Problem mit SAT-Anlage - Welchen neuen Receiver?

SeriousSeb

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
4.609
Ort
Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hallo Luxx,

ich brauche mal Unterstützung von geübten Usern mit SAT-Anlagen, da das Thema für mich komplett neu ist und für mich nichts anderes als "Böhmische Dörfer" sind.

Ich bewohne seit dem WE eine neue Wohnung. Leider gibt es hier keinen Kabelanschluss mehr, wie ich ihn bisher immer hatte.

Ich habe einen Comag SL 40 HD gekauft, ein vorgefertigtes SAT-Kabel sowie eine Abdeckung für die SAT-Buchse in der Wand, da diese nackt war.

Die Problembeschreibung:

Am Sonntag hatte ich den Comag aufgebaut. Per (da noch altem) SAT Kabel (meiner Freundin) angeschlossen und per SCART in den TV.

Zunächst über die vorinstallierte Senderliste keinen Empfang. Auch die Änderungen brachten keinen Erfolg. Nach dem zurücksetzen des Comags auf Werkseinstellung und einem erneuten autom. Sendersuchlauf hatte ich dann etwa 150 Sender empfangen, darunter auch einige HD Sender (alles per Astra 1 , 19,2 Ost).

Die Gerätschaften liefen seit Nachmittag bis am frühen Abend ohne Probleme, als plötzlich der Empfang aller Sender abbrach. Lediglich das Erste und ZDF waren in HD zu empfangen. Etwa 15 Minuten später gab es einen kurzen Blitz (!!!) aus der SAT-Buchse an der Wand und auch die letzten beiden Sender waren nicht mehr zu sehen.

Weder ein erneuter Suchlauf noch Werkseinstellung des Comag brachten das Signal wieder.

Am Montag habe ich eine neue Abdeckung für die SAT Buchse sowie ein neues, vorgefertigtes SAT-Kabel gekauft.

Zunächst brachte dies aber keine Besserung. Beim dritten Versuch, den Comag auf Werkseinstellung zu setzen und einen erneuten Sendersuchlauf, fand er rund 500 Sender, allerdings waren viele Sender mehrmals vorhanden, und andere wie Anixe, Sport 1, Arte, DMAX, Erste HD etc. waren nicht dabei.

Besser als nichts, beließ ich es erstmal dabei, bis dann keine Stunde später das Signal ständig abriss. Zuletzt fiel der Empfang dann wieder koplett aus.

Jetzt findet der Comag überhaupt kein Signal mehr, die Signalstärkenanzeige schlägt bei keinem Satteliten mehr an.

Übergangsweise hatte ich den TV per Antennenkabel angeschlossen. Aber auch der terristrische Empfang weist bei einigen Sendern Bildstörungen auf oder verliert generell das Signal.

Was ist denn da los?

Ich habe gesehen, dass bei den Renovierungsarbeiten durch den Vormieter auch über die Sat-Buchse gestrichen wurde. Kann es sein, dass die Farbe das Gewinde des SAT-Anschlusses die Masse abisoliert und ich daher keinen Empfang habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute mal das Problem liegt an dem LNB bzw. evtl Verteiler im Haus... oder die Sat-Buchse ist schlecht verkabelt oder Kabel lose
wie wird den das Signal eingespeist?
 
ja ob es direkt vom LNB kommt oder ein Multiswitch als Verteiler irgendwo im Haus (Dachboden?) angebracht ist ...
 
Das müsste ich nachgucken. Bin zwar da mal aufn Boden geklettert, aber außer Kabelwust erkenn ich da nichts. Ich versuche, vom Vermieter die Kontaktdaten des Betriebs zu bekommen, der die Anlagen installiert hat bzw. betreut. Dann sollen die mir mal erzählen, was da wie verkabelt ist und wieso das bei mir nicht geht.

Ich geh aber mal von einem Multiswitch aus, da ja 7 Parteien im Haus an der Anlage hängen.
 
Ich geh aber mal von einem Multiswitch aus, da ja 7 Parteien im Haus an der Anlage hängen.

haben die anderen parteien im haus die gleichen probleme? wen nein, ist wahrscheinlich deine dose nicht in ordnung/anschluss nicht richtig ausgeführt. da du dieses ja mitmietest ist da dein vermieter gefragt.
 
Den hab ich schon angesprochen. Er meint, ich soll ne neue Dose kaufen und montieren, Geld bekäm ich wieder.

kann es denn wirklich sein, dass es daran liegt, dass das Gewinde aussen am Stecker mit Farbe vollgemalt ist?
 
das kann schon sein. das gewinde außen ist ja die abschirmung, wenn die nicht funktioniert haste auch kein oder sehr schlechtes signal. versuch doch mal das gewinde von der farbe zu befreien, das sollte schon reichen.
 
Leider hab ich das Ding noch immer nicht ans laufen bekommen. Von der Hausverwaltung habe ich jetzt den Hinweis erhalten, dass die vorhandene SAT-Anlage vor einiger Zeit von einer "Einkabellösung" so entsprechend umgerüstet wurde, dass nun alle 7 Wohnungen im Haus daran angeschlossen werden können. Laut deren Aussage bin ich wohl auch der einzige im Haus, der keinen Empfang zu haben scheint.

Der Comag bietet im Menü eine Option für "Unicable". Die kann ich ein oder aus stellen, danach einen Senderplatz aussuchen und darunter dann eine Frequenz. Muss ich hier konfigurieren, um ein Fernsehbild zu bekommen? Woher weiß ich, auf welchen Sendeplatz ich muss und welche Frequenz eingestellt werden muss??
 
LNB Frequenz auf Universal, die ID und dazugehörige Frequenz gibt der Multischalter vor (z.B. Ausgangsfrequenzbereich Benutzerband0: 1076,06 MHz ) was aber von multi zu multi verschieden sen kann. auf jeden fall wäre es gut den hersteller und version des multischalters zu wissen und an welchem ausgang du dranhängst.

wenn es geht, ein oder zwo fotos vom multischalter wären nicht schlecht.
 
Wenn man die Leiter raufkrackselt steht man vor der Anlage, etwas weit verteilt, daher mittig in 2 Bilder getrennt:

Blick nach links:



Detail:



Detail 2:



Blick nach rechts:



Detail:




Was ist das für ein System und wie muss ich meinen SAT Reciever einstellen??

Weder Vermieter, noch Hausverwaltung noch Fachhändler können/wollen richtig helfen, Nachbarn im Urlaub -.-

Der Händler hatte mir gestern einen Leihreciever mitgegeben. Den hatte ich angeklemmt und da selbe Ergebnis wie mit meinem Comag erzielt. Kein Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich doch um nichts kümmern...

Der Vermieter ist verpflichtet dir bis zum Anschluss (Dose) den Empfang zu gewährleisten. Da sicherlich deine Nachbarn ein normales Bild haben ist sicherlich die Schüssel, das LNB und die Verkabelung ausreichend.

Ab der Dose bist du dann verantwortlich z.B. schlechter Empfang durch schlechtes Kabel ist halt dein Problem.

Persönlich würde ich das Problem bei der Dose suchen. Es gibt nämlich Durchgangs und Enddosen, hat was mit der Frequenz zu tun.

Schließe am besten mal den Receiver direkt (ohne Dose) an und schau ob er Sender findet, wenn ja liegts an deiner Dose, wenn nicht, dann teste den Receiver mal beim Nachbarn, sollte dieser dort nicht gehen, ist er selber vielleicht defekt, geht er dort kann bei Dir z.B. die Verkabelung zu schlecht sein.

Wenn das Problem also an der Dose, an der Verkabelung liegt oder was auch immer, halt dort wo du es nicht beheben kannst, sich der Vermieter nicht darum kümmert, dann google mal zwecks Mietminderung, sowas hilft meist sehr schnell weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Eigentlich könnte es dann in meinem Verantwortungsbereich nur noch an meinem Kabel liegen, denn der Leihreceiver zeigte ja das gleiche Verhalten wie mein Comag. Leider hat mir der Laden kein anderes Koaxkabel mitgegeben.

Laut der Hausverwaltung bin ich da wohl der Einzige mit solchen Problemen.

Dass es zwei Arten von Dosen gibt, hab ich jetzt auch zum ersten Mal gelesen.

Spätestens am Wochenende werde ich bei den Schwiegereltern sowohl mein Kabel als auch meinen Receiver testen. Dann werde ich ja sehen, wo weiter nach dem Fehler zu suchen ist, bzw. wer sich zu kümmern hat.

Was das Kabel betrifft, so habe ich bei OBI einfach ein 2m Koaxkabel für ca. 7€ gekauft, wo die F-Stecker schon vormontiert sind. Kein Plan ob das nun gut oder schlecht ist.

Zusätzlich habe ich mir bei Comag das neueste Firmwareupdate mal heruntergeladen. Das werde ich nachher mal von USB einspielen, mal sehen, was er dann macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HeHe sieht ja richtig einladend aus im Dachboden :fresse:

Ich kann dir auch nur raten mal die Dose zu entfernen, ich hab damals alles auf den Kopf gestellt bis ich daran gedacht hatte. Fakt ist jedenfalls ne Antennendose braucht keine Sau. Klar sieht schick aus und man kanns schön drauf schrauben aber die Dinger nehmen dir zum Teil arg viel vom Signal weg und wenn eh nicht soo viel ankommt, kann das den entscheidenden Punkt ausmachen. Also Dose weg, Kabel in der Wand von der Dose wegnehmen. Dieses Teil auf das Kabel aus der Wand drauf und per Verbinder mit Sat Kabel zum Receiver verbinden. Wenn das funzt einfach ne Blende aufs Loch in der Wand und gut...
 
Man muss unterscheiden zwischen

a) Signalstärke

b) Signalqualität

Die Stärke bestimmt nur wie stark das Signal ankommt, hier reichen z.B. locker 60-80%. Die Qualität gibt an wie gut das Signal ist, hier ist ein hoher Wert besser, also ideal wäre ein Wert von z.B. 85-100%.

Ich kann auch nur noch mal empfehlen alles ohne Dose zu testen, einfach das Kabel mal direkt ins Anschlusskabel...falls es keinen Unterschied geben sollte denke ich das Problem liegt wie gesagt nicht bei deiner Wohnung, sondern eher bei der ganzen Haus-Thematik.
Wenn man viele Parteien versorgen möchte kommt es schon auf die Qualität der Schüssel und des LNB's an, gerade bei nun digitalen Inhalten. Die Kabel sind es meistens nicht.


Vor einem Monat erst bei meinen Eltern ein Upgrade durchgeführt (Einfamilienhaus). Neue Schüssel (Fuba 85cm) + Quad LNB (Sharp), beides oft Testsieger gewesen. Dazu noch einen Technicstar oder so...Receiver kam 100€, hatte gute Bewertungen und HD+ Karte war auch dabei.

Ging alles 1a, das trotz ca. 20 Jahre alter Satkabel, mussten sogar eins anhängen. Ende vom Lied...Signalstärke pro Sender bei 80-90%, Signalqualität bei 95-100%, haben noch nicht mal das Feinmessgerät benutzt.
 
Zum Dachboden sag ich mal nix. Wegen vier Schrammen im Hausflur rumflamen aber ne teure Anlage aufm Dachboden vergammeln lassen. Naja, tolle Hausverwaltung.

Das Firmwareupdate hat wie erwartet auch keine Besserung gebracht.

Werde dann morgen mal die empfohlenen Adapter kaufen und es dann ohne Dose probieren.
 
So, habe gestern noch die Dose aus der Wand genommen und die Schraube gelöst, welche das Kabel fixiert. So sieht es aus:





Ist das mit dem zurückfalten des äußeren Leitermaterials denn da so richtig?? Das ist nur ein wenig Alufolie, aber kein Drahtgeflecht!

Und so sieht die Dose aus:



Da ist vom Vormieter einfach drübergestrichen worden. Kann es sein, dass die Farbe die Leiterfunktion des Schraubgewindes einschränkt?

Ich habe mal provisorisch einen Stecker auf das Kabel aus der Wand aufgesetzt, leider war der einen Ticken zu groß im Durchmesser, somit hatte ich also auch bei direkter Verbindung mit dem Comag keinen Empfang.
 
Nö, wenns an diesem Kabel liegt, bekommt die Hausverwaltung nen netten Brief. Vonwegen "das muss an Ihrem Endgerät liegen!"

Und dann soll der SAT-Fritze antanzen, der den Murks da verlegt hat. Der scheint mir ohnehin schon sehr kompetent zu sein, denn meinen SAT Receiver könnte man da im Laden vor Ort nicht auf Funktion prüfen, da man dort nur eine Einkabellösung hätte.

Ähm... nur um zu sehen, ob mein Receiver tatsächlich geht oder defekt ist, kann man den doch auf die Anlage konfigurieren und prüfen, ob die Empfangseinheit überhaupt ein Signal bekomm, oder nicht??
 
Habe unter dem bisschen Alu doch noch etwas dünnes Drahtgeflecht entdeckt. Habe dieses so umgeschlagen, wie es diverse Anleitungen unter Google zeigen und das Kabel wieder an die Dose geschraubt. Plötzlich hatte mein Reveiver dann doch Empfang. Leider nur die gängigen Sender ala RTL, SAT 1, , Arte HD, Servus TV, sowie die öffentlich rechtlichen, ARD und ZDF allerdings nicht in HD. Jede Menge WDR (auch HD) und die "Schmuddelsender". Sport 1, DMAX, Tele 5 etc. fehlten allerdings.

Das Vergnügen verweilte aber nur kurz, denn nach etwa 30 min. gucken war und ist das Signal wieder komplett weg, ohne dass ich etwas verstellt hatte.

Ich denke also, dass der Receiver in Ordnung sein dürfte und die Dose oder das Kabel vom Multiswitch zur Dose hin einen weg haben und somit sehe ich den Vermieter in der Pflicht.
 
hallo,
also da würde ich mich schämen, so einen durcheinander als handwerkliche leistung zu verkaufen..:fresse:
leider ist auf den beiden letzten bilder nicht viel zu erkennen, das typenschild ist aber von einem netzteil, nicht vom multischalter.


Die Gerätschaften liefen seit Nachmittag bis am frühen Abend ohne Probleme, als plötzlich der Empfang aller Sender abbrach. Lediglich das Erste und ZDF waren in HD zu empfangen. Etwa 15 Minuten später gab es einen kurzen Blitz (!!!) aus der SAT-Buchse an der Wand und auch die letzten beiden Sender waren nicht mehr zu sehen.

das aus der dose ein blitz kommt ist nicht normal!

du hast :
Eigentlich könnte es dann in meinem Verantwortungsbereich nur noch an meinem Kabel liegen, denn der Leihreceiver zeigte ja das gleiche Verhalten wie mein Comag. Leider hat mir der Laden kein anderes Koaxkabel mitgegeben.

war das vor oder nachdem du das mit dem geflecht im kabel richtig gestellt hast? hast du den leihreciever noch und kannst ihn nochmal anschließen? wenn beide reciever das gleiche verhalten zeigen, dann kannst du dir sicher sein. dann kann es eigentlich nur noch am multischalter oder an der dose liegen. mal einen F-Stecker direkt auf das kabel montieren und dann den reciever dranhängen.

ich verstehe nicht, warum der ausführende fachmann da nicht mal nachmessen kann:motz:
aber irgendwie scheint es weder die hausverwaltung noch den fachbetrieb sonderlich zu stören, bleibt wohl nur der weg mit schreiben, mietminderung etc. ppp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leihreceiver hatte ich, bevor ich das Kabel in der Wand "korrigiert" hatte. Hätte ich das Leihgerät für länger haben wollen, hätte ich Gebühren (!) zahlen müssen. So musste ich das Teil am selben tag noch zurückbringen.

Hatte das Kabel direkt aus der Wand auch schon am Receiver dran, ohne Ergebnis.

Der ausführende "Fachmann", der nichtmal einen Funktionstest meines Receivers machen kann/will, scheint mir ziemlich kompetenzbefreit zu sein. Dass die Anlage aufm Dach nur Chaos ist, erkenn ich auch als Normalo. Und nur zum "Durchmessen" will er einen Auftrag haben. Wenn ich den aufgebe, müsse ich den auch bezahlen.

Ich werde meinen Receiver und mein Kabel am Wochenende mit zu meinen Schwiegereltern nehmen und dort anklemmen. Sollte mein Comag da Empfang haben, ist die Sache für mich klar.

Dann gibts erstmal einen lecker Brief. Der Monat ist bals zur Hälfte rum, wohne seit 01.05. da und hab volle Miete bezahlt.
Statt einfache Dinge wie TV oder dichtes Waschbecken bekomme ich noch Schäden im Treppenhaus aufgebrummt.

Langsam hab ich die Fresse sowas von fett!
 
was für eine schrottfirma :grrr: aber typisch servicewüste deutschland.
ich hoffe du hast am WE bei deinen schwiegereltern ein schönes erfolgserlebnis mit deinem Comag und dann fällt auch das briefeschreiben leichter.:wink:
 
Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge bisher, hat sehr geholfen, die Fehlerquelle Stück für Stück einzugrenzen. Ich hätte auf meinem Grundsatz beharren sollen: Wenn die Bude keinen Kabelanschluss hat, wird da nicht eingezogen!

Dann lässt man sich von der holden Weiblichkeit breitschlagen und was hat man am Ende davon? *grummel*
 
SAT ist schon besser, da man für weniger Geld viel mehr HD Sender bekommt. Ich habe z.B. bei Kabel Dtl. 7 oder 9, wenn ich jetzt mal die Zusatzsender wie TNT usw. rausrechne, dazu kommt noch die normale Kabelgebühr usw., macht im Monat locker 20€ für TV. Mein Dad hat einmalig 220€ ausgegeben und hat nun für 50€ im Jahr alle HD Sender die es gibt.

Das schlimme ist hier eher dein Vermieter bzw. deine Hausverwaltung...gibt eben überall schwarze Schafe und wenn die sich schon beim TV so haben kann ich dir jetzt schon sagen wirst du keine Freude mit denen haben. Spreche aus eigener Erfahrung. Ich kann hier jedem nur empfehlen einfach für 60€ im Jahr dem Miterschutzbund beizutreten, das ist das beste, die prüfen die Nebenkostenabrechnungen, kümmern sich um sowas, haben Gratis-Anwälte...ist einfach sinnvoll, 60€ im Jahr bringen einen ja nicht um.
 
Jedenfalls vielen Dank für die Ratschläge bisher, hat sehr geholfen, die Fehlerquelle Stück für Stück einzugrenzen. Ich hätte auf meinem Grundsatz beharren sollen: Wenn die Bude keinen Kabelanschluss hat, wird da nicht eingezogen!

Dann lässt man sich von der holden Weiblichkeit breitschlagen und was hat man am Ende davon? *grummel*

tja, das hab ich mir vor über nem jahr auch gedacht bei uns..und nun: sie is selber unzufrieden.:bigok:
hach ja...nächster Umzug kommt bestimmt.

aber das problem is ja: du sieht ja (als laie) bei soner Besichtigung net ob die Leitung/ Buchse einen weg hat, die Bude kann noch sonen guten Eindruck machen.
 
So siehts aus. Und ich hab auch keinen Multimeter, womit ich bei einer Besichtigung erstmal alle Steckdosen und Anschlüsse auf Funktion prüfe.

Die 76€ + 20€ Eintrittsgebühr in den Mieterbund werd ich wohl pünktlich zum nächsten Quartal investieren, denn dass da nochmehr im argen liegt, ist bei dem Stress bisher ein offenes Geheimnis.

Aber erstmal das WE abwarten, was mein Receiver an einem anderen Anschluss so treibt.
 
das mit dem Mieterschutzbund ist auf jedenfall ne sinnvolle investition, hab ich auch schon überlegt nachdem Schwiegereltern in spe nen Fall an der Backe haben wo ich auch dachte ich fall vom glauben ab.
 
SAT ist schon besser, da man für weniger Geld viel mehr HD Sender bekommt. Ich habe z.B. bei Kabel Dtl. 7 oder 9, wenn ich jetzt mal die Zusatzsender wie TNT usw. rausrechne, dazu kommt noch die normale Kabelgebühr usw., macht im Monat locker 20€ für TV. Mein Dad hat einmalig 220€ ausgegeben und hat nun für 50€ im Jahr alle HD Sender die es gibt.

Noch besser: man bekommt via SAT sogar mehr HD Sender ohne noch jährlich zu bezahlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh