Problem mit RTX 3090FE Netzteil zu schwach?

tobbl

Experte
Hallo

Habe heute meine RTX3090FE erhalten gleich eingebaut und dann kam bei erster Belastung BF5 schon der schwarze Bildschirm (PC aus).

Mein PC:
Netzteil 550W be quiet straight 11
B550 Tomahawk
Ryzen 7 5800X (Dark Rock Pro 4)
32 GB Crucial Balistix
RTX 3090 FE
2TB M.2 SSD
1TB 2,5" SSD
Maus Tastatur Headset mehr hängt nicht dran.

Vorher lief mit GTX 1080 alles fein.
Hab das Powerlimit mit Afterburner schon mal minus 25% gemacht hat auch nichts gebracht.

Dachte das Netzteil hält gerade noch so, aber anscheinend doch zu klein???!

Danke für eure Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie du es beschreibst sieht es ganz stark nach einem zu kleinen Netzteil aus. Der PC geht einfach aus ohne bluescreen o.ä.? Hast du vlt. nen Kumpel mit einem stärkeren Netzteil bei dem du die Karte mal testen kannst?

...habe vor 2 Jahren mit meinem alten 550W SP11 eine 1080ti @2Ghz und nen 9900k auf 5,4Ghz laufen lassen. Der Rechner hat 700W aus der Dose gezogen aber ist nicht aus gegangen (mit prime+furmark) deswegen wundert es mich schon, dass das Ding für eine 3090 zu schwach sein soll. Kann dann eigentlich nur an Stromspitzen liegen die nur ganz kurz anfallen.

Hallo
und danke für die schnelle Antwort. Der PC ist sofort komplett aus ohne Bluescreen.
Mich wunderts aber auch. Dachte das könnte noch gehen.

Mal die Powertargets von CPU und GPU senken?

ist das im IDLE normal
Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
und danke für die schnelle Antwort. Der PC ist sofort komplett aus ohne Bluescreen.
Mich wunderts aber auch. Dachte das könnte noch gehen.
Das klingt extrem stark nach OCP, also Überstromschutz im Netzteil.
Die Grafikkarte will einfach zu viel Saft, das NT schaltet sicherheitshalber ab weil es einen Schaden. z.B. Kurzschluss vermutet.

Die einzige Chance die du hast ist, wenn du beim NT die Belegung der PCIe Stecker kontrollierst und ggf. tauschst, Siehe Seite 33:

Auf jeden Fall kein Y-Kabel für PCIe nutzen, sondern 2 getrennte Kabel auf 2 unterschiedlichen 12V-Rails

1607344239637.png

hab jetzt mit 60% Powerlimt grad ne Runde BF5 spielen können.
Hab im Screenshot mal die Einstellungen wie es läuft hochgeladen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    75 KB · Aufrufe: 114
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 119
Hab im Screenshot mal die Einstellungen wie es läuft hochgeladen
Kannst du mal beim Power draw etwas runterscrollen? Evtl ist da aufgelistet woher die 3090 ihren Strom nimmt (PCIe-Slot, PCIe Anschluss)
Vieleicht hilft das ein wenig weiter bei der Ursachenforschung.

@tobbl
Was steckt denn da auf PCIe1 und PCIe2?
Ist das etwa ein Y-Kabel? :hmm:

Unbenannt.jpg
IMG_20201207_142049.jpg

Hab das erste Bild nur komisch gemacht sollte kein y Kabel sein, hab da denke ich keine anderen Möglichkeiten
Habe jetzt als 3. Bild runtergescrollt und alle Höchstwerte anzeigen lassen ich hoffe du kannst damit jetzt was anfangen.
Das 4. Bild zeigt die Einstellung in Afterburner

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 120
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Hab das erste Bild nur komisch gemacht sollte kein y Kabel sein, hab da denke ich keine anderen Möglichkeiten
Alles gut.
Also schaut richtig aus... Dann bleibt nur wie gesagt NT wechsel. Sorry für die schlechten Nachrichten :(

Ok Danke
Versteht es zwar nicht ganz hab mir vorher Videos angesehen (Igors Lab hat das auch getestet und ist nie über 500W gekommen) und Threads gelesen die meisten meinten eigentlich 550W reichen knapp.
Naja schade.
Muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.
Welche Netzteilgröße oder welches NT würdet ihr mir Empfehlen?

Ich nehme an, dass Igor Singlerail NTs getestet hat.
Das BQ ist ein Multirail - das ist bei den Eigenheiten von Ampere - grade von den großen 3080 und 3090 dummerweise ein Nachteil.

Standardempfehlung ohne Preislich voll aus dem Rahmen zu fallen: Seasonic GX-750

Gut dass ich über diesen Thread gestolpert bin, sonst hätte ich evtl. ähnliche Erfahrungen mit meiner heute kommenden 3080 gemacht...
wollte die karte über ein Y-Kabwl meines straigt 11 750 W Platinum laufen lassen nun sind 2 Y-Kabel verbaut zu jeweils einer Buchse im NT dämliche Y-Kabel -.-

Sehe hier auch das Seasonic GX-750 als vernünftigsten. Man könnte zB mit nem Xilence Performance X modular 750W noch ein paar Euros sparen aber bei solch einer Graka sind die 110 EUR in ein Seasonic gut investiert. 10 Jahre Garantie bei Seasonic sind zudem nie verkehrt.

Vllt ist hier auch was für den TE dabei...

Da ich ein alter BQ Fan bin, würde ich den 20er Aufpreis fürs Straight Power 11 750w auch zahlen. Das würde dann genau so gehen oder ist da irgend ein mono-duorail zeugs anders?

Da kann ich dann die ganzen Kabel verlegt lassen.
Einfach Netzteil reinschieben von hinten und wieder genau so anschließen.

Da ich ein alter BQ Fan bin, würde ich den 20er Aufpreis fürs Straight Power 11 750w auch zahlen. Das würde dann genau so gehen oder ist da irgend ein mono-duorail zeugs anders?
Die Rails beim 750er sind jeweils etwas stärker, aber bei fetten 3090 Ampere würd ich das echt nicht machen. Du hast da ein gewisses Risiko dass das Problem weiterhin besteht.

und das GX750 ist monorail und daher besser für Ampere, hab ich das richtig verstanden?
Hab das BQ jetzt schon bestellt :( , ich dachte mit 200 Watt mehr kann nix mehr passieren.

Ja kein Xilence schon zwei davon abfackeln sehen.

Bei einem Freund, war genau das selbe Problem.
Selbst bei dem 750Watt Netzteil waren die Spannungsspitzen so hoch, das selbst das NT in OCP ging.
Erst bei einem 850Watt Dark power pro 11 läuft es durch alle Situationen einwandfrei durch.

Moin zusamme,. ich habe ebenfalls eine RTX 3090 (Gigabyte Vision OC) und aktuell ein be Quiet straight power 850w Netzteil. Die beiden 12v/ 8 Pins sind jeweils mit einem eigenen Kabel an je eigenen 12v Anschlüssen verbunden (port 1 und 3) trotzdem habe ich genau das gleiche Verhalten. Unter Last geht das System plötzlich aus .. beim Spielen lief es bislang max 60 min, dann war der Bildschim Schwarz und das System komplett aus, ließ sich nicht mehr anschalten. Erst nach ca. 30 sek komplett stromlos machen lies es sich wieder starten . Vorher mit einer GTX1080 niemals Probleme gehabt, noch nie einen Absturz.. rechnerisch sollte das System auch mit RTX 3090 nur ~ 650 w benötigen ?! Die benötigten Stromspitzen scheinen extrem über Herstellerangaben zu liegen.. oder das Netzteil hält nicht was es verspricht ..

Ich habe jetzt das be Quiet Dark Power 1500w bestellt.. ich werde berichten ob die Probleme anhalten.. wenn ja geht die Karte zurück.

Mein System

i7 8700k (kein oc!)
Asus ROG Strix 370z
32 GB DDR4
850w be Quiet straight power gold
GB RTX 3090 Vision OC (vorher GTX 1080)

Das ist einfach ne Eigenart der BQ Netzteile. Die haben viele Rails, aber dafür zu schwache Rails. Soweit alles normal.

die multi-rail netzteile machen hier leider das wofür sie konzipiert sind, die leistung auf den rails beschränken um die sicherheit zu erhöhen.
geht sich scheinbar nicht in jedem fall aus mit den aktuellen karten.

mit dem Darkpower in 850w würde es vermutlich funktionieren, da es sich auf eine Rail umschalten lässt, aber ich gehe da lieber kein Risiko ein und nehme gleich das Umspannwerk ;)
Habe jetzt jedenfalls schon sehr oft gelesen das ein 850w nicht reicht.. ggf. funktioniert es besser wenn die Karte 3x statt 2x 8Pin hat..

Habe jetzt jedenfalls schon sehr oft gelesen das ein 850w nicht reicht.. ggf. funktioniert es besser wenn die Karte 3x statt 2x 8Pin hat..
Es kommt einfach auf die Stormbegrenzungen, also OCP Überstromschutz an wie eng der eingestellt ist und wie eng das Netzteil ausgelegt ist.

Moin alle zusammen, um das Thema nochmal aufzufrischen habe die gleichen Probleme mit einem Asus Rog Thor 850W. Das Asus Rog Thor basiert auf ein Seasonic Prime Ultra Titan. Nach Wechsel von der MSI 2080ti Gaming X Trio ist der Fehler aufgetreten. Er wird in der Ereignisanzeige mit Kernelpowerfehler 41 dargestellt. Rechner geht aus und Bildschirm wird schwarz. Anschließen startet der Rechner wieder neu. Besonders passiert das bei Spielen wie Rainbow Six Siege oder Cyberpunk 2077. Ein klacken ist zu hören dabei. Um es stabil zum laufen zu bringen habe ich die Karte auf 1850 mhz und 850mv undervolted + OC CPU. Aktuell teste ich kein Undervolting, dafür aber OC der CPU wegzulassen, also Stock 3,7ghz.
Falls jemand eine Lösung hat gerne melden, da ich finde das ein 850W Netzteil eigentlich völlig ausreichen sollte. Unten eine Liste, was ich schon gemacht habe, um beides (OC CPU und GPU) laufen zu lassen.
Spitzentakt Geschichte, was zu abstürzen geführt hatte, wurde ja mit dem neuesten Treiber von Nvidia behoben.

Was ich schon gemacht habe:
- BIOS Update
- Treiberaktualisierungen jeglicher weise (Intel, Realthek, Nvidia)
- Nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und wieder installiert (460.89)
- Benchmarks (Aida64) Lief stabil keine Abstürze nach 30 Minuten (OC und kein Undervolting)
- Temperaturen beobachtet alles im grünen Bereich
- Arbeitsspeicher mit Speicherdiagnosetool von Windows überprüft (keine Fehler)
- Alle Festplatten und M2 SSD kontrolliert mit Fehlerüberprüfung, über Eigenschaften und dann Tools
- Schnellstart deaktiviert
- Energieoptionen auf Hochleistung gesetzt und alles was sich abstellen oder in den Energiesparmodus stand, auf nie gestellt bzw aus.
- Aufgefallen ist mir das keine Minidump Datei erstellt wird beim Absturz

MSI Z370 Gaming Pro Carbon
Asus Rog Thor 850W
8700k (5ghz OC)
Nvidia 3090 Founders Edition
32 GB RipJaws V rot CL 14 14 14 34 (XMP)

LG Dominik

also es sind ganz offensichtlich Spannungsspitzen die viele Netzteile überfordern im Spiel. Ich hab jetzt das 1500w Dark Power im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr, ist also definitv der OCP vom Netzteil, was die Art des Absturzes ja auch schon nahegelegt hat. Sehr schade das ein 850w in den meisten Fällen dann wohl doch nicht ausreichend ist..

also es sind ganz offensichtlich Spannungsspitzen die viele Netzteile überfordern im Spiel. Ich hab jetzt das 1500w Dark Power im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr, ist also definitv der OCP vom Netzteil, was die Art des Absturzes ja auch schon nahegelegt hat. Sehr schade das ein 850w in den meisten Fällen dann wohl doch nicht ausreichend ist..
Ok danke für das Update. Hatte auch ein 850W Netzteil für meinen neuen Rechner mit einer 3090er geplant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh