt es sich denn überhaupt die Lüfter auszutauschen?
Oder sind alle 40 mm Lüfter laut?

So long..
 
Es gibt auch 60er! ;)

40 sind alle laut - daher wäre das Regeln sicher nicht verkehrt. Ganz schmufte wäre natürlich eine temperaturgeregelte Steuerung per Sensor - solche "Schaltungen" werden zum Beispiel bei silenthardware auf Wunsch hergestellt. Einfach mal nachforschen...
 
Stimmt ja. 60-er würde gerade so reinpassen, wenn ich den komischen Lüfterkäfig weglassen würde...Meinste das krieg ich hin den irgendwie sonst fest zu machen?

Wie ist die Homepage von Silenthardware? Oder is das dieses Forum? Soll ich da nachfragen oder wie?
 
Wenn du die Streben des Lüfters noch dran lässt und einen kreativen Einfall hast, sollta das irgendwie gehen - ein Foto von der ganzen Geschichte wäre da sicher hilfreich...

Zwecks der Tempregelung schau ich kurz mal nach...

edit: Einmal hier zum selbermachen!
Einmal hier. Anfragen, vielleicht lötet derjenige noch mal eine mehr... Würde auch eine nehmen - falls ihm das einen Anreiz bietet.
Oder auch hier - andere Variante - unter Umständen noch günstiger.

silenthardware würde ich generell mal durchforsten - da gibts sicher noch mehr zu dem Thema zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier die Fotos:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich hoffe das reicht...wenn nicht sags ich mache noch paar :d

P.S.: muss jetzt erstma werg, komm nachher wieder dann schau ich mir silenthardware durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal sehr schön...

Frage: Bläst der rein oder zieht der raus? Platzmässig natürlich eine Enge Sache - aber den Käfig kann man abnehmen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist mistig... Wenn man nämlich nur die Streben hat und die Seite der Streben an das Teil anbringt, bläst der rein...

Aber da sind ja noch viele andere Bohrungen - sind die belegt? Sonst könnte man dort einen 60er Lüfter (je nach Bohrungsabstand mehr oder weniger provisorisch) befestigen.

Ich dachte die ganze Zeit, das sei so ein riesen Schiff von Verstärker... ;) Was Fotos nicht so alles verdeutlichen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir is es egal ob er rein oder rausbläst. :d
SO lange es kühl genug und leise ist.

Bild 4

Vielleicht verstehste es ja...die eckigen mit den Pfeilen, dass sind auch noch mal Bohrungen, die sind gneau 60 mm auseinander, sind aber leider etwas versetzt in der Höhe.

Zu den rundmarkierten Löchern gehlren die rundmarkierten Schrauben und zu den eckigen die eckigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich hab mir unter dolby digital system sone grosse anlage vorgestellt, wie ich sie neben meinem TV stehen hab... dabei ises nur son kleines teil, was ausschaut wien DVD player :haha:

oben loch reinschneiden und nen 120er oben raussaugen lassen.
dann hat sich das problem gegessen würd ich sage....
eigendlich könnteste den 40er ja auch einfach so rausbauen..
son 40er macht weniger wind, als wenn du alle 2 std mal in richtung system niest :fresse:

edit:
wenn die variante mit dem loch scheiden zu brutal ist, kannste dir ja sowas wie nen 90° gedrehten lufttunnel bauen...
das teil dann mit ner 40er öffnung an den kasten geschraubt und 90° gedreht und oben druf nen 120er scythe sflex D (oder E) @ 5V. macht mit sicherheit viel mehr wind als der kleine 40er quirl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Bild ist schon verständlich - Wenn man den Lüfter allerdings wieder festschraubt, übertragen sich die Schwingungen ans Gehäuse - auch das macht Geräusche. Ist ein 60er eigentlich nicht zu hoch? Oder hast du da noch eine andere Komponente draufstehen? Sieht ja mässig aus, wenn hinten ein Lüfter drüberragt...

Also:
- entkoppelt werden muss der neue
- geregelt werden muss er
- passen muss er

Also (Vorschläge):
- Entkopplung: Kühlkörper <-> doppelseitiges Klebeband <-> ganz dünne Lage Schaumstoff o.a. <-> doppelseitiges Klebeband <-> Lüfter (und das an 2 oder allen 4 Ecken)
- Poti (oder Wiederstand oder Tempregelung) nach Möglichkeit innerhalb des Gehäuses unterbringen
- 60er, größer geht wohl nicht, wenns passen soll. Möglicherweise gibts von Papst auch leise 60er - da bin ich spontan aber überfragt. Prinzipiell haben die aber alles!

Ganz Easy - Lüfter ab und einen 80er auf 7V oder 5V einfach lose davor stellen - würde mir persönlich aber wohl nicht gefallen... ;) Dir vermutlich auch nicht, oder?
 
Ne fände ich jetzt auch nicht soo schön :drool:

Aber jetzt noch paar Fragen:

#Poti: Wo krieg ich den her und welchen sollte ich nehmen?

#Papst Lüfter: Hier eine Auswahl, aber eher Sintec-Gleitlager oder Kugellager oder nix?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh