Problem mit Speedstep

mrmag

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe einen i7 860@stock und habe war mit der Leistung ganz zufrieden. Auf meine neue Grafikkarte muß ich leider noch warten, aber ich habe Win7 installiert, alles konfiguriert und gerade festgestellt, daß ich wohl ein Problem mit Speedstep habe. Trotz Vollauslastung schaltet der Prozessor nicht auf die normale, geschweige denn auf eine der Turboboost-Stufen hoch.

Die Energieeinstellungen in Windows habe ich auf 'maximale Leistung' eingestellt, aber irgendwie geht da was nicht. Frage ist: was mache ich falsch?

Anbei ein Screenshot von Argus Monitor:

speedstepproblemvbuf.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein anderes Tool zum auslesen probiert? Vielleicht funktioniert das ja nur nicht richtig... Ansonsten mal schauen ob im BIOS versehentlich irgendwas falsch eingestellt wurde. Bei mir ist es z.B. so wenn ich XMP einschalte geht der bclk auf 200 und der Multi auf 13x (weil der Prozessor dabei ja nicht übertaktet werden soll aber trotzdem der RAM mit 10er Multi auf 2 Ghz laufen muss) Und wenn ich dann das XMP wieder ausschalte geht der bclk wieder runter auf 133 aber der Multi bleibt auf 13x. Vielleicht bist du ja das Opfer von einem ähnlichen Bug/Feature geworden.

Ja, habe ich (auch wenn ich kein besseres Tool als Argus Monitor kenne ;)) -- aber mit CPU-Z habe ich es auch probiert und dort zeigt er ebenfalls nie mehr als 2GHz an (aber da das keine so schönen Graphen plotten kann, habe ich davon keinen Screenshot reingestellt).

BIOS wäre natürlich eine Möglichkeit, da ich erst vorgestern das F4 von geflasht habe (habe aber danach die 'Optimized Defaults' geladen und nur noch die notwendigen Änderungen an der Peripherie gemacht, daran sollte es eigentlich nicht liegen). Das werde ich aber beim nächsten Booten mal prüfen.

Ok, das Problem ist gelöst. In der Tat lag es am BIOS. Beim Laden der 'Optimized Defaults' wurde ein maximaler Multiplikator von 15 eingetragen (wieso auch immer). Ich habe da wieder 21 hingeschrieben und schon klappt das Ganze wie erhofft und auch Argus Monitor zeigt wieder die richtigen Frequenzen an.

Danke nochmals für den Hinweis!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh