Problem mit Mainboard- / Übertaktung?

libido

Profi
Hallo zusammen,

ich weiß nicht so richtig was ich tun soll.
Vor kurzem ist mir meine Festplatte (SSD) abgeschmiert. Also zumindest glaube ich das. Weil im Bios wurde sie plötzlich nicht mehr erkannt und es wurde dementsprechend keine Windows Partition gefunden. Also kurzerhand zum Fachmarkt für Elektroartikel gesprintet und eine neue SSD gekauft. Hier fiel die Wahl auf eine Samsung SSD 970 Evo m.2.
Windows neu installiert und PC soweit eingerichtet. Das ist nun knapp 2 Wochen her.

Doch irgend etwas stimmt nicht. Manchmal ist der PC sehr langsam. Also das Bild ruckelt wie verrückt. Wenn ich einen Ordner anklicke dauert das manchmal ewig. Das ist meistens so, wenn ich den PC gerade das erste mal am Tag starte. Nach einem neustart kommen dann die angehängten Meldungen. Danach geht es dann wieder und der PC tut seinen Dienst, wie sonst auch immer.

Nur leider kann das ja nicht normal sein.

Mein System:
Mainboard: MSI Z270 SLI-Plus
Prozessor: Intel Core i7-7700k
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980
Speicher: 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM
SSD: Samsung SSD 970 Evo m.2

Ich habe nichts an der Übertaktung gemacht. Nie.
Ich danke euch :)

Anhänge

• 20190113_132529[65].jpg
    20190113_132529[65].jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20190113_132628[64].jpg
    20190113_132628[64].jpg
    91 KB · Aufrufe: 29
Dann taktet die CPU warscheinlich runter,wenn alles träge wird.
Steht ja da,das was OC ist.
OC Genie?Ein Programm installiert unter Windows?
Boards oc auch schonmal selbständig,wenn was auf Auto steht.

Hi Glaskugel,

danke für deine Antwort.
Ich habe keinerlei Programme die irgendwas mit OC zutun haben installiert. Das trat ja auch gleich auf, nachdem ich Windows neu installiert hatte.
Im Bios sieht das so ähnlich aus wie auf dem Bild MSI_Z270_SLI_Plus_28-665x499.jpg. Und dieses OC Genie und XMP ist auf on. Das war es aber auch schon vorher, bevor meine SanDisk SSD kaputt gegangen ist.

Könnte ein BIOS update helfen? So fern es überhaupt eins gibt. Kenne mich da nicht gut aus.

Also Oc Genie scheint ja deaktiviert bzw. auf Off zu stehen.Achso das ist nicht von deinem Rechner.Das kann aber missverstanden werden.
Dann Oc Genie eben bei dir auf off stellen.
Evt. mal ein Bios Reset probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hast du da definitiv immer übertaktet mit 2666MHz!

Intel Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Produktspezifikationen

OC Genie und XMP solltest du da im Bios schon ausschalten, mit XMP wird natürlich auch übertaktet, DDR4-2133 ist da für den in der CPU integrierten Speichercontroller das Maximum ohne Übertaktung...

DDR4 Memory 3800(OC)/ 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz

Specification for Z270 SLI PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Steht natürlich sehr allgemein auch in den Specs des Boards, wobei DDR4-2400 ohne Übertaktung nur für sehr wenige CPUs gilt!

Intel Coreâ„¢ i7-6800K Processor (15M Cache, up to 3.60 GHz) Produktspezifikationen

Wie kommst du da auf nen i7-7700k???

Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Produktspezifikationen

Zumal der ne janz andere Taktfrequenz hat und auch vom ältesten Bios erkannt wird und das Bios zeigt nen i7-6700k an.

- Improved Samsung NVME 960 compatibility.

Support For Z270 SLI PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Mindestens das Bios 1.6 und besser das neueste Bios sollte da drauf sein!

Wenn da wirklich ein i7-7700k drauf ist spinnt das Bios und dann ist schon allein deshalb ein Biosupdate definitiv fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Coreâ„¢ i7-6700K Processor (8M Cache, up to 4.20 GHz) Produktspezifikationen

OC Genie und XMP solltest du da im Bios schon ausschalten, mit XMP wird natürlich auch übertaktet, DDR4-2133 ist da für den in der CPU integrierten Speichercontroller das Maximum ohne Übertaktung...

Wie kommst du da auf nen i7-7700k???

Intel Coreâ„¢ i7-7700K Processor (8M Cache, up to 4.50 GHz) Produktspezifikationen

Zumal der ne janz andere Taktfrequenz hat und auch vom ältesten Bios erkannt wird und das Bios zeigt nen i7-6700k an.

- Improved Samsung NVME 960 compatibility.

Support For Z270 SLI PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

Mindestens das Bios 1.6 und besser das neueste Bios sollte da drauf sein!

Wenn da wirklich ein i7-7700k drauf ist spinnt das Bios und dann ist schon allein deshalb ein Biosupdate definitiv fällig.

tut mir leid für das missverständnis. das bild was du da siehst ist einfach ein willkürliches aus dem Internet. :d

meine specs im ersten post sind korrekt.

dann werde ich mich mal schlau machen wie das mit dem bios update so läuft :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh