Problem mit Radiator beim Einbau

Korkmaz

Neuling
Hallo Ihr LUXXe,

Ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen, und der bekommt eine WaKü.

Jetzt habe ich mir als Basis einen Thermaltake Core X71 zugelegt und statte den mit einem 360er Radi (Top) und einem 420er (Front) aus, so der Plan.

Genutzt werden Alphacool XT45 X-Flow Radiatoren

Wollte heute den Radi befestigen, und siehe da, nicht der Radiator liegt am Gehäuse an sondern die Verschlussschrauben. :(
Was zur folge hat: 2 mm Platz zwischen Gehäuse und Radiator-Befestigungspunkten.
Was kann ich dagegen machen? Glaube das es nicht so gedacht ist oder irre ich mich da?

Sicherlich haben einige von euch auch die X-Flow Radis im Einsatz, hattet Ihr ähnliche Probleme? Wie habt Ihr Sie gelöst?

Habe schon daran gedacht Abstandhalter (wie die vom Mainboard) dazwischen zu schrauben. Sinnvoll?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abstandshalter sind aus meiner Sicht die einzige Option. Alternativ könntest du eine Verschlussschraube ohne Kopf nehmen, aber dann müsstest du per Teflonband oder Hanf über das Gewinde abdichten. Finde ich nicht ideal.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Hmm.. okay Danke, die Luft wird dann nur nicht direkt raus geblasen sondern Verteilt sich durch den Abstand im Gehäuse was ja auch nicht die Lösung sein kann ._.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? ^^

Mach doch einfach die Lüfter direkt an das Gehäuse und dahinter den Radiator.

Soll aber Push sein, ich mein Klar ginge das, aber das Problem tritt auch beim Front Radi auf..

Hmm.. okay Danke, die Luft wird dann nur nicht direkt raus geblasen sondern Verteilt sich durch den Abstand im Gehäuse was ja auch nicht die Lösung sein kann ._.

Bin ich der einzige mit diesem Problem? ^^
Hatte ich auch mit den X-Flow Radiatoren von Alphacool. Die normalen (nicht X-Flow) sind in der Hinsicht besser da sie an der Stelle keine Öffnungen haben. Kannst du noch umtauschen?

Hey Boris, ich hab dem Händler (Compuland) gerade eine Email zukommen lassen (weil über 14 Tage) mit einer Kulanzanfrage.

Auch an Alphacool ging eine Email, das Sie solche "Dinge" doch bitte in der Beschreibung mit erwähnen sollten.

Werde mir dann die normalen ST30er holen, die haben wenigstens keine Anschlüsse auf der Rückseite.. fand das Konzept der X-Flow nur sehr schön, Eingang links, Ausgang rechts.

Radis immer mit frischluft versorgen, damit ist das Problem kein Problem mehr.

Korrigier mich bitte wenn ich Falsch liege, laut deiner Aussage soll ich also Frischluft von oben Ansaugen durch den Radi ins Gehäuse? Also habe ich dann die Warme Luft im Gehäuse und kämpfe als Bonus noch gegen Thermische Gesetze?
Denn wie ich oben schonmal geschrieben habe, soll es kein Pull sondern ein Push sein.

Mfg

Luft geht raus, das ist kein Ding, gegen welches Thermische Gesetz kämpft man denn? Konvektion? Die machst du dir mit dem ersten Lüfterchen im Case schon kaputt.

Wie definerst du denn Push? Für mich ist das: Lüfter bläst die Luft gegen/durch den Radi.

Wie definerst du denn Push? Für mich ist das: Lüfter bläst die Luft gegen/durch den Radi.
Die frage ist jetzt ob er die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse raus oder durch den Radiator ins Gehäuse rein bläst. Ich würde auch eher die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator nach außen befordern lassen und dafür muss der Radiator direkt ans Gehäuse montiert werden. Dabei stören dann abstehende Verschlussstopfen.

Oder er montiert die Radiatoren außerhalb des Gehäuses :hust:

Hi VDC, nein nicht Konvektion, sondern das Warme Luft nach oben steigt aufgrund geringerer Dichte.

Genau wie BorisM geschrieben hat, die Lüfter sollen durch den Radi nach oben die warme Luft aus dem Case pusten. Und genau da liegt das Problem der X-Flow Serie, die immer mind. 4 und gegenüberliegende Anschlüsse haben.

- - - Updated - - -

Niemals Mo3Jo3, ich habe noch nicht einen PC gesehen wo das ansatzweise gut aussah. (Persönlich finde ich es absolut fürchterlich) :haha:

Hi VDC, nein nicht Konvektion, sondern das Warme Luft nach oben steigt aufgrund geringerer Dichte.

Genau wie BorisM geschrieben hat, die Lüfter sollen durch den Radi nach oben die warme Luft aus dem Case pusten. Und genau da liegt das Problem der X-Flow Serie, die immer mind. 4 und gegenüberliegende Anschlüsse haben.

- - - Updated - - -

Niemals Mo3Jo3, ich habe noch nicht einen PC gesehen wo das ansatzweise gut aussah. (Persönlich finde ich es absolut fürchterlich) :haha:

Danke dafür, dass ihr diesen Mythos weiter verbreitet....

VDC hat vollkommen recht. Der Effekt von heiße Luft die Aufsteigt, aufgrund der geringeren Dichte, nennt man Konvektion.

Radiatoren arbeiten am Effektivsten mit Frischluft. Warme Luft kannst du über einen Lüfter rausbefördern und nein du heizt deinen Innenraum damit nicht auf Ofentemperatur auf...

NeronMk, wollte hier kein Mythos verbreiten. Ich hatte bei Konvektion nur (Strömungsbewegung von Flüssigkeiten oder Gasen im Kopf) :btt2:

@0 8 15 User, werde ich wohl dann nutzen sofern der Händler meine Kulanzanfrage ablehnen sollte ;) (Wollte mir eigentlich so ein elend langes Rohr bis zum Front-Radi ersparen)

NeronMk, wollte hier kein Mythos verbreiten. Ich hatte bei Konvektion nur (Strömungsbewegung von Flüssigkeiten oder Gasen im Kopf) :btt2:

@0 8 15 User, werde ich wohl dann nutzen sofern der Händler meine Kulanzanfrage ablehnen sollte ;) (Wollte mir eigentlich so ein elend langes Rohr bis zum Front-Radi ersparen)

Schon gut. Es geht nur darum, dass sich der Glaube, dass warme Luft immer aufsteigen musst, so sehr in den Köpfen der Leute verankert hat, dass niemand mehr darüber kritisch nachdenkt was eigentlich passiert, wenn ich einen Lüfter ins Spiel bringe. ;)
Die elektrische Energie wird ja nun dazu benutzt um einen gerichteten Luftstrom zu erzeugen.

Und ja. Konvektion gibt es sicherlich in mehreren Gebieten als Definition. Grundsätzlich geht es aber immer um eine passive Handlung.

Kulanzabfrage wurde von Compuland abgelehnt.
Naja dann kommt der X-Flow unten hin und einer von EK in die Front, die haben wenigstens nur 2 Anschlüsse und passen bündig ans Gehäuse.

Oder benötigt jmd. von euch einen Nagelneuen XT45 X-Flow 360er? :d

Kurz und knapp: Hast du es nicht verstanden? Du hast gar kein Problem, sondern nur nen Fehler in der Planung :fresse:

Frischluft auf die Radis und durch ist das Thema, so haste wohl die höchste Leistung, brauchst keine neuen Radis und kannst direkt loslegen.

Also von Top und Front ins Gehäuse pusten lassen? So wollte ich es zwar nicht aber wenn es nicht anders geht. Danke

Habe es jetzt so verbaut NeronMk, Gott sei dank waren bei den NB-eLoops noch solche Lüfterentkopplungen dabei, selbst die Schrauben von Alphacool sind zu lang :eek:

Langsam glaube ich, ich habe ein Fake erhalten :d

Da müssten eigentlich 2 unterschiedliche Längen an Schrauben dabei gewesen sein, welche für den Fall, dass die Lüfter + Blech am Radiator verschraubt werden und solche die nur für die Verschraubung der Lüfter sind.

Ja waren es auch, M3x30 und M3x35
Es sind beide Varianten zu lang wenn ich Lüfter so montieren würde, mit den "Entkopplungsgumminippeln" nehme ich noch mal 2mm weg und dann passt es hervorragend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh