Problem mit Radeon X1950 Pro

Fredomir

Neuling
Hallo!

Bei einem neu zusammengebauten Rechner kommt es immer wieder zum Reboot nach einer gewissen Zeit.
RAM hab ich per MEM-Test schon geprüft, der is ok.
CPU wird auch nicht zu heiss.

Meine Vermutung: das Netzteil is einfach zu schwach.

Hab grad mal Das ATI Tool laufen lassen und dabei den RAM gataktet und siehe da, sofortiger Freeze.

Nun meine Frage: Liegt das an der Stromversorgung durch das No-Name Netzteil oder am Treiber 7.9 ?

System:
Core2Duo E6750 2.66 GHz
2 GIG Ram DDR2 Corsair 6400
ASUS Radeon X1950 Pro
Seagate 500 GB SATA 2
DVD Brenner SATA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher am Netzteil, was ist das für eins?

Eagleone19

Poste doch mal den Hersteller, und den Namen deines Netzteils.

Die 12V Ampere Werte wären auch sehr hilfreich...dann sehen wir weiter ;)

ich traue es mich fast nicht zu sagen aber das is das Netzteil das beim Midi Tower dabei war....

Habs schnell abgeschrieben (sorry schaut leider beschissen aus):

SWITCHING POWER SUPPLY
Modell: LC-8400BTX

AC-I/P ..... 115/230 V~ ..... 10/6 A ..... 60/50 Hz

DC O/P ..... +3.3V/+5V ..... +12V1/+12V2 ..... -12V/+5VSB
..................20A/14A ....... 14A/13A ......... 0.3A/2.5A

MAX 130W For +3.3 And +5 VDC OUTPUT Combination
MAX 385W For +3.3, +5 AND +12VDC Output Combination
MAX 400W For TOTAL Combination

Zuletzt bearbeitet:
Dann liegts eindeutig da dran. Das LC bringt vielleicht die Hälfte an angegebener 12v Leistung (eher 1/3.)

Ich hab nen 350 Watt Noname NT und bei mir läuft alles.

Mein Sys steht in der Sig

und das takten mit dem Ati Tool hab ich auch sobald ich was am Takt ändere schwarzer Monitor. Aber mit Winclk gehts perfekt.

vielleicht liegt es auch einfach am verwendeten übertaktungstool das er beim übertakten das rams freezt denn soweit ich weiß funktioniert das nur bei der beta vom atitool ohne freeze
allerdings solltest du das netzteil ungeachtet dessen erneuern...

Der Reboot trat ja zuerst nur bei Spielen auf oder hin und wieder beim Entpacken von Dateien.

Das ATI Tool hab ich erst jetzt ausprobiert. Der Rechner wird auch nicht übertaktet. Also werd ich mal ein neues Netzteil kaufen gehn und hoffen dass das dann ohne Probleme klappt. Ich wollte nur sicher gehn das es nicht an den Treibern liegt sondern, was auch meine erste Vermutung war, am Netzteil.

Was spricht gegen das Chieftec? Die Lautstärke ist egal, es geht mir nur darum dass das System funktioniert, ohne zuviel zu zahlen, ist nicht mein Rechner und meine Entscheidung.

Naja wie man sieht, ist nen vernüftiges netzteil nicht schlecht, da kann man ruhig mal 40-50€ für nen kleines seasonic/be quite investieren.

Hi,

ich habe auch eine HIS X1950 Pro AGP und ein BeQuiet mit 400W und habe absolut keine Probleme, obwohl manche schreiben, dass man unter 450W keine Chance hat usw. Also am besten einen wirklich Markennetzteil kaufen und dann hast du deine Probleme los! ;)

Dave

Edit: ich habe den neuesten Omega Treiber drauf! ;)

So, hab jetzt das beQuiet! 400W eingebaut und schon den ersten Freeze bei Anno 1701 nach 6 Minuten.
Mal schaun was da noch kommt. Jetzt is das ganze zwar lautlos, aber die Probleme sind im Moment noch die gleichen.
Hinzugefügter Post:
Und schon wieder der erste Reboot. Hatte WinXP und Treiber ganz neu installiert und jetzt solche Faxen.... ich dreh noch durch.

Kann sich das jemand erklären? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal ein ähnliches problem.

Meine erste X1950 Pro ging nach etwa 6 monaten kaputt...

unter 2D alles perfekt aber sobald ich ein Spiel gestartet hab sofortiger Freeze Reboot.

Kannst du die Pro woanders testen ?

Also das ist aber schon komisch, ich habe auch das BeQiuet und habe null Probleme damit. Und ich zocke COD2 und Co. Stunden lang und nicht Anno 1701, der ja nicht so rechenintensiv ist.
Kann es nicht an der Karte liegen?

Dave

Edit: Upps, Tigerclaw war schneller.... ;)

hmm... hab in meinem Rechner ne GeForce, aber ich werd mal die Treiber deinstallieren, dann schau ich mir das nochmal an...
Wahnsinn, hatte noch nie solche Probleme mit nem selber zusammengebauten Computer.

Das 400W beQuiet! sollte eigentlich für deinen PC ausreichen. Ich habe in meinem PC ein 350W NoName NT verbaut, habe auch eine X1950Pro.

Hast du dein System übertaktet? Dann könnte es daran liegen.
Oder vielleicht ist die Kühlung von CPU oder Graka zu schlecht? Bei zu hohen Temperaturen kann es auch zu Freezes kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nichts übertaktet. Kühlung sollte auch ok sein, CPU wird bei Anno 1701 max. 55 Grad war laut Core Temp.
Es sind hauptsächlich Reboots ohne irgendeine Meldung, nur ein Freeze, sonst immer gleich ein Reboot.

Jetzt auch eben grade beim post schreiben ein Reboo, ohne andere offene Anwendungen. Sehr Mysteriös.

Hmm, also meine Karte wird im 3D Betrieb (sprich COD2 und Co) auch so 55° warm, das sollte also noch in Ordnung sein.
Trotzdem stürtzt deine Karte schon bei dem geringsten Aufwand ab, hast du nicht zufällig die Möglichkeit, die Karte in einem anderen Rechner zu testen bzw eine andere Graka bei dir einzubauen?
Ansonsten: hast du noch Garantie auf der Karte? Wo hast sie gekauft: Internet oder bei einem örtlichen Händler?

Über Internet aber der Händler hat nen Shop in der Stadt, werd aber jetzt mal meine eigene GeForce 6600GT einbauen und dann nochmal Testen.
Ich hoffe es liegt an der Karte sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Du hast also damit deine 6600GT ersetzt? Hattest du diese Probleme davor also nicht? Weil dann scheint es echt an der Karte zu liegen!
Kannst ja mal noch eins versuchen, alles andere abklemmen, also nicht benötigte PCI Karten usw. und so probieren. Vielleicht gibt es ja ein Konflikt mit was anderes.
Ansonsten würde ich sagen: lass die Karte auf Garantie tauschen und dann probiere es mit einer neuen Karte.
Es kann aber natürlich auch sein, dass sich dein Board nicht mit der Karte verträgt, ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass manche Boards mit einigen X1950 Pro Karten zicken können, kann aber auch sein, dass es nur bei AGP war.

Gruß:
Dave

Nein das ist ein anderer Computer, völlig neu, siehe erster post:
System:
ASUS P5KC P35
Core2Duo E6750 2.66 GHz
2 GIG Ram DDR2 Corsair 6400
ASUS Radeon X1950 Pro
Seagate 500 GB ST3500630 AS SATA 2
DVD Brenner SATA

Was sagt die GPU Temperatur ? Zufällig permanent CoreTemp im Hintergrund laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt meine Geforce 6600GT eingebaut und es kommt wieder zum Reboot beim Anno 1701 spielen, hat zwar länger gedauert aber anscheinend is das Problem doch nicht die Grafikkarte, weil sie in nem anderen Rechner ohne Problem bei nem NoName Netzteil funktioniert.
Ich werd wohl mal das System neu aufsetzen, das geht schneller als sonst was. Vielleicht bringt das ja eine Besserung, sonst hab ich keine Ahnung woran es liegt.

Zufällig permanent CoreTemp im Hintergrund laufen ? Wenn ja, ausschalten !

Hab jetzt endlich das Problem gefunden: 1 Ram Riegel war defekt. Darum auch die unterschiedlichen Fehlermeldungen. Grad ausgetauscht seit einer Stunde läuft die Kiste ohne Macken. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hmm, nen Kumpel von mir hat ähnliche Probleme! Bei anspruchsvollen Spielen geht der Monitor nach einiger Zeit einfach aus (bzw. standby) und Rechner stürzt ab und rebootet nach einiger Zeit von selbst.
Hat nen OCZ-Netzteil drin, daran darf es eigentlich nicht liegen, nach meiner Vermutung liegt das Problem bei der GPU-Temperatur. Wenn ich mit ATI-TryTools Speicher- und Chiptakt aufs Minimum runtertakte, läuft alles super, daher liegts in dem Fall auch nicht an einem defekten RAM-Riegel ;)!
Wie heiß darf denn der Chip so werden, und kann mir jemand nen Link zu nem "Termometer-Tool" geben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh