Problem mit Reklamation von Mainboard (Mindfactory)

Was ich hier so lese stimmt mich jetzt sehr missmutig. Werde denen in den nächsten Wochen ein S. 1155 H67 Board zuschicken, da die Sata2-Ports ihren Geist aufgegeben haben. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich vor dem Versand nochmal ein paar Bilder des CPU-Sockels machen muss. :d

Am besten gleich ein Bild dabei legen u. drauf schreiben Pins sind in Ordnung versucht es gar nicht erst :hmm:

Ich glaube es wird Zeit für einen neuen Sammel Thread wie unser
Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.

nur dann so, Umfrage: welcher Händler hat die Gewährleistung wegen angeblich beschädigten Pins verweigert
 
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selber schuld - sorry.

du findest nirgends ein gutes wort über mindfactory und bestellst dort trotzdem? wahrscheinlich war es noch nicht einmal billiger..
 
Genau aus diesem Grund kaufe ich meine Ware immer im Laden da kann ich mir vorher das Board anschauen und sehe auch gleich ob noch alles versigelt ist.
 
Rückläufer schmälern den Unternehmensgewinn, kein Wunder, dass Mindfactory der eignen Kundschaft Steine in den Weg stellt. Habe selbst dort schon lange nichts mehr bestellt, dennoch auf Bewertungsportalen (Geizhals) weist Mindfactory eine Gesamtnote von 1.49 aus, das ist ein sehr gut. Dies nur zu Info.
 
Also dass wirklich so viele Leute Probleme mit Mindfactory haben hätte ich wirklich nicht gedacht.
Falls hier ein Verantwortlicher des Unternehmens mitliest sollte der sich wirklich mal Gedanken machen, ob es mit dem Unternehmen so weitergehen kann...

Ich habe es jetzt aufgegeben mein Board bei Mindfactory einzuschicken und habe mich direkt an Gigabyte gewandt die das Board nun kostenpflichtig reparieren.
 
Man sollte hier auch anmerken, dass VibuOnline, Compuland und DriveCity zu Mindfactory gehören.
 
selber schuld - sorry.

du findest nirgends ein gutes wort über mindfactory und bestellst dort trotzdem? wahrscheinlich war es noch nicht einmal billiger..

Händlerbewertungen für Mindfactory | Geizhals Deutschland (6469 Kundenbewertungen 1,49 (Schulnote))
Mindfactory AG Bewertung | Kundenbewertungen von Mindfactory AG (28.688 Kundenbewertungen 9,5/10)

Ist das dein ernst? Anscheinend hast du bessere Quellen als ich :)

Ich kann nur hoffen das genug Leute in Zukunft auch die negativen Stimmen über Mindfactory lesen werden und sich gegen einen kauf bei MF entscheiden.
 
Man sollte hier auch anmerken, dass VibuOnline, Compuland und DriveCity zu Mindfactory gehören.

Dass mit Drivecity war mir klar, die anderen weniger. Allen vier ist die Onlineaufmachung gemein. Mit diesem Geschäftsmodel schöpfen sie den Onlinehardwaremarkt ab.
Ich denke, solange man nicht reklamiert, sind Mindfactory und Co. zu empfehlen.
 
Tja, man weiß halt nun mal nie wann man etwas zu beanstanden/reklamieren hat und da sollte sich jeder zweimal überlegen ob er nun bei nem shop ordert, die nun auffällig sind mit Problemen bei der Reklamation (ich hab mir mal die negativen Kommentare angesehen, die sind größtenteils bezüglich schlechter Reklamationshandhabung) oder ob man lieber 5€ mehrausgibt und damit auf der sicheren Seite ist, ob umtausch oder nicht. Ich würde, hätte ich es vorher gewusst, sofort wieder bei K&M Elektronik holen. Die waren früher schon mein Favorit, leider sind sie mittlerweile teurer geworden, aber ich hatte noch nie Probleme mit denen. Ich seh das ab jetzt wohl eher als eine Art Versicherung wenn ich mal 5€ mehr ausgebe.
 
nur ich dachte immer das bei Amazon Rückläufer nicht mehr in den normalen Versand kommen :hmm:


Auf welchem Planeten lebst du? Kennst du die Rücklaufquoten bei Elektronikartikeln? Mich würde es nicht wundern, wenn die bei Amazon im Bereich 50-70% liegen würden.
Die haben ganze Abteilungen die nichts anderes machen außer solche Rücksendungen wieder "neuwertig" herzurichten - falls das absolut unmöglich ist - geht's zu den Warehousedeals. Was als neu verkauft wird hat i.d.R. wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren. Von daher - zerfledderte Verpackung als Nicht-Warehouse-Deal kann ich mir nicht vorstellen. Also entweder du übertreibst oder es war dann mal eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ...


Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was Leute alles zurückschicken. Für die meisten bedeutet Widerrufsrecht = 2 Wochen nach Belieben ausprobieren und dann kostenlos zurückschicken.
Und solange es Shops wie Amazon gibt, die alles aus Kulanz zurücknehmen, wird das Verhalten nur noch zunehmen. Die Leute werden quasi falsch "erzogen". Das wird sich mal bitter rächen. Auf Dauer wird das nämlich nicht so weiterlaufen, da die Kosten für RMA durch die Decke gehen. Die Margen von Amazon liegen ja jetzt schon nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Die können das bisher nur durchziehen, weil die Wachstumsraten im zweistelligen Prozentbereich liegen.


Wieso meint Ihr ist Mindfactory so günstig? Natürlich nur, weil sie die Rücklaufquoten absolut minimieren und den Kundenservice zurückstellen (daher findet man auch zu so gut wie keinem Shop im Internet ein so polarisierendes Meinungsbild wie bei Mindfactory.)
Da werden die Geschäftsbeziehungen mit langjährigen Kunden mir nichts dir nichts beendet, weil man mal einen Artikel zu viel zurückgeschickt hat. Es kommen eben genug neue Kunden rein, für die nur der Preis zählt (und die dann selber die Erfahrung machen müssen, dass es eben manchmal doch nicht alles ist)
 
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Auf welchem Planeten lebst du? Kennst du die Rücklaufquoten bei Elektronikartikeln? Mich würde es nicht wundern, wenn die bei Amazon im Bereich 50-70% liegen würden.
Die haben ganze Abteilungen die nichts anderes machen außer solche Rücksendungen wieder "neuwertig" herzurichten - falls das absolut unmöglich ist - geht's zu den Warehousedeals. Was als neu verkauft wird hat i.d.R. wirklich nur minimalste Gebrauchsspuren. Von daher - zerfledderte Verpackung als Nicht-Warehouse-Deal kann ich mir nicht vorstellen. Also entweder du übertreibst oder es war dann mal eine Ausnahme, die die Regel bestätigt ...

ich habe leider keine Bilder gemacht, aber die Verpackung der Karte sah echt über aus, die Garantiesiegel konnten ohne Beschädigung abziehen u. wider aufkleben, was sichtbar schon mehrfach passiert war, die Ecke vom Karton teilweise schon leicht Eingedrückt, an einer Seite war ein Riss in der Lasche. die Folie wo die Karte drin ist war hingehen praktisch unberührt.

die Karte kam allerdings aus dem Englischen Versandlager, es war einer von diesen Artikeln wo dann dabeisteht "Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen"

auch bei Amazon kann mal was schief laufen, aber so was hatte ich noch nicht,
Schuld waren aber wohl die blöden Tommys die das Board wahrscheinlich einfach immer zurückgegeben haben, hatte da einer Falscher Artikel angegeben, wäre das Teil wohl nicht bei mir gelandet.
 
ich habe leider keine Bilder gemacht, aber die Verpackung der Karte sah echt über aus, die Garantiesiegel konnten ohne Beschädigung abziehen u. wider aufkleben, was sichtbar schon mehrfach passiert war, die Ecke vom Karton teilweise schon leicht Eingedrückt, an einer Seite war ein Riss in der Lasche. die Folie wo die Karte drin ist war hingehen praktisch unberührt.

die Karte kam allerdings aus dem Englischen Versandlager, es war einer von diesen Artikeln wo dann dabeisteht "Zustellung kann bis zu 2 zusätzliche Tage in Anspruch nehmen"

auch bei Amazon kann mal was schief laufen, aber so was hatte ich noch nicht,
Schuld waren aber wohl die blöden Tommys die das Board wahrscheinlich einfach immer zurückgegeben haben, hatte da einer Falscher Artikel angegeben, wäre das Teil wohl nicht bei mir gelandet.

Ist mir auch schon oft passiert. Sogar von Alternate, und mit Notebooksbilliger habe ich mich mal richtig in die Haare gekriegt weil die mir 2 mal so eine Karte geschickt hatten, und dann mir die Schuld geben wollten.
Da waren die Siegel der antistatischen Tüte schon mehrfach aufgerissen und einfach überklebt worden, die Grafikkarte hatte Kratzer, halb abgerissene oder verkratzte Aufkleber, Staub im Lüfter, usw, usf.
Keine Ahnung ob der Händler das selbst macht oder an den Hersteller zurückschickt, die das dann so herrichten. Verschweißt waren diese Dinge aber. Mittlerweile schreibe ich bei der Bestellung immer dazu dass ich Neuware will, aber es passiert trotzdem immer wieder, dass ich gebrauchten Kram bekomme.
 
Denke solche Probleme gibt es nicht nur bei Mindfactory. Habe dort vor einigen Wochen ein Netzteil zurückgeschickt das gefiept hat und dessen Lüfter brummte und sehr laut war. Das Geld wurde mir zurückgestattet.

Günstiger und Geiz hat seinen Preis: Die Qualität!
 
Moins!

Ich kann eure Aufegung verstehen, allerdings ist dieses Gebahren bei sogut wie jedem Onlineversandhandel so. Da sollte man jetzt nicht in Mindfactory Gebashe verfallen, denn die anderen sind auch nicht besser. Ich hab mich mehrmals mit Alternate und dessen Tochterfirma Mix Computer aus genau den selben Gründen rumärgern müssen. Zeug gekauft, kam schon kaputt hier an. Zurück geschickt, 1 Monat später!!!! hatte ich die zurück geschickte Ware wieder, genauso kaputt wie vorher. Wieder zurück geschickt, 6 Wochen später immer noch keine Reaktion obwohl ich da 2x die Woche Terror gemacht habe. Bis ich anwaltlich ein Ultimatum zur Nacherfüllung oder Geld zurück gestellt habe, und dann hab ich wirklich sehr schnell meine Kohle zurück bekommen. Später ein Board gekauft, lief 3 oder 4 Monate bis es wirklich von einem Moment auf den anderen mit nem knistern eingegangen ist. Zurück geschickt, bis nach 1 Monat mein Board wieder da war. Angeblich kein Fehler feststellbar... Obwohl das nicht mal mehr startete. Diesmal hab ich gleich vom Anwalt was vorbereiten lassen, bevor ich weitere 6 Wochen warte, ohne das Alternate sich rührt und einem am Telefon nur Scheisse erzählt das mein Paket nie angekommen sei, etz etz. Doof nur das ich ja immer anhand der Paketscheine Beweise hatte dass das Paket angekommen sein muss. ;) Die Alternate Hotline war übrigens auch nie erreichbar, mindestens 30min musste man immer wartenm meistens eher 45-60. Ob da wohl noch zusätzlich Gewinn generiert wird, hmm? Und so gings noch mindestens 2 mal mit dem Verein, wo ich mittlerweile auch nichts mehr bestelle. Wie ihr seht, beim angeblichen Klassenprimus Alternate kann man sich genauso anschei... Hingegen hatte ich mit Reklamationen bei Mindfactory keine Probleme. Festplatte gekauft, war aber shcon bei Lieferung defekt. MF angemailt und die Platte zurück geschickt, noch in der selben Woche hatte ich ne neue Platte in Händen die heute noch läuft... Ein Board gekauft, nach 2 oder 3 Monaten häuften sich die Fehler bis es nur noch alle Jubeljahre mal lief. Hingeschickt mit ner detailierten Fehlerbeschreibung, 2 Wochen später hatte ich ein neues Board, sogar ein besseres und neueres als mein eingeschicktes. Ok, das war ein AMD Board wo man am Sockel auch keine Pins verbiegen kann... Naja wie dem auch sei, wie ich schon sagte. Anschiss lauert überall, egal welcher Onlinehändler.
 
Ich habe gerade einen identischen Fall. Bei Technikbilliger.de (MM-Computer) letzte Woche ein Biostar Z77 Board bestellt. Hatte verbogene Pins was ich aber nicht bemerkt hatte. Erst als es nich anlaufen wollte fiel mir das auf. So geschildert RMA-Formular ausgefüllt und eingeschickt. Die haben auch prompt reagiert und bieten mir nun ne kostenlose Entsorgung an wegen einem mechanischen Defekt. Ich hätte beim Einbau den Schaden verursacht was ich 100% ausschliessen kann. Tja, so geht das eben wenn man auf den schnellen Euro raus ist. Das scheint ja echt Methode zu haben..Ich mache der RMA-Abteilung keinen Vorwurf. Die wissen einfach nicht was da ausgeliefert wurde und müssen schon schlussfolgern. Aber der Umgang ist schon seltsam. Das war knallhart beschrieben. Nicht mal Kulanz beim Hersteller anfragen wurde angeboten.
Ich bin ein alter Vertriebler der noch die alte Schule kennt. Es geht nichts über den Haus&Hof Lieferanten mit dem man sich sehr gut versteht. Den nehme ich normalerweise auch, aber der konnte das Biostar nicht liefern. 150Euro für die Tonne und ich bin ziemlich abgenervt. Morgen werde ich den gang nach Canossa machen und meine Treue auf den Knien erneuern :(

Edit: Lieferantenname korrigiert.
 
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Ich habe gerade einen identischen Fall. Bei Technikbilliger.de (MM-Computer) letzte Woche ein Biostar Z77 Board bestellt. Hatte verbogene Pins was ich aber nicht bemerkt hatte. Erst als es nich anlaufen wollte fiel mir das auf. So geschildert RMA-Formular ausgefüllt und eingeschickt. Die haben auch prompt reagiert und bieten mir nun ne kostenlose Entsorgung an wegen einem mechanischen Defekt. Ich hätte beim Einbau den Schaden verursacht was ich 100% ausschliessen kann. Tja, so geht das eben wenn man auf den schnellen Euro raus ist. Das scheint ja echt Methode zu haben..Ich mache der RMA-Abteilung keinen Vorwurf. Die wissen einfach nicht was da ausgeliefert wurde und müssen schon schlussfolgern. Aber der Umgang ist schon seltsam. Das war knallhart beschrieben. Nicht mal Kulanz beim Hersteller anfragen wurde angeboten.
Ich bin ein alter Vertriebler der noch die alte Schule kennt. Es geht nichts über den Haus&Hof Lieferanten mit dem man sich sehr gut versteht. Den nehme ich normalerweise auch, aber der konnte das Biostar nicht liefern. 150Euro für die Tonne und ich bin ziemlich abgenervt. Morgen werde ich den gang nach Canossa machen und meine Treue auf den Knien erneuern :(

Edit: Lieferantenname korrigiert.

würde ich direkt 10x nen 3960x bestellen, aufmachen und zurückschicken. was ein scheiß-verein ^^.
jeden tag nen 60" tv auf nachnahme und die verweigern kommt auch gut ;D
 
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Die Probleme bei einer RMA eines Mainboards mit verbogenen Sockeln scheint eher ein allgemeines Phänomen bei Online-Händlern zu sein, zumindest habe ich das bisher nicht nur im Zusammenhang mit Mindfactory gelesen.

Bisher habe ich mit Mindfactory eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, auch mit dem Service. Ich habe mir dort (größtenteils) Ende 2009 meinen PC zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Letztes Jahr im Sommer ist dann die Soundkarte (Auzentech X-Fi Forte 7.1) kaputt gegangen. Ich habe dann dort im Forum gefragt, was ich nun machen soll (Garantie war ja schon abgelaufen) und mir wurde mitgeteilt, dass ich sie einfach zu ihnen hinschicken soll (ich habe die Soundkarte nicht einmal in der Originalverpackung zurückgeschickt, da diese, wenn man nichts anderes beim Zusammenbau angibt, nicht mitgeliefert wird). Nach etwa 2 Wochen erhielt ich dann eine neue originalverpackte Auzentech X-Fi Forte 7.1 in der neuesten Revision. Allerdings muss ich sagen, dass Mindfactory in letzter doch auch schon teilweise teurer geworden ist bzw. in manchen Dingen nachgelassen hat. Zusammenbau kostet dort mittlerweile schon 90 €, auch wenn dort der PC auch einen Tag lang getestet wird. Auch scheint es wohl keine Aktionen mehr zu geben (z.B. Rabatte zu Ostern/Weihnachten usw., Gutschein-Gewinnspiel für Reviews). Trotzdem kaufe ich dort noch immer relativ gerne ein (auch wenn es jetzt schon etwas länger her ist, dass ich dort etwas bestellt habe), auch wenn ich jetzt doch mehr vergleiche, da sich bei wenigen Artikeln andere Händler doch mehr lohnen.
 
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Ich hab Alternate direkt um die Ecke. Bei Problemen geht es in die Service-Abteilung und nach spätestens 45Minuten ist alles gelaufen mit Gutschein oder Ersatzartikel. Der Service ist top. Online ist es sicher schwieriger, weil man keinen Mitarbeiter vor der Nase hat, dem man seinen Standpunkt Auge in Auge klarmachen kann.
 
@Dako
Erspar uns deine in Klammern gesetzten "Sätze".
Allgemein bleibt zu dem Thema Online-Bestellung nur eins zu sagen:
Augen zu und durch. Einzig bei Amazon hab ich kein Bauchweh und ja ich bestelle schon seit 10 Jahren bei Mindfactory Hardware. In den 10 Jahren ist mir auch noch nie was kaputt gegangen.
Ich Glückspilz.
 
Was lernen wir daraus. Geiz ist nicht geil. Bestellt bei vertrauten Shops und zahlt die 10 Euro mehr. Im Garantiefall zahl Ihr sonst zweimal. Ansonsten ist noch zu sagen:

Läuft mal eine Graka oder die CPU nicht hervorragend in Bezug auf OC, ist das kein Grund für eine Rücksendung. Ansonsten wird das ganze System kaputt gemacht. Einige Teile sollte man von diesen gesetzlichen Bestimmungen ausschliessen.
 
Moins!

Ich frag mich ja bis Heute warum kein Händler eine Nutzungsgebühr verlangt, für geöffnete und zurück geschickte Ware. Ja, man hat das recht die Ware zu öffnen und innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Aber jeder! Händler hat per Gesetz das Recht, die geöffnete Packung in Rechnung zu stellen, oder eine Nutzungsgebühr für die Tage die man den Artikel zu hause hatte, zu berechnen. Das kann jeder nachlesen, auch wenn das einigen Leuten wohl nicht gefallen dürfte. Wenn sich das mal etablieren würde, wäre damit auch endlich mal Schluss das jeder Depp seine Hardware zurück schickt, nur weil die nicht die gewünschten OC Eigenschaften besitzt. Bei Mängeln oder Defekten, ganz klar zurück den Artikel. Aber nur weil CPU X keine 4,5Ghz bei 0,5V schafft oder der Speicher nicht auf 2000Mhz laufen will, ist das noch lange kein Grund solange neu zu bestellen und zurück zu schicken bis man seine Wunsch Hardware hat. Wie hier ja auch schon gesagt wurde. Nur müsste dazu ein Online Shop mal den Anfang machen mit der Praxis und das ganze einfach aussitzen, bis alle anderen nachziehen. Ich würde es mir jedenfalls wünschen. Denn ich hasse es für Neuware zu bezahlen, und dann Ware zu bekommen die irgend ein OC Kiddie vorher schon quasi "Pre-getestet" hat.

Und sorry, wenn ich das sagen muss. Alle Online Händler sind letztenendes gleich. Da brauch man nicht mit der Geiz ist Geil Keule kommen, oder mit dem Spruch nur bei bekannten Shops zu bestellen. Ist Mindfactory etwa ne kleine 1 Mann Klitsche die versucht ihre Kunden abzuziehen? Ich glaube nicht... Solange die gekaufte Ware in Ordnung ist, ist doch für die meisten alles gut. Da wird man von den LEuten nie was schlechts hören, das die sich beschweren. Aber sobald man in die Mühlen des Supports gelangt, nimmt sich kein Händler was. Da isses egal wo man bestellt, wie ich ja schon geschrieben habe, auch wenn hier aktuell auf MF rumgehackt wird. Da sind dann alle HÄndler einfach gleich schlecht, viele haben das halt noch nicht verinnerlicht und schimpfen lieber auf eine Firma. Siehe meine Erlebnisse mit dem angeblichen Klassenprimus Alternate. Die sind dann ja kein Stück besser als Mindfactory. Und das sind immernoch eben Einzelfälle, denn wieviel zufriedene Kunden stehen denn den Leuten gegenüber, die solche Probleme mit dem Support haben? Ok, ich war da in der VErgangenheit auch nicht besser, weil ich mittlerweile nichts mehr bei Alternate bestelle, aber letztendes isses halt doch egal, weil man überall dieses Gebahren erleben wird, das ist do sicher wie das Ahmen in der Kirche. Ich hatte halt bisher Glück bei MIndfactory, und wenn ich deren Support brauchte, verlief das absolut reibungslos für mich. Daher gibts für mich keinen Grund auf MF einzuhacken, mit ALternate hab ich halt abgeschlossen. Deshalh hacke ich nun nicht mehr ewig auf denen rum, die haben halt einen Kunden verloren und fertig. Da sollte man dann fair und ehrlich bleiben, und nicht dann noch gross rumbashen.
 
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Ja, man hat das recht die Ware zu öffnen und innerhalb von 14 Tagen zurück zu schicken. Aber jeder! Händler hat per Gesetz das Recht, die geöffnete Packung in Rechnung zu stellen, oder eine Nutzungsgebühr für die Tage die man den Artikel zu hause hatte, zu berechnen.

... nur, dass ein genereller Wertersatz vom EuGH verneint wird;
das Öffnen einer Verpackung oder die (grundsätzliche) Retoure binnen 14 Tagen rechtfertigt eben keinen Wertersatz - das wäre nur möglich, wenn die gekaufte Ware "auf einen mit den Grundsätzen des bürgerlichen Rechts wie denen von Treu und Glauben oder der ungerechtfertigten Bereicherung unvereinbare Art und Weise" benutzt wurde.

Speziell mit Mindfactory, VibuOnline, DriveCity oder CompuLand (Handelsmarken) hatte ich bislang kaum Probleme; wenn überhaupt, weil bei einem Widerruf (über 40 Euro Warenwert) nicht der vollständige Rechnungsbetrag erstattet wurde - das hatte ich allerdings jüngst auch bei Caseking (überraschenderweise), obwohl ich mit den Berlinern eigentlich hoch zufrieden bin. Bei hardwareversand.de werden auch gerne mal die Versandkosten oder ggf. Nachnahme-Gebühren nicht erstattet; Hinschauen lohnt sich also in jedem Fall!
 
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Mindfactory. Niedrige Preise, nachts keine Versandkosten - bisher ist alles ungeöffnet und heile angekommen. Klopf-auf-Holz, ich habe mir dort gerade eine neue Graka bestellt.
 
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Ich hab Alternate direkt um die Ecke. Bei Problemen geht es in die Service-Abteilung und nach spätestens 45Minuten ist alles gelaufen mit Gutschein oder Ersatzartikel. Der Service ist top. Online ist es sicher schwieriger, weil man keinen Mitarbeiter vor der Nase hat, dem man seinen Standpunkt Auge in Auge klarmachen kann.

Ein Shop um die Ecke ist sicherlich von Vorteil - aber ich bezweifle, dass man mit statistischer Signifikanz sagen kann, Alternate lohnt sich in der langen Frist ggü. beispielsweise Mindfactory. Das Preis-Premium, dass Alternate verlangt, ist durch die Bank weg einfach viel zu hoch. Vielleicht sind sie minimal kulanter, aber bei dem beschriebenen Fall mit den verbogenen Pins glaube ich nicht, dass sie anders gehandelt hätten (nochmal: Im Ladengeschäft vorher kontrollieren ist natürlich was anderes - das kann man bei Mindfactoy in Wilhemlshaven aber auch).
 
daher kaufe ich meine Boards hier gebraucht im Hardwareluxx.
Da weiß ich, das alles ok ist. :)
 
Genau ^^ mein Gigabyte 990FXA-UD5 hab ich von hier und das Asrock 890GX Extreme 3 im 2t PC auch.
Ohne macken und funzt, sogar die Verpackungen waren noch top und währen locker für neu durchgegangen ^^

Ich hab allerdings mit Alternate auch schon Probleme gehabt, die wollten mir für einen defekte Graka eine Nutzungsgebühr abziehen.
Naja, ich hatte damals keine Welle gemacht weil eine neue und etwas bessere 7950GT billiger war als die alte 7900GT und trotzdem etwas Guthaben dabei rauskam.

Mit Mindfaktory hatte ich dagegen auch noch nie Probleme gehabt.

Kochen halt alle nur mit Wasser.
 
daher kaufe ich meine Boards hier gebraucht im Hardwareluxx.
Da weiß ich, das alles ok ist. :)

sicher, ganz sicher.... :rofl: wat ne Logik.

...aus dem Grund haben wir auch nen Thread im MP, der sich "Rund um den MP" nennt, und in dem es auch schon derlei Beispiele gab, dass die Pins nicht alle unbedingt in die gleiche Richtung geschaut haben, Boards in Schuhkartons gestopft wurden etc... meine MP-"Erfahrungen" sind der Grund dafür, dass ich überhaupt nix mehr gebraucht kaufe.
 
Wie oft liest man im Forum zb "kann mich nicht entscheiden entweder galaxy s3 o. one x?" Da liest man immer wieder von gewissen Spaßvögel als Antwort "bestell dir doch beide und schick das andere wieder zurück"
 
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