Problem mit SAT-Anlage - Welchen neuen Receiver?

Joa... wenn der Rotz mitm SAT denn dann mal funktionieren würde.

Gestern hatte ich den Receiver in der alten Wohnung meiner Freundin anklemmen und testen können, die Situation vom Aufbau der Anlage dürfte dort identisch sein.

Und siehe da, werkseinstellung und prompt alle Sender, inkl. HD in sehr guter Empfangsqualität vorhanden. Also sind mein Kabel und auch der Receiver in Ordnung.

Da werd ich dann jetzt mal ein lecker Briefchen aufsetzen. Denen werde ich jetzt "das muss an ihrem Endgeräten liegen" geben.
Volle Miete gezahlt, Kaution in voller Höhe zur Schlüsselübergabe überwiesen und jetzt ist der Monat zur Hälfte rum und ich hab noch immer kein Fernsehen da! Jetzt ist Zapfenstreich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nach nun 5 Wochen wurde gestern wohl der Multischalter ausgetauscht. Der Techniker war auch kurz in der Bude. Außer, dass er die Dose monierte weil da mit Farbe drüber gestrichen wurde, hat er nicht viel gemacht. Den Receiver angeschlossen und kurz eingeschaltet.

Das Erste HD kam auch sofort. "Geht doch wieder! Für die anderen Sender einfach den Suchlauf nochmal laufen lassen!" Und schon war er wieder durch die Tür.

Ich also frohen Mutes den Suchlauf gestartet. Daraus wurde dann wieder eine Stundenaktion! Es ist mir nicht möglich, die privaten Sender wie RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Tele5, Dmax, Vox, NTV, N24, RTL2 und und und zu empfangen.

Internetrecherche ergab, dass die privaten Sender wohl alle nur im sogenannten High Band senden. Dazu müsste der Receiver ein 22Khz Signal an den LNB senden, um zwischen Low und High Band zu wechseln.

Daran scheint es zu hapern! Auf keinem Transponder jenseits der 11,8 MHz bekomme ich Signal. Langsam bekomm ich echt das kalte Kotzen!

Wie kann es sein, dass das jetzt immernoch nicht funzt??

Der Receiver lief in einer anderen Wohnung ohne Probleme und zeigte auch die Sender ausm High Band alle an.

Woran kann das denn jetzt noch liegen??? Ist der neue Multischalter wieder defekt???
 
Hast du schnurlose Telefone? Wenn ja Zieh mal Basisstationen und Ladeschalen zum testen aus der Steckdose und lass mal den Suchlauf laufen....
 
Das Erste HD kam auch sofort. "Geht doch wieder! Für die anderen Sender einfach den Suchlauf nochmal laufen lassen!" Und schon war er wieder durch die Tür.

Ich also frohen Mutes den Suchlauf gestartet. Daraus wurde dann wieder eine Stundenaktion! Es ist mir nicht möglich, die privaten Sender wie RTL, Sat1, Pro7, Kabel1, Tele5, Dmax, Vox, NTV, N24, RTL2 und und und zu empfangen.

Tjo wieso lässt du ihn auch so schnell wieder laufen ? Nach den ganzen Stunden die du da Rein investiert hast hätte der noch da bleiben dürfen bis alle Sender da sind, und dann mit dir noch ca. 2 Stunden DMAX gucken ob auch alles so bleibt wie es ist.
 
Hintergrund dabei: DMAX neu, Sport1, Tele5 und ich glaub das Vierte liegen auf derselben Frequenz wie DECT Telefone ;)

Ich hatte so ein Problem letztens auch, bei mir lags allerdings nicht an der Kombi Kabel+Telefon (Stichwort Abschirmung), sondern Fensterdurchführung+Telefon! Nachdem ich ne vernünftige im MM geholt hatte, liefs...
 
Naja, mir fehlen ja nicht nur die. Mir fehlen ja alle Sender, die jenseits von 11,8 MHz liegen, sowohl horizontal wie vertikal. Also das gesamte High Band.

Grad noch mit dem Techniker telefoniert, der gestern da war. Er meint, es läge an der Dose, da am Gewinde für den SAT-Stecker ja weiße Farbe drüber gestrichen wurde beim renovieren.

Jetzt soll ich entweder die Dose entfernen und mit einem F-Stecker das Kabel aus der Wand direkt mit dem Receiver verbinden oder eben eine neue Dose kaufen und dann schauen, obs läuft.
 
Wenn ich da jetzt nicht selbst Hand anlege, stehe ich wieder wochenlang ohne bzw. mit nur sehr eingeschränktem TV da. Werd die Dose holen und tauschen, egal obs dann funzt oder nicht, die Auslagen werd ich dem Vermieter weiterbelasten. Da steht eh nochwas aus.
 
Pass aber bei so nem F-Stecker auf, die können auch anfällig sein für die DECT Problematik!
 
Ja...es müsste der Vermieter bzw. in diesem fall der Techniker machen...man sollte aber auch mal gewisse sachen abwägen. Tests am besten mal ohne Dose...eigentlicht hat das nichts mit der Farbe zu tun, es gibt aber Enddosen die können nicht die hohen Frequenzen weiterleiten.

Also testen, wenns geht, dann neue Dose kaufen, wenn nicht Techniker anrufen.

Egal wie die Sache nun ausgeht, ich würde mal an deiner Stelle ein bissel googlen und mal schauen was es schon für Gerichtsurteile zu dieser Thematik gibt und mal ein paar nette Zeilen an die Verwaltung oder den Vermieter verfassen. Generell sollte man auch wenn es natürlich extrem blöd ist mal überlegen ob es nicht auf lange Sicht sinnvoller wäre die Wohnung zu wechseln?!
 
Gegoogelt hab ich schon... bei komplettem Ausfall von TV sind bis zu 2% Mietminderung realistisch, laut jüngeren Gerichtsurteilen. Die 10%, die in vielen Foren durch die Threads geistern sind meist völlig überzogen.

Eine Mail an die Hausverwaltung habe ich bereits gestern verfasst, in der ich angekündigt hatte, die Sache dem Mieterschutzbund zu übergeben und die Möglichkeit einer Mietminderung überprüfen zu lassen. Natürlich bisher keine Antwort.

Danach war der Techniker dann ja doch im Haus, einen Termin mit mir hat man aber vorher nicht vereinbart gehabt. Dass ich gestern zu der Zeit daheim war, war bloß Zufall.

Da der TV Empfang jetzt - zumindest zu 50% - wiederhergestellt ist, ist es fraglich, ob ich da überhaupt noch mit Mietminderungen und Mieterbund groß mitm Säbel rasseln kann. Denn im Mietvertrag ist der Umfang der zu empfangenden Sender des bereitgestellten Anschlusses nicht näher definiert. Die Sender im Low Band gehen ja, nützen tut mir das aber wenig, da ich ich kaum öffentlich-rechtliche gucke und bei den übrigen verfügbaren Sender nützt es mir auch nichts, da ich weder französich noch polnisch noch italienisch spreche oder verstehe.

Da der TV_Anschluss aber nur ein Teil des Ganzen ist, haben wir durchaus schon darüber nachgedacht, uns was anderes zu suchen. Allerdings ist so ein Umzug kostspielig und ich hab grad erst 1300€ Kaution gelöhnt, 2x Umzugswagen zzgl. Diesel bezahlt und diverse unkosten in Baumärkten gehabt.

Der nächste Hammer wird sicher der Telefon/DSL Anschluss am 12.6. sein. Dieser komische Klingeldraht, der da aus der Wand kommt und über Klemmen an eine Leitung gefrickelt ist, die ins Wohnzimmer zu einer Dose führt, soll für eine 18.000er DSL Leitung reichen?

Zumal, was nützt mir der Anschluss im Wohnzimmer, wenn die PCs im Arbeitszimmer stehen? Dort gibt es zwar auch ne Dose, aber das Kabel dahin führt wieder in den Flur, wo der Klingeldraht aus der Wand kommt und ist dort einfach abgepitscht und schön mit weißer Farbe so überstrichen, dass die Kabel total verhärtet sind und die Farben nicht mehr identifizierbar sind.

Ob der Telekomtechniker sich dem annimmt und die Dose im Arbeitszimmer anklemmen kann oder ob das wieder mal mein Problem sein wird?

Ach ja, und dann sind da noch die Kabel für die Küche. Die Leitung ist derart unterdimensioniert, dass die Sicherung rausfliegt, wenn man 2 Kochplatten gleichzeitig laufen hat und dann die Abzugshaube einschalten will.

wie ich meine übrigen geräte betreiben soll? das wüsst ich auch gern. Das Thema ist bekannt, soll aber erst mit der nächsten großen Sanierung behoben werden, so der Vermieter.

Ob das alles die 1€ pro m² unter dem üblichen Mietspiegel für die Gegend rechtfertigt, wage ich mal stark anzuzweifeln.
 
Zieh aus...lieber ein Schrecken mit Ende also eine Ende ohne Schrecken.

Wenn deine Verwaltung jetzt schon so ist möchte ich nicht wissen was die alles bei der Betriebskostenabrechnung hinein schummeln.

Ich kenne den Chef einer größeren Leipziger Elektrofirma. Da müssen neue Kabel verlegt werden, das ist aber einen riesen Aufwand, du glaubst doch selber nicht, dass die das während deiner Nutzung machen.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vorhin neue Dose geholt und eingebaut. Ergebnis: noch weniger Sender als noch gestern Abend. Wieder beim Techniker angerufen, allerdings scheint der mit seinem Latein am Ende. Ein Leihreceiver stehe nicht zur Verfügung. Er könne zwar mit einem Messgerät rauskommen, aber diesem könne er nicht trauen, da es seit längerem einen Weg hat. Was ist denn das für ein Installationsbetrieb???? Arbeiten mit defektem Equipment, wenn überhaupt. Wenn die so Satanlagen einrichten, wundert es mich nun nicht mehr, dass ich hier keinen Empfang hab!!!
 
Dann soll die Hausverwaltung bzw. der Eigentümer eine kompetente Fachfirma beauftragen. Davon gibt es genug am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem aus meiner Wohnung. Nach Einzug viel auf, das die Bildqualität über Kabel extrem schlecht war. daraufhin habe ich meine Hausverwaltung (degewo) angeschrieben und mitgeteilt das irgendetwas nicht stimmt. Kabel Deutschland hat sofort einen Techniker vorbei geschickt und die Leitung gemessen. Es lag ein Kabelbruch irgendwo in der Wand vor und ich wohne in der Obersten Etage. Der Techniker hat daraufhin meine Hausverwaltung mitgeteilt, das entweder eine komplett neue Leitung (Durch allen Wohnungen die Unter mir liegen) erneuert werden muss, oder eine Extra Leitung durch den Kamin nach oben zu mir gelegt werden muss. Das ist natürlich mit enormen Kosten für die Hausverwaltung verbunden und die stellte sich quer bis ich meinen Anwalt eingeschaltet habe. Und siehe da, Kabel Deutschland hat dann eine Extra Leitung durch den Kamin verlegt :)

Wichtig ist also, das man dran bleibt und vor allem Schriftlich (Briefform) und nicht via Mail die Mängel mitteilt ;)
 
Werde auch am WE einen Brief aufsetzen. Bin gestern an dem Punkt angekommen, wo ich auch mit Kündigung drohen werde, wenn hier nicht schleunigst jegliche Mängel abgestellt werden. Mittlerweile ists mir echt egal.

Und vorallem soll der hier - wie TheSane schon kommentierte - eine kompetente Firma mal ran lassen und nicht diese Stümper, die mit defektem Equipment und miesem Service und mangelndem Fachwissen lieblos das Problem angehen.
 
Inzwischen habe ich einen weiteren Nachbarn kennengelernt. Er selbst ist Eigentümer seiner Wohnung. Er gab an, die SAT-Anlage damals selbst installiert zu haben, obwohl die Hausverwaltung kürzlich noch behauptete, eine "Fachfirma" sei damals daren gewesen. Er zeigte sich gleich hilfsbereit und lieh mir seinen SAT Receiver, zwar ein älteres Gerät aber immerhin ein HUMAX Digitalreceiver.

Der hat den Vorteil, dass er für jeden Sender einen Signalstärke sowie Qualitätsbalken hat, was mein Comag nicht hat. Im Prinzip zeigt sich aber ein ähnliches Bild. Mit den Einstellungen, die bereits eingestellt waren, konnte ich jeden Sender in der Liste sehen. Beim durchzappen konnte ich aber weder Bild noch Ton empfangen. Der Signalbalken schlug aber bis 30% aus, der Qualitätsbalken jedoch max. bis 3%.

Nach Reset auf Werkseinstellung und neuem Suchlauf waren dann wieder nur ~5 Sender aus Frankreich zu empfangen.

Es scheint also, dass durchaus ein Signal auf der Leitung reinkommt, sonst würden die Messbalken des HUMAX nicht anschlagen, oder?
Es ist aber wohl zu schwach, als dass es für die Wiedergabe von Bild und Ton ausreicht.

Der Nachbar erklärte mir, dass das Signal der Hausantenne ebenfalls über die selbe Leitung kommt. Über ein Antennenkabel hab ich meinen TV direkt an die Dose an der Wand gehangen. Jetzt bekomme ich via terrestrischem Empfang ein paar Sender rein, öffentlich rechtliche, sowie private.

Allerdings stark wetterabhängig. Sobald es sich etwas zuzieht hab ich bsw. kein RTL, RTL2, VOX und SuperRTL mehr. Zudem scheint es, als würde das Signal schlechter werden, desto länger ich schaue. Hatte gestern gut 1,5 Stunden RTL laufen, ohne Probleme, als dann plötzlich Artefakte kamen, der Ton verzerrte und der Empfang letztlich gänzlich abriss.

Also für mich eine nicht zufriedenstellende Notlösung.

Ich werde den Nachbarn heute nochmal ansprechen, da er der einzige im Haus zu sein scheint, der da Ahnung von der Materie hat. Vielleicht sollte er sich das Kabel bei mir mal ansehen und ggf. neu abisolieren.

Inzwischen gibt es auch einen neuen Hammer: Es hat sich rausgestellt, dass bei der Nachbarin, wo der Empfang ausblieb, lediglich der TV defekt war. Trotzdem hat die tolle "Fachfirma" den Multischalter ausgetauscht, ohne dass danach besserung eintrat.
So kann man auch Geld verdienen.
 
Wie schon mal geschrieben gibt es Signalstärke und Signalqualität.

Die Signalstärke gibt nur an wie stark das Signal ist, was bei dir an der Dose ankommt, dieser Wert ist für dich relativ uninteressant, dennoch sollte man hier mindestens einen Wert von 70, besser 80 oder 90 haben.

Die Signalqualität gibt an wie hoch die Qualität bei dir an der Dose ist, dieser Wert ist der wichtigste für dich da sich hier entscheidet ob du ein gutes, also fehlerfreies Bild hast. Hier wäre 100 das Optimum, aus Erfahrung kann ich aber sagen alles größer 80 bzw. 85 ist schon echt gut.

Als wir bei meinen Eltern die Schüssel mit LNB verbaut haben, hatten wir immer Stärke 90, also egal wie die Schüssel ausgerichtet war. Das bedeutet das alte ( 20 Jahre) Kabel hat genug durchgelasen zur Dose. Die Qualität veränderte sich je nachdem wie die Schüssel positioniert war, nach 30 min hatten wir dann bei allen Sendern 95 oder besser von der Qualität.

Da bei dir ja schon die Stärke miserabel ist gehe ich stark davon aus, das eben die Kabel von der Schüssel bzw. vom Multischalter zu dir echt miserabel sind, es kommt also kaum ein Signal bei dir an. Es kann aber auch am Multischalter liegen, ohne deinen Nachbarn zu nahe treten zu wollen, weißt du ob er Qualität verbaut hat. Gerade wenn man mehr als 4 Parteinen zu versorgen hat gibt es schon extreme Unterschiede hinsichtlich der Qualität.

Es liegt aber definitiv am Ausgangspunkt (Schüssel, LNB...etc.) und/oder an der Verkabelung. Wie gesagt es kann nicht sein das du schon Monate ohne Tv leben musst und keiner sich wirklich bemüht. Ich empfehle dir immer noch auszuziehen, wenn es schon beim TV hängt, ...hallo 2012 und du kannst nicht mal Tv schauen, dann kann man dort niemanden trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es am Kabel liegt, habe ich auch schon vermutet. Der Multischalter ist ja erst kürzlich ausgetauscht worden. Werd nachher mal hochkrackseln und gucken, von welcher Marke/Typ das Gerät ist, der Karton liegt ja noch da.

Habe mir bei Youtube mal angesehen, wie man ein Satkabel vernünfig absioliert und wie das auszusehen hat. Obersten Mantel ab, Drahtgeflecht freilegen und rundum zurückfalten, dann innere Isolierung kürzen, dass der innere Draht ca. 1 cm freiliegt.

Wenn ich das Kabel aus meiner Wand mal ohne Dose anschaue, stimmen zwar die Maße, wie abisoliert wurde, aber das Drahtgeflecht ist kaum bis gar nicht vorhanden. Da ist nur auf einer "Seite" des Kabels ein sehr dünnes Drahtgefissel und etwas Alufolie.

Um die Technik besser zu verstehen, was macht dieses Drahtgeflecht eigentlich und welchen Einfluss hat es demnach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dient der Abschirmung...man hat überall Störeinflüsse, aber ich glaube nicht das die bei euch so stark sind...hat eher eine Bedeutung wenn z.B. noch Telefonkabel, was auch immer anliegt...
 
Könntest Du testweise ein SAT Kabel durch das Treppenhaus legen (vom Multischalter zum Empfänger) - Kabel kosten nur wenige Euro.
 
Also ich hab versehentlich die Außenisolierung auch net angeschlossen gehabt und bei mir gingen diese "Hochfrequenz"-Sender auch nicht mehr rein... Dachte es läge an insg. 12.5m Verlängerung (ich hab die Dose umgelegt) und hab noch ein Inline-Amplifier geholt.... Was nur ein stückweit etwas brachte (die Sender kamen dann zwar rein, aber nach paar Minuten waren die Artefakte da und das Signal riss ab). Erst als ich zufällig über das "Telefonphänomen" gestolpert bin, hab ich mir die umgelegte Dose noch einmal näher angeschaut (da ja ohne bestromtes Funktelefon alles ging).... Tatsächlich hatte ich Dussel doch wirklich die Außenisolierung net an die Dose angeklemmt... :wall: (hing nur lose rum)...
Alles sauber hergerichtet hab ich jetzt auch volle Senderauswahl ohne Artefakte wenn das Telefon bestromt wird.
 
So, nach langer zeit kam endlich wieder Bewegung in die Sache. Gestern war der SAT-Fritze da. Das Drahtgeflecht am Satkabel in der Wand war tatsächlich sehr bescheiden, wie er meinte. Also hat er es um ein Stück gekürzt und neu abisoliert. Nachdem er alles wieder eingebaut hatte, hat er sein Testgerät angeklemmt und spezifisch nach den Sendern gesucht, die mein Comag nicht bekommt. Auf seinem Gerät waren alle Sender da, teils in 98%ider Stärke.

Leider hab ich mich zu früh gefreut. Als ich den Comag wieder angeschlossen hatte, bekam ich zwar wieder die öffentlich-rechtlichen (auch in HD), diverse Verkaufssender und vorallem Sender ausm Ausland störungsfrei auf den Schirm. Aber die Privaten fehlten leider wieder. Selbst nach mehreren Werksresets, Sendersuchläufen und Firmwareupdate sowie Senderlisten aus dem Comag.tv Forum.

Der Techniker tippt auf den Reciever, er meint, dass sich in letzter Zeit die Probleme mit den billigen Comags häufen.

Ich werde dieses Drecksteil bald aus dem Fenster werfen. Der Techniker empfahl mir ein Modell, wenn ich unter 100€ bleiben wollte: ein Gerät von TeleStar für 89,00 € bei Euronics. Leider wollte er mir wohl die genaue Typenbezeichnung nicht nennen, damit ich das Gerät nicht woanders kaufe^^

Ich hab mal bei Euronics gegoogelt und nehme an, er meinte diesen hier: Telestar TD 2210 HD DVB S Sat Receiver - DVB-S - EURONICS

Kann mir jemand was zu dem Gerät sagen? Angeblich würde der normal 119€ kosten, sei aber für 89€ im Angebot.
Die Technik sei von TechniSat, das qualitativ Beste am Markt. Man sollte auf den Herstellort achten: Irgendwo auf dem Karton soll eine Adresse in Daun stehen, dann sei es ein TechniSat-Ableger unter anderem Label.

Überlege ernsthaft, den Receiver zu wechseln.

Was ich nicht verstehe ist, warum der Comag am Anschluss in der alten Wohnung meiner Frau tadellos funktionierte (auch RTL und Co.) und jetzt in der neuen Wohnung nur halb funktioniert.

Was übrigens auch kurios ist: Bisher hab ich mir mit dem terrestrischen Signal aus der Wanddose geholfen, um wenigstens etwas TV zu haben. Aber seit gestern funktionieren hier die Privaten auch nicht mehr. Alles seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Telestar ohne Probleme empfehlen, wie du bereits sagtest, ableger von Technisat. Habe selber im Bekanntenkreis(darunter auch ich) mehrere Telestar Receiver und alle machen keine Probleme und sind von Bild und Empfang her sehr gut.
 
Euronics bei mir um die Ecke hat den natürlich nicht vorrätig und Bestellung würde bis nächsten Mittwoch dauern. -.- Mal sehen, ob der Euronics bei meiner Arbeit um die Ecke noch einen da hat. Ansonsten probier ichs mal bei Saturn, da haben die den zumindest im Onlineprogramm zum gleichen Preis.
 
Jetzt wurde mir heute im selben Shop gesagt, dass nicht der Telestar 2210 HD sondern der TelSky S 170 gemeint wäre und diesen hat er jetzt auch bestellt. Dieser soll auch gleich 99€ kosten. Kennt jemand den S170? Im Internet gibt es den nicht nur günstiger, sondern die Meinungen sind nicht die Besten! Zumal der auch kein DVB-S2 kann?

Keine Lust, nochmehr Geld für den im Prizip gleichen Schrott wie Comag zu bezahlen! Ich glaube, ich sollte mich nicht auf diesen Techniker verlassen und nochmal auf eigene Faust losziehen und nach guten Recievern bis 100€ suchen!
 
Das Ding gibt es draußen schon für kanpp über 50€, die Bewertungen sind in der Tat nicht gut...Finger weg.
 
Hat sich erledigt, habe bei Saturn vorhin einen TechniSat TechniStar S2 gekauft. Hab die Schnauze voll von den Billigheimern mit China-Qualität. Soll der Techniker sehen, was er mit seinem bestellten S 170 macht.

Habe mit dem S2 jetzt alle Sender, Bildquali ist wesentlich besser als beim Comag, ein HDMI Kabel lag sogar bei, wenn auch etwas kurz. Endlich, nach gut 3 Monaten Stress ist es endlich so wie es sein soll! Mal sehen, wie lang der S2 hält.

Jetzt muss ich erstmal überlegen, was ich mit dem Comag mache...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh