Problem mit meinem treuen Wegbegleiter i5 2500 k

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich guck mal ob ich mich im Verlauf der Woche nochmal ran traue und das ganze selbst mache.

Währenddessen habe ich mal folgendes gemacht:

Ich habe meine Bioseinstellungen auf die Werte von "snaapsnaap" gesetzt: Bild: 15013013135877xkq.jpg - abload.de (allerdings nicht die DRAM, VTT, PCH, CPU PLL, VCSSA Voltage, die habe ich auf Auto gelassen)

Ich poste jetzt mal meine Temps im Idle:



So wie ich sehe läuft die CPU nun wie angedacht auf 4 ghz Pro Kern aber die Spannung die anliegt ist sogar geringer als zuvor.

Wie genau teste ich nun auf Stabilität und Temperaturentwicklung? nochmal mit Prime? Und worauf genau muss ich achten?
Sehe auch gerade das beim Afterburner der Fanspeed sehr gering auf Auto festgelegt ist, jenen könnte ich doch erhöhen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...gut setz auf jedenfall als erstes den Kühler mit frischer WLP neu drauf bevor du weiter machst! Der CPU Fan lief aber schon mit max. Geschwindigkeit?


Ich habe meine Bioseinstellungen auf die Werte von "snaapsnaap" gesetzt:..(allerdings nicht die VTT, PCH, CPU PLL, VCSSA Voltage, die habe ich auf Auto gelassen)
Die kannst du eigentlich so übernehmen. Und wie viel der Arbeitsspeicher braucht steht auf den Modulen drauf oder auch in CPU-Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei den Sandys von Linx fern halten, da Prime mit dem 960k Customrun wesentlich empfindlicher auf die Vcore reagiert. Linx heizt der CPU extrem ein, wie du gut an den Temperaturen nahe der 100 Grad Marke sehen kannst. Du lässt ihn grad auf 40x Multi laufen? Sehe leider in CPU z nicht den momentanen Takt, die Spannung (niedrig für -0.050 Offset) ist für mich allerdings ein Indiz, das die CPU nicht auf x40 läuft, sondern aufgrund der hohen Temperatur runtertaktet als Schutzmechanismus. Ich würde das Testen mit Prime und vor allem Linx verschieben, bis du die WLP gewechselt hast und der Kühler ordentlich sitzt. Wie hier schon berichtet wurde sollte die Temperatur dann deutlich unter der 65 Grad Marke sein.

Achja, die Lüftergeschwindigkeit stellst du im Bios ein, nicht unter Windows. Afterburner ist Primär für die GPU gedacht. Allerdings kann er auch die CPU Temperatur und Auslastung auslesen und diese in einem Diagramm darstellen. Finde ich sehr praktisch und aufschlussreich, unter anderem, wenn man wissen will, welche Komponente in einem Spiel der Flaschenhals ist. Und ein Temperatur-Verlaufsdiagramm finde ich auch besser, als eine Momentane Temperatur und die Extremwerte. Hier kann man sehen, wie die Lüftersteuerung des BIos reagiert und wie sich die Temperaturen verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje...gut setz auf jedenfall als erstes den Kühler mit frischer WLP neu drauf bevor du weiter machst! Der CPU Fan lief aber schon mit max. Geschwindigkeit?



Die kannst du eigentlich so übernehmen. Und wie viel der Arbeitsspeicher braucht steht auf den Modulen drauf oder auch in CPU-Z.


Würde ich gerne versuchen, nur wie gesagt habe ich die Befürchtung da etwas kaputt zu machen bei dem ab und anmontieren des Cpu Kühlers.

das sind meine Lüftereinstellungen unter Bios

- - - Updated - - -

Ich würde mich bei den Sandys von Linx fern halten, da Prime mit dem 960k Customrun wesentlich empfindlicher auf die Vcore reagiert. Linx heizt der CPU extrem ein, wie du gut an den Temperaturen nahe der 100 Grad Marke sehen kannst. Du lässt ihn grad auf 40x Multi laufen? Sehe leider in CPU z nicht den momentanen Takt, die Spannung (niedrig für -0.050 Offset) ist für mich allerdings ein Indiz, das die CPU nicht auf x40 läuft, sondern aufgrund der hohen Temperatur runtertaktet als Schutzmechanismus. Ich würde das Testen mit Prime und vor allem Linx verschieben, bis du die WLP gewechselt hast und der Kühler ordentlich sitzt. Wie hier schon berichtet wurde sollte die Temperatur dann deutlich unter der 65 Grad Marke sein.

Achja, die Lüftergeschwindigkeit stellst du im Bios ein, nicht unter Windows. Afterburner ist Primär für die GPU gedacht. Allerdings kann er auch die CPU Temperatur und Auslastung auslesen und diese in einem Diagramm darstellen. Finde ich sehr praktisch und aufschlussreich, unter anderem, wenn man wissen will, welche Komponente in einem Spiel der Flaschenhals ist. Und ein Temperatur-Verlaufsdiagramm finde ich auch besser, als eine Momentane Temperatur und die Extremwerte. Hier kann man sehen, wie die Lüftersteuerung des BIos reagiert und wie sich die Temperaturen verändern.

Ja, 40 x Multi mit -0,050 Offset.
 
eventuell hab ichs nur überlesen.. aber wie viele lüfter hast du denn total? und wie angeschlossen? im bios werden dir ja nur 2 case fans angezeigt..
 
Zur WLP, bau seit 10 Jahren rechner. Notfalls einfach mit stabilem Küchenpapier
wegmachen. Guck nur dass net fusselt und alles ab ist. Ich würde auf jeden fall
die WLP wechseln bevor ich weitermache. 90°C ist zuviel. Kleiner Tip, bei den Sandys
hiflt es manchmal auch die CPU PLL von AUTO oder 1.8V auf 1.75 oder 1.7x einstustellen.

So lässt sich, je nach Motherboard auch die VCore uU. verringern. Und solange du nicht
über 4.5ghz kannste auch die turbo overvoltage deaktivieren. MfG


EDIT: Eben nachgeschaut.. 1.83v!! viiieel zu viel für dein overclock!! runter damit auf 1.77
und vcore auch runter!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur WLP, bau seit 10 Jahren rechner. Notfalls einfach mit stabilem Küchenpapier
wegmachen. Guck nur dass net fusselt und alles ab ist. Ich würde auf jeden fall
die WLP wechseln bevor ich weitermache. 90°C ist zuviel. Kleiner Tip, bei den Sandys
hiflt es manchmal auch die CPU PLL von AUTO oder 1.8V auf 1.75 oder 1.7x einstustellen.

So lässt sich, je nach Motherboard auch die VCore uU. verringern. Und solange du nicht
über 4.5ghz kannste auch die turbo overvoltage deaktivieren. MfG


EDIT: Eben nachgeschaut.. 1.83v!! viiieel zu viel für dein overclock!! runter damit auf 1.77
und vcore auch runter!! :)

Wie setze ich die vcore denn runter? hab's doch jetzt auf Offset -0,050 ?

- - - Updated - - -

eventuell hab ichs nur überlesen.. aber wie viele lüfter hast du denn total? und wie angeschlossen? im bios werden dir ja nur 2 case fans angezeigt..

Die Lüfter waren schon angeschlossen. Soweit ich weiß einen CPU Lüfter und zwei Gehäuselüfter.
 
Haja, offset runter (weiter ins minus solange es stabil ist) und 1344er primen bis abstürzt.
Musst dich an die stabile Grenze herantasten ..
 
Sicher, dass der CPU PWM Lüfter am CPU PWM Header des Mainboards hängt? Da das MB keine Drehzahl ausließt. Dreht er sich denn (schnell?)?

Die Vcore kannst du runtersetzen, indem du den Offset weiter verringerst. Also von -0.050 in Richtung -0.075 bis -0.150 (da hilft nur ausprobieren, wo er noch stabil läuft). Es kann vorkommen, dass das System gar nicht mehr Bootet, bei zu wenig Vcore, deswegen würde ich die Profile immer erst Speichern, bevor ich etwas ändere, damit du sie nach dem Bios Reset wieder schnell laden kannst. Zum Resetten musst du 2 Pins auf dem MB überbrücken mit dem Jumper und anschließend wieder auf Standardstellung bringen (schau dafür am besten in der Anleitung von deinem Board nach)

Edit: Wie ich sehe sollte dein Board auch einen Reset Knopf haben, das macht das ganze einfach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab die WLP erneuert, alles wieder angeschlossen, der CPU Lüfter dreht nun nichtmehr..

Ich weiß nicht woran es liegt, es gibt auf meinem MOBO 2 einsteckmöglichkeiten "CPU Fan 1" und "CPU Fan 2" .. in beiden funktioniert er nichtmehr..

 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass er zuvor funktioniert hat? auf all deinen Screens lief der CPU Fan nicht. Für semi-passiv sind die temperaturen ja nicht so schlecht ;)


Versuche mal den Lüfter an einen der funktionierenden Gehäuselüfteranschlüsse anzuschliessen. Wenn er da auch nicht dreht, neuen lüfter kaufen und glücklich sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal ob sich einer der Kabelpins im Kopf des Kabels (des Lüfters)
leicht verschoben hat. Außerdem schau im Bios nach, ob nicht die
Drehzahl (Strom) zu niedrig ist um den Lüfter überhaupt anzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass er zuvor funktioniert hat? auf all deinen Screens lief der CPU Fan nicht. Für semi-passiv sind die temperaturen ja nicht so schlecht ;)


Versuche mal den Lüfter an einen der funktionierenden Gehäuselüfteranschlüsse anzuschliessen. Wenn er da auch nicht dreht, neuen lüfter kaufen und glücklich sein :)
Genau das würde ich auch prüfen :) ansonsten einen neuen Lüfter besorgen und schon sollte alles laufen ;)
 
Genau das würde ich auch prüfen :) ansonsten einen neuen Lüfter besorgen und schon sollte alles laufen ;)

Das Rätsel ist gelöst.

Der Cpu Lüfter war tatsächlich dahin. War gerade im Mediamartk und habe mir einen Cooler Master Sickle Flow 120 gekauft und installiert. Die Ergebnisse im Idle:

 
Nix idle.. hau Saft (Last) drauf, hopp! :)

Erstes kleines Ergebniss mit Offset -0,05 und 40 ghz.
In Wow gute 15° C kühler.. pendelt sich zur Zeit so zwischen 28-35°C ein.

Ein Primetest wird folgen

Edit: Auch hier kleine erste Erfolge. Nach circa 10 Minuten Primetest liegen die Werte wo sie vorher bei Rund 70°C + lagen nun bei rund 57°C .. an die 60° Marke ist bislang noch kein Kern gekommen.
Edit2: Auch nach 20 Minuten keine Veränderungen, die Temperaturen knacken die 60°C marke nicht! geil !



Wie sieht's nun aus, wie weit kann / sollte man gehen? 4,2 ghz, 4,5 ghz ? was sind so die Punkte an denen man den Leistungsschub spürbar merkt und kann ich da weiterhin den Offset von -0,05 beibehalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Offset wirst du mit jedem Multiplikator anderes Anpassen müssen. Bei mir zb. so: 4 Ghz: -0.150 4,4ghz: 0.000 (auto spannung passt perfekt) 4,6Ghz +0.035

Das musst du aber immer selbst ausloten. Würde mal sagen, so um die 4,4-4,6 Ghz sind so der Sweetspot. Würde mich da vor allem an der Temperatur orientieren (< 75 Grad unter Prime sollten laut Guide gesund sein, meine Grenze ist bei max. 65 Grad ;) )
 
Verstehe, also muss ich quasi ein mittelmaß an passender Spannung und Temperatur finden.
Wie finde ich denn die passende Spannung raus, bzw ob zuviel / zuwenig oder passend anliegt. Über CPU-Z ? Momentan liegt jene da bei 1.224 an
 
Durch Prime :) verringere bei 4 Ghz den Offset mal weiter, bis Prime Fehler ausspuckt oder du Bluescreens bekommst. Wie gesagt, bei mir laufen die 4ghz auch bei -0.150 Offset durch, was effektiv 1.160v Vcore bedeutet.

Anhang anzeigen 310423
 
Ahh solangsam steig' ich dahinter.
Das heißt im Endeffekt nur, das ich durch den Offset eine Spannung festlege (die Momentan sogar niedriger als der Standarttakt ist) welche von der CPU bezogen wird.
Mehr Leistung (in dem Fall mehr GHZ) bedeutet, dass mehr Spannung benötigt wird und das müsste ich dann austesten.

Also wäre es auch nicht verkehrt mal auf 4,5 ghz zu stellen und -0,05 festzuhalten und testen ob es funktioniert.
Sollte ich dann bei Prime Fehler oder bluescreens bekommen, müsste ich quasi mit der Spannung höher, also in richtung des Standarttaktes oder sogar noch höher was dann im Endeffekt höhere Temperatur bedeutet.

Kann man das so sagen?
 
Ja, so kann man das sagen :) Allerdings hat jeder Multiplikator seine eigene Spannung, das bedeutet, wenn du den Multi einfach auf 40x stellst wird von der CPU VID die Autospannung auch erhöht. Wie du an meinen Werten sehen kannst, würde die CPU bei mir nicht Stabil laufen bei "auf 4,5 ghz zu stellen und -0,05 festzuhalten". Ich bräuchte so in etwa +0.020 schätzungsweise. Ich würde dir raten, bei 4,4-4,6 Ghz erstmal einen positiven Offset zu geben und dann langsam verringern.

PS: Mein letzter 2500k brauchte für 4,4 Ghz einen Offset von +0.035v, was effektiv 1.320v Vcore waren. Ließ sich noch unter 65 Grad kühlen, wäre ich allerdings höher gegangen, wäre das nicht mehr so einfach gewesen. Die 4,8 Ghz liefen erst mit etwas über 1.4v fixed was nicht alltagstauglich ist meiner Meinung nach, die Temps um die 85 Grad. Der Sweetspot lag hier bei den erwähnten 4,4 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz habe ich den Zusammenhang aus Offsetwert und Vcore noch nicht verstanden, bzw woher sich die passende Vcore herleiten lässt und ich weiß ob das so "in Ordnung" ist oder nicht.
 
@wrrryyy
Die Core (CPU) VID von CoreTemp ist der, in der CPU hinterlegte Wert, für die Spannungswandler vom Mainboard.
Mit Offset erhöhst oder verringerst die anliegende CPU Vcore.
 
Genau. Die VID ist von Intel fest hinterlegt für jeden Multiplikator, und variiert stark zwischen verschiedenen CPUs.

1.5 DVID/Offset Mode

Der Vorteil beim Übertakten mit dem DVID/Offset Mode (im Folgenden DVID Mode genannt, Name variiert je nach Mainboard; die Funktion ist aber die selbe) ist, dass bei Nutzung der Stromsparmodi und der Absenkung des Taktes (C1E, C3/C6 und EIST) die VCore im Idle weiterhin abgesenkt werden kann, so wie das normal beim Stock/Default Multiplikator möglich ist. Ohne Nutzung des DVID/Offset Modes, kann sich die CPU zwar dennoch in die C-Stages schalten und sich heruntertakten, nicht aber die VCore absenken.

Der Nachteil ist, dass je nach Implementierung in das BIOS eures Mainboards, mit DVID/Offset 1-2 VCore Stufen (à 0,005V) mehr für den stabilen Betrieb eurer CPU benötigt werden können, als mit Einstellung einer Fixed VCore. Desweiteren ist auch oft mehr Feintuning nötig (siehe 2.4 - DVID Probleme aka Bluescreens im Idle).

Das Vorgehen, falls ihr euch für die Verwendung von DVID entscheidet, ist im Prinzip exakt das selbe wie mit fixer VCore: Der entsprechend gewünschte Multiplikator wird im BIOS ausgewählt und die VCore solange erhöht, bis euer System stabil läuft. Die Spannung im DVID Mode wird allerdings eben nicht mehr absolut eingestellt, sondern als Differenz zur VID des jeweiligen Multiplikators - meist in +- 0,005V Stufen (je nach BIOS und Mainboard).

Die Berechnung welche + oder - Differenz zum gewünschten VCore Wert im Windows (unter Last) führt ist nicht ganz einfach auszurechnen (da der Vdroop je nach Multiplikator und Mainboard variiert ), daher gilt in diesem Fall: "probieren geht über Studieren"

Mehr findest du hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

Auch Hinweise zu verschiedenen Bluescreen-Hexacodes findest du dort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1.35V ist eigentlich kein Problem bei Sandys solang die Temperatur stimmt...

Ob du jetzt aber 4,2 oder 4,5Ghz hast macht am Ende auch nur noch nen Unterschied von paar Prozenten, der größte Sprung kommt ja von den normalen 3,3 bzw 3,4Ghz...

Aktuell läuft meiner auch wieder Stock, bringt oftmals kaum was mit OC laufen zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh