Problem mit RAID

SlapNut7de

Semiprofi
also, habe aktuell 2 250er platten im pc,diese als raidarray zusammengefasst und partitioniert. jedoch läuft das windows nicht mehr an, möchte aber die daten irgendwie sichern. ich kann unter der windowsinstallationskonsole auf die partitionen uzugreifen...
nun habe ich mir 2 neue platten angeschafft,die ich ebenso im array anschliessn möchte, sodass ich dann quasi 4 platten a 2 arrays drin habe, um dann von dem 1. array die daten auf das 2. array,auf das ich dan win installiere´, rüberziehen.
wie und ob ist das möglich? taucht das alte array dann ganz normal im explorer auf oder wie läuft das?

brauche schnell hilfe, muss das morgen frph erledigen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
betriebsystem im raid0 ist natürlich sehr schlau... von sowas kommt sowas. und mit windows kannst du keine spiegelung des laufenden systems machen. musst dazu sowas wie acronis true image nehmen, das von einer platte auf die andere platte spiegelt. inwiefern solche lösungen mit raids klarkommen hab ich keine ahnung, was uns direkt wieder zum ersten satz meines postings bringt...

also,will da erstmal garnix spiegeln, will lediglich von dem 1. array auf das 2. array per windows mnü oder drag and drop,was auch immer, die daten von den partitionen sichern und das 1. array dann ausbauen. dh. das array was ich dann neu einbaue bleibt bestehen und von dessen windows aus möchte ich auf die daten(partitionen) des 1. arrays, dessen windoof putt ist, zugreifen? geht das?a

erm, kann ich dann einfach die beiden platten, die schon drin sind, so drin lassen und dann einfach mit den beiden neuen nen array erzeugen und dann windoof draufmachen oder sollte ich lieber nur die beiden neuen platten quasi "fertig" machen mit win und so und dann einfach die beiden "alten" dazustöpseln?

Hört sich für mich eigentlich gar nicht so schwer an. Du machst mit Deinen neuen Platten Dein 2. RAID Array und installierst Windows drauf. Und kopierst dann im neuen laufenden Windows mittels Explorer Deine Daten vom alten Array rüber. Sind für Windows ja einfach ganz normale Festplatten.

Allerdings....
wenn Du nun das 1. Array abgehängt wird, rutscht das 2. an die 1. Stelle. Weiß nicht ob das mit den Laufwerksbuchstaben hinhaut...

Hmm, häng doch die Platten ab. Installier Windows aufs neue Array. Dann hängst Du sie wieder dran. Kopierst die Daten rüber und gut. In diesem Fall kann Deinen Daten auf keinen Fall was passieren, weil Du sie ja während der Installation abgehängt hast.

Aber Neuinstallation muß sein??? Nicht nur einfach Bootsektor kaputt, der neu geschrieben werden muß?

hm,das alte arraay hing sich imemr beim formatieren auf, kp warum. will deshalb die neuen platten reinmachen, die wohl keine zicken machen sollte (laut aussage des fachgeschäfts)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh