Problem mit SATA-HDD

Invisible Kid

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2003
Beiträge
34
Ort
Wherever I May Roam
Bin gerade dabei einen PC für meinen Cousin zusammen zu bauen.
Leider stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem. Bei der Installation
von Win XP kommt immer "Keine installierte Festplattte gefunden".
Es ist mein erstes System mit einer SATA-HDD!
Bei dem Motherboard handelt es sich um ein Asus A8V Deluxe,
die Platte ist eine Western Digital WD2000JB.

Kann mir jemand helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tach zusammen,
hab ein ähnliches oder sogar das selbe Problem.

MB: MSI K8N Neo2 Platinum
HDD: Samsung SpinPoint V80 160GB SATA

Wenn ich Windows installiere gebe ich mit F6 den Treiber. Das funktioniert auch, aber nachdem er alle Dateien rüberkopiert hat und neu startet kommt er nicht mehr hoch und sagt "Fehler beim lesen des Datenträgers".

Hab schon 3mal frisch installiert, aber immer das selbe Problem. :confused:

PS habe schon x-mal Systeme mit Raid Controller installiert... ist doch etwa das selbe... oder?
 
S-ata

hast du mal im Bios nachgeschaut von wo du bootest.
wenn du von s-ata booten willst wird das im bios oft auch scsi genannt.
mach mal scsi als first boot device dann klappts bestimmt.
 
Captain Veltins schrieb:
musst erst die treib für den sata controller installieren, sollten auf einer diskett mit dem mainboard mitgeliefert sein.

hab das prob gelöst......

liest genau:

bin ja davon ausgegangen, dass windows xp (SP1) bei der inst (F6) unbedingt den treiber des sata controllers braucht um auf eine sata platte zu installieren. stimmt doch oder???


hab in letzter verzweiflung einfach ohne dieses F6 installiert, und siehe da wie ein wunder. . . . . . . es läuft!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek:


kann mir einer erklären warum XP SP1 diesen treiber nicht benötigt????

ist doch eigentlich wie beim RAID. oder?
 
hmm also ich hab sata platten nur als storageplatten, von daher keine ahnung, aber die diskette, die bei meinem mb dabei war, hat imho nur raid treiber drauf 0> das wuerde erklären, wieso windows danach nich weiter kommt, weil zwar raid-treiber installiert, aber kein raid vorhanden ist ....
 
@h2ocooling
Bei den meisten Chipsätzen mit integriertem (nativen) SATA-Controller, braucht man den Treiber von Diskette nur zu Laden, wenn man die RAID-funktion nutzen möchte. Wenn du die Platte hingegen einzeln, also nicht im Verbund, am Controller betreiben möchtest, muss der Treiber von Diskette nicht geladen werden.

Anders sieht es aus, wenn auf dem Mainboard ein RAID-Adapter verlötet ist, der am PCI-Bus hängt. Hier muss man immer den Treiber bei der Installation laden. Aber das gilt auch für normale ATA/RAID PCI-Erweiterungskarten.

@Invisible Kid
Wie es beim VIA aussieht, weiß ich leider nicht. Speziell mit dem A8V scheint es da gewisse Probleme zu geben. Du bist also nicht der einzige. Die ansonsten gültigen Lösungen haben anscheinend nicht funktioniert. Nun weiß man aber nicht, ob die Leute was falsch gemacht haben, oder ob es wirklich ein Problem bei diesem Board/Chipsatz gibt, Windows auf eine SATA Platte zu installieren und davon zu booten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh