Problem mit Ryzen 2700x

YajZe

Neuling
Hallo zusammen
Sorry falls das Thema hier falsch

Mein System:
Ryzen 2700x
Asus prime x470 pro
Nzxt x64 280
Corsair vengence rgb pro 16 gb cl16
Corsair NT mx 650w
Msi Rtx 2070 S
System ist auf m.2 Samsung 970 evo 250gb

Das ist das wichtigste. 1hdd - Daten Grab / 2 ssds
-------------------------

So nun zu meinem Problem. Die CPU schlägt in spielen, oder auch in idle aus. Sprich es sind spikes die bis zu 6.2 GHz gehen, wie ist das möglich? An dieser Stelle werden viele vermutlich sagen: Na und? Ja, dachte ich auch. Würde das nicht das Spielgeschehen beeinflussen und zu kleinen freeze führen.

Was habe ich schon getan:
Windoof neu aufgesetzt, das letzte mal war vor 1.5 Jahren.

Ram memtest - über Nacht, keine Fehler.
Graka ist neu erst vorgestern eingebaut. ( Mit der gtx 1080 hatte ich das selbe Problem.)

Bios von 5220 zurück zu 5007-48.. Brachte keine Ergebnis. Das Verhalten der cpu ist die selbe.

Meine cpu lief die ganze zeit auf 4 GHz bei 1.2625 v, llk level 4, alles was mit pbo zu tun hat war auf aus. Das ging alles ohne Probleme. Bis plötzlich diese spikes kamen.

Ryzen ausbalanciert ausprobiert. Keine Auswirkung.

Selbst wenn ich alles auf Stock lasse, bekomme ich trotzdem diese spikes.

Blck kann ich im bios nicht fix machen. Das springt unkontrolliert über 100, deswegen kommen diese spikes zu Stande. Im normal Fall sollte das ja auf 100 sein....Da es aber amd ist, ist es zwischen 99.69 - 99.94 zu mindestens war es das bei mir die ganze zeit so, bis eben dieses Problem aufkam.

Auslesen tue ich mit cam Software....läuft halt mit wegen wakü, aber auch in cpu z und hwinfo wird mir das selbe angezeigt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.
Es tut mir auch leid, falls das Thema hier falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

die Spikes auf 6Ghz sind Auslesefehler. Zuverlässigere Programme zum auslesen sind zb. CPUz oder HWInfo.
Das Bios upzudaten war vielleicht nicht die beste Option. Die neueren Bios Versionen sind auf Ryzen 3000 optimiert. Für Ryzen 2000 ist es empfehlenswert auf einem mit PinnaclePi Agesa zu bleiben. In deinem Fall Version 4207. Leider ist ein nachträgliches downgrade nicht mehr möglich.

Hast du denn deine OC Einstellungen auf Stabilität überprüft? Wenn ja mit welchem Programm und für wie lange?
Was für ein RAM Kit hast du (Link?) und auf welchem Takt läuft es?

Danke für deine Antwort.

Ich habe das System mit Aida64 extrem 1 Stunde und 20 min getestet.
Es gab dabei keine Probleme.

Hier ist der link zu meinem ram: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Ich habe da nur den Profil reingemacht und das wars. ( Keine ubertaktung)

Ist der blck wert auch ein auslesefehler?
Was kann ich den tun bezüglich den stater in games?
Ja, das mit den bios ist jetzt blöd, was kann ich da machen? - vermutlich nichts......😔

Teste doch auch mal ob mit CPUz oder HWInfo der BCLK Takt ebenfalls schwankt. Normal sollte er im Bereich von 99.80MHz liegen.
Hast du mal getestet ob du auch Abstürze hast, wenn dein System komplett mit Auto Einstellungen läuft? Also keinen fixen CPU Takt und kein geladenes XMP Profil.

Wenn das System auf default ist, dann läuft das auch stabil.
Ich werde später mal testen mit hwinfo, werde dann berichten

Dann hast du dir gerade selbst die Lösung präsentiert. Teste mal einzeln ob der Fehler durch den fixierten CPU Takt oder durch das aktivierte XMP Profil kommt. Ich selbst vermute letzteres. RAM OC (Übertaktung des Speichercontrollers) benötigt meist manuelle Einstellungen, oft auch abhängig von den verbauten ICs auf dem RAM.

Früher ist doch auch alles gelaufen, ohne Probleme. Ich habe schon mit manuellem übertakten versucht, die ersten Timings eingestellt die sup auf Auto gelassen.....cpu war auf default. Das hat leider nichts gebracht. Ich habe auch den ram auf ohne oc laufen lassen, auch keine Lösung.

Das einzige was ich nicht verstehe wieso das so plötzlich ist. Ich habe ja doch nichts in den Einstellungen geändert.
Ist die neue agessa echt so schlecht für die 2000 Reihe? Kann doch nicht sein, das die ihre eigene CPUs vernachlässigen.
Xrf haben ganz weggemacht in dem neuen bios.

Jedes Bios hat individuelle OC Eigenschaften. Deshalb sollte man auch nach jedem Update die OC Einstellungen neu ausloten.

Ok, ich habe jetzt alles auf default gestellt.....Diese Peaks sind da, aber nur bei cam von nzxt.
In hwinfo wird der Takt ganz normal angezeigt.
Das erklärt aber nicht die legs in den games..
Aus dem Grund wird die CPU verkauft und die 3600 gekauft.
Gibt ja nochmal ~10 fps mehr in games....Und für alle anderen Aufgaben reichen mir die cores auch aus

Danke für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh