problem mit sli

MasterFleX

Enthusiast
auf meinem asus striker 2 formula hatte ich mit 2x 8800gs immer so 16k punkte.
da ich das board nun nicht mehr habe und ich die beiden 8800gs`s nicht im schrank lassen wollte hab ich mir nen oem sli board mit 750i chip geholt mit 2x 16 lanes.
jetzt is das problem, dass ich im sli 12k punkte habe und ohne sli 11k punkte und das kommt mir komisch vor. kann mir jemand sagen ob ich was umstellen muss oder ob was an den grakas is?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob bei GPUz auch Sli aktiviert is

überprüf ma ob mit gpu-z alle infos stimmen weil mögl. hast du ein bios crash oder du gehst ma ins nvidia management und schaust ob du da nicht ausversehen eine karte als phys karte angegeben hast

MfG

Der 750i stellt nur 1x 16 und 1x8 Lanes zur Verfügung... Zweimal 16 Lanes gibts nur bei den Nforce 680/780/790 Chips. Bin mir nicht 100% sicher, aber die 8800GS müsste noch auf dem G80 Chip basieren und kann daher nicht von der doppelten PCIe 2.0 Bandbreite profitieren. Kein Wunder also, dass es langsamer wie mit dem alten Board ist. ;)

Der 750i stellt nur 1x 16 und 1x8 Lanes zur Verfügung... Zweimal 16 Lanes gibts nur bei den Nforce 680/780/790 Chips. Bin mir nicht 100% sicher, aber die 8800GS müsste noch auf dem G80 Chip basieren und kann daher nicht von der doppelten PCIe 2.0 Bandbreite profitieren. Kein Wunder also, dass es langsamer wie mit dem alten Board ist. ;)

ich sagte ja, dass es ein OEM Board ist und es normalerweise ein P7N Platinum ist wo der 3. pci-e slot fehlt also bleiben noch 2x 16 übrig. so ist es auch bei fujitsu siemens angegeben.

physx hab ich an, ich werds mal ausmachen

edit: physx aus hat nichts geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt vielleicht einen anderen Prozessor drin als früher?
Um einen merkbaren Punktegewinn durch SLI zu erzielen musste ich meinen Dual-Core übertakten, hast du das damals auch gemacht und jetzt alles @default? Oder hattest du früher deinen Quad drauf?

Bin mir nicht 100% sicher, aber die 8800GS müsste noch auf dem G80 Chip basieren

Die 8800GS mit 384/768MB hat einen verstümmelten G92!
Die neuen 8800GS mit 512/1024MB haben einen vollen G94!

Die Lanes machen schon was aus!
Hier mal 2 Test von P35 vs. X38, ist zwar nicht ganz das selbe wie 750i vs 780i aber trotzdem anschaulich:

Test1
Test2

Der Unterschied bei dir ist trotzdem zu groß!
Kann es sein dass der 780i einen viel besseren RAM-Controller als der 750i hat?
Sonst: Voher übertaktet?

Ok, meine Theorie ist doch nicht so toll:fresse:
Wie sieht es in anderen Spielen aus? Ist da das selbe Problem oder tritt das Problem nur bei 3DMark auf?

@MasterFleX
bei Standardauflösung hab ich aber zwischen SLI an und SLI aus auch nur einen Unterschied von 1000 Punkten oder so. Warum ist das so? CPU-Limitierung ohne Ende im 3dMark06. Ok, mit zwei GTX 280 ist es wahrscheinlich schlimmer.
Hier ein paar links mit Vergleichen von mir:
Klick
Man sieht auch, dass im SLI mit 1920x1200 (4xAA und 16xAF) fast immer noch die gleichen Punkte raus kommen wie bei Standardeinstellungen.

CPU-Takt-Vergleich bei 1920x1200 (4xAA, 16xAF):
Klick

CPU-Takt-Vergleich bei 1920x1200 (8xAA, 16xAF):
Klick

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
genau das könnte schon sein, dass dein cpu die grakas limitiert, vorallem bei Benches ist das schon möglich. Hast du vill ein spiel wo du anhand der Fps schauen kannst ob die da auch so lajngsam ist

Du könntest mal dein Gnazes System posten wo du die 8800gs drinne hast!

MfG

ich sagte ja, dass es ein OEM Board ist und es normalerweise ein P7N Platinum ist wo der 3. pci-e slot fehlt also bleiben noch 2x 16 übrig. so ist es auch bei fujitsu siemens angegeben.

Ich hatte noch nie nen 750i, aber wenn ich die Specs so lese, dann splittet der 750i im SLI Mode die verfügbaren Lanes in 16 + 8... Die zusätzlichen 8 Lanes vom unteren Slot des MSI P7N Platinum kommen von einem separaten Chip, die können aber keinesfalls mit den anderen Lanes gekoppelt werden!!! Schaum mal z.B. beim Asus P5N-D... Außerdem glaube ich nicht, dass dein OEM Board einen zusätzlichen PCIe Controller hat... :rolleyes:

Die Bauart des zweiten Slots ist damit schon PCIe 16x, es liegen aber nur 8 Lanes darauf. Da dürfte auch deine Performance hingegangen sein. ;)

Ganz normales 750i Board also eigentlich... Damit hast du in der SLI Konfiguration 16 Lanes auf dem ersten und 8 Lanes auf dem zweiten Slot, so wie bei allen anderen 750i Boards auch. :) Les dir hier mal die Spec-Tabelle durch:

http://www.firingsquad.com/hardware/evga_nforce_750i_sli_ftw_review/

Der 750i stellt nunmal nur 26 Lanes zur Verfügung, die dann in 16+8 aufgeteilt werden. Die Übrigen 2 gehen dann an Gigabit Ethernet Controller oder halt an nen normalen PCIe 1x Slot auf dem Board.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh