Problem mit MSI Z77A-GD55

Chiron1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
1.510
Hallo zusammen,

habe gerade mein System ein wenig geupgradet und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Mein neues MSI Z77A-GD55 sollte zusammen mit einer ebenfalls neuen Samsung 830 SSD (256GB) arbeiten. Beim Windows-Setup konnte ich dann die SSD nicht als Installationsmedium auswählen, da meine Hardward "möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger" nicht unterstützt und ich solle sicherstellen, dass der Gerätecontroller im BIOS des Mainboards aktiviert ist. Der Controller ist definitiv aktiviert, das UEFI erkennt die SSD auch.
Da ich bereits schon einmal Probleme mit SSDs und dem Windows-Setup hatte, steckte ich die SSD in den Wechselrahmen meines anderen PCs und habe sie mit NTFS formatiert. Danach lief die Windows-Installation problemlos durch.
Nach dem obligatorischen Reboot wurde ich jedoch dazu aufgefordert, ein bootbares Medium einzulegen, die OS-Installation wurde also nicht erkannt (auch bei expliziter Auswahl der SSD als Bootmedium).

Da ich hier noch eine Crucial m4 mit einer frischen Windows-Installation rumliegen hatte, habe ich die mal an das Board gehangen. Windows begann tatsächlich zu laden, doch nach den ersten paar Sekunden wurde mir ein Bluescreen um die Ohren gepfeffert. Danach probierte ich noch einmal eine Installation mit einer WD-Festplatte, wobei während des Setups das gleiche Problem wie bei der Samsung SSD auftrat. Um wirklich sicher zu gehen habe ich sowohl die m4 als auch die 830 im Wechselrahmen getestet, wurden beide anstandslos erkannt.


Hat jemand noch eine Idee wie ich das ganze ans Laufen bringen könnte? Wobei das ja schon fast eindeutig nach nem defekten Board klingt...

Gruß
Chiron1991
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im Bios unter "Integrated Peripherals" - "Sata Mode" auf AHCI stellen (nicht IDE)
 
Die Samsung 830 SSD (256 GB) sollte problemlos mit dem MSI Z77A-GD55 funktionieren: habe exakt dieselben Komponenten seit 2 Wochen in meinem PC. Versuch es mal mit einem Bios update.
 
AHCI war schon out-of-the-box eingestellt.
BIOS-Update habe ich bereits gemacht (Version 1.1 -> 1.5).
 
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?
Habe mehr oder weniger das gleiche Problem.

Gruß Quki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh