Hallo zusammen,
ich stehe vor einem Problem mit meinem Windows Server 2022 und der Remote Desktop-Verbindung. Hier ist die Ausgangssituation:
Das Zertifikat wurde für xxx-server.de ausgestellt, aber wenn ich mich per Remotedesktopverbindung mit dem Server verbinde, wird weiterhin ein Zertifikat angezeigt, das für xxx-Server (den Computernamen) ausgestellt wurde. Ich möchte, dass das Zertifikat für xxx-server.de verwendet wird, und nicht das selbstsignierte Zertifikat für den Servernamen xxx-Server.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
ich stehe vor einem Problem mit meinem Windows Server 2022 und der Remote Desktop-Verbindung. Hier ist die Ausgangssituation:
Setup:
- Domain: Ich habe eine Domain xxx-server.de bei Strato registriert.
- DNS-Verwaltung: Die DNS-Verwaltung der Domain liegt bei Hetzner, und die Domain zeigt auf die IP meines Root-Servers.
- Servername: Der Windows Server 2022 hat den Computernamen xxx-Server. Es gibt keine Domäne, der Server wird quasi wie ein normaler Windows-PC genutzt, jedoch ist die Remotedesktopverbindung aktiviert.
Problem:
Ich habe ein SSL-Zertifikat für xxx-server.de von GoGetSSL bestellt und auf dem Server installiert. Das Ziel war, die Warnung „Die Identität des Remotecomputers kann nicht überprüft werden“ zu eliminieren und ein korrektes Zertifikat für die RDP-Verbindung zu verwenden.Das Zertifikat wurde für xxx-server.de ausgestellt, aber wenn ich mich per Remotedesktopverbindung mit dem Server verbinde, wird weiterhin ein Zertifikat angezeigt, das für xxx-Server (den Computernamen) ausgestellt wurde. Ich möchte, dass das Zertifikat für xxx-server.de verwendet wird, und nicht das selbstsignierte Zertifikat für den Servernamen xxx-Server.
Was ich bereits versucht habe:
- Zertifikate auf dem Server: Das Zertifikat für xxx-server.de ist im Zertifikatsspeicher unter Lokaler Computer -> Remote Desktop -> Zertifikate korrekt installiert.
- Zertifikat zugewiesen: Ich habe versucht, das Zertifikat manuell über die MMC auszuwählen, jedoch ohne Erfolg.
- Neustart des RDP-Dienstes: Ich habe den Remote Desktop-Dienst neu gestartet und sogar den gesamten Server neugestartet.
Meine Frage:
Wie kann ich sicherstellen, dass das xxx-server.de-Zertifikat für die RDP-Verbindung verwendet wird und nicht das selbstsignierte Zertifikat für xxx-Server (den Computernamen)? Gibt es eine Möglichkeit, das korrekt zu erzwingen, sodass das gekaufte Zertifikat verwendet wird?Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: