Problem mit Server

hmm...

Enthusiast
Hi leute ich habe irgend ein kleines Problem mit meinem Homeserver !

In letzter Zeit geht der server im Netzwerk aus irgend einem grund "offline"

Also ich höre z.B musik dann geht die musik aus und der server ist im netzwerk nicht mehr sichtbar !

dann hört man nachher nur noch die festplatte starten .....

Der server ist eigenbau hat nen Bequiet netzteil diese LE AMD spar cpu und nen Micro atx board

Als Festplatten sind WD green Power verbaut (4stk) 2x 640 1x1tb 1x1,5tb

Früher hatte ich sowas nie , da lief der server immer weiter !

Betriebssystem ist server 2003 drauf !

Ich kenn mich mit dem betriebssystem auch nicht richtig aus wo kann man das ausstellen das die platten "einschlafen" fals es sowas ist ?

Achja per remotendesktop komm ich dann auch nicht mehr drauf , es dauert ca 2 min bis er wieder da ist !

Jemand ne Idee?

edit: hier mal ein bild was ich so als laie gefunden habe

http://www.imgbox.de/show/img/FdTIQI8qT3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher danach an, dass der Server einfach abstürzt und nach einem Bluescreen einen Neustart initiiert, dafür spricht auch, dass der nach 2 Minuten wieder da ist (was ungefähr der Startzeit von Windows Server 2003 entspricht, wenn es keine besonderen Dienste á la AD oder Exchange bereitstellt). Wenn die Festplatten sich schlafen legen, dauert das normalerweise nicht so lange.

Schon mal in die Ereignisanzeige geschaut? Da müsste um diese Uhrzeit dann ein entsprechender Fehler protokolliert werden, dass das Betriebssystem um x Uhr unerwartet heruntergefahren wurde.

warum nutzt du ein OS mit dem du nicht klarkommst ?!?

ZU den Festplatten-> Syststeuerung -> Energieverwaltung da kannst du alles einstellen..

bitte ein paar mehr infos, zb kannst du denn server denn noch anpingen?
und hast du iwas sonstiges auf dem Server installiert ?