Problem mit Truecrypt und Samsung Express Cache (von Diskeeper)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen, vielen dank für eure hilfe!
bin egeistert, funktioniert alles tadellos!
 
Hallo Zusammen

Könnte ich den Link ebenfalls bekommen? Möchte da mal etwas ausprobieren...

Zurzeit habe ich in meinem Notebook noch eine SSD in das CD-Fach reingebaut mit einem Adapter. Das funktioniert soweit eigentlich auch, aber Windows hat nun das gefühl, dass er auf der 8GB SSD-Cache Partition den BootMGR ablegen müsse - BIOS erlaubt das booten über die Cache Partition aber nicht :wall:

Zurzeit boote ich auf die HDD auf dem ich mit viel mühe eine Bootpartition erstellen konnte und diese verweist dann auf die SSD.

Besten Dank im voraus.

Freundliche Grüsse

Euer Branche
 
Hallo
erstmal könnte ich den Link auch bekommen ! vielen Dank schonmal

Gab es irgendwelche Probleme bei der Win instalation ? Habt ihr von USB Stick instaliert ?
Branche wie hast denn da ne SSD eingebaut ? Ist das Notebook ohne probleme zu Öffnen und auch zurück zu rüsten ? Wegen Garantie !
Habe auch noch eine SSD die ich gerne verbaut hätte !
 
Links sind raus.

Das mit der SSD würde mich auch interessieren. Würde evtl. auch die Primäre Festplatte durch eine SSD tauschen und die Festplatte selber dann in den DVD-Schacht setzten.

Edit:

habe mich mal etwas umgeschaut und auf www.hardwrk.com ein SATA-Adapter-Kit gefunden. Eigentlich ist es für das Macbook pro und ersetzt dort das Slim-DVD-Laufwerk durch einen Adapter mit Festplatte. Ich habe die Hersteller auf der Seite mal angeschrieben. Wäre natürlich super, wenn man diese Kit verwenden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Ich habe beim umbau einige fotos gemacht werde mal morgen bei gelegenheit diese aufbereiten und euch zur verfügung stellen.

@SBUser: Genau diesen adapter habe ich verwendet. Man muss es allerdings etwas mit zangen zurecht biegen und ein stück abtrennen, damit es in die in das samsung gerät passt.

Lg Branche
 
Dieser Adapter sieht doch schonmal gut aus !
Wenn man das Notebook jetzt noch vernünftig auseinander gebaut bekommt werde ich mich wohl mal ran wagen !

hier auch noch mal besten Dank für den Treiber
 
Hallo zusammen

Sorry dass es so lange gedauert hat…

HINWEIS: Das Aufschrauben und Verändern des Gerätes geschieht in jedem Fall auf eigene Gefahr und Verantwortung!
Es ist nicht auszuschliessen, dass das Gerät die Garantie bei dem Umbau verliert. Sollte das Gerät nachher oder zu einem späteren Zeitpunkt Mängel oder Fehler aufweisen, empfehle ich euch den Rückbau in den Urzustand. Sollten beim Einsenden des Geräts Kosten o.Ä. anfallen so habt ihr diese selber zu tragen.
Auf die Korrektheit und Vollständigkeit der „Anleitung“ wird keine Garantie gegeben!

Die Installation von Windows kann nach dem Umbau recht aufwendig werden, wegen der 8GB Cache partition!

Also ich habe leider nur wenige Brauchbare Bilder aber ich werde versuchen was Gescheites dazu zuschreiben.

Als Ausrüstung hatte ich folgende Materialien: Bild + Eine kleine Zange.

1. Als erstes empfehle ich euch die Strom Unterbrechung zu testen. (Bild)
1.1. Nimmt eine Büroklammer und drückt mit dieser in den Strom Unterbrecher.
1.2. Versucht das Gerät einzuschalten wenn es nicht klappt das hat alles geklappt.
1.2.1. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann steckt nun den Strom Adapter ein und startet das gerät.
1.2.2. Wenn das Gerät gestartet hat könnt ihr es nun wieder herunterfahren und Schritt 1. wiederholen.

2. Nun schraubt alle markierten Schrauben mit einem Philips PH0 x 50 mm (Bild)
(Dieser Schraubenzieher hinterlässt bei korrekter Anwendung kaum bis keine Spuren und ist im Hardwrk Lieferumfang enthalten.)
2.1. Der Speicherdeckel ist optional zu entfernen.
2.2. Die „SD-Speicherkarte“ ist aus dem Gerät zu entfernen!

3. Öffnen des Geräts. (Bild)
3.1. Dreht das Gerät um und öffnet es als ob ihr damit nun arbeiten möchtet…
3.2. Nun könnt ihr vorsichtig am Rahmen des Geräts mit einem Elektrospachtel nach und nach die Klicksicherungen lösen.
3.3. Startet wahlweisen über dem CD Laufwerk oder über den Anschlüssen ebenfalls könnt Ihr bei dem SD-Kartenslot starten.
3.4. Spreizt das nicht mehr als 1-2 mm! Das lediglich gleiten durch die Spalte mit dem Spachtel sollte reichen.
3.5. Sobald ihr alle Klicksicherungen geöffnet habt, könnt ihr das Gerät VORSICHTIG umdrehen!
HINWEIS: Das Gerät ist mir dem Unterboden nicht mehr fest verbunden!
3.6. Nun hebt den Unterboden weg vom Gerät (Wenig Gewalt verwenden und allenfalls nochmal Klicksicherungen öffnen!)
3.7. Nun solltet ihr das Gerät offen haben. (Bild)

So wie Ihr genau die CD resp. HDD entfernt und auswechselt schreibe ich morgen.

Ihr könnt ja Fragen posten dann werde ich diese Morgen ebenfalls beantworten.

Lg Branche
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
habe mein system nu auch vollständig formatiert, nu habe ich leider das Problem das ich nicht mehr von der Festplatte booten kann ! Instaliiert habe ich Windows !Hat jemand eine Idee ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Hi
problem gelößt ! Habe wie ich es gewohnt bin vom USB Stick instaliert !
Leider geht es nicht von USB, keine Ahnung warum ! Von CD funktioniert es einwandfrei ! Samsung ist auch ne große hilfe ! Die sagten nur ich soll das Notebook einschicken !
Hat von euch schon einer probiert vom stick zu instalieren ?
 
Hallo
nochmal kurz ne Frage ! Geht bei euch die euro Taste also altGr/E und die FN/F6 stummschalten ?
Bekomme es bei mir leider nicht hin ! Support meint für die Stumm taste brauche ich den Easy Display Manager !
 
hallo, ich habe das selbe problem. könnte ich den link auch haben?
danke!!!

Muss ich dann bei der installation etwas beachten?
 
Bin gerade im Urlaub auf Zypern. Sobald ich wieder da bin kann ich dir den Link zukommen lassen. Aber vielleicht kann dir den Treiber auch jemand anderes schicken.
 
Hallo Auratus4434
Lass mir doch mal deine Email Adresse zukommen, werde dann versuchen dir den Treiber per EMail zu schicken !
 
Servus zusammen, ich hab mein Samsung heute bestellt und will es definitiv auch gleich platt machen,
ich denke also, dass ich das Tool auch brauche, Dimar - dir habe ich jetzt einfach mal eine PN geschrieben, wäre cool wenn das passt.

Ansonsten nur eine rein informative Frage - wie ich das jetzt rausgelesen haben ist die (bei meiner Version) 1TB HDD bereits partitioniert und eine Factory-Reset Partition vorhanden? Ich hoffe die kann man auch platt machen, ich will meinen Aufbau und brauch son Mist da nicht :d

Ihr habt dann nachdem ihr HDD und den ExpressCache (der als SSD/Partition bei windows im installationsmenü erkannt wurde??) formattiert habt das Tool installiert und danach ist der ExpressCache wieder einsatzfähig?

Danke für eine Antwort und grüße an alle
 
Hallo serpentine
das tool ist auf dem weg ! Ich habe sämtliche Partitionen gelöscht und anschließend win instaliert ! Ging bei mir allerdings leider nur von CD ! Kannst ja mal probieren ob es bei dir vom Stick geht !
 
Hallo an alle,

ich hab auch ein kleines Problem mit meinem Express Cache. Ich wollte unter Windows die Partitionen meines 8gb USB Sticks ändern (mittlerweile weiß ich auch, dass es unter Windows nicht geht) und habe versehentlich auf die 8GB Express Cache Partition geklickt. Natürlich erkennt das 700z5a jetzt die Partition nicht mehr als Express Cache Partition.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich die die Partition einstellen muss oder wie sie formatiert ist?

Vielen Dank im Voraus!
Robert
 
Benötige auch den Express Cache Treiber

Hallo,

Ich habe ein gebrauchtes 700z5a gekauft und die Platten waren komplett leer.
Wie hier schon geschrieben funktioniert nun der Express cache nicht.
Kann mir jemand einen link zum Treiber oder den Treiber selbst schicken?

Danke und Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: ich habe eines der neuen serie 5 ultrabooks von samsung, leider ohne backups gleich mal alles gelöscht und neuinstalliert. leider fehlt mir nun auch der expresscache. ich würde es gerne mit dem hier im forum besprochenen expresscache-tool probieren. kann mir jemand die anwendung schicken? ich wäre sehr dankbar,

fg, alex
 
Hallo
habe mein system nu auch vollständig formatiert, nu habe ich leider das Problem das ich nicht mehr von der Festplatte booten kann ! Instaliiert habe ich Windows !Hat jemand eine Idee ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

Hi
problem gelößt ! Habe wie ich es gewohnt bin vom USB Stick instaliert !
Leider geht es nicht von USB, keine Ahnung warum ! Von CD funktioniert es einwandfrei ! Samsung ist auch ne große hilfe ! Die sagten nur ich soll das Notebook einschicken !
Hat von euch schon einer probiert vom stick zu instalieren ?



Danke für diesen Post - ich bekomme Windows auch nicht bootfähig vom USB-Stick installiert- von DVD habe ich es bisher nicht probiert. Werde ich jetzt aber mal machen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also Treiber für die Expresscache sache findet ihr direkt bei Samsung siehe auch: Bitte klicken

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir in das Samsung 530U3B A02 eine SSD Festplatte verbaut was anfangs ziemlich schwer gewesen ist. Nicht vom verbauen aber vom Rest wie installieren etc. Als ich jedoch die hauseigene Software von Samsung mit dem Namen: Easy Settings installieren wollte damit die FN Tasten wieder funktionieren, ging das Problem los.

System friertsofort ein und funktioniert es nach deinstallation wieder!

Weiß diesbezüglich jemand Rat, wie ich diese wieder zum laufen bekomme.
 
Hallo,

Also Treiber für die Expresscache sache findet ihr direkt bei Samsung siehe auch: Bitte klicken

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir in das Samsung 530U3B A02 eine SSD Festplatte verbaut was anfangs ziemlich schwer gewesen ist. Nicht vom verbauen aber vom Rest wie installieren etc. Als ich jedoch die hauseigene Software von Samsung mit dem Namen: Easy Settings installieren wollte damit die FN Tasten wieder funktionieren, ging das Problem los.

System friertsofort ein und funktioniert es nach deinstallation wieder!

Weiß diesbezüglich jemand Rat, wie ich diese wieder zum laufen bekomme.

Hi
habe mit easy settings keine probleme ! Welche version hast du denn ?
 
Hallo allerseits,

ich habe mein Chronos 700 Z5A S6 auch auf eine (zusätzliche) SSD umgerüstet. Klappte HW-mäßig einwandfrei mit dem Umrüstkit von Hardwrk und der o.a. guten Beschreibung von branche.
Aber jetzt habe ich das Problem, dass ich Windows 7 nicht mehr aufspielen kann - jedesmal, wenn ich installiere (Recovery-Partition ist platt, wurde aber natürlich komplett gesichert), wird die 100 MB-Systempartition auf dem 8 GB Express Cache angelegt. Leider kann ich von dem DVD-Laufwerk im externen USB-Gehäuse nicht booten (Legacy USB und Laufwerk natürlich im BIOS [aktuellste Version] aktiviert). Mit einer externen USB-HD, die ich entsprechnd vorbereitet habe, läuft die Installation aber einwandfrei los - bis zum ersten Reboot.
Dann wird in ca. 5 sekündigen Intervallen der Bildschirm hell und wieder dunkel und nichts passiert mehr.
Habe auch schon andere Installationsmedien/-varianten von Windows 7 x64 Pro (über ext. USB-HD) ausprobiert - keine Änderung.
Auch den Hinweis aus einem anderen Forum, während der Installation auf dem 8GB Express-Cache eine Partiton anzulegen - in der Hoffnung - dass Windows dann so schlau ist und die "System"-Partition auf der SSD anzulegen - brachte nichts. Die Installationsroutine legt die 100 MB-Partition immer erbarmungslos auf dem Express-Cache an, von dem offensichtlich dann aber nicht gebootet werden kann.

Ich wäre ja bereit, den Express-Cache physikalisch zu deaktivieren (brauche ich ja eh' nicht mehr), habe aber bei der Umrüstung nichts gesehen, wo das Teil sitzt, noch was da zu trennen gewesen wäre.

Meine "Disk"-Ausstattung nach Umrüstung:
Volume 0: 120 GB Kingston-SSD (lief vor dem Umbau einwandfrei in meinem bisherigen Notebook)
Volume 1: 8 GB Express-Cahce Samsung (m.W. Lizenz Diskkeeper)
Volume 2: 1.000 GB Samsung HDD

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir in das Samsung 530U3B A02 eine SSD Festplatte verbaut was anfangs ziemlich schwer gewesen ist. Nicht vom verbauen aber vom Rest wie installieren etc.

@JL303:
wie hast Du das Installieren denn dann hinbekommen? Ich wäre an einer genauen Beschreibung stark interessiert - vielen Dank schonmal!

Gruß

pasternak
 
@JL303:
wie hast Du das Installieren denn dann hinbekommen? Ich wäre an einer genauen Beschreibung stark interessiert - vielen Dank schonmal!

Ich hab's mittlerweile selbst hinbekommen. Für alle, die evtl. auch mal an dieser Stelle scheitern:
das Elend liegt darin, dass im BIOS des 700ZA5 der AHCI-Modus nicht auf "Auto" stehen darf, sondern auf "Manual" (und darunter auf "aktiv") stehen muss. Mir ist zwar nicht erkennbar, warum das so sein muss, da sich das Geräte-Handling bei AHCI-fähigen Geräten daurch nicht ändern dürfte, aber egal. Die Systempartition wird dann zwar weiterhin auf der iSSD angelegt, diese wird aber bootfähig (die Installation läuft durch).
Schöner Nebeneffekt: das vorher zwar vom BIOS/Bootmenü erkannte, aber ebenfalls nicht bootfähige optische Laufwerk im externen USB-Gehäuse wird plötzlich ebenfalls bootfähig.
Nach Bespielung kann man die o.a. BIOS-Einstellungen auch wieder rückgängig machen, Windows 7 bootet auch weiterhin.

Bei dem offenbar geringen Interesse an diesem Thema werde ich meine Fotos von der HW-Umrüstung in Ergänzung zu branches Beitrag erstmal nicht veröffentlichen.

Schöne Osterferien!

pasternak
 
Hallo zusammen,

habe jetzt ein np530 geordert und auch direkt platt gemacht, mit dem SSD Cache ist es so ne Sache, habe es aber soweit alles hinbekommen, bis auf die SSD.
Nach herunterladen des Treibers, nicht für mein NB (off.) versuche ich mal den Cache installiert zu bekommen.

Dank der Threads ist einiges Verständlicher geworden.
PS: Wer das Notebook Samsung NP530u3b... besitzt und Windows 7 neuinstallieren will nachdem alles von Samsung an Partitionen gelöscht wurde, MUSS von DVD installieren nicht von USB!!!
Weis nicht warum , aber so klappt die Neuinstallation.

Gruß - mali
 
Hallo,

ich habe beim Samsung NP530u3c die HDD gegen die 128gb SSD von Samsung getauscht und darauf Windows und jegliche Samsung-Treiber/Software installiert.
Trozdem fehlt mir im Easy Settings-Menü die Einstellung für den Express Cache.
Also habe ich die Cache-SSD formatiert und die Expresscache Treiber neuinstalliert. Promt kam die Meldung, dass keine Partition für die Einrichtung des Cache verfügbar wäre, die Installlation lief aber trotzdem durch.
Das ursprüngliche Problem bleibt: Easy Settings bietet immer noch keine Option für den Cache.

Laut Samsung-Support-Seite wird der Cache bei Einbau einer SSD deaktiviert, aber sowas sollte sich ja auch wieder aktivieren lassen...
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal
Robert
 
Bei einer SSD benötigst du den Express Cache sowieso nicht. Gut das er deaktiviert wird, sonst gibts noch Komplikationen. Kann man den Mist im Bios irgendwo deaktiveren, nachdem man das Notebook geplättet hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh