Hallo zusammen
Sorry falls das Thema hier falsch
Mein System:
Ryzen 2700x
Asus prime x470 pro
Nzxt x64 280
Corsair vengence rgb pro 16 gb cl16
Corsair NT mx 650w
Msi Rtx 2070 S
System ist auf m.2 Samsung 970 evo 250gb
Das ist das wichtigste. 1hdd - Daten Grab / 2 ssds
-------------------------
So nun zu meinem Problem. Die CPU schlägt in spielen, oder auch in idle aus. Sprich es sind spikes die bis zu 6.2 GHz gehen, wie ist das möglich? An dieser Stelle werden viele vermutlich sagen: Na und? Ja, dachte ich auch. Würde das nicht das Spielgeschehen beeinflussen und zu kleinen freeze führen.
Was habe ich schon getan:
Windoof neu aufgesetzt, das letzte mal war vor 1.5 Jahren.
Ram memtest - über Nacht, keine Fehler.
Graka ist neu erst vorgestern eingebaut. ( Mit der gtx 1080 hatte ich das selbe Problem.)
Bios von 5220 zurück zu 5007-48.. Brachte keine Ergebnis. Das Verhalten der cpu ist die selbe.
Meine cpu lief die ganze zeit auf 4 GHz bei 1.2625 v, llk level 4, alles was mit pbo zu tun hat war auf aus. Das ging alles ohne Probleme. Bis plötzlich diese spikes kamen.
Ryzen ausbalanciert ausprobiert. Keine Auswirkung.
Selbst wenn ich alles auf Stock lasse, bekomme ich trotzdem diese spikes.
Blck kann ich im bios nicht fix machen. Das springt unkontrolliert über 100, deswegen kommen diese spikes zu Stande. Im normal Fall sollte das ja auf 100 sein....Da es aber amd ist, ist es zwischen 99.69 - 99.94 zu mindestens war es das bei mir die ganze zeit so, bis eben dieses Problem aufkam.
Auslesen tue ich mit cam Software....läuft halt mit wegen wakü, aber auch in cpu z und hwinfo wird mir das selbe angezeigt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.
Es tut mir auch leid, falls das Thema hier falsch ist.
Sorry falls das Thema hier falsch
Mein System:
Ryzen 2700x
Asus prime x470 pro
Nzxt x64 280
Corsair vengence rgb pro 16 gb cl16
Corsair NT mx 650w
Msi Rtx 2070 S
System ist auf m.2 Samsung 970 evo 250gb
Das ist das wichtigste. 1hdd - Daten Grab / 2 ssds
-------------------------
So nun zu meinem Problem. Die CPU schlägt in spielen, oder auch in idle aus. Sprich es sind spikes die bis zu 6.2 GHz gehen, wie ist das möglich? An dieser Stelle werden viele vermutlich sagen: Na und? Ja, dachte ich auch. Würde das nicht das Spielgeschehen beeinflussen und zu kleinen freeze führen.
Was habe ich schon getan:
Windoof neu aufgesetzt, das letzte mal war vor 1.5 Jahren.
Ram memtest - über Nacht, keine Fehler.
Graka ist neu erst vorgestern eingebaut. ( Mit der gtx 1080 hatte ich das selbe Problem.)
Bios von 5220 zurück zu 5007-48.. Brachte keine Ergebnis. Das Verhalten der cpu ist die selbe.
Meine cpu lief die ganze zeit auf 4 GHz bei 1.2625 v, llk level 4, alles was mit pbo zu tun hat war auf aus. Das ging alles ohne Probleme. Bis plötzlich diese spikes kamen.
Ryzen ausbalanciert ausprobiert. Keine Auswirkung.
Selbst wenn ich alles auf Stock lasse, bekomme ich trotzdem diese spikes.
Blck kann ich im bios nicht fix machen. Das springt unkontrolliert über 100, deswegen kommen diese spikes zu Stande. Im normal Fall sollte das ja auf 100 sein....Da es aber amd ist, ist es zwischen 99.69 - 99.94 zu mindestens war es das bei mir die ganze zeit so, bis eben dieses Problem aufkam.
Auslesen tue ich mit cam Software....läuft halt mit wegen wakü, aber auch in cpu z und hwinfo wird mir das selbe angezeigt.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Denn ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende.
Es tut mir auch leid, falls das Thema hier falsch ist.
Zuletzt bearbeitet: