Problem mit Phenom 9850 BE

eyeScream

Neuling
Also ich will mich kurz fassen, ich bin im besitz von nem Gigabyte MA790FX-DQ6 und nem Phenom 9850 BE aber egal was ich im Bios oder im Overdrive wie einstell (Multi, Ref-Takt, Spannung) ich bekomm den nich über 2,7 Ghz jetz wollt ich fragen, ob das evtl am board liegt?
Ich hab in anderen foren nämlich von dem selben problem gelesen und da lag es am board, kann mir da jemand mit erfahrungswerten weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Anubis, du bist nicht alleine...

Ich habe mir 2 bestellt.

einer war bei 2600MHz nciht mehr stabil, der andere, den ich mir behalten habe läuft mit 2650 mit Mühe und Not @ 1,4Volt VCore. :(

Bin schon am überlegen von AMD wegzugehn...

naja wenn du schon alles probiert hast kann es natürlich auch am MoBo liegen muss es aber natürlich nicht das ist immer so ne sache ^^

vll hast ja ne möglichkeit um bei einem kumpel zu testen (was jetzt sicher ein überflüssiger tipp war denn das hättest sicher schon gemacht ^^) ...

ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen und da bootet meiner bei 3gHz und ist winstable und primestable aber nur ca 30 mins lang prime dann steigt ein kern aus :d

bei 2,8 gHz läuft alles bestens.hab übrigens das Asus M3A32 vll liegts bei dir ja wircklich am MoBo :/ oder auch am NT ,hab da schon einiges gelesen drüber das der Phenom da probs macht wenn die 12V schiene net stabil ist.

kühlung ausreichend ?

siehste da gibts ne menge faktoren die dir das versauen können muss nicht immer die cpu sein.

hey yoshi, joa wie gesagt, entweder es liegt am win, oder am mobo, denn entweder bin ich blöd oder ich hab n beweis das es net der prozzi sein kann ^^ und zwar is beim gigabyte board n programm dabei, wo du im windows, alle möglichen daten nachlesen kannst, über mobo, speicher, prozzi usw. und da steht unteranderem drin, Max Processor Speed 3200 Mhz, Current Processor Speed 2700 Mhz

was für ein stepping hast du,was für NT hast du und ist die 12V schiene stabil ,schwankungen auf der schiene mag der phenom nicht

Zuletzt bearbeitet:
was für ein stepping hast du,was für NT hast du und ist die 12V schiene stabil ,schwankungen auf der schiene mag der phenom nicht

servus

laut deinem sys profil läuft deiner auf 2900 mHz is der primestable ?

jepp 2.9ghz Vcore 1.264 12h primestable aber wehe dem ich muss ein fenster öffnen in vista oder zocken dann freez,musste den Vcore auf 1.296 anheben ,soviel zum thema prime

also passt, auf, bios zeigt den vcore mit 1,388 an amd overdrive jedoch mit 1,30 cpuz bestätigt die bios werte, wesgen somit bestätigt ist, das das board nicht die vorgegeben spannung einhält (kann im bios aber nich undervolten, geringste werd ist halt "normal") an der stromversorgung wirds nicht liegen, da ich das thermaltake thoughpower 1500 Watt netzteil hab die ganze hardware ( auch die 4 grakas) übers netzteil mit stromversorge, außerdem hab ich das mobo noch mal zusätzlich mit nem 4 pin stecker ans netzteil angeschlossen ( is so durch gigabyte höchstpersönlich empfohlen) die speicher dimms hab ich zur zeit auch auf standart wert laufen ( 1,88v ddr2 800 aktuell) der northbridgetakt und hypertransporttakt liegen auf standart bei ca 2000, da hab ich ebenfalls an den spannungen nix verändert.

brauchst du noch mehr infos? ^^

es geht ja nicht um die leistung von dem NT sondern ob du auf der 12V schiene schwankungen hast weil das mag der phenom nicht,du musst ein konstanten wert haben auch wenn du prime startest ,das musst du prüfen,deinstalliere doch mal overdrive und stelle alles per hand im bios ein und lese das mit everest aus so mache ich das nur

b3 steppting, weil ich ja nen 9850 be hab und der würd erst ab b3 gefärtigt, fertigungswoche ist 11 kw 2008 also is er grad mal 8 wochen alt, und wie gesagt im gigabyte sysinfo tool steht das er maximal 3,2 Ghz geht

jo da habe ich mich vertan ich meinte den batch ,ist noch so früh morgens,es gibt keine garantie das jeder 3.2ghz schafft weil essind viele komponenten abhängig.meine ist 3.2ghz stabil in XP und vista 64 ist bei 2.9ghz schluss

Zuletzt bearbeitet:
gut das erschwert zumindest schonmal meine vermutung, das es was mit dem mobo (spannungen) und evtl dem betriebssystem zutun hat (vist home premium x64)

versuch mal wenn du ein board hast das HPET support auf disable zu setzen ,dann geht es weiter wenn es am OS liegen sollte dann geht es weiter ,nachteil ist du hast auch weniger leistung wenn es auf disable steht aber es soll ja nur ein test sein

wenn du die funktion hast dann sollte sie bei power-acpi irgendwo zufinden sein

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich schön bleiben lassen. Außerdem vergleichen die BIOS Flashtools vorher die BIOS ID also wird es auch nicht funktionieren.

hey eins versteh ich nich ihr habt doch gestern was von v-core auf 1,296 anheben geschrieben, die läuft doch aber beim 9850be von haus aus auf 1,30??

jo das ist standart Vcore zumindest bei mir ,aber ich versuche immer so wenig wie möglich Vcore zugeben ,wenn du die tools benutzt die beim board intigriert sind oder dabei dann ist das nicht möglich ein bios vom anderen board zunehmen .ich persönlich würde das auch nicht versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 9850BE derzeit bei 2900MHz laufen bei Vcore@default. Höher hab ich noch nicht probiert, BS ist derzeit noch XP Pro. Sys in Sig. ist aktuell (Board ASUS M3A32-MVP).

MfG

PS: mit nem bios eines anderen Herstellers auf das Gigabyte würde ich lieber die Hände von lassen:-)

aber so n richtig einheitliches stepping wo man auf jeden sagen kann das die über 3 ghz gehen, scheints ja noch nich zu geben -.-*

nein gibt es nicht,bei intel auch nicht ,der batch ist nur richtungs weisend mehr nicht

Zuletzt bearbeitet:
nein gibt es nicht,bei intel auch nicht ,der batch ist nur richtungs weisend mehr nicht

ja stimmt

2,9 - 3,0 gHz sind zwar winstable aber nicht primestable.

wenn ich bei mir den multi auf 16 geb dann bootet mein rechner nicht mal :d

kA wie andere mit 3,2 überhaupt ins windows kommen ^^

das kann auch an diesem dreck Gigabyte liegen, man liest überall das esalles andere als toll ist und sehr verbugt (Gigabyte halt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh