Problem mit mehr als 4gb ram

walljumper

Neuling
Habe mir vor einiger Zeit nen alten Compaq server gekauft mit 4 700mhz xeons und 4*1gb ram dazu hab ich noch 4*412mb ram eingebaut beim booten werden korrekt 6gb ram erkannt aber in Windows habe ich nur 3,5gb zur verfügung, obwohl meine Version angeblich bis zu 64gb unterstützt
-> win2k3 enterprise sp1 32bit

woran könnte das liegen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der 32 Bit Version. Mehr als 4 GB wird erst mit 64 Bit unterstüzt oder mit Speziellen Einstellungen die dem rechner Vorgaukeln es wären nur 4 GB obwohl es mehr sind. Zusätzlich hast du 512 MB von den 4GB im PCI Loch verloren.

Laut MS Homepage kann die 32bit version bis 64gb die 64bit kann 1tb . Also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Dann muss es spezielle Einstellungen für mehr als 4GB geben, sollte im Handbuch stehen oder mal beim Service fragen. Normale 32Bit OS fressen alle nur 4GB deshalb sind ja auch 64Bit eingeführt worden.

Hallo

Das geht schon, man muß den PAE-Modus einschalten. Dazu in der Boot.ini /PAE hinten an die OS-Zeile dran schreiben. Optional noch /3GB um in einem Prozeß bis zu 3 GByte Speicher zu haben.

Allerdings bei älterer Hardware etwas vorsichtig sein, ob alle Treiber mit mehr als 4 Gbyte umgehen können - also ggf. Treiber updaten und die Kiste gründlich testen vor produktivem Einsatz.

Jens

hi
super auf genau sowas hab ich gehofft, werds heute abend gleich mal ausprobieren.
vielen Dank schonmal
mfg walljumper

Update: Es geht hab jetzt 5,5gb ram zur verfügung 512mb gehen halt noch immer für den PCI-adressraum drauf.

Zuletzt bearbeitet:
walljumper schrieb:
... Es geht hab jetzt 5,5gb ram zur verfügung 512mb gehen halt noch immer für den PCI-adressraum drauf.
Schau doch mal im BIOS nach! Vielleicht gibt's ne Möglichkeit das Remapping für den Speicher nach oberhalb 4 Gbyte einzustellen.

Hat der Server ne AGP-Schnitstelle? Dann könnteste noch die AGP-Aperture-Sitze auf 32MB runterstellen. Gibt auch was freien Speicher :-)

auf das bios kann man nicht zugreifen, agp hat er auch nicht ist ein compaq proliant server.

Achso, das BIOS ist bzw. war auf der Festplatte in einer versteckten Partition - war früher bei Compaq und HP so üblich. Soweit ich weiß kann man diese Partition mit der Original-CD wieder herstellen. Ggf. mal auf der HP-Webseite in den Downloads suchen !

Jens

kann nicht sein ich hab die orginal festplatte ausgebaut, dann hätte ich ja kein bios mehr, aber auf der I/O platine befindet sich eine bios batterie.

hmm orginal cd hab ich auch nicht, da das ding von ebay ist.

naja ich guck trotzdem mal auf die hp page

Die Einstellungen müssen natürlich trotzdem im NVRAM gespeichert werden. Nur das BIOS-Setup-Programm ist nicht im Flash sondern auf der Festplatte.

Was Du brauchst ist PAE und das erfordert keinen BIOS-Support.

Support vom BIOS brauchst Du fuer das remapping der Speicherbereiche zwischen 3 und 4 GB. Aber wenn Du das nicht hast verlierst Du nur diese Bereiche, anderer Speicher > 4 GB wird trotzdem sichtbar sein.

ja aber trotz dem PAE (funktioniert ja) geht immernoch speicherplatz an den PCI-Adressraum verloren. Dafür müsste dann das remapping her.

hab mir jetzt mal ein bios update runtergeladen und mach es jetzt drauf

ich bekomme wohl morgen oder übermorgen meinen neuen ram, dann hab ich 5 GB darin. werde wohl dann auch das hier angesprochene problem haben, was genau muss ich daher machen damit XP mir meine 5 GB zugesteht ?
ich könnte zwar auch auf x64 setzen, allerdings funktionieren darauf nicht alle Programme und vorallem spiele^^ ok letzterer punkt ist eh zu vernachlässigen, ich arbeite ja sowieso hauptsächlich an dem pc.

was genau muss ich dann machen ?

inwiefern eintragen ?

eifnach ans ende der datei reintippen ?

ok habs glaubich kapiert ^^

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer /PAE

richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
bei xp ist es vergebliche Liebesmüh.. da musste wohl umsteigen :-)

Aber ein Glück gibts es 180-Tage-Testversionen 64Bit von MS :-)

hm ok... wir haben ein proble :d bzw ich.
insgesammt sagt mein pc mir nun @ bios: 5 GB Ram (~4900 MB)
@ CPU-Z : 2 GB Ram oO wenn man sich da den reiter SPD anschaut: Riegel 1&3: Größe 512 MB. das stimmt auch so, da das die alten HP Hynix sind.
bei Riegel 2 & 4 sgte allerdings: Modulgröße: 8 byte o.o
Everest meint ihc hätte 3100 MB Ram und der Taskmanager sagt das ich 3140 MB Ram gesammt habe.

wi krieg ich nun zugriff auf meine gesammten 5 GB ? muss ihc zwangsläufig XPx64 oder server03 installieren ?

geht auch nicht mit allen win2k3 versionen vieleicht gehts auch mit manchen win 2k versionen oder eventuell vista

Pimok schrieb:
ich bekomme wohl morgen oder übermorgen meinen neuen ram, dann hab ich 5 GB darin. werde wohl dann auch das hier angesprochene problem haben, was genau muss ich daher machen damit XP mir meine 5 GB zugesteht ?
ich könnte zwar auch auf x64 setzen, allerdings funktionieren darauf nicht alle Programme und vorallem spiele^^ ok letzterer punkt ist eh zu vernachlässigen, ich arbeite ja sowieso hauptsächlich an dem pc.

was genau muss ich dann machen ?

XP ist leider anders als der Win2003 server des ersten Authors.

Soweit mir gesagt wurde hat Windows XP seit SP2 kein funktionierendes PAE mehr.

Wenn Du 32 bit Windoze und PAE brauchst musst Du entweder XP SP1 nehmen oder Win2K, eine der Servervarianten oder 64 bits.

hm was haltet ihr von folgender lösung:
ich instaliere mir XP x64 und danach XP Prof.
Das x64 wird dann automatisch als Primäres System erstellt und das x32 als Sekundäres. auf dem 64er werden dann die Programme zum arbeiten installiert und auf dem 32er nur siele. die soltlen mit 3 GB auch reichlich versorgt sein denk ich mal.

Das klingt doch nach einer guten Lösung. Server 2003 Standard und SBE können auch nicht mehr als 4GB.

da werde ich wohl auch wieder win 2k3 drauf machen auf meinen opti wenn neuer ram kommt weil verschenken tun wir nix :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh