Problem mit Server

hmm...

Enthusiast
Hi leute ich habe irgend ein kleines Problem mit meinem Homeserver !

In letzter Zeit geht der server im Netzwerk aus irgend einem grund "offline"

Also ich höre z.B musik dann geht die musik aus und der server ist im netzwerk nicht mehr sichtbar !

dann hört man nachher nur noch die festplatte starten .....

Der server ist eigenbau hat nen Bequiet netzteil diese LE AMD spar cpu und nen Micro atx board

Als Festplatten sind WD green Power verbaut (4stk) 2x 640 1x1tb 1x1,5tb

Früher hatte ich sowas nie , da lief der server immer weiter !

Betriebssystem ist server 2003 drauf !

Ich kenn mich mit dem betriebssystem auch nicht richtig aus wo kann man das ausstellen das die platten "einschlafen" fals es sowas ist ?

Achja per remotendesktop komm ich dann auch nicht mehr drauf , es dauert ca 2 min bis er wieder da ist !

Jemand ne Idee?

edit: hier mal ein bild was ich so als laie gefunden habe

http://www.imgbox.de/show/img/FdTIQI8qT3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher danach an, dass der Server einfach abstürzt und nach einem Bluescreen einen Neustart initiiert, dafür spricht auch, dass der nach 2 Minuten wieder da ist (was ungefähr der Startzeit von Windows Server 2003 entspricht, wenn es keine besonderen Dienste á la AD oder Exchange bereitstellt). Wenn die Festplatten sich schlafen legen, dauert das normalerweise nicht so lange.

Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut? Da müsste um diese Uhrzeit dann ein entsprechender Fehler protokolliert werden, dass das Betriebssystem um x Uhr unerwartet heruntergefahren wurde.

warum nutzt du ein OS mit dem du nicht klarkommst ?!?

ZU den Festplatten-> Syststeuerung -> Energieverwaltung da kannst du alles einstellen..

bitte ein paar mehr infos, zb kannst du denn server denn noch anpingen?
und hast du iwas sonstiges auf dem Server installiert ?
Könnt sein das er einfach nach einer gewissen weile in den Standby oder Ruhestand geht. Wenn es das ist denn kannst du es gleich in den Energieoptionen mit abschalten

lg

Hallo leute das mit dem Absturz glaube ich auch !

Ich habe noch was wesentliches vergessen zu schreiben was mir selbst erst gerade eingefallen ist !

Ich habe da Right Mark CPU clock drauf und damit hatte ich den CPU auf 1ght @ 0,95V laufen

aber das schon seit fast 1 1/2 jahren ohne absturz ?

Ich habe den jetzt mal auf 1,2 ghz @ 1,1V gesetzt und gucke ob er wieder abschmiert

1. Glauben ist nicht wissen - schau' im Ereignisprokoll nach, dann hast Du Gewissheit, ob der Server abgestürzt ist.

2. Du plenkst, das ist sehr unangenehm zu lesen...

nur weil server dran steht? ohne die extras zu nutzen ists mit xp identisch.. also warum nicht.. man kann sich auch anstellen.

Eigentlich SOLLTE windows Server 200x stabiler sein...

Wie auch immer, ich tippe auch auf den PC-Absturz.
Sonst könnten es noch seltsame Treiberprobleme sein.

So jedenfalls laut deinem Screenshot. Dort war die Rede von i8042prt.

Lies mal das:
i8042prt.sys Windows Prozess - Was ist das?

nur weil server dran steht? ohne die extras zu nutzen ists mit xp identisch.. also warum nicht.. man kann sich auch anstellen.

Weil die 2003 Std. Edition in der 32Bit Version mal locker flockig das 10 fache kost als ein normales XP...

Ganz ehrlich, wer kein Plan davon hat und nur die Funktionen nutzen will, die auch mit XP eh schon gehen, der wird wohl kaum derartige Anschaffungen vornehmen...

Bleibt unterm Strich, entweder das ist was nicht legales oder es ist ne 120/180 Tage Testversion. Da letzters seit Ewigkeiten nicht mehr angeboten wird und es äußerst unwarscheinlich ist, das man nur weil Server drauf steht das Geld locker macht, bleibt wohl ersteres...
Gut vllt ist man auch Studend oder ähnliches, und hat Zugriff auf MSDNAA. Aber dann frag ich mich warum 2003 Server, hätt man auch gleich den 2008er nehmen könn. Vom Umfang her noch besser.

Aber ich will hier niemanden was unterstellen, wer hier was mit seinen Lizenzen macht, ist sein Bier...

Eigentlich SOLLTE windows Server 200x stabiler sein...

Das ist ein Trugschluss, die Software kann nur dann stabil laufen, wenn erstens die Treiber/andere Software keine Probleme bereitet und die Hardware stabil läuft.

Sobald irgendwas unvorhergesehenes eintritt, ala Speicherfehler und Co. wird auch das stabilste OS abschmieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute !

Muss mich korrigieren .

Es ist Server 2008 drauf.
Ist glaub ne Testversion ,da bei jeden Neustart das Fenster mit "JETZT oder SPÄTER Aktivieren" kommt

So es ist definitiv ein System absturz und RightMark ist definitiv nicht der grund.

Habe RightMark eben ausgeschaltet und gerade ist der server wieder abgestürzt!

Also die Komponenten sind alle vor ca 1 - 1/2 Jahre neu gekauft worden !

Ausser das Bequiet Netzteil kann wesentlich später hinzu !

Früher hatte ich so nen Noname NT drin und da ist der Server andauernt abgestürzt .

Da hat er aber nicht von selber neu gestartet !

Hat jemand noch ne Idee?

Ist es Server 2008 R2? Der schaltet sich nach einer(?) Stunde automatisch ab, wenn er nicht aktiviert ist, vllt gabs das per Update auch für 2008

Also warum ich 2008 installiert habe , ergibt sich aus dem Grund das ich eine 1TB platte fast voll hatte die bei XP und server 2003 nicht erkannt wurde .

Die Platte wurde nur als "GTP schutzpartition" angesehen.

Da Ich aber die Betriebsplatte auf 15gb Patitioniert habe , kann ich kein Vista oder Windows 7 installieren .................

Ich weiss nich ob es die r2 version ist .......

Ich habe mal gerade Xp 64 bit drauf geschmissen , mal sehen was da so geht :lol:

HI , woher soll ich wissen das er dann neustartet?

und 15 GB reicht für vista und Windof 7 nicht !!!!!!!!!!

Da steht dann mindesten 16,xx gb speicherplatz........und dann installiert er das nicht !

Ich hab jetzt mein altes XP 64 bit rausgekramt und es läuft ;)

du schreibst den fehler doch selber... jetzt oder später aktiveren, da sind die restarts normal....
also entweder aktivierst du und kaufst das OS Microsoft: Windows Server 2008 Enterprise OEM/DSP/SB, inkl. 25 CAL (deutsch) (PC) (P72-03487) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder aber du besorgst dir ein legals desktopf OS a la xp oder vista und schmeißst das drauf und 15Gb reichen für z.b. xp oder 7 locker.

grüße
MAFRI

Du kamst natürlich gleich wieder mit der Dampfwalze :fresse:
Die Standard Version für ~500€ hätte sicher auch gelangt... ;)

@hmm...
klar geht ein Vista/7 auch in eine 15GB Partition... Ob es Sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage, aber potentiell gehen würde es.
Im übrigen, mit dem SP1 bzw. dem SP2 für 2003 Server kannst du auch in der 32Bit Version GPT Partitionen händeln. XP kann das nur in der 64Bit Version. Ebenso wie alle anderen MS Betriebssysteme älter Windows 2000. Die Server OSes ab 2003 (mit SP1 oder SP2) können das ebenso, auch in der 32Bit Version.

Ich würd an deiner Stelle bei Zeiten auf Win7-64bit umsteigen um auch für die nächsten 2-3 Jahre gerüstet zu sein.
Den techn. Support hat MS bekannterweise ja schon lange für XP eingestellt, es kommen nur noch Sicherheitsupdates dafür raus.
Server 2k3 ist auch nicht mehr gerade taufrisch.

Und bitte unterlass mal das unnötige Absätze einsähen in den Post, das zerrt den ganzen Thread auseinander und macht ihn nur schwer lesbar!
Hast du eigentlich Eye-Qs Hinweise gelesen im Post 5?
VOR einem Satzzeichen wird keine Leerstelle eingefügt!
siehe auch: Plenk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh