Problem mit Routern im Wohnheimnetzwerk

wobei natürlich auch ein fixer DNS/Gateway Eintrag nix bringt, sofern man keine IP Routerseitig vom RZ LAN bekommt, oder eben die Flasche ;)
Sprich da passiert grundsätzlich erstmal nix wenn man das auf DHCP läst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist korrekt jedoch hätte er das Problem so oder so mit DHCP seitig zugewiesenem Eintrag; so würde er immerhin das richtige Gateway + DNS nutzen; sofern er nicht einer völlig anderen IP Range unterwegs ist.
Immerhin möglich, dass da jemand ein wenig Mann in der Mitte spielen will und die Einträge über seine Kiste umleitet... hört sich eh alles sehr schräg an was dort abgeht. Die Client IP fix eintragen könnte allerdings zu Kollisionen führen wenn ein anderer Client diese schon per DHCP zuwiesen bekommen hat... evtl. haben sie das Problem ja auch noch wenn da schon einige drauf gekommen sind.

Danke noch mal für eure Beiträge :)

IPs müssen hier automatisch zugewiesen werden. Da gabs in der weiteren Vergangenheit schon mal Probleme mit. Und unter IPv4 bekomm ich ja auch die richtigen Einträge, von daher ists OK.

Ich könnte mir vorstellen, das die nicht für alle Wohnungen wirklich ein einzelnes Kabel gezogen haben, sondern jeweils in den Häusern quasi Unterverteiler mit kleinen Switches stehen. Das wäre dann auch erklären, warum das Problem nur Häuserseitig auftritt und nicht im ganzen Netz. Denn die PCs angeschlossen am Hauslokalen Switch werden idR kürzere Antwortzeiten auf DHCP Anfragen zulassen als der "Umweg" über den Backbone im RZ.
Eine physikalische Trennung im Sinne des Netzwerks gibts hier tatsächlich nicht, ansonsten könnte ich bspw. die Rechner von einigen mir bekannten Nachbarn in der Netzwerkumgebung nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Geschichte.

@TE

Wie kommst Du darauf, daß Dir vom RZ WAN-IPs als LAN-IPs zugeordnet werden? Kannst Du mal die vollständigen Ranges angeben?

Deswegen:

(IPv6 z.Z. deaktiviert, Rechner direkt an der Buchse)

Anhänge

• asdf.png
    asdf.png
    42,6 KB · Aufrufe: 33
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh