Problem mit Ryzen 5600x : Core 0 + 4 boosten nicht mehr richtig

piccolo88

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
31
Hi zusammen,
mein Ryzen 5600x lief einwandfrei, ich hatte mit meinem R5600x ca 11.000 Punkte bei Cinebench R23 und 11.500 Punkte mit leichtem UV.
Seit nun knapp 2 Wochene bekomme ich aber nur noch 2500 Punkte beim Benchmark (egal ob mit oder ohne UV). mir ist aufgefallen, dass Kern 0 und Kern 4 meist nicht mit voller Takrate agieren sondern auf 3,7ghz springen.

Bei Cinebench 20 habe ich 3 Runs laufen lassen und dort keine Probleme (ca 4000 Punkte). Aber nun auch dort einen Leistungseinbruch von ähnlichen Prozent.

Das Problem tritt mit und ohne UV auf. Ich habe eben einen Bios-Reset durchgeführt (B550 msi gaming edge mit aktuellster Firmware 7C91v15) .
Leider ohne Erfolg.

Es sind hierbei immer Core 0 (sehr häufig) und Core 4 (ab und an) die ihren boost nicht bringen. die anderen Cores stehen hierbei konsequent auf 4,65ghz im Benchmark.

Hat jemand einen Rat oder Lösungsvorschlag? Könnte es sich um einen defekt halten?

Die Temperaturen sind bei max 70C (Noctua NDH15S)
 

Anhänge

  • ryzen problem.JPG
    ryzen problem.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist wenn du PBO aktivierst, ändert das was?
 
Pbo steht auf "Auto"
(so standard nach bios reset).
Keine Verbesserung.


Auch gab es nach erfolgreichem uv (11.500 Punkte bei r23) KEINE Änderung mehr im BIOS, dennoch ist die Leistung 2 Wochen drauf eingebrochen.
 
Pbo steht auf "Auto"
(so standard nach bios reset).

Ist aber so nicht aktiviert, muss auf enabled oder so stehen, das würde die Limits erhöhen und man könnte prüfen, ob der Boost auf den Kernen höher ausfällt ...
 
Habe PBO nun explizit aktiviert.
Selbes Problem. Core 0 und Core 4 halten Ihren Boost nicht
 
Das hilft jetzt zwar nicht, aber mit einem 5600x hat man keine 6000 Punkte im CB20.
 
Sorry, du hast recht. Ich meinte 2500 anstatt 4000
 
Hast du Ryzen Master installiert?
Ich weiß nicht, ob das mit Zen3 immernoch so ist, aber im Zusammenhang mit Zen2 gabs bei mir und auch bei anderen ähnliche Ferkeleien, weil RM irgendwelche Werte im BIOS verpfuscht hat... Also ggf. Ryzen Master deinstallieren und anschließend Clear CMOS...
 
Ryzen master ist und war nicht installiert :(
Ich versuche cmos nachher dennoch einfach mal.
Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen geänderten Energiesparplan?
Du solltest auch noch deinen RAM checken, ich hatte auch irgendwie zwischendurch das Problem das sich mein RAM zurück gesetzt hatte.
Ich hatte das erst gar nicht gemerkt das XMP -> bzw. RAM OC nicht an war.
 
Ne Keinerlei Änderungen vorgenommen.
Habe den RAM von xmp auf Standard takt zurück gesetzt.
Alles ohne Erfolg leider.
 
Hast du ein Temperatur Limit eingestellt oder Bloatware von MSI installiert?
 
Ich wüsste nichtmal wo man ein temp Limit einstellen kann...

Auch dann macht es doch keinen Sinn, das immer die selben 2 kerne Probleme machen und die anderen 4 volle Power geben.

Außer after burner nichts derartiges installiert
 
Evtl. ist sogar was defekt.. wenn es sich durch einen CMOS Reset nicht lösen lässt oder Bios Update dann hilft wohl nur CPU oder Board Tausch als Test.
 
Vielleicht noch eine Linux Live CD booten und da Mal schauen
 
Sooooo, hab nun CMOS Reset gemacht, auch das hat nichts gebracht.
Weißt jemand wie Caseking sowas handhabt? Direkte Ersatzbestellung oder Einschicken und 2 Wochen warten bis Ersatz kommt ?
-.-
PS: Laut Youtube Videos müsste (und so dachte ich auch) müsste er 12 dieser Kästchen gleichzeitig berechnen. Bei mir sind es 5 ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab jetzt ganz was wildes gemacht und mir erstmalig Ryzen Master heruntergeladen (schlechter kann es ja nicht werden).
Man sieht auch hier dass ein Kern richtig abschmiert (und regelmäßig in Ruhemodus geht) und der 2. Kern nur bei 75% der Leistung ist.

Nachdem nun alles versucht wurde, ist entweder die CPU oder das MoBo defekt - erste Annahme ist die CPU.

Hoffen wir, dass Caseking Austausch liefert ohne die CPU erst x Wochen eingeschickt zu lassen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PSS:
Trotz der identisch auftretenden Leistungseinbrüche bei Cinebench R20 und R23 habe ich im CPU Test von Timespy keine Probleme und erhalte ca 8.000 Punkte...
 

Anhänge

  • cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    4 KB · Aufrufe: 85
  • abc.JPG
    abc.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was hin.. CPU tauschen. Gab ja bereits genug defekte Ryzen 5000er, v.a. im Hinblick auf die Idle Thematik und sporadische Bluescreens.
Aber die Fans sagen AMD hat kein Qualitätsproblem.
So wie aktuell die USB Problematik in den Medien hoch kommt sollten diese Schweinereien auch mal thematisiert werden.
 
So, hab jetzt aber mal Aida extrem laufen lassen.
Da geht alles auf 100%.
Beim time spy CPU test, bekomme ich normale 8.000 Punkte.
Und nun hab ich mir erstmalig CPU z herunter geladen. Dort scheint es mit 5.000 Punkten auch normal zu sein (Foto davon im Anhang).

Jetzt bin ich verwirrt. Unterschiedliche cinebench Tests bringen mir den selben Fehler und andere (wenn auch deutlich kürzere) Benchmarks laufen "normal"?
 

Anhänge

  • cpuz_3.JPG
    cpuz_3.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 93
CPUz ist relativ normal ja


Kannst du nochmal Cinebech laufen lassen und daneben HWInfo mit zwei Spalten machen?
Das Bild natürlich machen während CB läuft und die CPU auf 100% ist.

so etwa, damit man die blau markierten sieht:

 
Kannst du nochmal Cinebech laufen lassen und daneben HWInfo mit zwei Spalten machen?
Das Bild natürlich machen während CB läuft und die CPU auf 100% ist.

so etwa, damit man die blau markierten sieht:
Anbei mal der gewünschte Screenshot ("unbekannt")
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anbei auch nochmal der Screenshot von HW-Info wie es ausschaut wenn ich den Stresstest von CPU-Z laufen lasse ("unbekannt 2")
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    429 KB · Aufrufe: 84
  • unbekannt 2.JPG
    unbekannt 2.JPG
    437,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du dir einen Trojaner eingefangen hast, der sich hier und da ein paar Mhz für's Cryptomining gönnt. ;)

Also nur zwei Benchmarks, die auf den immer gleichen Kernen abspacken?

Wo hast du die Benches runtergeladen? Virenscanner ist drauf?
 
Boah, keine Ahnung wo ich die Benchmarks herhabe.

Verwunderlich ist, dass das zu Beginn einwandfrei funktioniert hat und danach halt nicht mehr.

Wäre sich auch merkwürdig, wenn der Virus nur beim Durchlauf des Benchmarks attackiert aber sich sonst nicht rührt?!
 
Der zweite Screenshot sieht ja noch normal aus aber der erste.. wenn das wirklich während CB läuft ist, ist die CPU vom Takt her unterirdisch und auch die Powerlimits werden nicht erreicht.

Ich würde mal ein frisches Windows zum Testen nehmen vielleicht temporär auf einer zweiten Festplatte oder die Cores einzeln unter Last testen.

Check auch mal den Netzteilstecker der aufs Mainboard geht bei der CPU, einfach mal raus damit und wieder rein.
 
Das sind die aktuellen Forenbeiträge unter Prozessoren.

Ich gehe mittlerweile stark davon aus, dass Cinebench ein Problem mit Ryzen 5000 hat (oder umgekehrt).
Jedenfalls wimmelt es ja schon von Berichten zu niedriger Scores im Cinebench mit den Ryzen 5k - überall anders macht der Prozesser aber genau was er soll.
 

Anhänge

  • cinebench ryzen.JPG
    cinebench ryzen.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ich helf dir mal........

Das die verschiedenen benchmarks die CPU anders belasten liegt daran das jeder Benchmark andere Befehlszeilen verwendet um eine CPU komplett auszulasten, unter Technischen infos auf verschiedenen Seiten geben die hersteller an welche befehlszeilen (grob beschrieben) eine CPU unterstützt.


HWinfo hat neuerdings einen neuen Wert und zwar der "Power Reporting Deviation" dieser gibt an ob die CPU vom Mainboard den richtige Leistung erhält, Ich bin nicht so gut im erklären deswegen les einfach mal hier.


dieser Wert sollte eigentlich zwischen 95% bis 100% liegen

Bei dir jedoch liegt er Teilweise bei 329,8% ?????????????????????????


https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/unbekannt-2-jpg.594696/ <---329,8 % ??????

Also wenn du glück hast musst du nur ein Bios Update machen, wenn es ein falsches oder altes Bios war und das Mainboard hat die CPU falsch eingelesen dann kann es sein Sie ist jetzt im eimer.

Es kann sein am Mainboard ist alles Okay und die CPU ist wirklich defekt.

Hast du schonmal die CPU neu montiert? Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Kollegen da war die CPU nicht richtig im Sockel weil in dem einen Loch vom Sockel wo die Pins reinkommen ein paar Fusseln waren.
Kann auch sein ein PIN an der CPU ist verbogen und hat keinen richtigen kontakt. Wenn du das alles richtig gemacht hast dann kann man sowas schon ausschließen.

Dann liegt es nur am Bios oder an einer defekten CPU, welche selbst defekt sein kann oder vom Mainboard gekillt wurde durch ein zu altes oder falsches Bios.

Welchen mainboard hersteller hast du Gigabyte?
 
Msi B550 Gaming Edge wifi mit aktuellsten BIOS aus dem Januar 2021 mit agesa 2.0.

Wundert mich halt weiterhin, dass die Ergebnisse in cinebench gut waren und dann plötzlich ohne Änderungen an Hard-oder Software auf einmal nichtmehr.

Diese schlechten Ergebnisse aber eben nur bei Cinebench und in keinen anderen Benchmarks
-.-
 
kannst du die CPU nicht bei einem kollegen testen ? oder bestell doch ein billiges mainboard bei amazon direkt, bau alles auf dem mainboard karton zusammen und teste.

die mainboard unterlage darf nicht stromleitend sein deswegen nehm einfach den mainboard karton, schliess dein netzteil an, arbeitsspeicher rein, graka rein cpu lüfter und fertig.

danach schickste es wieder zurück, manchmal sind auch boards im warehouse deal die du dann wieder zurückschicken kannst.
 
Dieser PRD Wert ist mir auch schon aufgefallen. So wie ich verstanden habe solte der doch um die 100% liegen. Bei mir schwankt das die ganze Zeit zwischen 40 und max 85 %. Ist das ein Fehler oder wie kann ich das interpretieren?
 
Dieser PRD Wert ist mir auch schon aufgefallen. So wie ich verstanden habe solte der doch um die 100% liegen. Bei mir schwankt das die ganze Zeit zwischen 40 und max 85 %. Ist das ein Fehler oder wie kann ich das interpretieren?
Dieser PRD Wert ist quasi die Spannungsversorgung deiner CPU vom Mainboard, das Mainboard liest deine CPU aus und weiss anhand des hinterlegten Bios wieviel Spannungs bzw Watt die CPU braucht. Kann das Mainboard die CPU nicht richtig auslesen weil defekt oder das falsche Bios oder das Mainboard defekt oder oder oder dann schickt das Mainboard halt die Spannung und den Strom an die CPU was Sie für richtig hält. Richtig wäre z.b. 95% bis 100% oder was zum Beispiel einer TDP von 85 Watt entspricht. Zum beispiel!


Ist dieser Wert höher oder niedriger dann Boosten die Kerne falsch oder sind defekt....

Wenn Ich micht jetzt ganz weit aus dem Fenster lehnen würde dann würde Ich behaupten deine CPU hat einen knacks weg und funktioniert nicht richtig bei allen Befehlszeilen, falls wirklich alles mit deinem Bios okay ist!

ein Cmos reset löscht bei vielen Mainboards nicht immer alle Ryzen Parameter.


Hast du mal die Batterie für 10 Minuten entfernt und das Netzteil vom Strom genommen? Das Bios vorher nochmal neu geflasht und dann Cmos + Batterie 10 Minuten entfernen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh