Problem mit Onboard Lan

louloc

Neuling
Hallo,
ich habe für einen Freund einen PC zum Arbeiten zusammengebaut. Als Komponenten wurde ein Bequiet 300Watt Netzteil, Board ein Asus P8H61-M LE, Intel Core i5-2500 und 2x4GB G.Skill RipjawsX 1333 verbaut. Dazu eine Samsung Platte und einen DVD Brenner.

Nun zum Problem! Er hat auf dem Rechner Windows 7 Pro. 64bit laufen und halt ganz normal Treiber für Drucker etc. und seine Programme installiert. Nach 5 Wochen hat er den Rechner morgens angemacht und die Netzwerkverbindung war einfach weg. Im Gerätemanager wurde die Netzwerkkarte nicht mehr angezeigt. Im Bios war sie aber aktiviert. Ein Bios Resett und Update hat auch nichts gebracht.

Nun dachte ich mir wenn die Onboard im Eimer ist bauen wir eine PCIe Netzwerkkarte ein, diese wurde auch erkannt. Doch als ich die Treiber installiert hatte war auch diese nach einem Neustart verschwunden.
Im Netz habe ich nichts Passendes gefunden und alles Mögliche ausprobiert.
Am Ende haben wir das Board dann eingeschickt und übergangsweise ein neues besorgt.

Diesmal ein MSI H61M-E33. Dieses habe ich eingebaut den Rechner gestartet und nach ein paar Minuten hatte Windows die Sache mit dem Reorganisieren der Treiber erledigt. Netzwerk ging ohne Probleme. Habe dann Trotzdem alles nochmal neu aufgesetzt.

Jetzt 7 Wochen danach klingelte morgens auf der Arbeit das Telefon und siehe da dieselben Probleme. Jetzt sitze ich hier mit dem Rechner und der Versuch eine Netzwerkkarte einzubauen lieferte diesmal noch weniger als beim ersten Mal. Diesmal wurde diese nicht mal erkannt.

Hoffe jemand hat eine Idee wieso jedes Mal der Lanport abraucht und nix mehr geht. Mal abgesehen von dem Lan Problem rennt der Rechner ohne Macken.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Verdacht liegt beim verwendeten Netzteil. Da würde ich beim nächsten Board mal ein anderes Netzteil probieren.

Klingt irgendwie einleuchtend. Doch müsste das nicht rein Theoretisch sofort passieren?
Bzw. weshalb raucht ausgerechnet der Realtek Lanchip ab.

Also gebe ich das Board an den Händler zurück und hoffe auf Ersatz. Das Asus Board ist immer noch nicht zurück. Wenn das so weiter geht kann ich hier einen Laden aufmachen!

Was das Netzteil angeht, generell einen anderen Hersteller oder nur eine andere Modellreihe?

Wenn gewisse Spannungen nicht in der Norm sind, muss das nicht sofort passieren. Und warum ausgerechnet der Realtek hops geht, ist in der Tat eine gute Frage. Nur ist das Netzteil eben als eine mögliche, logische Schlussfolgerung anzusehen. Eine Alternative wäre das Cougar A300.

Ich würde als erstes mal ein Linux von CD booten lassen (Knoppix & co) und überprüfen ob dort die Netzwerkkarten erkannt werden. Vielleicht ist das Ganze ja kein Hardwareschaden, sondern nur ein Windows-Effekt.

Das Netzteil ist ein wirklich wenig schwachbrüstig...

Moin, Moin Ihr beiden, ich habe vor etwas längerer Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Habe mal überall gesucht und im Geräte-Manager bin ich fündig geworden. Die Karte war aus irgendwelchen Gründen deaktiviert. Ich kann nicht erklären warum weil auch niemand zu diesem Rechner Zugang besitzt.

Moin, Moin Ihr beiden, ich habe vor etwas längerer Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Habe mal überall gesucht und im Geräte-Manager bin ich fündig geworden. Die Karte war aus irgendwelchen Gründen deaktiviert. Ich kann nicht erklären warum weil auch niemand zu diesem Rechner Zugang besitzt.

Sie wird dort ja nichtmal angezeigt. Das ändert sich auch nicht wenn ich alles einblenden lasse.

Zum Netzteil, ich habe es mal eben ausgebaut und es war kein 300er sondern ein 350Watt Netzteil. Dabei handelt es sich um ein Pure Power BQT L7-350Watt. Wusste es selber nicht mehr genau. Die Sache ist die er hat noch einen PC bei sich Zuhause mit dem selben Netzteil und einer ähnliche Konfiguration. Dort tritt dieses Problem nicht auf.

In jeder Serie kann mal ein Montagsmodell vorkommen.

Ok, dann werd ich mich mal morgen darum kümmern. Wie schauts den eigentlich mit einem Corsair CX430 aus. Das könnte ich nämlich morgen sofort bekommen. Da die ganze Aktion nicht zulange dauern sollte.

Nach dem Datenblatt zu urteilen hat das schon was mehr Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man nehmen, ist halt auch ein günstiges Marken NT. Herausragend ist es allerdings nicht.

Welches Netzteil schlagt Ihr den vor. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung und keine grossen Probleme in der Serie, hab jetzt mal einiges zu ein paar BeQuiet Netzteilen gelesen und die fallen damit komplett raus.

Allerdings sollte das Nt auch nicht zu teuer sein. Muss also kein 100€ -150€ Luxus Teil sein weil das für den Einsatzbereich etwas over Powered wäre.

greetz

Mein Tipp wäre das XFX Core Edition PRO 450W - Gerät...natürlich nur wenn die Power auch ausreicht.

Wenn in dem PC keine stromhungrige GraKa steckt, reicht die 300W Variante dieses Netzteils:

Cougar Ax00

Ob das das Problem behebt wage ich zu bezweifeln. An der Leistung des bq NTs liegts jedenfalls nicht. Aber eine Lösung habe ich auch nicht parat, das ist wirklich ein absurdes Problem.

Mal mit nur 1x RAM testen, vielleicht mal spaßeshalber XP installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh