Problem mit Leakshield

mossox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
239
Guten Morgen zusammen,

ich habe Leakshield, Pumpe und Ausgleichsbehälter all in one von Aqua Computer gekauft.

Zudem kommen 2 Schnellverbinder von ezmodding zu einem Mora 420 zum Einsatz.


Gesamtschlauchlänge ca. 2 Meter, keine Winkel, Biegungen etc.

Es können einfach nicht mehr als 90-95 mbar Druck/Unterdruck aufgebaut werden.
Dem entsprechend klingelt das Ding alle 5 Minuten.
Zudem kann können Luft- und Wassermenge im Ausgleichsbehälter nicht ermittelt werden.

Kann es sein, dass die Schnellverbinder schuld sind?
Wenn ja, welche Schnellverbinder sind zu empfehlen und funktionieren einwandfrei in einem ähnlichen wie von mir beschriebenen Szenario.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Probleme sind mit dem LS normal und da kann man auch nicht wirklich was machen. Mit Schnelltrennern geht halt meist nicht viel Unterdruck.
 
Hmm damit steh ich vor ner grundsätzlichen Frage:

Schnelltrenner weiter dran lassen und den LS deaktivieren bzw. nur im Relase-Modus betreiben oder Schnelltrenner ab und LS richtig einsetzen.
 
Zudem kann können Luft- und Wassermenge im Ausgleichsbehälter nicht ermittelt werden.

D.h. das System ist befüllt und auch dicht? Was passiert beim Drucktest?

Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Leakshield schlicht defekt. Kannst du mal nur den AGB testen? Also einfach nur ein Schlauch von In zu Out? Wenn es da auch ist, ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.


Mit Schnelltrennern geht halt meist nicht viel Unterdruck.

Das stimmt so pauschal nicht. Vielleicht machen manche Schnellverschlüsse Probleme. Dann müssten deren Federn aber schon sehr lasch sein, wenn sie abgesteckt undicht werden. Und wenn sie verbunden sind, sollte es erst recht keine Probleme geben. Außer sie sind undicht. Ich habe diese hier und kein Problem: https://www.aquatuning.de/wasserkue...sset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version?c=275.
 
D.h. das System ist befüllt und auch dicht? Was passiert beim Drucktest?

Ich hatte ein ähnliches Problem, da war der Leakshield schlicht defekt. Kannst du mal nur den AGB testen? Also einfach nur ein Schlauch von In zu Out? Wenn es da auch ist, ist ein Defekt sehr wahrscheinlich.




Das stimmt so pauschal nicht. Vielleicht machen manche Schnellverschlüsse Probleme. Dann müssten deren Federn aber schon sehr lasch sein, wenn sie abgesteckt undicht werden. Und wenn sie verbunden sind, sollte es erst recht keine Probleme geben. Außer sie sind undicht. Ich habe diese hier und kein Problem: https://www.aquatuning.de/wasserkue...sset-g1/4-ig/ig-pushin-industry-version?c=275.
Drucktest:

Es werden ja bei weitem nicht die benötigten 300 mbar erreicht.
Ergo funktioniert der Test nicht.
Hab auch schon in den Karton gesucht, ob ich am Deckel des LS ggf. einen Dichtring vergessen habe.
Da die Ultitube inkl. Pumpe und LS vollständig montiert ankam, fiel mir kein Dichtring in die Hände...
Dumme Frage also: Müsste zwischen Deckel und Drehgewinde noch ein Dichtring sein??
 
alles auseinander schrauben , sitz der dichtungen prüfen / vollständigkeit der dichtungen prüfen - , die membran prüfen (nicht das es ein rückläufer mit verklebter membran mit glycol ist)

das wären so meine ersten dinge die ich tun würde.


(ich hatte auch erst probleme mit meinem leakshield - bei mir war es die membran) - man sollte auch IMMER reserve membran zuhause haben. (1 tropfen dp ultra und sie ist müll)

PXL_20230222_111325113.jpg

(kosten ~5euro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Koolance QD3 läuft das Leakshield seit einem Jahr mit automatischer Einstellung (ca. 420mbar Unterdruck) ohne Probleme, die sich auf die Trenner zurückführen lassen.

Falls es nicht am Dichtungsring liegt, würde ich auch einmal die Membran tauschen. Ich hatte auch einmal das Problem, dass kein Druck mehr aufgebaut bzw. gehalten werden konnte.

(ich hatte auch erst probleme mit meinem leakshield - bei mir war es die membran) - man sollte auch IMMER reserve membran zuhause haben. (1 tropfen dp ultra und sie ist müll)
Ich bekam noch eine Austauschmembran vom Kundendienst und es lief dann wieder.
Ist diese wirklich ggü. dp ultra so emfpindlich, kommt doch vom gleichen Anbieter?
 
Ist diese wirklich ggü. dp ultra so emfpindlich, kommt doch vom gleichen Anbieter?

es ist bei jedem wasser mit vergleichbaren stoffen so. man kann das auch mit mehrmaligem auswaschen mit isopropanol wieder hinbekommen
ich allerdings halte das für geld/zeitverschwendung (iso kostet ja auch geld) und kauf mir da lieber direkt 2-3 membran auf reserve und tausch die einfach nur

im grunde verstopft der "zellstoff" in der membran - das passiert übrigens auch einfach nur bei Destilierten Wasser - nur da ist es nicht permanent sondern nur solang bis sie wieder 100% trocken ist.
 
Mit den Koolance QD3 läuft das Leakshield seit einem Jahr mit automatischer Einstellung (ca. 420mbar Unterdruck) ohne Probleme, die sich auf die Trenner zurückführen lassen.

Falls es nicht am Dichtungsring liegt, würde ich auch einmal die Membran tauschen. Ich hatte auch einmal das Problem, dass kein Druck mehr aufgebaut bzw. gehalten werden konnte.


Ich bekam noch eine Austauschmembran vom Kundendienst und es lief dann wieder.
Ist diese wirklich ggü. dp ultra so emfpindlich, kommt doch vom gleichen Anbieter?

Ich bestelle den Schnelltrenner mal.
Seh ich es richtig, dass man immer 1x mal und 1x female braucht?
 
Ich bestelle den Schnelltrenner mal.
Seh ich es richtig, dass man immer 1x mal und 1x female braucht?
Die zu bestellen ist eine Stange Geld. Ich würde lieber einmal vorher probieren, ob ein Tausch der Membran nicht bereits hilft. Es hört sich wirklich nach einem Problem mit undichter Membran an.

Wenn es denn sein soll, immer einmal female und male. Und lieber die vernickelten Trenner nehmen, bei den schwarzen geht an den Kupplungsstellen schnell der Lack ab. Und achte auf die passende Größe, ich hatte nur beispielhaft 13/10 verlinkt, weiß nicht, was Dein Bykski hat.
 
jop kontrolliere erstmal alles und bestell das günstigste , die membran macht wiegesagt öfter probleme. - einfach support anschreiben das du gern 2-3 membran hättest (es muss sich lohnen wegen versandkosten).
 
Habe mir grade mal die Membran vergeknöpft und vorsichtig mit Isopropanol eingepinselt.
War total verzugesetzt mit Kühlmittel.
Im Moment läuft die Entlüftung und siehe da: Plötzlich schaffts zumindest mal 200 mbar...
 
Habe mir grade mal die Membran vergeknöpft und vorsichtig mit Isopropanol eingepinselt.
War total verzugesetzt mit Kühlmittel.
Im Moment läuft die Entlüftung und siehe da: Plötzlich schaffts zumindest mal 200 mbar...

super , dann hast du entweder ein gebrauchtes leakshield oder du hast es unabsichtlich selbst zugesetzt , du kannst sie übrigens auch selbst ausbauen (mit einem sehr dünnen gegenstand rausheben (nicht zu tief eindringen wegen der dichtung) - das ist etwas knifflig. (genau aus dem grund sagte ich bereits neu kaufen ist besser)
 
wo muss ich denn hebeln? am äußeren ring?
kannst du es auf dem Bild markieren?
 

Anhänge

  • 68902A67-705D-4126-BC56-67E78E7A0AB3.jpeg
    68902A67-705D-4126-BC56-67E78E7A0AB3.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 60
wo muss ich denn hebeln? am äußeren ring?
kannst du es auf dem Bild markieren?

bestell dir einfach eine neue - ansonsten am rand

68902A67-705D-4126-BC56-67E78E7A0AB3.jpeg

pass aber auf nicht das du das ding drumherum beschädigst (das sollte man normalerweise generell nicht raushebeln und ich denke sowas gefällt auch ac nicht) , ich selbst hatte diesen tipp vom jemanden hier aus dem forum und bei mir hat das spülen nichts gebracht.
 
Danke dir.
Ich habe es nun mehrfach gespült.
Aber mehr als 120 mbar bekomm ich nun trotzdem wieder nicht.
Die anfänglichen 200 mbar waren schnell wieder weg.
Neue Membran ist bestellt...
 
Ich habe heute die Membran getauscht und auch den Dichtring eingesetzt.
Nun funktioniert alles, das System kann maximalen Unterdruck aufbauen.

Und noch eine kurze Geschichte zum Aqua Computer High Flow 2:

Der zeigte 0 l/h Durchfluss an.
Habe das Teil heute zerlegt (obere Metallabdeckung) und die Elektronik abgeschraubt.
Ab Werk wird die innere Elektronik scheinbar so fest verschraubt, dass es das Flügelrad schwergängig macht.
Die Schrauben habe ich nun ein wenig lockerer angezogen und jetzt wird auch der Durchfluss angezeigt.

Fazit Wasserkühlung (meine erste):

Viele viele Hürden und man braucht Durchhalte- und Bastelvermögen.
Dann klappt es auch...
 
So, zu früh gefreut.

Nächstes Problem:
Das Display der D5 Next bleibt nun schwarz.
Die Pumpe und alles läuft aber einwandfrei.
Also auch die Platine aufgeschraubt und auf Feuchtigkeit untersucht: War jedoch völlig trocken alles.
Leider scheint ein Ersatz-Controller derzeit nicht lieferbar zu sein bei Aqua Computer.

Hat jmd. noch ne Idee, was ich machen könnte?
 
alle Kabel am Kontroller überprüfen und auch am USB Eingang. Die Stecker sind sehr empfindlich auch auf Kabelbruch untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh